Schwierige Zusammenführung

Diskutiere Schwierige Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, erstmal zu uns, meine Freundin und ich wohnen in einer 3 Raumwohnung mit einem Kater und einer Kätzin. Der Kater ist ca. eineinhalb...
  • Schwierige Zusammenführung Beitrag #1
A

Anterian

Hey Leute,

erstmal zu uns, meine Freundin und ich wohnen in einer 3 Raumwohnung mit einem Kater und einer Kätzin. Der Kater ist ca. eineinhalb jahr alt und ihn haben wir zu erst erhalten. Er ist sehr verspielt und sehr gut sozialisiert. Die Kätzin ist 4 Jahre und sie haben wir vor ca. 10 Monaten erhalte. Sie wurde vorher immer allein gehalten.

Nun zum Problem: unser Kater möchte gern mit der Kätzin spiele diese lässt es nicht zu und wird sehr aggressiv. Dazu hat die Kätzin das Pica-Syndrom und kratzt sich häufig über dem Auge oder am Unterkiefer wund. Die beiden sind eigentlich immer friedlich außer wenn der Kater mit ihr spielen möchte da fliegen immer die Fetzen, letztens musste ich auch eine abgestoßene Kralle aus der Nasenwurzel meines Katers entfernen. Zu meiner Freundin und mir ist die Kätzin aber sehr zutraulich und nie aggressiv. Wir können mit ihr spielen und sie auch ärgern ohne das sie aggressive Züge annimmt.

Ich weiß leider nicht was ich tun kann damit sie die Aggressivität gegenüber unseren Kater verliert.

MfG Anterian

• Schwierige Zusammenführung Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :)
Für mich klingt das glatt nach Kater-Katze-Problem.
Kater wollen grob toben und raufen und Mädchen finden das in der Regel doch eher doof. Also habt ihr einen jungen raufigen Kater und eine schon erwachsene Katze, die auf Rauferei keine Lust hat.

Einfachste Lösung wäre: Ein gleichaltriger Kater dazu, der eurem Kater seine Rauferei ermöglicht und die Katze kann entscheiden, ob sie mitmacht oder sich den Spaß gemütlich anschaut.

• Schwierige Zusammenführung Beitrag #3
Hi und herzlich willkommen hier :)
Für mich klingt das glatt nach Kater-Katze-Problem.
Kater wollen grob toben und raufen und Mädchen finden das in der Regel doch eher doof. Also habt ihr einen jungen raufigen Kater und eine schon erwachsene Katze, die auf Rauferei keine Lust hat.

Einfachste Lösung wäre: Ein gleichaltriger Kater dazu, der eurem Kater seine Rauferei ermöglicht und die Katze kann entscheiden, ob sie mitmacht oder sich den Spaß gemütlich anschaut.

Oki das klingt eigentlich ganz gut aber ich befürchte wir haben nicht genug Platz für 3 Katzen. Gibt es erzieherische Maßnahmen die ich dagegen ergreifen kann?

• Schwierige Zusammenführung Beitrag #4
Gibt es erzieherische Maßnahmen die ich dagegen ergreifen kann?

Schwierig. Kater-Naturell ist anders als Katzen-Naturell. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Er macht das nicht, weil er böse ist, sondern weil das einfach Kater-Verhalten ist.
Du könntest dem Kater so ein großes Kuscheltier kaufen, mit dem er ordentlich raufen kann.. Sowas hier: Das würde seinen Bedarf ein wenig stillen.

• Schwierige Zusammenführung Beitrag #5
Hi,
ich denke auch dass es hier an Kater+Katze liegt. Meistens sind sie zu unterschiedlich und eine 4 Jährige Katze ist schon viel ruhiger als ein eineinhalbjähriger Kater, der grad in der vollen Rüpelzeit ist. Ein weiterer Kater könnte hier wirklich helfen

Dazu hat die Kätzin das Pica-Syndrom und kratzt sich häufig über dem Auge oder am Unterkiefer wund

Hierzu muss ich aber mal was fragen. Pica-Syndrom bedeut dass Katz unverdauliche Gegenstände frisst und nicht dass sie sich wund kratzen. Wer hat das festgestellt?

• Schwierige Zusammenführung Beitrag #6
Schwierig. Kater-Naturell ist anders als Katzen-Naturell. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Er macht das nicht, weil er böse ist, sondern weil das einfach Kater-Verhalten ist.
Du könntest dem Kater so ein großes Kuscheltier kaufen, mit dem er ordentlich raufen kann.. Sowas hier: Das würde seinen Bedarf ein wenig stillen.

Ah gut sowas hat mir vielleicht gefehlt. Oft raufe ich schon mit ihm, das mache ich schon seit dem wir ihn bekommen haben. 😅

• Schwierige Zusammenführung Beitrag #7
Hi,
ich denke auch dass es hier an Kater+Katze liegt. Meistens sind sie zu unterschiedlich und eine 4 Jährige Katze ist schon viel ruhiger als ein eineinhalbjähriger Kater, der grad in der vollen Rüpelzeit ist. Ein weiterer Kater könnte hier wirklich helfen

Hierzu muss ich aber mal was fragen. Pica-Syndrom bedeut dass Katz unverdauliche Gegenstände frisst und nicht dass sie sich wund kratzen. Wer hat das festgestellt?

Genau bei dem Pica-Syndrom unserer Kätzin handelt es sich um Kunststoff, Vorliebe für Folie zb Müllbeutel oder von Getränken die Umhüllung damit die Flaschen zusammen bleiben.
Dies habe ich festgestellt da im Erbrochenem (was sie ca 3x die Woche tut) oft größere teile Kunststoff enthalten ist.

Das wund kratzen ist eine Stress Reaktion wie es aussieht sieht man auf dem Bild.

Anhänge

• P_20211208_172451.jpg
    P_20211208_172451.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Schwierige Zusammenführung

Schwierige Zusammenführung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Kater bringt mich zur Weißglut: Hallo, Mein Kater Corki (ca 1 Jahr und paar Monate) baut nur noch Mist… am Anfang als wir ihn bekommen haben, hat er“nur“ an den Wänden gekratzt...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten