3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE

Diskutiere 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi liebe Community, ich bin verzweifelt...... ich habe einen Kater (Zeus, 3 Jahre alt) und eine Katze (Tinkabell, 2 Jahre alt) beide Freigänger...
  • 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #1
S

Silvia88

Hi liebe Community, ich bin verzweifelt...... ich habe einen Kater (Zeus, 3 Jahre alt) und eine Katze (Tinkabell, 2 Jahre alt) beide Freigänger und die zwei sind ein super Team. Nun habe ich seit einer Woche eine 12 Wochen alte Katze die unfassbar menschenbezogen ist und sich auch pudelwohl fühlt (so lange keine andere Katze da ist.
Mein Kater kommt nur noch selten nach Hause und knurrt immer und miaut ganz komisch nachts und will immer direkt wieder raus, normalerweise schläft er nachts bei mir im Arm. Meine Katze Tinkabell geht immer auf die neue zu doch durch das permanente Knurren der kleinen fängt Tinkabell auch an und es gibt Kämpfe. Außerdem kotet sich die kleine regelmäßig nach der Begegnung ein....... Soll ich es weiter versuchen oder lieber lassen, ich will nicht dass die kleine mehr Stress hat als nötig.........

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen.

Wie bist Du zu dem Kätzchen gekommen?

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #4
Ich habe einer Freundin geholfen die im Tierschutz arbeitet und ein neues zu Hause gesucht hat da alle anderen von dem Wurf schon vermittelt waren habe ich gesagt ich versuche es mal....

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #5
Ich habe einer Freundin geholfen die im Tierschutz arbeitet und ein neues zu Hause gesucht hat da alle anderen von dem Wurf schon vermittelt waren habe ich gesagt ich versuche es mal....
Danke für Deine Antwort. Rat hab ich leider keinen für Dich; meine einzige Zusammenführung hat fünf Minuten gedauert 😄

Alles Gute 🍀

P. S. Hast Du ein paar Fotos von Deinen Süßen? Da sind wir nämlich ganz scharf drauf 😉

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #6
Hallo,
ich schicke dir mal @Geek , der kann dir vielleicht einen Rat geben.

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #7
Hallo und Willkommen

Der Altersunterschied wird evtl zu groß sein.
So ein Kitten von 12 Wochen benötigt einen Katzenkumpel im gleichen Alter und mit ebenso viel Power.
Deine "alten" Katzen sind also genervt und das Kitten ist einsam.
Ich würde es zu einem weiteren Kitten vermitteln und den Versuch abbrechen.

Liebe Grüße
Melanie

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #8
hallo Silvia88
ich war lange Jahre in der Tierhilfe aktiv und habe selber immer gestörte ,weil meist falsch großgezogene
Katzen zu mir geholt , aus der Erfahrung wäre das mein Rat an dich .

Wenn du es wirklich weiterversucheen möchtest brauchst du einen separaten Raum für das Kitten der mit einer Gittertür abgegrenzt sein muß .. dann können die beiden Großen ihr häusliches Leben wieder aufnehmen ohne diesem kleinen Knurrschätzchen ständig zu begegnen. , aber sie würden sich riechen und sehen ..

so laufen Problem Zusammenführungen meist gut ab .. aber es kann Wochen dauern und das ist für ein 12 Wochen Kitten eine ganz schwere Zeit wenn es keine gleichaltrige Gesellschaft hat
Du als ihre Menschin müßtest das ausgleichen , heißt ..viele Stunden am Tag bei ihr sein , mit ihr spielen spielen spielen und schmusen natürlich , dazu viel aber leise mit ihr sprechen.. und mit Glück sitzen deine beiden großen irgendwann vor dem Gitter und schauen hochinterressiert zu

Wenn du das alles ,Zeit und Wohnungsmäßig , nicht schaffst gib das Kleinchen an den Halter der Mutter zurück , dort kennt sie sich aus und bekommt hoffendlich einen guten neuen Platz mit
einem anderen Kitten

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #9
aber es kann Wochen dauern und das ist für ein 12 Wochen Kitten eine ganz schwere Zeit wenn es keine gleichaltrige Gesellschaft hat
Es könnte auch Monate dauern und ich finde das nicht nur schwer, für das Kitten sondern grausam, wenn ich mir vorstelle, dass es allein "weggesperrt werden soll".
Da Menschen keinen Katzenkumpel ersetzen können, auch nicht mit noch so viel Zuwendung, wäre das wirklich keine Option.

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #10
@yodetta
Du sprichst mir aus der Seele ,
ich wollte es nur nicht gleich so hart sagen ,aber selbst das was ich angefordert habe läßt sich ja , so wie Sivia88 die Situatin schildert ,nicht verwirklichen

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #11
hallo Silvia88
ich war lange Jahre in der Tierhilfe aktiv und habe selber immer gestörte ,weil meist falsch großgezogene
Katzen zu mir geholt , aus der Erfahrung wäre das mein Rat an dich .

Wenn du es wirklich weiterversucheen möchtest brauchst du einen separaten Raum für das Kitten der mit einer Gittertür abgegrenzt sein muß .. dann können die beiden Großen ihr häusliches Leben wieder aufnehmen ohne diesem kleinen Knurrschätzchen ständig zu begegnen. , aber sie würden sich riechen und sehen ..

so laufen Problem Zusammenführungen meist gut ab .. aber es kann Wochen dauern und das ist für ein 12 Wochen Kitten eine ganz schwere Zeit wenn es keine gleichaltrige Gesellschaft hat
Du als ihre Menschin müßtest das ausgleichen , heißt ..viele Stunden am Tag bei ihr sein , mit ihr spielen spielen spielen und schmusen natürlich , dazu viel aber leise mit ihr sprechen.. und mit Glück sitzen deine beiden großen irgendwann vor dem Gitter und schauen hochinterressiert zu

Wenn du das alles ,Zeit und Wohnungsmäßig , nicht schaffst gib das Kleinchen an den Halter der Mutter zurück , dort kennt sie sich aus und bekommt hoffendlich einen guten neuen Platz mit
einem anderen Kitten
Hey vielen Dank für die tolle Antwort.... Im Moment ist sie im Wohnzimmer mit einer Hundenetztür abgeschirmt ist vllt auch nicht das ideale da die Katze theoretisch rüber springen könnte

Meine 2 "alten" schlafen immer bei mir im Schlafzimmer und alle Türen sind bei mir offen schon immer

Ich bin viel zu Hause und Kuschel viel mit der kleinen und spiele mit ihr damit sie sich nicht allein fühlt. Ich kann sie zurück geben Problem ist nur das Mutter Tier ist eine wildkatze und alle Geschwister schon vermittelt also käme sie zu einem neuen wurf in der Auffangstation. Ich hab mich schon verliebt in die kleine nur will ich nicht dass sie leidet und will mein 2er Team auch nicht verlieren. .

Hey vielen Dank für die tolle Antwort.... Im Moment ist sie im Wohnzimmer mit einer Hundenetztür abgeschirmt ist vllt auch nicht das ideale da die Katze theoretisch rüber springen könnte

Meine 2 "alten" schlafen immer bei mir im Schlafzimmer und alle Türen sind bei mir offen schon immer

Ich bin viel zu Hause und Kuschel viel mit der kleinen und spiele mit ihr damit sie sich nicht allein fühlt. Ich kann sie zurück geben Problem ist nur das Mutter Tier ist eine wildkatze und alle Geschwister schon vermittelt also käme sie zu einem neuen wurf in der Auffangstation. Ich hab mich schon verliebt in die kleine nur will ich nicht dass sie leidet und will mein 2er Team auch nicht verlieren. .

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #12
Ich finde es gut hier dass ihr kein Blatt vor den Mund nehmt denn es ist in meiner Situation nicht leicht zu erkennen aber von aussen bestimmt viel klarer zu sehen was das beste ist

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #13
Hallo Silvia so wie du lesen konntest wäre mein Vorschlag die minimal lösung , was du jetzt schilderst entspricht den nötigen Anforderungen bei weitem nicht
und lies bitte auch was yodetta dazu geschrieben hat ,

daß die Mutter eine Wildkatze war kann so nicht sein ,
Wildkatzen sind Katzen die sehr scheu nur noch in geringer Population in Wäldern , hauptsächlich Naturschutzparks leben und streng geschützt sind .. erkundige dich da bitte noch mal

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #14
Hallo Silvia so wie du lesen konntest wäre mein Vorschlag die minimal lösung , was du jetzt schilderst entspricht den nötigen Anforderungen bei weitem nicht
und lies bitte auch was yodetta dazu geschrieben hat ,

daß die Mutter eine Wildkatze war kann so nicht sein ,
Wildkatzen sind Katzen die sehr scheu nur noch in geringer Population in Wäldern , hauptsächlich Naturschutzparks leben und streng geschützt sind .. erkundige dich da bitte noch mal
Die Mutter war ein Streuner nicht kastriert die Auffangstation hat die Katzen von einem Bauernhof und die Mutter kastriert und die kitten vermittelt

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #15
Wir hatten eine ähnliche Situation, nur das unsere beiden "Alten" keine Freigänger waren.
Unsere zweite Katze war angstaggresiv und hat das Kitten aus Angst angeknurrt und es kam zu kämpfen. Unser Kitten bekam dadurch Angst vor der Katze und wurde unsauber.
Wir hatten jedoch die Vorteile das unsere Älteste das Kitten adoptiert hatte und für Ordnung im Rudel sorgte und unsere Katzen in der Wohnung ein Stück weit arrangieren mussten.
Wir haben ein Jahr gebraucht damit wir die beiden Katzen ohne Aufsicht zusammen lassen konnten.

Da deine beiden Alten ein Problem mit dem Neuzugang haben und Freigänger sind, befürchte ich bei dir ist die Situation noch verzwickter. Ich weiß nicht ob du das euch vieren antuen möchtest.

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #16
Hi,
da hast du eine blöde Situation.
dein Zeus hat Angst vor dem Kleinteil und entzieht sich dem durch Wegbleiben.
Das Kitten hat Angst vor den Altkatzen und richtig Panik vor Tinkabell.

Fehlverhalten sehe ich nur bei Tinkabell, denn auch wenn ein Kitten knurrt, ist das lange kein Grund loszuprügeln.

Für da Kitten ist die Situation aber jetzt richtig bescheiden.
Die einfache Lösung: Gib die Kleine wieder zurück.
Die mühsamere Lösung: Hol dir ein zweites Kitten und vergesellschafte die 4 dann mittels Gittertür.
Der nicht funktionierende Weg: Hoffen dass es von selbst besser wird.

Ich würde auch nicht die jetzige 3er Konstellation versuchen zun Laufen zu bringen. Ein Kitten braucht eine andere Katze zu spielen/für soziale Kontakte, das kann durchaus auch eine alte Katze sein, die die Mamarolle übernimmt, aber so ist das eine furchtbare Jugend.

• 3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE Beitrag #17
Hi,
da hast du eine blöde Situation.
dein Zeus hat Angst vor dem Kleinteil und entzieht sich dem durch Wegbleiben.
Das Kitten hat Angst vor den Altkatzen und richtig Panik vor Tinkabell.

Fehlverhalten sehe ich nur bei Tinkabell, denn auch wenn ein Kitten knurrt, ist das lange kein Grund loszuprügeln.

Für da Kitten ist die Situation aber jetzt richtig bescheiden.
Die einfache Lösung: Gib die Kleine wieder zurück.
Die mühsamere Lösung: Hol dir ein zweites Kitten und vergesellschafte die 4 dann mittels Gittertür.
Der nicht funktionierende Weg: Hoffen dass es von selbst besser wird.

Ich würde auch nicht die jetzige 3er Konstellation versuchen zun Laufen zu bringen. Ein Kitten braucht eine andere Katze zu spielen/für soziale Kontakte, das kann durchaus auch eine alte Katze sein, die die Mamarolle übernimmt, aber so ist das eine furchtbare Jugend.
Vielen Dank für deinen Rat..... Ja so schwer es auch ist sie muss leider wieder gehen du hast recht es wäre sonst grausam

Thema:

3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE

3.te Katze behalten oder wieder hergeben ..... HILFE - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten