• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenkitten krank

Diskutiere Katzenkitten krank im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einmal Katzenschnupfen,immer Katzenschnupfen. Ist leider so. Es handelt sich um einen ganzen Komplex zudem u.a Herpes,Calciviren,Chlamydien usw...
  • Katzenkitten krank Beitrag #21
Einmal Katzenschnupfen,immer Katzenschnupfen. Ist leider so. Es handelt sich um einen ganzen Komplex zudem u.a Herpes,Calciviren,Chlamydien usw. gehören.
Wenn das Kleinchen einen Schnupfen erwischt hat,ist das unschön,aber auch nicht super dramatisch. Er kann damit sehr gut leben,es kann aber immer sein das aus dem Bereich Infekte aufblühen.
Ich hab inzwischen die dritte Katze die das hat .. trotz Impfe.

BertundStine schrieb schon ganz richtig,ein Antibiogramm beim Tierarzt wäre sehr gut,dann kann man gezielt behandeln. Langfristig wirst du gut fahren sein Immunsystem zu unterstützen (gerad im Herbst&Winter)

Du scheinst das Kleinteil aus zweifelhafter Haltung zu haben und auch nicht richtig informiert zu sein. Er brauch/sollte 24/7 Zugang zu hochwertigem Futter haben. Auch ist er zu früh von der Mama weg und du scheinst einem Vermehrer aufgesessen zu sein. Kleinanzeigen sind leider meistens eine sehr sehr schlechte Möglichkeit. Besser wäre ein seriöser Züchter (wenn es unbedingt Rasse sein muss) oder eben Tierschutz. Die haben meist viel zu viele Kitten.
Wenn die Wohnung aussah wie du schreibst,hätte man spätestens da keine Katze nehmen sollen. Aber gut.

Trockenfutter ist tatsächlich eher die schlechtere Futtermöglichkeit. Hochwertiges Nassfutter,ohne Zucker und Getreide die eindeutig bessere Wahl. Wenn man sie noch hat. Manche Katzen sind leider kleine Trockenfutterjunkies die dann kaum noch von weg zu bewegen sind (ich sprech aus Erfahrung ... hab selber 2 davon hier *schmunzel*) Auch wenn du es nicht hören möchtest ;)
900g für 12 Wochen ist viel zu wenig. Entweder ist er immer noch keine 12 Wochen (sondern jetzt tatsächlich ca. 8-9 Wochen) oder er ist wirklich deutlich unterernährt.

Bitte geh morgen mit ihm nochmals zum Arzt,lasse ein Blutbild machen und ein Antibiogram. Durchfall oder Dünnpups hat das Kleinteil aber nicht oder ? Sonst würde ich dir anraten noch auf den Parvovirus schauen zu lassen (bei der Herkunft leider dran zu denken)
Tierärzte sind übrigends oft schlechte Ernährungsberater bei Katzen.

• Katzenkitten krank

Anzeige

• Katzenkitten krank Beitrag #22
Aber kann es bei katzenschnupfen trotzdem sein, dass erst nach abklingen der ganzen Symptome, wie Fieber usw das Niesen einsetzt??
ja, da ist alles möglich. Leider.
Es kann aber auch, wie @Nelly12 schon schrieb auch einfach nur eine "Erkältung" sein. Konkret läßt sich das nur über einen Abstrich klären, zu dem ich Dir bei anhaltenden Symptomen dringend raten möchte.
zum Futter, wie gesagt es ist alles mit dem Tierarzt abgesprochen. Er bekommt ja nicht nur ausschließlich Trockenfutter.
Melina, Tierärzte kennen sich im Idealfall gut mit Krankheiten aus, sind aber meistens keine Ernährungsexperten. ;)

• Katzenkitten krank Beitrag #23
Trockenfutter steht den ganzen Tag für die Katzen und nassfutter bekommen sie einmal am Tag. Das Trockenfutter schadet, halte ich ehrlich gesagt für Unfug. Bei den anderen Katzen haben wir es Auch so gemacht und die waren nicht einmal krank und sind bestens entwickelt. Irgendwelche Unterstellungen wegen dem Futter brauch ich mir hier auch nicht anhören, da hat wohl jeder ne andere Meinung😊
Dann lassen wir das an dieser Stelle, wenn Sie mir nicht bei dem eigentlichen Problem helfen können. Danke trotzdem.
Tolle Antwort 🥴

• Katzenkitten krank Beitrag #24
Hi @melina286
Das Kleinchen frisst normalerweise Unmengen an Nassfutter da es das zum wachsen und für den Flüssigkeitshaushalt braucht. Kannst du dich eventuell drauf einlassen , ihm zweimal täglich ne ordentliche Portion zu geben? Gerade weil er krank war/ ist , braucht er um so mehr Flüssigkeit um Gifte( Keime, AB …) auszuscheiden und auch für die Verdauung ist es wichtig.
wenns klappt, lass das Miez nochmals beim Tierarzt abchecken- es wäre ja fatal wenn die anderen Katzen möglicherweise noch erkranken.
Falls du zu der Dame mit dem Muttertier noch Kontakt hast, Versuch diese bitte zu überzeugen, das es der Katz deutlich besser geht, wenn sie keine Kitten mehr bekommt. Mal abgesehen davon das auch die Rolligkeit ihr nicht gut tut. Vielleicht hast du da etwas Einfluss - den Katzen zu liebe

• Katzenkitten krank Beitrag #25
Trockenfutter steht den ganzen Tag für die Katzen und nassfutter bekommen sie einmal am Tag. Das Trockenfutter schadet, halte ich ehrlich gesagt für Unfug.
Tja das sieht die Wissenschaft etwas anders. Nicht umsonst gibt es einige Studien und Wissenschaftler, die inzwischen nachgewiesen bzw. belegt haben, dass Trockenfutter sich sehr wohl negativ auf die Katzengesundheit auswirkt bzw. auswirken kann.

Sehr gut nachzulesen z.B. in diesem Artikel:

Und hier sind weitere Studien und Infos verlinkt, die meiner Meinung nach für sich sprechen.

Vor allem den Ausschnitt von dieser Seite finde ich höchst bemerkenswert, wenn er stimmen sollte (wofür ich bisher keinen Gegenbeleg habe und meine Erfahrungen auch eher in die Richtung gehen):
" Heutzutage geht man von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 15-20 Jahren aus – das ist aber nur bedingt richtig, den ursprünglich konnten Katzen auch ein Alter von bis zu 30 Jahren erreichen. Die inzwischen mitunter sehr frühen Tode sind meist auf eine falsche Ernährung zurückzuführen. Vor allem Nierenversagen, das zu den häufigsten Todesursachen bei Katzen zählt, lässt sich nahezu vollständig auf die Fütterung von Trockenfutter oder minderwertigem Nassfutter zurückführen. "

Ich halte es da eher für Unfug, dass Trockenfutter absolut unbedenklich ist als Hauptnahrungsmittel.

Nachtrag:
Noch eine Seite, die auf ziemlich viele (wissenschaftliche) Quellen verweist.

Folgende Links habe ich mir bei Recherchen ebenfalls abgespeichert, habe sie allerdings (noch) nicht überprüft, daher weiß ich nicht, wie seriös, valide und aussagekräftig sie sind. Angeblich belegen aber auch sie, dass Trockenfutter keine gute Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkitten krank Beitrag #26
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen Melina.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht böse, dass ich mich ebenfalls als Trockenfutter-Gegner oute. Gab es hier bisher nur als Leckerli im Fummelbrett und zwar auch auf Anraten unseres damaligen Tierarztes und unser jetzigen TÄ. Beide waren/sind zwar auch keine Ernährungsprofis, rieten aber dringend davon ab. Solange Dein Katerchen noch so klein ist dürfte es sowieso kein Problem sein ihn komplett auf Nassfutter umzustellen. Und wenn Du clever bist gleich von Anfang an auf Hochwertiges, was hier leider nur einer meiner beiden Kater annimmt. Rasmus steht leider auf Supermarkt-Futter und davon auch nur die Stücke in Gelee ( Aldi/Rossmann/Edeka )
Ich wünschte es wäre anders, aber er verträgt dieses Futter sehr gut.

Was den Katzenschnupfenkomplex betrifft sind meine Jungs Beide positiv auf Calici getestet. Bemerkbar hat es sich erst nach dem Umzug aus dem Tierheim ( da waren sie 1 Jahr alt ) gemacht. Und zwar durch eine heftige Zahnfleischentzündung. Rasmus ist deswegen schon mit knapp 1,5 Jahren komplett zahnlos geworden und sein Bruder seit 2017 ebenfalls. Das heißt, er konnte wenigstens seine Schneidezähne behalten. Weitere Anzeichen gab und gibt es zum Glück nicht. Die Jungs waren natürlich geimpft, als sie zu uns kamen, hatten das Virus aber wohl schon durch die Mutter bekommen. Sie sind Findelkatzen und wurden im Alter von ca. 10 Tagen auf einem Bauernhof mutterlos aufgefunden und zuerst auf einer Pflegestelle per Hand aufgezogen.

• Katzenkitten krank Beitrag #27
hallo Melina herzlich willkommen hier im Forum
ich hoffe der Kleine wird bald Gesund und du erfährst beim Tierarzt ob es nun tatsächlich Katzenschnupfen hat

ich habe die Erfahrung gemacht , daß Kitten eher Häppchen fresser sind , und sehr oft am Tag kleinere Portionen Naßfutter fressen , du wirst es vermutlich nicht stehen lassen können ,da würden sich deine anderen Katzis drüber hermachen , also wäre es gut wenn jemand Zeit hätte dem Kleinen 4 bis 5x am Tag Naßfutter anzubieten und ihn davon immer soviel fressen zu lassen wie er mag ..
es gab für uns in der Tierhilfe die Regel .. ein Kitten darf immer so viel und oft fressen wie es mag ..

solltest du Tagsüber nicht zu Hause sein , wäre es gut einen KatzenSitter zu suchen der zum
Kitten füttern zu euch kommt ..das kann einige Monate nötig sein. Ab ca 7 Monaten kann die Anzahl der Malzeiten allmählich reduziert werden , bis er als Erwachsener Kater 2 Malzeiten pro Tag ausreichen

ich wünsch dem Kleinen alles Gute

• Katzenkitten krank Beitrag #28
@melina286
Hallo Melina , ich hab grad gesehen daß du heute Vormittag hier im Forum gewesen bist , es wär schön wenn du erzählein würdest wie es dem wutzelchen geht , 😻

• Katzenkitten krank Beitrag #29
Einmal Katzenschnupfen,immer Katzenschnupfen. Ist leider so. Es handelt sich um einen ganzen Komplex zudem u.a Herpes,Calciviren,Chlamydien usw. gehören.
Wenn das Kleinchen einen Schnupfen erwischt hat,ist das unschön,aber auch nicht super dramatisch. Er kann damit sehr gut leben,es kann aber immer sein das aus dem Bereich Infekte aufblühen.
Ich hab inzwischen die dritte Katze die das hat .. trotz Impfe.

BertundStine schrieb schon ganz richtig,ein Antibiogramm beim Tierarzt wäre sehr gut,dann kann man gezielt behandeln. Langfristig wirst du gut fahren sein Immunsystem zu unterstützen (gerad im Herbst&Winter)

Du scheinst das Kleinteil aus zweifelhafter Haltung zu haben und auch nicht richtig informiert zu sein. Er brauch/sollte 24/7 Zugang zu hochwertigem Futter haben. Auch ist er zu früh von der Mama weg und du scheinst einem Vermehrer aufgesessen zu sein. Kleinanzeigen sind leider meistens eine sehr sehr schlechte Möglichkeit. Besser wäre ein seriöser Züchter (wenn es unbedingt Rasse sein muss) oder eben Tierschutz. Die haben meist viel zu viele Kitten.
Wenn die Wohnung aussah wie du schreibst,hätte man spätestens da keine Katze nehmen sollen. Aber gut.

Trockenfutter ist tatsächlich eher die schlechtere Futtermöglichkeit. Hochwertiges Nassfutter,ohne Zucker und Getreide die eindeutig bessere Wahl. Wenn man sie noch hat. Manche Katzen sind leider kleine Trockenfutterjunkies die dann kaum noch von weg zu bewegen sind (ich sprech aus Erfahrung ... hab selber 2 davon hier *schmunzel*) Auch wenn du es nicht hören möchtest ;)
900g für 12 Wochen ist viel zu wenig. Entweder ist er immer noch keine 12 Wochen (sondern jetzt tatsächlich ca. 8-9 Wochen) oder er ist wirklich deutlich unterernährt.

Bitte geh morgen mit ihm nochmals zum Arzt,lasse ein Blutbild machen und ein Antibiogram. Durchfall oder Dünnpups hat das Kleinteil aber nicht oder ? Sonst würde ich dir anraten noch auf den Parvovirus schauen zu lassen (bei der Herkunft leider dran zu denken)
Tierärzte sind übrigends oft schlechte Ernährungsberater bei Katzen.
unser Kater Struppi wiegt mit 12 Wochen 2.1 Kilo und das Kätzchen mit 11 Wochen 1.5 Kilogramm. Sie wirken beide sehr aufgeweckt, sind sehr verschmust und fressen wie Weltmeister praktisch nur Nassfutter. Ist dieses Gewicht in dem Alter normal oder eher zuwenig/zuviel? Danke für Eure Antwort. Kleine Anmerkung: unsere Kätzchen wurden bei einer Tierarztpraxis in die Klappe gelegt, deswegen mussten sie sehr früh von der Mutter weg. Sie wurden aber sehr liebevoll in der Praxis aufgezogen und entwickeln sich wunderprächtig.

• Katzenkitten krank Beitrag #30
Ich denke das solltest du den Tierarzt fragen , , das hängt schon von dem gesamten Körperbau und evtl der Rasse ab ..
könntest du vielleicht. Aktuelle Bilder von den beiden süßen hier einstellen ..
und was macht die Gesundheit der beiden
gerade habe ich nochmal nachgelesen ,
am 17.07. schreibst du … er ist 12 Wochen alt und wiegt 900 g
das heißt , er is jetzt 15 Wochen und wiegt 2,1 kg ..- dann hat er in den 2 Wochen 1,2 kg zugenommen
und sie wiegt jetzt mit ich denke 13 Wochen , 1,5 Kg

überprüfe doch bitte nochmal deine Alterangaben , das wäre schon wichtig wie Alter und Gewicht zusammenpassen , dazu die Rasse .

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkitten krank Beitrag #31
Ich denke das solltest du den Tierarzt fragen , , das hängt schon von dem gesamten Körperbau und evtl der Rasse ab ..
könntest du vielleicht. Aktuelle Bilder von den beiden süßen hier einstellen ..
und was macht die Gesundheit der beiden
gerade habe ich nochmal nachgelesen ,
am 17.07. schreibst du … er ist 12 Wochen alt und wiegt 900 g
das heißt , er is jetzt 15 Wochen und wiegt 2,1 kg ..- dann hat er in den 2 Wochen 1,2 kg zugenommen
und sie wiegt jetzt mit ich denke 13 Wochen , 1,5 Kg

überprüfe doch bitte nochmal deine Alterangaben , das wäre schon wichtig wie Alter und Gewicht zusammenpassen , dazu die Rasse .
Ups, da hast Du was vermischt. Ich habe erst heute geschrieben anhand der Ansage, dass 900 gramm für einen 12 Wochen alten Kater zu wenig ist und bin danach mit meinen Kätzchen auf die Waage gestanden. Unsere Beiden sind jetzt 11 und 12 Wochen alt. Liebe Grüsse

• Katzenkitten krank Beitrag #32
Ups, da hast Du was vermischt. Ich habe erst heute geschrieben anhand der Ansage, dass 900 gramm für einen 12 Wochen alten Kater zu wenig ist und bin danach mit meinen Kätzchen auf die Waage gestanden. Unsere Beiden sind jetzt 11 und 12 Wochen alt. Liebe Grüsse
Übrigens, diese Bilder sin topaktuell, vorgestern geschossen

• Katzenkitten krank Beitrag #33
Oh ja , StruppiRomy ..- ich habe auf den THread Bericht von Melina geantwortet. Und nicht drauf geachtet das dein Bericht ja zwei andere ,eben Deine Katzen betraf , war ein bisserl irreführend
Melina hat sich leider noch nicht wieder gemeldet

Thema:

Katzenkitten krank

Katzenkitten krank - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten