Katze hört nicht mehr auf zu hecheln

Diskutiere Katze hört nicht mehr auf zu hecheln im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, ich habe gerade große Bange um meine Sina ( Britisch Kurz Haar - 2 1/2 Jahre ). Zuerst ich habe im Internet nichts gefunden aber...
  • Katze hört nicht mehr auf zu hecheln Beitrag #1
F

fabianb

Guten Abend, ich habe gerade große Bange um meine Sina ( Britisch Kurz Haar - 2 1/2 Jahre ).

Zuerst ich habe im Internet nichts gefunden aber ich habe Corona und weiß nicht ob sie sich angesteckt hat.

Ich habe vor 1 Stunde mit ihr gespielt für 5 Minuten und gemerkt das sie hechelt und aufgehört.
Bei uns in der Wohnung hat es aktuell 30°C im Dachgeschoss.

Seit 1 Stunde hechelt sie nun aber schon und hört nicht mehr auf!

Ich mach sie die ganze Zeit mit Wasser Nass jetzt schon das 3 mal und lass sie die Flüssigkeit aufnehmen und vielleicht kühlt es ja etwas ab.

Sie atmet auch verdammt schnell, ich schätze 90 mal in der Minute.

Aber während sie sich putzt hechelt sie nicht, sondert atmet so schnell aus der Nase.

Ist das bekannt, das Katzen manchmal 1 Stunde hecheln weil es ihnen zu heiß ist?
Ich mache mir grade extreme sorgen und werde nicht schlafen können.

Sollte jemand Erfahrungen damit haben, bitte immer her damit...

Danke und Grüße!

• Katze hört nicht mehr auf zu hecheln

Anzeige

• Katze hört nicht mehr auf zu hecheln Beitrag #2
Ich habe mal grob versucht zu zählen und die hat eine Atmung von über 120 die Minute.

Seit 5 Minuten hechelt sie nicht mehr. Trotzdem hat sie diese schnelle Atmung von knapp 120.
Schmusen und wegrennen aus Spaß tut sie aber trotzdem noch. Sie sieht auch fit aus und rennt auch den Fliegen hinter her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hört nicht mehr auf zu hecheln Beitrag #3
Hmmmm, ich würde es beobachten.
Vielleicht war ihr wirklich einfach nur zu heiß, im Dachgeschoss kann die Hitze schnell steigen (auch über 30 Grad).
Also unbedingt toben würde ich jetzt mit ihr nicht gerade.
Vielleicht kannst du zur Abkühlung feuchte Handtücher aufhängen.

Ich hoffe dass sich morgen noch andere Foris melden, die da eher Erfahrung mit haben.

Ich rufe mal @Stefanie- , ihre Katzen hatten nämlich Corona. Vielleicht kannst du dich mit ihr austauschen.

Gute Besserung

• Katze hört nicht mehr auf zu hecheln Beitrag #4
Mittlerweile atmet sie wieder normal.

Mein Problem ist, ich spür diese 32°C krasse Hitze durch meine Corona Erkrankung nicht und dadurch ist es mir nicht aufgefallen.
Also, dann jetzt als Hauptaufgabe die nicht isolierte Wohnung irgendwie kühl zu halten..

• Katze hört nicht mehr auf zu hecheln Beitrag #5
Hallo
Ich würde es beobachten und so schnell es möglich ist mit ihr zum Tierarzt. Denn nein, normal ist das sicher auch bei der Hitze nicht.
Gute Besserung.

• Katze hört nicht mehr auf zu hecheln Beitrag #6
Bei den Temperaturen können auch Katzen einen Hitzschlag bekommen. Bitte wenn spielen,eher ruhigere spiele,die Wohnung so gut es geht kühl halten. Du kannst eine Schale Wasser aufstellen,ein paar Eiswürfel rein und Plastikspielzeug wie z.B kleine Bälle oder so. Das animiert zum einen evtl. zum trinken,beschäftigt die Tiger aber auch wenn sie nicht ganz wasserscheu sind.

Unsere liegen bei so einem Wetter instinktiv kühl/vor dem Ventilator,sind nicht großartig zu motivieren. Spielen tu ich bei solchen Temperaturen nur wenig mit ihnen.

Morgens gut durchlüften,für Durchzug sorgen ... später die Fenster abdunkeln/Rollos runter. Feuchte Handtücher aufhängen,Ventilatoren oder auch so mobile Klimageräte die es für recht moderates Geld gibt und über Wasserverdunstung funktionieren können helfen.

Beim Tierarzt würd ich vorstellig werden mit ihr,auch wenn sie sonst fit scheint. Katzen sind Meister im verbergen. Vllt kann jemand mit ihr zum Tierarzt gehen. Wenn du Corona hast ist es ja eher schwierig (Gute Besserung)

• Katze hört nicht mehr auf zu hecheln Beitrag #7
Meine Katzen waren ein paar Tage nach Beginn meiner Infektion schlapp und hatten etwas Durchfall.
Zwei von den vieren haben auch ein paar Tage gehustet.
Ich konnte nicht mit ihnen zum Tierarzt, darum weiß ich nicht sicher ob es Covid19 war.
Vielleicht ist deine Katze auch etwas angeschlagen durch das Virus, und dazu die Hitze.

Du kannst versuchen sie mit feuchten Tüchern zu kühlen, ich lege meinen bei großer Hitze kleine feuchte Handtücher um, das genießen sie. 😃

• Katze hört nicht mehr auf zu hecheln Beitrag #9
Übermäßiges hecheln kann im schlimmsten Fall auf Herzprobleme hindeuten. Daher mein Rat mit dem Tierarzt. Gerade wenn er wirklich 1 Stunde gehechelt hat. Sowas kann eigentlich selten von 5 Minuten spielen kommen. Auch bei den Temperaturen nicht.

• Katze hört nicht mehr auf zu hecheln Beitrag #10
Das seh ich auch so. Meine TÄ meinte damals glaub dass Hecheln in absoluten Extremsituationen mal vorkommen kann. Solange es nicht länger als maximal 10 Minuten sind und die Ursache bekannt ist sei das meist nicht schlimm. Aber ne Stunde wäre mir viel zu lang.

Thema:

Katze hört nicht mehr auf zu hecheln

Katze hört nicht mehr auf zu hecheln - Ähnliche Themen

Katze hechelt nach spielen oder bei aufregung: Hallo zusammen, meine Katze Ivy ist jetzt 1 Jahr alt und hechelt nachdem spielen oder wenn sie sich anstrenge oder aufregt auch manchmal nachdem...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten