Kater hasst Gesellschaft?

Diskutiere Kater hasst Gesellschaft? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe einen 5 Jährigen, kastrierten Kater aus dem Tierheim im März geholt, der sich anscheinend nicht mit einer...
  • Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #1
M

Manary

Hallo, ich bin verzweifelt.
Ich habe einen 5 Jährigen, kastrierten Kater aus dem Tierheim im März geholt, der sich anscheinend nicht mit einer anderen Katze zusammenführen lässt. Die Möglichkeit besteht ja, dass auch mal eine Kastration die Unverträglichkeit mit anderen Katzen auslöst. Mittlerweile scheint das zu stimmen. Er ist wirklich nicht nett zu anderen Katzen. Im Tierheim hatte ich schon beobachtet, wie er einen anderen seiner Gefährten böse anfauchte. Siehe meinen anderen Beitrag.

Seit Ende Mai habe ich eine Kätzin geholt, da er immer Probleme mit Katern hatte. Sie passen charakterlich sehr gut zusammen, sie ist nicht dominant und sehr verträglich. Sie mag ihn und hat ihn direkt akzeptiert. Nase an Nase schnuppern, ruft ihn, schmust an der Gittertür. Von ihrer Seite kein Problem.

Indy hingegen hat am Anfang direkt richtig aggressiv reagiert. Das hat sich gebessert und er war relativ nett zu ihr. Ich hatte sie zusammen gelassen, da durfte er sogar an ihrem Po riechen. Dann hat er sie gejagt, angefaucht, geschlagen und sie konnte sich retten. Also wieder mit Gittertür getrennt. Dann fing er an gegen die Tür zu rennen mit Wucht und durch die Gittertür zu hauen. Das konnte ich wieder beheben mit positiven Eindrücken an der Tür. Das Schlagen blieb. Quaken tut er auch, wenn er sie sieht. Dann hatte er Würmer, ich ließ sie getrennt durch die Gittertür bis es ihm besser ging. Dann habe ich sie wieder rausgelassen. Sobald sie in die Nähe des Kratzbaums kam, kam er erst eine Stufe runter es gab Nase an Nase Geschnuppere, dann wollte sie weiter laufen und er sprang auf ihren Rücken (Er wiegt über das Doppelte!). Sie lagen auf den Boden, es gab Fauchen und Knurren und er zog ihr Fell raus. Ich bin dazwischen. Er wollte ihr hinterher und ich hab ihn gepackt. Nicht die beste Lösung, aber ich sehe es nicht ein zum Nottierarzt fahren zu müssen.

Ich will nicht dabei zusehen wie er jedes Mal gegen andere Katze was hat und ihnen was tut. Was soll ich machen?

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #2
Hm ich rufe mal @Geek was er dazu sagt.

Ich halte mich jetzt mal generell.
Du wirst keine Katze zwangsvergesellschaften können. Wenn er wirklich zu den Katzen gehören sollte,die keine Artgenossen mögen,dann wirst du einen von beiden abgeben müssen. Beide behalten wird nicht gehen,das ist Stresslevel hoch 10 für beide Tiere. Auch räumlich getrennt,auf Dauer absolut keine Lösung und nich fair.

Soll jetzt nicht heißen das Hopfen und Malz verloren ist,aber der Gedanke sollte dir klar sein.

Ist was über seine Vorgeschichte bekannt bzw. weißt du warum das Kerlchen im Tierheim gelandet ist ?

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #3
Hallo,
ich hatte das auch mal, erst 2 Kätzinnen, dann erwachsenen Kater dazu. Die beiden waren die Sanftmut in Person, vorher, dann zwei wilde Furien. Der Arme Kater ( konnte sie damals nicht so lange trennen) saß beinahe 6 Wochen unter dem Schrank und wehe er guckte raus. Ich hab ihnen sehr viel Aufmerksamkeit gegeben und ihm ziemlich wenig (auch wenn es schwer fällt). Dann hatte ich die Faxen dicke, hab die beiden Mädels genommen und ihnen gesagt, wenn hier einer auszieht dann ihr. (Katzen verstehen dich gut, wenn sie wollen).Die haben mich mit dem A. nicht mehr angeschau, aber der Kater durfte raus und sogar bis aufs Sofa. Gezofft haben die sich noch 1/2 Jahr. Dann war er akzeptiert und Sie haben jeden Tag zusammen gekuschelt.
Fazit viel Zeit geben, meist dauert es ca 1/2 Jahr, auch bei anderen Bekannten. Außerdem kannst Du es mit Feliway versuchen ,hab ich aber nie gebraucht. Viel Glück und gute Nerven.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #4
Hallo @Manary
meine Nuri ist auch solch eine absolute Einzelkatze aus dem Tierheim , allerdings ist sie aus einer Katzenkolonie gefangen worden und schon im Tierheim gab es für mich die Ansage daß sie keinen Kontakt zu ihren Artgenossen möchte ,..
Sie selber ist allerdings nie aggressiv ,jedoch flüchtet si vor jeder anderen Katze , selbst der Nachbarkater braucht nur 5 Meter neben unserer Terrasse sitzen , dann traut sie sich nicht nach Hause zu kommen und bleibt unter Umständen den ganzen Tag außer Sichtweite .
Sie ist eine total gestörte kleine Katze , sie hat laut der Kastrationsärztin mehrmals Junge gehabt ,
ob sie die in der Kolonie aufgezogen hat oder ob sie ursprünglich ein zuHause hatte ist nicht bekannt
aber ihr eine 2. Katze zur Gesellschaft zu geben war von Anfang an ausgeschlossen ..

Es gibt solch programmierte Katzen , und ich habe mir aus der Katzenstation hier vor Ort in der ich viele Jahre Aktiv war immer diese Schwierigen Einzelgänger geholt , ich habe es nie bereut denn zu mir und meinem Mann waren diese gestörten Fellnäschen immer die schmusigsten Knuddelschätze

nimmihn an wie er ist aber du solltest dich von dem Mädel trennen , wenn du ihn zurückgibst wird er womöglich zum ** Wanderpaket** , das wäre ein schlimmes Schicksal

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #5
Hier halte ich mich raus und rate nichts, außer ich sehe ein Video der Situation.
Mitte April war noch eine Zusammenführung mit einem anderen Kater im Gange, jetzt ist es eine Katze und ich werde aus dem Geschriebenen nicht schlau, da viel zu viel interpretiert wurde.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #6
Hallo @Geek
diese Vorgeschichte war mir nicht bekannt , hat schon mal eine Untersuchung nach der Kastra stattgefunden um Auszuschließen daß ein Hoden im Körper verblieben ist , kommt vor
und kann zu starken Verhaltensproblemen führen .

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #7
@Blackmoon
Die Vorbesitzerin ist psychisch krank. Sie hat die Kater vom Tierheim abholen lassen. Sie konnte NICHTS zu einen der Kater sagen. Meinte aber sie hätten sich alle vertragen. Was ich bezweifle, da alle unkastriert auf 70qm gelebt haben und 3 von 5 verhaltensauffällig sind. Dazu zählt auch Indy. Keine der Katzen hat je die Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommen, die sie verdient haben. 4 sind vermittelt. Einer, den ich noch im April da hatte, ist schon öfter im Tierheim gelandet. Auch nach mir.
Mein Kater genießt die Gesellschaft von Frauen und möchte all die Aufmerksamkeit abstauben. Er ist sehr anhänglich. Als ich viel Homeoffice hatte und mit ihm alleine zuhause war, war er sehr glücklich. Sobald ich aber arbeiten ging, kam er damit nicht klar. Er hat auch lieber Menschen als Katzen um sich herum. Er rennt zur Tür, wenn meine Mum kommt.

Da er eigentlich sozialisiert ist, war ich der Meinung man kann ihn vergesellschaften.
Ich kenne so Probleme bei Zusammenführungen nicht.

Meine neue Kätzin lass ich so oft es geht raus, aber er versucht sie direkt zu vertreiben/ins Katzenzimmer zu drängen/zu hauen. Er fixiert sie sobald er sie frei herumlaufen sieht und geht auf sie zu.

@Simbabsi Danke. Aber ich finde es nicht in Ordnung meine Kätzin 6 Monate im Katzenzimmer immer wieder einzusperren. Wenn ich sie zumindest über den Tag zusammen lassen könnte, wäre das in Ordnung. Ich probiere das gerade weiterhin, aber es läuft nicht gut. Meist endet das damit, dass er wie eine Furie da steht und sie sich versucht zurückzuziehen und er weiter auf sie losgehen will. Und das schon nach wenigen Minuten.

@Rena 44 Indy als Einzelkatze zu halten geht bei mir nicht. Ich wohne alleine und bin berufstätig. Es tut ihm nicht gut, wenn er so lange alleine bleibt. Ich habe das schon gesehen. Tierschutzverein ist auch nicht einverstanden. Daher habe ich nur zwei Möglichkeiten. Ihn mit einer anderen Katze halten zu können oder ihn zurückgeben müssen. Das will ich nicht.

Müsste man das mit dem Hoden nicht auf einen Blutbild sehen wegen gestörten Hormonen? Er hatte nämlich im März eins. Ich frage das Tierheim mal danach. Ich glaube das wurde überprüft.

@Geek Ich versuche später ein Video zu machen an der Gittertür. Sein Miauen, sobald er von der Gittertür wegläuft ist auch ganz komisch. Ich hoffe ich bekomme das drauf.
Ich lade schon mal Bilder seiner Körperhaltung hoch. Aufgenommen mit der Überwachungskamera. Daher ist die Qualität sehr schlecht. Ich weiß nicht, ob das hilft.

Anhänge

• Überwachungskamera_Indy4.jpg
    Überwachungskamera_Indy4.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 35
  • Überwachungskamera_Indy3.jpg
    Überwachungskamera_Indy3.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 37
  • Überwachungskamera_Indy2.jpg
    Überwachungskamera_Indy2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 39
  • Überwachungskamera_Indy.jpg
    Überwachungskamera_Indy.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 39
  • Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #8
Ja die Bilder sind so unterschiedlich , auf Bild 4 würde ich eine ganz relaxte mit sich und der Welt zufriedene Katze sehen , so kenn ich das wenn sie voller Freude auf mich zukommen.
alle3 Anderen würde ich mit … hey ich will da rein … interpretieren, allerdings erkenne ich seinen Gesichtsausdruck nicht , und hab nur seine Körpersprache.
ein Video wäre sicher gut
ich denk aber @Geek ist Da Fachlich kompetent , ich war lange nicht hier darum bin ich danicht Informiert.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #9
Ok,bewegte Bilder wären tatsächlich besser. Auf den Fotos sieht man zwar schon das er Tacheles redet,wenn man weiß,hinter dem Gitter ist eine andere Katze.
Gerade auf Bild 4 ... er ist super angespannt. Entspannt sehe anders aus ;)

Oh ok .. das hört sich ja erst mal nicht so toll an. Umso schöner das das Kerlchen absolut kein Problem mit Menschen hat. Das ist gut :)
Ne,also das kann ich mir auch nicht vorstellen das die Kater sich da verstanden haben und alles toll war. Vllt konnte und wollte die ehemalige Besitzerin das aber auch nicht sehen.

Scheiße mensch. Blöde wenn man da nicht soo die Optionen hat. Dachte jetzt,ihn allein halten im worst Case,ginge ohne weiteres. Was will man sonst machen wenn es tatsächlich nicht mit anderen klappt.
Ok,ich sach mal so,die Zusammenführung läuft noch nicht lange. Manchmal muss man eben länger Geduld haben. Denke das wissen wir alle.
Ich hab bei unseren zwei Rabauken auch ein halbes Jahr gebraucht. Aber da war keiner ernsthaft aggressiv. "Nur" pöbelig. Das war blöd genug,lies sich aber im Vergleich gut händeln und ich konnte alle von Anfang an zusammen lassen.

Ich warte jetzt auch erst einmal auf dein Video und bin gespannt. Denke danach kann man auch mehr sagen als auf vier Standbildern.
Nimm dir ruhig nen Moment und nehm ggf. mehrmals auf. Je mehr und deutlicher man sein Verhalten sieht,umso besser kann man einschätzen und eben auch helfen.
Da warten wir hier auch gern ein Moment.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #10
Gerade auf Bild 4 ... er ist super angespannt. Entspannt sehe anders aus ;)
Hi @Blackmoon , angespannt sehe ich ihn nicht , aufmerksam , neugierige, interressiert , aber
dabei entspannt eine angespannte Katze wird nicht mit dieser Schwanzhaltung vor dem Gitter stehen ,
der Schwanz würde abwärts zeigen eventuell auch waagerecht aber nie nach oben mit leicht
gerundeter Spitze

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #11
@Blackmoon Ja, die Situation ist echt beschissen. Ich weiß nicht warum er sich so aggressiv verhält. Die Zusammenführung werde ich auch erst weiter probieren... Aber es ist schwierig, da ich nicht weiß wo das Problem liegt.
@Geek @Rena 44
Meine Lieben. Ich habe leider nur ein Video, da mein Kater anscheinend in dem Wetter gerne im Koma liegt. Ich versuche es mal morgen sehr früh, wo er noch wach ist, nochmal ein paar aufzunehmen und würde sie hier dann noch reinpacken.

Geht das so mit dem Link?

Das Video ist ausnahmsweise aus dem Katzenzimmer, damit man seine Emotion und Bewegung besser sieht.
Wenn ich auf der anderen Seite dabeistehe, ist er manchmal friedlicher, da seine Aufmerksamkeit mir dann gilt. Er haut sie aber trotzdem, wenn ich nur kurz vorbeilaufe oder länger in der Nähe stehe und was mache.

Dazu muss ich was erklären: Normalerweise sitzen sie nicht beide so an der Tür. Das macht er nur, wenn ich im Katzenzimmer bin. Er guckt dann nach mir und miaut auch ohne Ton, wenn ich ihn anschaue.
Ansonsten schleicht er sich an und haut oder er sitzt in der Nähe während sie entspannt mit Augen blinzelnd da liegt oder eben vor der Gittertür alleine spielt und geht auf sie zu mit der Pfote. Er hat das auch schon öfter nach dem Nasen Geschnuppere gemacht.
Meine Kätzin ist sehr freundlich. In dem Video sieht man es etwas, wie sie sich anschmiegt. Vorher hat sie ihn mit nach oben gerichteten Schwänzchen begrüßt. Sie war sehr entspannt. Anstarren tut sie ihn übrigens nicht, auch wenn es so wirkt.
Die Gittertür war da nicht richtig zu, um seine Wucht dabei zu zeigen. Er ist vor einer Woche noch sogar dagegen gerannt.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #12
Hm, also Aggression seh ich da nicht mal im Ansatz. Und auch keine "wucht". Er wirkt unentschlossen. Auf den Fotos sogar richtig ängstlich. Wie das reinpfoteln zu deuten ist bin ich nicht sicher. Spielen, Frust, stärkern....aber sehr weit entfernt von nicht regulierbar 🤔

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #13
Der Kerl weiß nicht so recht, was er machen soll und entschließt sich dann einfach mal los zu hauen.
Warum? Keine Ahnung, ich sehe keinen Auslöser und damit schätze ich das als sogar noch kritischer ein.
Ich nehme stark an, dass ohne Gitter diese Situation eskalieren würde und sogar Blut fließen könnte.

Mach doch bitte noch ein paar Videos.
Speziell wenn sie noch nicht am Gitter sind, sondern sich erst nähern würde mich interessieren.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #14
Dem würd ich mich mal anschließen. Ein bisschen mehr Videos wären super.

So wirkt es ja erst einmal "nicht soooo wild" Kater ist recht unentspannt,Katze köpfelt und er haut dann einfach drauf los und stänkert. Wenn sie ihn nicht fixiert hat was du ja sagtest,tut sie nicht ...
Auf den Fotos sah es für mich wilder aus wo ich auch dachte "oh ha" Vorallem wenn es erst einmal grundlos,ohne Auslöser ist.

Könnte tatsächlich sein das er ohne Gitter noch einmal richtig nachlegen würde.
Sage mal,auf die Gefahr hin das ich was überlesen habe ... beim Tierarzt wurd er gründlich durchgecheckt oder ? Frage nur deshalb das man in die Richtung Gründe ausschließen kann,das gesundheitlich was im argen ist wie Schmerzen,Krankheit o.ä

Ist er bei der Vorbesitzerin aufgewachsen bzw. von klein an gewesen ... weißt du das ?
Wenn er das Sozialverhalten von anderen nicht gut sozialisierten oder gar verhaltensauffälligen Katzen gelernt hat,kann er im Grunde nichts für. Er verhält sich so anderen Katzen gegenüber wie er es gelernt und beobachtet hat,wie es die anderen machen.

Wie meinst du er kam nicht damit klar als du arbeiten gingst wie hat sich das geäussert ?

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #15
Ich habe ein paar Videos gemacht. Ich hoffe die sind gerade so gut genug. Es war nicht leicht.

Zwei kurze Videos:

@Geek Genau vor der Eskalation habe ich Angst. Das letzte Mal sprang er auf ihren Rücken, sie verkeilten sich am Boden, fauchen und knurren, bis ich in die Richtung lief. Sie kämpfte sich frei und haute ab. Indy hingegen wollte hinterher. Ich muss ihn am Boden fixieren. Er drängt sie auch immer ins Katzenzimmer und haut sie direkt, wenn er sie rauskommen sieht. Heute wollte er wieder energisch auf sie zu, als sie mir aus dem Zimmer entwischt ist. Ich war zum Glück schneller. Er hatte schon einen nach unten gerichteten buschigen Schwanz.

@Blackmoon Er wurde vom Tierheim beim Tierarzt komplett durch gecheckt und kastriert. Ich war nochmal beim Tierarzt wegen Würmer. Kot wurde auf alles getestet, auch alles super. Könnte zwar noch schauen nach Ultraschall oder so, aber ob das was bringt ohne sonstigen Auffälligkeiten? Er schläft halt viel seit es warm/heiß ist.
Das Tierheim geht davon aus, dass die Katzen seit klein auf bei der Vorbesitzerin waren, da sie die Geburtstage wusste.
Die Verhaltensauffälligkeiten wurden durch die Wohnsituation, unkastriert und sonstiges ausgelöst wie zb die Esstörung von Indy. Zueinander waren sie anscheinend nicht auffällig. Seine anderen Artgenossen sind verträglicher und viel netter. Sie wirkten so, als wüssten sie nicht was plötzlich in ihn gefahren ist. Er hat einer seiner Gefährten im Tierheim nur noch angefaucht.

Ich hatte Homeoffice und war das Wochenende daheim. Montag ging ich arbeiten. Ich hab eig. in der Zeit auch meine Mom zu ihm geschickt für 30min am Tag, bis die neue Katze kam. Er geht an all meine Pflanzen, fraß meine Grünlilien runter, aß so viel Katzengras bis er das erbrochen hat, als ich heimkam war er nur am Miauen und Aufmerksamkeit jetzt und sofort (viel entspannter jetzt). Er hat auch nur geschlafen und wenn ich nach Hause kam musste ich stundenlang mit ihm spielen. Das geht halt so nicht. Ich habe auch einen Haushalt, essen, duschen etc. Das war in der Zeit nicht mal möglich. Machte ich das aber nicht stundenlang, so miaute er am laufenden Band. Das hat alles aufgehört seitdem eine zweite Katze wieder hier ist. Er ist ruhiger, entspannter.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #16
Ganz kurz nur gerad (bin am Handy ^^) Wäre Freigang für ihn eine Option ?
Klar,ihm war langweilig zu Hause als du arbeiten warst. Aber wenn das jetzt mit einer zweiten Katze dabei nicht klappen sollte,alleine geht auch irgendwie nicht. Wie will man ihn denn sonst halten.
Wenn er raus könnte wäre das sonst vllt noch eine Option ?

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #17
Hi,
danke für die Videos.
Ich sehe darauf nichts als einen unentschlossenen und etwas nervösen Kater, der dann irgendwann mal einfach mit der Pfote loslangt. Eigentlich alles Zeichen für "Ich weiß nicht was ich mit der anderen Katze machen soll, weil keine ich Erfahrung mit anderen Katzen habe".

Was mich interessieren würde und vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkle bringt: Was ist denn aus der ersten Vergesellschaftung mit dem anderen Kater geworden?

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #18
@Blackmoon Freigang ist bei mir keine Option. Er würde in Einzelhaltung mit Freigang vermittelt werden, wenn es bei mir nicht klappt.

@Geek Er ist eigentlich ein unsicherer Kater zu beging! Das legte sich bis jetzt aber nach ein paar Tagen.
Er miaut immer komisch nachdem er von der Gittertür weggeht und fühlt sich sicherer, wenn ich da bin, haut aber trotzdem, wenn ich weggehen will. Gibt es Leckerli, kann er sogar Kopf an Kopf fressen. Ich war mir bloss nicht sicher, ob es das immer noch ist. Danke. Kann ich da Abhilfe schaffen?
Die habe ich abgebrochen. Die Kater gingen sich jeden Tag, stündlich an. Früh morgens war erst alles in Ordnung und ca. 1-2std nach dem Fresen ging es los. Haben sich beide gemobbt, einer durfte nicht in Ruhe aufs Klos, kloppen sich mitten in der Nacht lautstark und verletzten sich leicht (Kratzer). Dann konnten sie plötzlich nicht mehr 1m von einander fressen. Keiner durfte abgelenkt sein und mal spielen. Sie waren gegenseitig in vollster Bereitschaft, falls der andere was macht. Einer machte immer Stress. Dann bekam mein Indy Durchfall von dem Stress. Der andere Kater verlor viele Haare und versteckte sich permanent. Schlief er in einer Höhle schlug Indy ihn. Der andere Kater pinkelte dann aus Angst in die Höhle. Es war insgesamt ganz furchtbar. Da beide auch vom Charakter überhaupt nicht harmonieren (was niemand wissen konnte), habe ich da kein gutes Ende gesehen. Sie hatten weder Ähnlichkeiten noch ergänzend sie sich. Ich fande es nach Rücksprache mit dem Tierheim als beste Lösung ihn in ein schöneres Zuhause zu vermitteln. Was bis jetzt leider nicht geklappt hat. Er ist im Tierheim.

*NEWS*
Ich habe was zu berichten! Bevor ich eine Rückmeldung von euch bekomme, habe ich entschieden die Gittertür erst nicht zu öffnen. Meine Kätzin fand das gestern und heute aber richtig doof. Sie ist entwischt. Gestern stand Indy mit bauschigem Schwanz da, da habe ich sie zurückgelost. Aber viel wichtiger ist heute.
Ich habe ein sehr helles klägliches Miauen gehört. Bin sofort aufgestanden. Dann geh ich in mein Schlafzimmer und sehe Indy auf den Boden unter einem kleinen Tischchen sitzen. Ich fand erst die Ursache nicht. Bin mit ihm durch die Wohnung, hab das Katzenzimmer geschlossen und dann wieder ins Schlafzimmer und hab ihn aufs Bett gepackt (wollte wissen, ob er Schmerzen hat). Als ich ihn am Streicheln und betrachten war, bemerkte ich, dass mich was anstarrt. Ich schaue nach links und was sitzt da? Meine Kätzin in einer Mini-Ecke an der Heizung unter dem Vorhang und schaut mit großen Augen. Er hat sie anscheinend nicht angegriffen. Nur miaut, als er vor ihr saß. Ich hab ihn kurz aus dem Zimmer, um nach ihr zu sehen, dann saß sie auf dem Bett, ich habe Indy geholt, auf dem Arm gehalten und sie sich sehen lassen in 3m Entfernung. Er hat mit dem Schwanz hin und her geschlagen und ganz leise, hell miaut. Ich habe ihn beruhigt mit Streicheln und gut zureden. Dies schient gut zu klappen. Als er dann runter wollte, habe ich ihn ins Wohnzimmer, damit meine Kätzin zurück ins Katzenzimmer geht.
Ist das vielleicht ein kleiner Erfolg? Das letzte Mal, als er sie gesehen hat (aber im Wohnzimmer), sprang er sie direkt an. Aber ich kann ihn ja schlecht immer festhalten?

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #19
Hi,
ich glaube immer mehr, dass dein Kater niemals gelernt hat mit anderen Katzen umzugehen und zu leben.
Seine Unsicherheit und Anspannung schlägt dann in Aggression um, die er dann wirklich körperlich an der anderen Katze abbaut.

In deinen Texten merkt man recht deutlich, dass du ihn liebst und beschützen willst. Leider ist das kontraproduktiv, denn du müßtest ihm sehr deutlich klarmachen, dass du seine Aggro-Phasen nicht duldest. Jede Beruhigung durch dich ist dagegen für ihn viel wahrscheinlicher eine Bestätigung seines Fehlverhaltens.

Ganz ehrlich: Ich würde die Vergesellschaftung abbrechen und ihm als Einzelkater ein schönes Leben machen.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #20
@Geek Okay und du siehst keine Möglichkeit ihm das beizubringen? Ich habe versucht ihn immer zu tadeln, wenn er nach ihr haut, aber scheint nicht ganz so zu wirken. Wenn er haut oder gerade dabei ist, habe ich ihn auf den Rücken/Kopf so einen Klaps gegeben (natürlich nicht fest. Ungefähr so als würde man Staub von der Schulter wischen). Das hat er dann gemerkt und hat aufgehört oder ist weggegangen. Ihm deutlich gesagt, dass das so nicht geht, habe ich auch versucht. Leider mache ich das seit 2 Wochen ohne sichtlichen Erfolg.
Ich frag mich nur dann wie das vorher lief mit den anderen 4 Katern?

Ich schaue mal, ob ich in irgendeiner Hinsicht was tun kann. Ansonsten sehe ich mich auch gezwungen ihm bei einer anderem Familie ein schönes Leben als Einzelkater zu ermöglichen (bei mir leider nicht möglich, was ich sehr traurig finde).

Thema:

Kater hasst Gesellschaft?

Kater hasst Gesellschaft? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten