25.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #1 A Aruula Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation aktuell. Wir haben eine Altkatze aus dem Tierheim, die anfangs extrem scheu aber mittlerweile sehr zutraulich und schmusig ist. Sie war immer Freigängerin und kommt mit anderen Katzen draußen nicht gut klar. Hier sind sehr viele Katzen in der Nachbarschaft und sogar auf dem Grundstück 5. Seit langem ist aber anscheinend die Rangfolge hier soweit geklärt, dass die Tiere sich tolerieren oder aus dem Weg gehen. Seit ein paar Tagen haben wir nun eine 16 Wochen alte Katze als Neuzugang. Wir haben die Neue in einem extra Zimmer erstmal eingewöhnen lassen und die Altkatze mit dem Geruch der Neuen bekannt gemacht (Tuch). An der Tür haben beide auf ihrer Seite Leckerchen bekommen und sich unter der Tür beschnuppert. Anscheinend hat unsere alte Katze das aber gar nicht richtig verstanden was da passiert. Die Kleine durfte dann in das Haus stückweise erkunden, wenn die andere draußen oder in einem Raum "eingesperrt = gepennt" hat. Dann haben wir den Fehler gemacht, die zwei im Flur aufeinander treffen zu lassen. Die Kleine hat einen Buckel gemacht und die Altkatze hat heftig gefacht und ie Ohren angelegt. Meine Tochter (Der die Kleine gehört) hat dann Angst gehabt dass etwas passiert und die Kleine in ihren Raum gebracht. Dort war sie zwei Tage (wieder mit abwechselden Erkunden der Räume aber immer getrennt) bis wir ein Netz in der Tür installiert hatten durch die sich beide sehen und riechen aber eben nicht treffen können. Das ist jetzt zwei Tage dort. Die Kleine will immer raus und versucht auch auszubüchsen aber anscheinend hält das Netz echt gut. Die Altkatze faucht sie bei Sichtkontakt an, wird aber ruhiger und beobachtet sie auch schonmal eine Weile. Geht aber ansonsten viel weg und meidet den Raum. Heute vormittag war die Kleine an der Terassentür innen und die Altkatze draußen, da gab es nur neugierige Blicke und kein Fauchen. Aber da war ja auch eine Scheibe vielleicht lag es daran, dass die Große ruhiger war. Wie sollen wir nun weiter mache? Habt ihr noch Tipps und Ideen? An der Tür füttern wie die beiden nicht gemeinsam, da ich für unsere Altkatze die Routine nicht verändern wollte. Nur Leckerchen haben wir dort gegeben. Ich freue mich wenn ihr noch ein paar Anregungen habt.
Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation aktuell. Wir haben eine Altkatze aus dem Tierheim, die anfangs extrem scheu aber mittlerweile sehr zutraulich und schmusig ist. Sie war immer Freigängerin und kommt mit anderen Katzen draußen nicht gut klar. Hier sind sehr viele Katzen in der Nachbarschaft und sogar auf dem Grundstück 5. Seit langem ist aber anscheinend die Rangfolge hier soweit geklärt, dass die Tiere sich tolerieren oder aus dem Weg gehen. Seit ein paar Tagen haben wir nun eine 16 Wochen alte Katze als Neuzugang. Wir haben die Neue in einem extra Zimmer erstmal eingewöhnen lassen und die Altkatze mit dem Geruch der Neuen bekannt gemacht (Tuch). An der Tür haben beide auf ihrer Seite Leckerchen bekommen und sich unter der Tür beschnuppert. Anscheinend hat unsere alte Katze das aber gar nicht richtig verstanden was da passiert. Die Kleine durfte dann in das Haus stückweise erkunden, wenn die andere draußen oder in einem Raum "eingesperrt = gepennt" hat. Dann haben wir den Fehler gemacht, die zwei im Flur aufeinander treffen zu lassen. Die Kleine hat einen Buckel gemacht und die Altkatze hat heftig gefacht und ie Ohren angelegt. Meine Tochter (Der die Kleine gehört) hat dann Angst gehabt dass etwas passiert und die Kleine in ihren Raum gebracht. Dort war sie zwei Tage (wieder mit abwechselden Erkunden der Räume aber immer getrennt) bis wir ein Netz in der Tür installiert hatten durch die sich beide sehen und riechen aber eben nicht treffen können. Das ist jetzt zwei Tage dort. Die Kleine will immer raus und versucht auch auszubüchsen aber anscheinend hält das Netz echt gut. Die Altkatze faucht sie bei Sichtkontakt an, wird aber ruhiger und beobachtet sie auch schonmal eine Weile. Geht aber ansonsten viel weg und meidet den Raum. Heute vormittag war die Kleine an der Terassentür innen und die Altkatze draußen, da gab es nur neugierige Blicke und kein Fauchen. Aber da war ja auch eine Scheibe vielleicht lag es daran, dass die Große ruhiger war. Wie sollen wir nun weiter mache? Habt ihr noch Tipps und Ideen? An der Tür füttern wie die beiden nicht gemeinsam, da ich für unsere Altkatze die Routine nicht verändern wollte. Nur Leckerchen haben wir dort gegeben. Ich freue mich wenn ihr noch ein paar Anregungen habt.
25.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Anzeige Schau mal hier:zusammenführung katzen und kitten .
25.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu und herzliche Willkommen. Ich schicke dir @Geek .
25.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #3 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, liest sich alles recht normal. Klingt ja so als ob die sich nicht umbringen wollen, also würde ich das Netz ein paar Tage lassen und dann: alle Türen auf, nicht trennen und die Katzis einfach machen lassen. Wenn die Kleine noch nicht gechippt/geimpft ist, dann macht das am besten gestern. Die ist schneller draußen als ihr OOPS sagen könnt. Mit 16 Wochen kann sie auch kastriert werden, wenn sie noch unkastriert ist. Wenn nötig, dann am besten alles nächste Woche durchziehen.
Hi, liest sich alles recht normal. Klingt ja so als ob die sich nicht umbringen wollen, also würde ich das Netz ein paar Tage lassen und dann: alle Türen auf, nicht trennen und die Katzis einfach machen lassen. Wenn die Kleine noch nicht gechippt/geimpft ist, dann macht das am besten gestern. Die ist schneller draußen als ihr OOPS sagen könnt. Mit 16 Wochen kann sie auch kastriert werden, wenn sie noch unkastriert ist. Wenn nötig, dann am besten alles nächste Woche durchziehen.
25.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #4 A Aruula Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Danke. Erste Impfung hat sie Gestern bekommen und in 4 Wochen die nächste. Kastration und Chippen dann zusammen. Wenn das nicht friedlich abläuft am besten nicht dazwischen gehen auch wenn "etwas" gebissen wird, oder? Nur wenn es zu heftig ist einmischen und trennen?
Danke. Erste Impfung hat sie Gestern bekommen und in 4 Wochen die nächste. Kastration und Chippen dann zusammen. Wenn das nicht friedlich abläuft am besten nicht dazwischen gehen auch wenn "etwas" gebissen wird, oder? Nur wenn es zu heftig ist einmischen und trennen?
25.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #5 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Wenn es wirklich körperlich zur Sache geht und auch LAUT wird, dann sofort wieder trennen, notfalls mit einem Eimer Wasser. Im Prinzip ist die Lautstärke ein sehr gutes Zeichen, solange es leise bleibt, sollte es harmlos bleiben.
Wenn es wirklich körperlich zur Sache geht und auch LAUT wird, dann sofort wieder trennen, notfalls mit einem Eimer Wasser. Im Prinzip ist die Lautstärke ein sehr gutes Zeichen, solange es leise bleibt, sollte es harmlos bleiben.
26.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #6 A Aruula Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Danke für die schnelle Antwort. Wir lassen nun noch etwas getrennt und starten Sonntag Abend vielleicht mit der Zusammenführung. Drückt gerne die Daumen...
Danke für die schnelle Antwort. Wir lassen nun noch etwas getrennt und starten Sonntag Abend vielleicht mit der Zusammenführung. Drückt gerne die Daumen...
26.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #7 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638
27.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #8 A Aruula Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Diese Nacht war nicht gut. Unsere Altkatze, Luna, ist zwar immer wieder bei der kleinen vorbeikommen und hat auch Trockenfutter bei ihr gefressen aber auch sehr viel gefaucht. Wenn die Kleine ganz still hält bleibt es dabei, bewegt sie sich oder geht sogar näher ans Netz knurrt Luna auch und läuft dann weg. Heute morgen war Luna draußen und die kleine konnte etwas im Haus rumlaufen. Dann habe ich beide gefüttert und Luna danach beim Netz wieder ein paar Krümel Trockenfutter hingestellt aber sie faucht so sehr und geht dann weg. Eigentlich wollten wir morgen Mal beide aufeinander treffen lassen also einfach das Netz irgendwann aufmachen, ich hatte gelesen dann selbst nicht immer beobachten sondern der normalen Alltag führen und erst eingreifen wenn es heftig, also auch laut wird. Aber sie wie sich Luna gerade verhält trauen wir uns das wohl nicht so bald. Wird das wohl noch besser mit der Zeit?
Diese Nacht war nicht gut. Unsere Altkatze, Luna, ist zwar immer wieder bei der kleinen vorbeikommen und hat auch Trockenfutter bei ihr gefressen aber auch sehr viel gefaucht. Wenn die Kleine ganz still hält bleibt es dabei, bewegt sie sich oder geht sogar näher ans Netz knurrt Luna auch und läuft dann weg. Heute morgen war Luna draußen und die kleine konnte etwas im Haus rumlaufen. Dann habe ich beide gefüttert und Luna danach beim Netz wieder ein paar Krümel Trockenfutter hingestellt aber sie faucht so sehr und geht dann weg. Eigentlich wollten wir morgen Mal beide aufeinander treffen lassen also einfach das Netz irgendwann aufmachen, ich hatte gelesen dann selbst nicht immer beobachten sondern der normalen Alltag führen und erst eingreifen wenn es heftig, also auch laut wird. Aber sie wie sich Luna gerade verhält trauen wir uns das wohl nicht so bald. Wird das wohl noch besser mit der Zeit?
27.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #9 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Aktuell hat Luna Angst vor der Kleinen und das sollte sich bessern. Aber lass das Netz solange, bis du ein besseres Gefühl hast.
Aktuell hat Luna Angst vor der Kleinen und das sollte sich bessern. Aber lass das Netz solange, bis du ein besseres Gefühl hast.
27.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #10 A Aruula Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Wir kannten den Charakter der kleinen ja vorher nicht. Sie scheint sehr lebhaft und verspielt, neugierig und mutig. Luna ist nicht nur alt, sonder ruhiger und ängstlicher. Also keine gute Kombi. Ich hoffe es klappt trotzdem, da meine Tochter natürlich schon sehr an ihrer kleinen hängt und sollten wir sie abgeben müssen, wäre das echt eine Katastrophe für sie. Allerdings können wir uns auch sehr viel Zeit lassen für die Gewöhnung.
Wir kannten den Charakter der kleinen ja vorher nicht. Sie scheint sehr lebhaft und verspielt, neugierig und mutig. Luna ist nicht nur alt, sonder ruhiger und ängstlicher. Also keine gute Kombi. Ich hoffe es klappt trotzdem, da meine Tochter natürlich schon sehr an ihrer kleinen hängt und sollten wir sie abgeben müssen, wäre das echt eine Katastrophe für sie. Allerdings können wir uns auch sehr viel Zeit lassen für die Gewöhnung.
29.08.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #11 A Aruula Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Unverändert. Es wird gefaucht und während die Kleine neugierig ist, geht Luna ihr aus dem Weg oder legt sich in Sichtweise und faucht. Aktuell tauschen wir die Gerüche per Tuch auf dem beide liegen und Raumtausch. Trockenfutter als etwas Positives am Netz.
Unverändert. Es wird gefaucht und während die Kleine neugierig ist, geht Luna ihr aus dem Weg oder legt sich in Sichtweise und faucht. Aktuell tauschen wir die Gerüche per Tuch auf dem beide liegen und Raumtausch. Trockenfutter als etwas Positives am Netz.
02.09.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #12 A Aruula Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Wir haben die zwei vor ein paar Tagen zusammen gebracht. Die Kleine ist, wie erwartet sofort zu Luna gesprungen, die wenig begeistert war. Aktuell faucht sie die Kleine IMMER weg und hat auch schon einmal deutlicher gezeigt, dass sie keinen engen Kontakt zulässt. Allerdings halten sich beide freiwillig in einem Raum auf. Luna frisst normal und meidet auch nicht das Haus (Ich habe befürchtet sie will nun dauernd raus). Eine große Liebe wird es wohl nicht werden, besonders da die Kleine echt wild ist und auch auf Luna zuspringt, aber immerhin hat es noch keine Verletzten gegeben. Die Kleine tut uns aktuell sehr leid, da sie so gerne den Kontakt hätte und immer weg gefaucht wird. Aber wir hoffen, dass sich die Lage weiter verbessert. Seit gestern Abend füttern wir beide nebeneinander, so 50 cm entfernt und das funtioniert, nur danach wird sofort gefaucht.
Wir haben die zwei vor ein paar Tagen zusammen gebracht. Die Kleine ist, wie erwartet sofort zu Luna gesprungen, die wenig begeistert war. Aktuell faucht sie die Kleine IMMER weg und hat auch schon einmal deutlicher gezeigt, dass sie keinen engen Kontakt zulässt. Allerdings halten sich beide freiwillig in einem Raum auf. Luna frisst normal und meidet auch nicht das Haus (Ich habe befürchtet sie will nun dauernd raus). Eine große Liebe wird es wohl nicht werden, besonders da die Kleine echt wild ist und auch auf Luna zuspringt, aber immerhin hat es noch keine Verletzten gegeben. Die Kleine tut uns aktuell sehr leid, da sie so gerne den Kontakt hätte und immer weg gefaucht wird. Aber wir hoffen, dass sich die Lage weiter verbessert. Seit gestern Abend füttern wir beide nebeneinander, so 50 cm entfernt und das funtioniert, nur danach wird sofort gefaucht.
02.09.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #13 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, das ist doch schon mal sehr, sehr gut und bedeutet, dass die beiden unter einem Dach leben können. Zusammenführung damit erfolgreich durchgezogen, also Glückwunsch. Und jetzt müsst ihr nur noch überlegen, ob die Kleine eine weitere junge Katze/Kitten als Spiel-Partnerin bekommt oder nicht.
Hi, das ist doch schon mal sehr, sehr gut und bedeutet, dass die beiden unter einem Dach leben können. Zusammenführung damit erfolgreich durchgezogen, also Glückwunsch. Und jetzt müsst ihr nur noch überlegen, ob die Kleine eine weitere junge Katze/Kitten als Spiel-Partnerin bekommt oder nicht.
02.09.2022 Zusammenführung Altkatze und Kitten Beitrag #14 A Aruula Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Die Überlegung hatte ich auch schon, aber unsere Vermieterin würde das nicht mitmachen. Wenn die Kleine erstmal raus darf hat sie hier einige junge Katzen auf dem Grundstück. Vielleicht hilft das etwas.
Die Überlegung hatte ich auch schon, aber unsere Vermieterin würde das nicht mitmachen. Wenn die Kleine erstmal raus darf hat sie hier einige junge Katzen auf dem Grundstück. Vielleicht hilft das etwas.