Dritte Katze?

Diskutiere Dritte Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage in die Runde: Wir haben einen 13 Jahre alten Kater Paul und eine Kätzin Alwine mit 15 Monaten...
  • Dritte Katze? Beitrag #1
C

Cosimaw_65

Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage in die Runde:
Wir haben einen 13 Jahre alten Kater Paul und eine Kätzin Alwine mit 15 Monaten. Beides reine Wohnungskatzen.
Im letzten Frühjahr starb der Bruder unseres Katers. Wir haben nach langer Überlegung entschieden Paul nicht alleine zu halten, zumal er für sein Alter noch ganz fit. Eine Zusamnenführung mit einer älteren Katze aus dem Tierschutz scheiterte, weil sie ihn bereits nach wenigen Tagen dominiert und ihn ziemlich verprügelt hat. Er ist eher ein Angsthase. Also haben wir später im Jahr Alwine geholt. Der Altersunterschied ist natürlich enorm, das war uns bewusst.
Die beiden lieben sich zwar nicht, aber sie haben eine friedliche Katzen WG. Ab und zu spielen sie auch miteinander.
Jetzt zur eigentlichen Frage: braucht Alwine vielleicht doch noch eine etwa gleichaltrige Spielgefährten? Paul wird ja auch nicht jünger, schläft viel und spielt nicht mehr so viel. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie wird der alte Kater reagieren, wenn auf einmal zwei Mädels da herum toben?
Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße, Cosima

• Dritte Katze?

Anzeige

• Dritte Katze? Beitrag #2
Jetzt zur eigentlichen Frage: braucht Alwine vielleicht doch noch eine etwa gleichaltrige Spielgefährten?
Ja!
Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Jetzt

Wie wird der alte Kater reagieren, wenn auf einmal zwei Mädels da herum toben?
das weiß niemand. Im besten Fall ist er froh, wenn sie ihn in Ruhe lassen und ihr Ding machen. Wenn er Lust hat, kann er teilhaben.

• Dritte Katze? Beitrag #3
...unterschreib!

PS: Herzlich Willkommen im Forum :)

• Dritte Katze? Beitrag #4
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Jüngere braucht auf jeden Fall gleiche Gesellschaft.Irgendwann hat du eh die Situation,dass die Jüngere allein da sitzt.

Thema:

Dritte Katze?

Dritte Katze? - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten