Umstieg auf "ordentliches" Futter

Diskutiere Umstieg auf "ordentliches" Futter im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Tag zusammen. Unser Kater Tigz ist jetzt 6 Monate alt. Bisher dachte ich wie so viele, mit Whiskas tust du dem kleinen Stinker schon was...
  • Umstieg auf "ordentliches" Futter Beitrag #1
T

Tiga

Gast
Guten Tag zusammen.
Unser Kater Tigz ist jetzt 6 Monate alt. Bisher dachte ich wie so viele, mit Whiskas tust du dem kleinen Stinker schon was gutes. OK, jetzt bin ich schlauer und habe gestern Eukanuba Kitten gekauft. Zunächst hat er das auch gefressen. Gestern Abend allerdings wurde er dann zickig. Habe dann etwas Whiskas Trockenfutter dazugegeben. Da wurde dann zumindest schonmal dran geschnuppert. Aber gefressen hat er erst wieder, nachdem ich noch etwas Whiskas Nassfutter dazugegeben habe.

Heute morgn bin ich dann von seiner Kotzerei wachgeworden. Und hier habe ich dann gelesen, das Eukanuba auch nicht so toll sein soll. Ihr werdet jetzt bestimmt ProNature Kitten empfehlen. Soll ich das dann mit Whiskas mischen, bis er sich umgewöhnt hat oder von heute auf morgen das neue?

• Umstieg auf "ordentliches" Futter Beitrag #2
Auf jeden Fall langsam umstellen! Mit ProNature hast du eine sehr gute Wahl getroffen, wir füttern das ebenfalls.
Mische am ersten Tag nur ein klein wenig neues Futter unter das alte, am nächsten Tag ein kleines bisschen mehr und dafür weniger altes Futter usw., so kannst du innerhalb etwa einer Woche das Futter komplett umstellen, und es sollte nicht zu Druchfall etc. kommen.
Die Verdauung der Katze muss sich ja auch erstmal auf das hochwertigere Futter einstellen.
Vielleicht hilft es auch, wenn du 1-2 Esslöffel lauwarmes Wasser über das Trockenfutter gibst, manche Katzen mögen das lieber.

Welches Nassfutter fütterst du jetzt? Du solltest auf jeden Fall Nassfutter dazu geben, weil kaum eine Katze ausreichend Flüssigkeit aufnimmt, und das Nierenschäden hervorrufen kann.
Ich würde dir auf jeden Fall rate (falls du es noch nicht getan hast) mehrere Trinknäpfe (mindestens 2-3) in der Wohnung zu verteilen, an Orten, wo die Katze öfter vorbeiläuft. Dadurch werden die allermeisten Katzen zur vermehrten Flüssigkeitsaufnahme animiert.

Lieben Gruß,
Daemia

• Umstieg auf "ordentliches" Futter Beitrag #3
Vielen Dank für die Tips!
ProNature ist bestellt und müsste die Tage hier aufschlagen. Solange muss er das Eukanuba noch aushalten. Als Nassfutter hab ich z.Z. AlmoNature. Da bekommt er jeden Tag eine Dose.
Ich habe auch einen zusätzlichen Napf mit Wasser aufgestellt, das gefällt ihm auch sehr gut.

Thema:

Umstieg auf "ordentliches" Futter

Umstieg auf "ordentliches" Futter - Ähnliche Themen

Mäkeltante: Hallo, seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt. Die erste Woche hatten wir das Nafu...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Durchfall - was testen lassen?: Leider hat meine Katze, die seit dem 03.03. bei mir lebt, immer wieder DF:neutral: erst war der so breiig, heute ist er richtig flüssig. Am...
Mieze will sich nur noch per hand füttern lassen!?!?: Hallo, also schnell zu Vorgeschichte: Amy hat laut Bluttest ne Futtermittelallergie. Also haben wir ne Ausschlussdiät angefangen. Leider haben...
Meine 2 neuen fressen nicht: Moin. Seit Samstag hab ich meine 2 Mädels aus dem TH (Mutter 1 Jahr + Tochter ~ 5 Monate). Nun wollten die beiden nicht so recht fressen...
Oben Unten