Kater hasst Gesellschaft?

Diskutiere Kater hasst Gesellschaft? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Klapse wirken garantiert nicht. Wenn du es probieren willst dann so: 3-Punkte-Regel Ich befürchte, dass dies schwierig wird, da keine Auslöser zu...
  • Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #21
Klapse wirken garantiert nicht.
Wenn du es probieren willst dann so:

Ich befürchte, dass dies schwierig wird, da keine Auslöser zu sehen sind, also weder Angst noch Angriffsymptome.
Damit kann dann auch die andere Katze nicht merken, dass es gleich losgeht und damit ist das ein ernsthaftes Kommunikationsproblem.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #22
Die drei Punkte Regel ist wirklich sehr gut. Ich hab sie bei unserem kleinen Stinkstiefel angewendet. Er hat sie sehr sehr schnell begriffen. Hätte ich die bei meinem ersten Kater schon gekannt .. hätte es mir da die Sache auch einfacher gemacht. Der war nämlich auch so drauf das er ohne Grund und ohne Warnung dann mal zugekloppt hat. Dies legte sich aber mit der Zeit bzw. war dann ganz verschwunden als wir unseren zweiten Kater damals bei holten.

Ob sie bei dir greift,mag ich nicht einzuschätzen.
Dieses Verhalten unterbrechen scheint bei ihm ja zu gehen,wenn du sagt,das wenn du ihn auf den Rücken tippst das er drauf reagiert. Wenn er jetzt starr wie im Tunnel wäre,links und rechts nicht sieht/hört ... dann hätte ich gesagt "vergiss es,probier es erst gar nicht" Denn wenn Katz sich von einem Verhalten nicht ablenken lässt,sei es durch Ansprache,Antippen,Spielzeug vor die Nase halten o.ä ist es relativ aussichtslos.
Du musst nur konsequent das durchziehen mit der Anwendung der drei Punkte Regel.

Nur wie Geek schon sagt,da er keine Auslöser zeigt oder auch vllt gar nicht zu haben scheint,wird das schwierig. Die Katz ihm gegenüber kann ihn so nie einschätzen lernen. Sie wird nur irgendwann begreifen das er nicht berechenbar ist und sie keine Ruhe vor ihm hat,da sie immer mit Angriffen rechnen muss.
Und für dich wird´s auch schwierig wenn er von jetzt auf gleich loslegt. Von wegen Regelanwendung. Am besten ist eigentlich schon immer,man lässt es gar nicht erst zum äussersten kommen im Verhalten,sondern fängt vorher schon ab.

Ich drück die Daumen :) Berichte einfach mal ob du damit weiterkommst.
Wenn nicht ist es wirklich das Beste für alle du suchst dem Kerlchen ein schönen Einzelplatz mit Freigang. Ist zwar doof ... ich versteh dich da völlig ... man will dem Tier helfen,ein schönes zu Hause bieten etc. Aber wenn es nicht klappt,dann klappt es halt nicht. Und vllt schaust du dich,wenn ein bisschen Zeit ins Land gezogen ist,nach einer sozialen,sanften Kätzin für dein Mädel um.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #23
Wenn ich es richtig verstehe geht es hier ja eher darum, die Kätzin wieder abzugeben, wenn es nicht klappt ? Wobei, wenn die Möglichkeit des Freigangs nicht besteht, wäre es dann wohl wirklich besser dem Kater ein Zuhause mit Freigangmöglichkeit zu verschaffen und der Katze eine Kumpeline.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #24
Ne ne ... wenn ich nicht alles falsch gelesen habe,den Kater einen neuen Platz als Einzelkater,mit Freigang :)

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #25
Danke @Geek, ich kannte das nicht, hab aber bereits Punkt 1 und 2 die ganze Zeit angewendet. Ich versuche es auf eine ruppigerer Art mit Punkt 3. Das wäre so der letzte Strohhalm. Es passiert bloß so aus dem Nichts. Das ist ziemlich schwer.

