• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall nach Milch?

Diskutiere Durchfall nach Milch? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Katze hat leider gestern morgen die restliche Milch aus einer Müslischale getrunken (Wie viel es war kann ich nicht genau...
  • Durchfall nach Milch? Beitrag #1
Minka1107

Minka1107

Hallo zusammen,

meine Katze hat leider gestern morgen die restliche Milch aus einer Müslischale getrunken (Wie viel es war kann ich nicht genau sagen).
Jetzt hat sie seit gestern Vormittag etwas Durchfall, ich gehe stark davon aus, dass es von der Milch kommt. Heute Nacht war es ziemlich schlimm, sie war fast alle halbe bis dreiviertel Stunde auf ihrem Katzenklo :(
Würdet ihr schon zum Tierarzt fahren oder den Tag heute noch abwarten, ob es besser wird? Habe gelesen, dass Durchfall nach Milch wohl bis zu 48h anhalten kann (jetzt sind ja gerade einmal knapp 24h rum).
Ansonsten macht sie insgesamt einen recht fitten Eindruck, schläft also nicht übermäßig viel und frisst auch.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder würdet ihr direkt einen Termin beim Tierarzt machen?
Möchte ihr gegen Mittag auch auf jeden Fall mal etwas Hühnchen kochen und schaue, dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt.

Würde mich echt sehr über Antworten freuen :)

• Durchfall nach Milch? Beitrag #2
Ich würde ihr erstmal Schonkost verabreichen, aufpassen, dass sie ordentlich trinkt und dann noch etwas abwarten. Auch Katzen können Lactoseintolerat sein ;). Aber warte erstmal ab, wenn es ihr sonst gut geht würde ich ihr heute den Stress mit dem Tierarzt noch nicht zumuten.

• Durchfall nach Milch? Beitrag #3
Moin und Hallo
Jetzt hat sie seit gestern Vormittag etwas Durchfall,

was hat sie nun….etwas Durchfall? oder extrem

Heute Nacht war es ziemlich schlimm, sie war fast alle halbe bis dreiviertel Stunde auf ihrem Katzenklo :(

wie ist denn der Output? breiig, dünn oder flüssig, mit Blut und Schleim? Wenn nur dünnflüssig heute ein wenig Schonkost….Hühnerkeule oder Brust mit einer Möhre etwas Salz tot kochen…. ohne Haut geben.

lg
Verena

• Durchfall nach Milch? Beitrag #4
Moin und Hallo

was hat sie nun….etwas Durchfall? oder extrem

wie ist denn der Output? breiig, dünn oder flüssig, mit Blut und Schleim? Wenn nur dünnflüssig heute ein wenig Schonkost….Hühnerkeule oder Brust mit einer Möhre etwas Salz tot kochen…. ohne Haut geben.

lg
Verena
Also gestern hatte sie leicht Durchfall, heute Nacht wurde es schlimmer. Ich würde sagen es ist dünnflüssig, vielleicht ein ganz wenig Schleim mit dabei, Blut aber keins.
Danke dir für die Antwort, werde es jetzt auch erstmal so machen. Es geht ihr auch schon wieder etwas besser, zumindest war sie seit heute morgen nicht mehr auf dem Katzenklo, hatte also seitdem keinen Durchfall mehr.

• Durchfall nach Milch? Beitrag #5
Nun brauche ich doch nochmal euren Rat. Am Mittwoch hatte sie zuletzt Durchfall, danach hatte sie allerdings jetzt überhaupt keinen Stuhlgang mehr. Kann der Grund dafür noch sein, dass der Darm einfach noch nicht wieder voll ist nach dem schlimmen Durchfall? Oder ist das nun schon eine zu lange Zeit (heute Mittag wären es genau 3 Tage ohne Stuhlgang)? Ansonsten geht es ihr noch immer gut, sie ist fit, frisst und geht auch ganz normal Pipi machen, nur eben kein Stuhlgang seit Mittwoch Mittag.
Jetzt ist natürlich leider auch Wochenende und keine Sprechstunde bei unserer TÄ. Würdet ihr euch schon Sorgen machen und dieses Wochenende in den Notdienst fahren oder kann das noch normal sein und der Darm ist einfach noch zu leer?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

• Durchfall nach Milch? Beitrag #6
Hallo. Die meisten erwachsenen Katzen vertragen keine Laktose. Das erklärt den Druchfall.
Dass sie erstmal nicht kacken kann ist auch nichts ungewöhnliches. Allerdings ist heute Samstag und mir persönlich wäre das nun schon etwas zu lang mit der Stuhlkarenz. Was frisst sie denn? Sie sollte jetzt vor allem Flüssigkeit (Nassfutter)aufnehmen. Kein Trockenfutter. Du kannst ihr Brühe (ohne Salz) hinstellen oder Katzendrinks kaufen, um sie ans trinken zu bringen. Etwas Butter macht auch bessere Verdauung.
Behalte sie gut im Auge. Wenn sie morgen immernoch nicht auf Klo war oder Schmerzen bekommt, würde ich zum Notdienst fahren.

• Durchfall nach Milch? Beitrag #7
Hallo. Die meisten erwachsenen Katzen vertragen keine Laktose. Das erklärt den Druchfall.
Dass sie erstmal nicht kacken kann ist auch nichts ungewöhnliches. Allerdings ist heute Samstag und mir persönlich wäre das nun schon etwas zu lang mit der Stuhlkarenz. Was frisst sie denn? Sie sollte jetzt vor allem Flüssigkeit (Nassfutter)aufnehmen. Kein Trockenfutter. Du kannst ihr Brühe (ohne Salz) hinstellen oder Katzendrinks kaufen, um sie ans trinken zu bringen. Etwas Butter macht auch bessere Verdauung.
Behalte sie gut im Auge. Wenn sie morgen immernoch nicht auf Klo war oder Schmerzen bekommt, würde ich zum Notdienst fahren.
Vielen Dank für deine Antwort. Sie bekommt im Moment auch nur Nassfutter. Mische ihr auch immer ordentlich Wasser drunter, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Brühe hatte ich ihr auch schon hingestellt. Das mit der Butter könnte ich mal ausprobieren. Wie viel gibt man denn da?

• Durchfall nach Milch? Beitrag #8
ein kleines Stückchen, vielleicht so groß, wie eine Daumenspitze (mit Daumennagel)..

Thema:

Durchfall nach Milch?

Durchfall nach Milch? - Ähnliche Themen

Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Durchfall/Erbechen hin und her: So, ich hätte es vermutlich im Tagebuch nicht verschreien sollen, dass es Kira und Skadi gut geht. Es fing alles in der Nacht vom 23. auf den 24...
Lilly, seit Sonntag Magen-Darm, brauche bitte Hilfe: Hallo Ihr Lieben, unsere Lilly ( fast zwei, Angoramischling) leidet seit Sonntag unter Magen-Darm-Infekt.....wobei noch nicht feststeht, ob es...
Oben Unten