• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe wir werden die Flöhe nicht los...

Diskutiere Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo.. Ich habe mein Halbsiam mit Flöhe Übersäht bekommen. Da war er 8 Wochen alt(mitlerweilen 6 Monate) Er hat in regelmäßigen abständen von 6-8...
  • Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... Beitrag #1
T

Tina28755

Hallo..
Ich habe mein Halbsiam mit Flöhe Übersäht bekommen.
Da war er 8 Wochen alt(mitlerweilen 6 Monate)
Er hat in regelmäßigen abständen von 6-8 Wochen Flöhe obwohl er eine reine Wohnungskatze ist.
Beim erstenmal hat er was für Katzenkinder bekommen.
Dann durften wir Frontline nehmen ich habe es ihm alle 4 Wochen ins Fell gemacht wie mir gesagt wurde(3 Monate lang).
Aber nun sind sie wieder da obwohl ich alles gemacht habe was mann soll.
Auch die Schlafplätze u.s.w .
Gestern wurde mir gesagt ich muß es immer geben das Frontline auch wenn keine Flöhe da sind stimmt das?
Gruß Tina

• Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... Beitrag #2
Hallo,

unser Kater ist uns mal erwischt und wir hatten Flöhe zu Hause. Wenn die ihre Nissen hinterlassen bringt das Frontline nicht viel, da die Nissen überall liegen können und wenn dein Kater sich z. B. auf den Teppich legt und dort sind die Eier, habt ihr schon verloren! Wir haben damals so Dosen gehabt, die wurden in den Raum gestellt und die versprühen irgendwas. Leider weiss ich den Namen nicht mehr! Aber man erhält das beim Tierarzt! Ist aber auch sehr teuer, hat aber gewirkt! Probiers mal damit!

Liebe Grüße

• Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... Beitrag #3
Würd auch zu so einer "Gasbombe" vom Tierarzt raten.
Meine Schwiegermutter musste das auch mal verwenden.
Sie hat erzählt, das alles lebende aus der Wohnung raus muss, dann wird die "Bombe" gezündet.
Nach 3-4 Stunden kann man die Wohnung wieder betreten, die Bombe hinterlässt keine Rückstände und die Flöhe sind gekillt.

Falls die Katze dann noch Flöhe hat, musst Du die unbedingt schnellstens loswerden, sonst hast Du das gleiche Problem bald wieder.

• Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... Beitrag #4
Bei uns hat es 6 monate gedauert, bis die Flöhe weg waren, alle Reinigungsmaßnahmen haben nicht geholfen.
Wir haben sie eben ausgehungert, und nach 6 Monaten waren alle tot, egal wo sie sich versteckt hatten.

Wichtig ist, das nächste Spot On wirklich pünktlich zu geben, wir haben gute Erfahrungen mit Advantage gemacht.

Frontline hat bei uns schon nach 3 Wochen den Dienst versagt und Frajo hat es ausserdem nicht vertragen.

Da hilft nur Geduld- Oder ein Nebler, der Flohgift in der kompletten Wohnung verteilt. Während er eingesetzt wird, darf keine Lebewesen in der Wohnung sein und auch einige Stunden danach nicht. Die gibt es beim Tierarzt.

• Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... Beitrag #5
Na Super...
Das sind ja Tolle Nachrichten.
Stimmt es denn auch das mann das mittel alle 4 Wochen geben muß?
Auch wenn die Flöhe komplett weg sind?
Gruß Tina

• Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... Beitrag #6
Ach ja ich habe Übrigens noch Spot on Plus liegen ist das auch OK?

• Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... Beitrag #7
Ja, spätestens nach 4 Wochen muss es gegeben werden, nur 3 Tage später und es kann schon zu spät sein- Die Wirkungszeiträume sind teilweise wirklich nur genauso lang, wie auf der Packung angegeben.

Stell es dir so vor:

Ca. 10 % der Flöhe sind auf deiner Katze, die anderen 90 % sind in der kompletten Wohnung verteilt, auf den Liegeplätzen der Katze, in Sofaritzen, Teppichecken, Kratzbäumen, einfach überall.

Du kannst alles heiss waschen oder einfrieren, und alles andere, also wirklich alle Ecken mit Flohspray einsprühen. Mit Glück hast du sie dann.
Hat bei uns 2 Mal nicht geklappt.

Dann musst du auch täglich mindestens einmal saugen, um "Nachzügler zu erwischen, auch Sofa, Bett etc.
Das wichtigste ist dann, den Staubsaugerbeutel sofort herauszunehmen und aus dem Haus zutragen, denn unsere kleinen Freunde klettern aus dem Staubsauger wieder heraus- wirklich.

Wenn man sich mal überlegt, was Staubsaugerbeutel so kosten,- Teure Sache. haben wir auch nicht gemacht. Vielleicht hats deshalb nicht geklappt.

So, zurpck zum Thema. Deine Katze bekommt jetzt ein Spot On und nach 2 Tagen sind alle Flöhe, die auf ihr waren tot, die 90 % anderen Flöhe wollen nicht mehr auf sie und warten einfach in der Wohnung.
Flöhe können bis zu 6 Monate hungern und "winterschlafen".

Nach 4 Wochen lässt nun die Wirkung des Spot Ons nach und die Flöhe -prima- nicht mehr giftig, gehen wieder auf die Katze.

Darum ist es wichtig, bei den Spot ons immer absolut pünktlich zu sein und es im schlimmsten Fall wirklich 6 Monate durchzuhalten.
Bei jedem Monat, wo du das Spot on nur einen Tag zu spät gibst, stellt sich die Uhr wieder auf 0.

Spot On Plus kenne ich nicht, woher hast du es, welcher Wirkstoff ist enthalten? (Muss auf derPackung stehen).

Ich habe gute Erfahrungen mit Advantage gemacht und von Stronghold auch gutes gehört, an Frontline wäre Frajo wie gesagt fast gestorben und die Wirkung lies auch zu wünschen übrig.

• Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... Beitrag #8
Das habe ich aus dem Futterhaus welche Wirkstoffe weiß ich natürlich nicht mehr da der Beipackzettel weg ist.
Werd mir mal den Namen von dem Notieren was ihr benutzt habt und mal schaun ob ich es irgendwie auftreiben kann.
Was für ein Mittel ist denn zu empfehlen um die Möbel einzusprühen?
Gruß Tina

• Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... Beitrag #9
ich hatte damals eins aus dem futterhaus, aber wie gesagt, anscheinend hats nicht gewirkt :lol: .

Einfach aushungern und abwarten, irgendwann sterben sie :twisted:

Thema:

Hilfe wir werden die Flöhe nicht los...

Hilfe wir werden die Flöhe nicht los... - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe! Flöhe: Hallo zusammen! Ich brauche bitte Ratschläge! Vor 4 Tagen habe ich einen Floh im Bett entdeckt. Frontline hilft anscheinend bei uns super bei...
1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten