Hallo zusammen,
also es geht um den jungen Tigerkater Carlo (höchstens zwei Jahre alt) der beharrlich bei uns nach einem Zuhause sucht. Wir wohnen am Rand von einem winzigen Dorf, er streunt den ganzen Tag, belagert uns aber trotzdem regelrecht und schlüpft immer wieder mit rein. Total zutraulich und schmusig, echt süß.
Ehemalige Nachbarn, die ein paar Kilometer weggezogen sind und denen der Carlo gehörte, erheben immer noch eine Besitzanspruch auf ihn, auch wenn sie sich nicht mehr kümmern. Er schnorrt sich halt durch, aber in ein anderes Zuhause geben dürfen wir ihn auch nicht.
Es gäbe da jemanden, der Carlo haben möchte... aber da führt eine gut befahrene Straße am Haus vorbei, und er ist mit Verkehr allerdings überhaupt nicht kompatibel... eine Kamikaze-Katze halt, viel zu vertrauensselig und wenig instinktsicher was Autos betrifft.
DAS PROBLEM ist.... wir haben bereits eine Katze. Es ist eine 15 Jahre alte Perserdame, die schon immer eine leidenschaftliche Einzelgängerin war. Wenn sie dem Carlo begegnet, geht er immer freundlich auf sie zu, aber sie faucht und knurrt, meist reagiert er dann nach einer Weile genauso. Manchmal holt sie sogar mit der Tatze aus... Irgendwie hab ich Angst, dass wir unserer alten Jenny die Konfrontation mit dem Kater nicht mehr zumuten können... obwohl eigentlich auch meine ganze Familie (Mann und drei Kinder) ihm gern Unterschlupf geben würden.
Was würdet ihr vorschlagen? Es mit den beiden versuchen? Oder den Carlo in ein Zuhause geben, wo er halt erstmal Respekt vor Autos erlernen muss? Oder ihn einfach nur abends für ein paar Stunden auf dem Flur liegen lassen? Ist es für eine Katze überhaupt gut, wenn sie bei der winterlichen Kälte abends aus dem Warmen direkt wieder ins Freie geht? Allerdings ist es für die Katze auch blöd, wenn wir ihn immer wieder raussetzen... es ist nicht möglich ohne ihn ins Haus zu kommen, er sucht Nähe zu Menschen, und naja... was kuschelig warmes zum liegen halt auch. Wo er nachts ist, weiß ich nicht.... vielleicht in einem offenen Schuppen, manchmal auch mit einer Kuscheldecke bei uns in einem Bollerwagen auf der bedachten Terrasse. Weiß nicht, ob sowas als Quartier für die Nacht ausreicht?
seid lieb gegrüßt
Sabine