• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen im Fell

Diskutiere Kahle Stellen im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Vielleicht habt ihr einen tipp für mich. Mein kater (7 jahre alt, immer schon bei mir und alleine) bearbeitet seid einigen wochen sein...
  • Kahle Stellen im Fell Beitrag #1
H

Hannes Schmiedt

Hallo. Vielleicht habt ihr einen tipp für mich. Mein kater (7 jahre alt, immer schon bei mir und alleine) bearbeitet seid einigen wochen sein hinterbein und teilweise den bauch, so daß er an handflächen großen stellen keine oder wenig haare hat. 2maliger tierarztbesuch brachte wenig ergebnis, obwohl ich großes vertrauen in die ärztin habe: 2 verschiedene tabletten. Hautkrankheit liegt keine vor. Schmerzen dürfte er auch keine haben. Wir ziehen langweile und erledigter wohnungswechsel in betracht für die reaktion. Er ist auch nicht mehr so temperamentvoll wie vor einem jahr. Als beschäftigungstherapie überlege ich eine 2te katze da er 4 tage in der woche allein ist. Welche probleme können da auf uns zu kommen, da er sich mit bisherigen gastkatern nicht besonders gut vertragen hat? Männchen oder weibchen? Jung oder alt? Habt ihr gute tipps?
Vielen dank.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #2
Hallo Hannes,

ich würde auch auf Langeweile tippen, daher ist die Idee mit der Zweitkazte denke ich sehr gut.
Ihr solltet m.E. eine Katze mit ähnlichem Temperament dazu nehmen, vielleicht aus dem Tierheim, aber auf jeden Fall kein Kitten, da da die "Interessen" der Tiere wahrscheinlich zu unterschiedlich sind. Eine Katze oder ein Kater ist dabei eigentlich egal, sie sollten vom Gemüt her ähnlich sein, dann spielt das Alter auch keine so große Rolle. Die Vergesellschaftung kann mehrere Wochen dauern, von Rangkämpfen und Fauchen über langsame Steigerung und Akzeptanz. Möglicherweise werden die 2 nie beste Freunde, aber über kurz oder lang hast du eine gute Chance dass sie sich akzeptieren und im besten Fall sogar miteinander spielen und kuscheln - das Thema Langeweile sollte damit auf jeden Fall erstmal passé sein.
Dennoch kann es im schlimmsten Fall auch passieren, dass die Zusammenführung schief geht, kläre also möglichst vorher, wie ihr in so einem Fall mit dem "Neuling" verfahren könnt.

Ich drücke die Daumen,
liebe Grüße,
Daemia

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #3
Lieber Hannes,

da das Ganze noch nicht so lange anhält, würde ich meinem Tier und mir erst mal noch ein wenig Zeit geben. Evtl. kann das Ganze auch nach hinten losgehen? Wenn der Eindringling im eigentlich friedlichen Revier mehr Platz beansprucht. Oder wenn "sein" Mensch nun plötzlich die wohl doch zu wenige Zeit auch noch mit einem anderen Tier teilen muß!?

Mein Lebensgefährte und ich haben das auch öfters diskutiert. Mittlerweile machen wir es so, dass wir morgens zu unterschiedlichen Zeiten die Wohnung verlassen und solange wir keine großen Taschen mitnehmen auch weiter nichts passiert. Die Katze - bzw. unsere - braucht ihre Rituale.

Vielleicht hast Du einfach noch ein bisschen Geduld? Oder Du machst die Probe mit einer 2. Katze, die Du im "Kriesenfall" wieder zurückgeben könntest!?

Sorry, dass ich demgegenüber etwas skeptisch bin und wahrscheinlich auch keine richtige Hilfe! Aber eine Entscheidung kann Dir hier wohl keiner abnehmen.

Viel Glück - Lene

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #4
Hallo.
Danke vorerst einmal für eure antworten. Sie haben mir schon sehr weitergeholfen. Mit der anschaffung einer 2. katze warte ich vorerst noch. Wenn ich mir einen neuen schmusetiger anschaffe und es klappt nicht, dann fällt es mir sehr schwer ihn wieder herzugeben. Vorerst bemühe ich mich um beschäftigungstherapie. Wahrscheinlich bekommt er zu wenig ablenkung. Also wird jetzt einmal mehr gespielt.
Danke nochmals für die hilfe.
Liebe grüße,
Hannes.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #5
Hallo Hannes!
Ich wäre auch vorsichtig mit einer 2. Katze. Mein Kater (13 Jahre) war auch immer alleine und würde nie und nimmer eine andere Katze in seinem Revier dulden! Einen Eindringling hat er mal total k.o. geprügelt! :(
Die kahlen Stellen hat mein Kater auch, aber nur am Rücken (kurz vor dem Schwanz). Die Haare sind da stumpf und abgebrochen. Es handelt sich hierbei um eine Art Hormonmangel, der öfters bei männlichen, älteren Katzen auftritt, wenn sie recht früh kastriert wurden. Dagegen hilft nur eine Spritze vom Tierarzt...
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Bärchen

Thema:

Kahle Stellen im Fell

Kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten