Hallo zusammen
Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten.
Vor über zwei Monaten hat unser Kater angefangen, schwer zu atmen.
Wir sind dann zur Tierärztin. Sie hat ihn geröngt und Wasser auf der Lunge entdeckt. Sie meinte, entweder gleich einschläfern oder es einmal versuchen (also absaugen und dann mit Tabletten behandeln). Wir haben uns für zweites entschieden. Ihm wurden 2 Deziliter abgesogen und er durfte am nächsten Tag wieder nach Hause.
Bereits nach vier Tagen hat er wieder angefangen, schwerer zu atmen.
Nach zwei Monaten wars dann so schlimm, dass er dünn wie ein Strohhalm war, extrem schwer geatmet hat, den ganzen Tag im Keller blieb (nur noch Nachts nach draussen ging) und nur noch Flüssiges zu sich genommen hat. Er sah sehr elendig aus. Schnurren konnte er auch nicht mehr, er wollte zwar. Es kamen aber nur ein paar Geräusche raus, wie wenn man einen Wagen starten möchte, der aber gleich wiede abkratzt. Kurz darauf wurde ich darauf Aufmerksam gemacht, dass es Lungenparasiten gibt. Er hat einige Merkmale gezeigt, die darauf schliessen lassen.
Unser Kater ist nun knapp 16 Jahre alt. Er ist Freigänger, und hat bis Ende letzten Jahres nie ein "Wildtier" gefressen. Er war immer ein sehr braver Kater, nicht wie die anderen Katzen im Haus. Von November bis dieses Jahr April warens dann ca. 5 "Wildtiere", die er gefressen hat. Ich weiss nicht, weshalb er auf einmal damit angefangen hat. Jedenfalls ist er eigentlich nie mit solchen Bakterien vorher in Kontakt gekommen. Ich hatte ein natürliches Wurmmittel bestellt, auf dem drauf stand, dass bei Lungenwürmer der Tierarzt konsultiert werden müsste. Der Kater war in dermassen schlechtem Zustand, da hätte ihn so gut wie jeder
Tierarzt eingeschläfert. Da die Entwässerungstablette sowieso nicht wirkte, bekam er keine mehr davon. Kurz darauf gab ich ihm dann jeden Tag 1/3 von diesem natürlichen Wurmmittel (drauf stand einmal ein halber Dosierlöffel und danach nichts mehr für 14 Tage - ich dachte mir alles oder nichts, deshalb bekommt er jeden Tag was davon). Nach knapp zwei Wochen ist er etwa wieder bei 75% seiner Lebenskraft. Er atmet viel besser, zwar merkt mans noch, aber viel viel weniger, er isst wieder festes Futter, er geht auch tagsüber nach draussen, kommt und bettelt nach Futter, schnurrt wieder und macht halt so, was eine Katze macht

Für uns ist er ein echtes Wunder.
Nun ist mir aber eines Morgens aufgefallen, dass er auf einmal einen extrem fetten Bauch bekommen hat. Ich mein, so richtig fett. Einen, der seitlich nach aussen ragt. Das war vor ein paar Tagen. Verschlechtert hat sich aber nichts in den letzten Tagen. Ich hab wirklich keine Ahnung von Parasiten usw... ich hab hier einfach mal hingeschrieben, wies abgelaufen ist. Ich bin mir auch sicher, dass die Tierärztin ihn einschläfern würde, da er sowieso Angst vor dem
Tierarzt-Besuch hat und dann noch schwerer atmen würde. Deshalb möchte ich einfach hier mal fragen, ob das wirklich Parasiten sein könnten, oder ob jemand so etwas schon mal erlebt hat und vielleicht einen Tipp? Oder ob man jetzt mal abwarten sollte und die Parasiten ausgeschieden werden?
Schonmal vielen Dank für mögliche Inputs
Lg Scroogeduck