@Blackmoon Meine Kätzin scheint manchmal zu wissen, wann er zuhauen will, aber eben nicht immer. Sie ist nach wie vor freundlich.
Ich versuche es erstmal, ob die härtere Vorgehensweise hilft. Ansonsten wie du sagst, bleibt mir nichts anderes übrig.. Ich werde hier mal nachberichten.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #26
Ich finde das sieht nicht schlecht aus. Ich würde die Treffen der beiden nicht erzwingen à la "Ich zeige dir die andere Katze", sondern den beiden die Möglichkeit zum beidseitigen Rückzug und jeweils eines Sicherheitsbereichs bieten. Wenn das nur mit Gittertür ohne Zwischenfälle klappt, dann ist das erst mal so. Irgendwann, wenn sie sich einfach gar nicht mehr beachten, kann die Tür auch mal auf stehen. Sollte es da zu Missverständnissen kommen, dauert es eben noch etwas.
So lange eine der beiden sich unsicher fühlt, kann die zweite draufhauen. Sie müssen sich die nächste Zeit kennenlernen und aneinander gewöhnen. Das dauert seine Zeit.
- Sympathie und Kameradschaft kommt erst später.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #27
So, meine Lieben. Eine Entscheidung wurde getroffen nachdem ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen habe.
Ich habe zur Abklärung auch nochmal eine anerkannte Katzenpsychologin kontaktiert. Diese hat ebenfalls davon abgeraten es weiter zu probieren.
Indy bleibt noch ein paar Wochen bei mir, steht aber schon zur Vermittlung offen. Sobald eine Zweitkatze für meine Kätzin einzieht, zieht er hoffentlich zu einer neuen Familie, die sich gut um ihn kümmert anstatt ins Tierheim zurück. Ich mache mir aber keine Sorgen um ihn, da viele eine Katze wie ihn suchen. Der Tierschutzverein ist super und sucht sich die Menschen sehr gut aus. Ich bin davon überzeugt, dass er schnell ein wundervolles Zuhause findet!
Wahnsinn traurig bin ich trotzdem. Ich weiß aber, dass es die richtige Entscheidung ist und Indy so glücklicher wird. Er ist ein toller Kater und ich werde ihn immer vermissen und lieben.

Ich habe vom Tierschutzverein/Tierheim erfahren, dass alle 6 Katzen aus dem vorherigen Haushalt Probleme machen. Indy ist der dritte der neu vermittelt werden muss. Die anderen drei leben noch bei ihren neuen Besitzer und bleiben da hoffentlich.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #28
Wie ist es weiter gegangen? Wohnt Indy noch bei dir?

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #29
Wie ist es weiter gegangen? Wohnt Indy noch bei dir?
Hallo, nein er ist leider von mir zurück ins Tierheim gebracht worden, da er depressiv wurde. Ich konnte das nicht mitansehen. Dort hatte er zumindest immer die Pfleger herumlaufen sehen und Besuch begrüßen dürfen. Er wurde direkt weitervermittelt. Es haben sich mal wieder Interessenten um ihn gerießen. Es wurde dann das beste Zuhause ausgesucht. Er ist jetzt 6 Wochen drin bevor er Freigang erhält. Jeden Tag lässt sich seine Familie was neues einfallen, um ihn zu beschäftigen. Er ist dort Einzelprinz, genau wie er es wollte. Ich vermisse und liebe ihn nach wie vor, bin aber so glücklich für ihn und werde vom TSV Updates erhalten.

Shiro, den ich vorher zu ihm geholt hatte, hat auch ein tolles Zuhause bei einer Familie und einer Kätzin gefunden.

Nori ist bei mir und hat eine Spielgefährtin bekommen. Die beiden sind sehr gute Freunde. Die Zusammenführung hat 1-2 Wochen gedauert. Beide Katzen sind sehr glücklich und dankbar.

• Kater hasst Gesellschaft? Beitrag #30
Das klingt doch nach Happy End. Hast du Fotos von den beiden? Ich finde ja immer es gibt keine besseren Models als Katzen.😸

Thema:

Kater hasst Gesellschaft?

Kater hasst Gesellschaft? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten