• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beginnendes Herzversagen

Diskutiere Beginnendes Herzversagen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin gerade am Boden zerstört und mega traurig. Meine Katze (18) Jahre alt, wurde vor einer Woche unter Vollnarkose 2 Zähne...
  • Beginnendes Herzversagen Beitrag #1
S

Sonsee

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Boden zerstört und mega traurig. Meine Katze (18) Jahre alt, wurde vor einer Woche unter Vollnarkose 2 Zähne gezogen, wovon einer geeitert hat sowie ein Tumor am Kopf entfernt. Hatte dazu schon ein Thema eröffnet.
Nun waren wir am Montag zur Nachkontrolle und der Tierarzt meinte, die Wunde am Kopf sähe nicht gut aus. Die Backe war ebenfalls noch geschwollen und ist es bis heute noch. Also hat er ein weiteres Antibiotikum verschrieben, welches wir ihr bis gestern gaben. Wir haben sie beobachtet und festgestellt, dass sie seitdem total ausgewechselt ist. Liegt nur noch, schläft viel, ist total erschöpft, frisst nur wenn man das Essen bis zur Schnauze trägt. Selbst nach der Vollnarkose war sie besser drauf als unter dem Antibiotikum.

Was aber noch schlimmer ist: sie hat geröchelt und sehr schwer geatmet. Hat sich richtig angestrengt, woraufhin ich mit ihr heute wieder zum Tierarzt bin. Meine kleine wird dort gut behandelt mit Sauerstoff, wurde geröntgt und ein Herz Echo gemacht. Der Tierarzt rief vorhin an und meinte, dass es aufgrund der schon seit Jahren bekannten und relativ gut eingestellten Schilddrüsenüberfunktion, sowie der Narkose letzte Woche und dem heißen Wetter nun ein beginnendes Herzversagen ist, weshalb sie so schwer Luft bekommt. Ich kann sie voraussichtlich morgen Abend abholen und sie soll 2x am Tag Wassertabletten bekommen.

Ich bin nervlich fix und alle und nur noch am weinen. Dieses "beginnendes Herzversagen" hört sich so schlimm für mich an. Denkt ihr so wie ich und es geht bald dem Ende entgegen oder wird meine Oma noch ihre 20er Jahre Marke knacken? Ihr ging es so gut bis zum Montagmittag, bis wir das blöde Antibiotikum gaben. Ich bereue es so sehr. Aber ich bin kein Arzt und habe vollstes Vertrauen in ihn.

Vielleicht kann mich jemand aufmuntern, dessen Katze auch seit Jahren gut mit einer Herzkrankheit lebt. Danke euch

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #2
Hmmm, 18 Jahre ist schon ein stolzes Alter für eine Katze.
Da bleiben Alterserscheinungen, genau wie beim Menschen, natürlich nicht aus.
Das heiße Wetter wird sein übriges tun.

Ich hatte hier einen HCM Kater, dem es sehr geholfen hat wenn er bronchienerweiternde Spritzen bekommen hat.
Er bekam auch etwässende Tabletten und verschiedene andere Medikament für sein Herz.
(ich glaube noch blutdrucksenkende Mittel, es ist aber auch schon 10 Jahre her).

Ich wünsche dir und deiner Katze noch eine lange gemeinsame Zeit. Es ist durchaus möglich dass sich die Süße wieder erholt.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #3
:d038:
ob es mit dem AB zusammen hängt, muss nicht sein. Der Entzündungsprozess, die Narkose, das alles muss deine Omi verkraften. Das Wetter spielt auch eine Rolle.
Warte erstmal ab, wie es bis morgen ist. Es kann durch die Entwässerung deutlich besser werden.
Wir drücken Daumen und Pfoten für noch ganz viele gute Tage mit deiner Miez 🍀🐾🍀🐾🍀

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #4
Hallo Sonsee,
da kam für deine 19jährige Katze leider einiges zusammen, der Tumor, die Zähne (Vereiterung heißt vermutlich, dass schon länger eine Entzündung vorlag), die Narkose, das heiße Wetter… dass ihr Herz damit zu kämpfen hat, ist verständlich.

Ich hatte bei vor einigen Jahren bei meinem damaligen Hund eine ähnliche Situation, auch er hatte dann Herzprobleme und bekam Entwässerungstabletten und leichte Herztabletten. Bei ihm haben sie noch einige Zeit geholfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Katze sich wieder von all den gesundheitlichen Problemen erholt und dass ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt.

Sollten aber alle Medikamente ihr nicht helfen, dann lass sie nicht unnötig leiden. So schwer es ist, wenn der Abschied ansteht, ist es auch ein Zeichen von Liebe und Verantwortung, wenn man das geliebte Tier sanft und liebevoll begleitet einschlafen lässt.

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #5
Hallo ihr Lieben und danke für eure Antworten.
Also die kleine Maus ist seit Freitag wieder zuhause. Wir hatten ihr zuhause den Schirm abgemacht (hatte vorher mit der Tierarzt‘in gesprochen). Leider hat sie sich wieder gekratzt und eine Naht gelockert, sodass die Wunde zu sehen war, ca. 2-3 mm tief. Habe ihr sofort wieder den Schirm aufgesetzt und tyrosur Puder drauf gemacht. Das ganze noch weitere 2 mal und seit Montag habe ich an der Wunde nichts mehr getan. Sieht gut aus, ist trocken und ich hoffe, dass wir ihr ihn endgültig am Donnerstag abmachen können und der Tierarzt eventuell die restlichen Fäden zieht. Die hängen wirklich nur noch und halten meiner Meinung nach nichts mehr zusammen. Aber bevor die Katze sich kratzt und die mit Gewalt rauszieht, soll es lieber ein Arzt machen.

also aktuell geht es ihr gut. Die Atmung ist ruhig, sie frisst und trinkt wie doof (Hurra wassertabletten) und erholt sich weiterhin. Sie ist immernoch schwach auf den Füßen, aber ich hoffe immernoch, dass sie bald wieder die alte ist.
Donnerstag habe ich nochmal Kontrolle beim Tierarzt. Ich bin mal gespannt was er sagt und wie es weitergeht.

definitjv werde ich meine Katze nicht leiden lassen. Wenn der Tag kommt und sie nix mehr fressen will oder nur noch traurig in der Ecke liegt oder gar wieder Luftnot bekommt und der Arzt sagt es ist Zeit sie zu erlösen, werde Ich nicht nein sagen! Auch wenn mein Herz seit 2 Wochen blutet und ich mich seitdem intensiv mit ihrem Tod beschäftige, was ich vorher nie tat. Die Omi hat mir versprochen 20 zu werden! Und daran halte ich fest. Sie schafft das. Auch mit schwachem Herz. Ich hoffe es zumindest.

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #6
  • Beginnendes Herzversagen Beitrag #7
Wie schaut’s bei euch aus?

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #8
Huhu,
Danke der Nachfrage. Also wir waren gestern nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt. Er ist zufrieden und wir sollen nur noch eine halbe wassertablette morgens und eine halbe abends geben. Schilddrüsenmedikament wie gehabt. Wir beobachten sie jetzt, ob die halbe Tablette jeweils ausreicht, was bisher auch den Eindruck macht. Sie ist auf jeden Fall wieder lebendiger seit gestern. Die Fäden am Kopf wurden gezogen, der Schirm kam ab. Natürlich hat sie wieder gekratzt aber wir haben tyrosur Puder drauf getan und es sieht nicht schlimm aus. Nur bisschen abgeschürft halt.
Schwach ist sie noch, merkt man beim kuscheln. Kaum beinbewegung. Die liegt so, wie man sie hinlegt paar Minuten und irgendwann will sie aufstehen. Komisch war, dass sie heute Nacht nicht reinkam. Entweder genießt sie ihr „neues“ leben und ihre wiedergewonnene Freiheit oder so ist wirklich zu schwach. Aber ich denke eher ersteres. Wir hatten sie 2 Wochen lang jeden Abend reingeholt damit sie draußen mit dem schirmchen keinen Unsinn macht und wir sie beobachten können.
das fand sie gar nicht toll. Nunnja warten wir mal ab. Ich hoffe es geht bald mit ihren Kräften bergauf.Sie hat ja noch Antibiotika intus und auch die Narkose steckt ihr bestimmt noch in den Knochen.
Seid ihr auch positiv oder glaubt ihr dass es jetzt jederzeit wieder bergab gehen kann?

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #9
Genieße jeden Tag, jeden Moment in dem es ihr gut geht. 🍀🍀🍀

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #10
Das klingt nicht sehr positiv. Aber ja, es kann keiner vorhersagen das weiß ich.

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #11
Es ist zwar schwer zu beurteilen, warum sie draußen bleibt, aber ich hoffe sehr für dich, dass es ein gutes Zeichen ist. Zumindest hat sie die OP jetzt überstanden und wird sich hoffentlich gut davon erholen.

Ich wünsche euch sehr, dass sie die 20 Jahre schafft und dass ihr dann ein großes Fest zu ihrem Geburtstag feiern könnt.. 🍀

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #12
Huhu Ihr Lieben,

kurzes Update:

sie kommt mittlerweile auch wieder mehr rein, liegt dann allerdings meistens auf dem blanken Boden. Keine Couch, zum Kuscheln springt sie nur kurz hoch, legt sich auf einen, aber das ganze dauert keine 2 Minuten dann geht sie wieder. Sie hat irgendwie keine "Ausdauer" lange auf einem Fleck zu bleiben. Irgendwie ist sie innerlich total unruhig und läuft nur zwischen Trinknapf und Katzenklo die Runde, weil sie so viel entwässert. Nun hat sie innerhalb 3 Wochen deutlich abgenommen und nur noch gelegen und wurde merklich schwächer. Vom Essen schlabbert sie auch nur die Soße. Also waren wir gestern nochmal beim Arzt. Wir vermuten, dass es an den Wassertabletten liegt, die für sie zu hoch dosiert waren. Wir reduzieren diese jetzt und schauen dann mal weiter, aber vermutlich liegt hier der Zusammenhang.
Die alte OMa ist teilweise sogar getorkelt beim Laufen. Die pinkelt sich tot gefühlt. Alle wichtigen Nährstoffe etc. ausscheiden ist doch auch nicht gesund. Wir bleiben am Ball! Gestern gab es paar B-Vitamine als Spritze und bisschen Appettitanreger und nun hoffen wir das Beste.
Der Tierarzt meinte Sie sieht gut aus (auf meine Bedenken, ob sie sich quält). Also auch hier erstmal Entwarnung. Es ist schwer sie auf Tabletten einzustellen, da sie ziemlich klein und zierlich ist.

Drückt uns die Daumen, dass wir jetzt die passende Dosierung gefunden haben.

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #13
  • Beginnendes Herzversagen Beitrag #14
🫶Hoffentlich geht es wieder bergauf bei euch.
Ich hab eine homöopathisch arbeitende Tierärztin , die nur im aller äußersten Notfall was anderes gibt. Nach der Antibiotika Therapie müsste sie zumindest ein Probiotikum, bekommen damit sie schneller wieder fit ist. Hast du mal darüber nachgedacht ob du sie mit Homöopathie unterstützen könntest. Ich hab da bei Tieren die besten Erfahrungen gemacht. Mein alter Kater bekam Globili für sein Herz, hat er deutlich besser vertragen als die Tabletten.
Wir drücken Euch auf jeden Fall die Daumen.

• Beginnendes Herzversagen Beitrag #15
Hoffentlich ist die Dosierung der Entwässerungstabletten jetzt richtig eingestellt und es geht eurem Ömchen bald wieder besser. 🍀

Thema:

Beginnendes Herzversagen

Beginnendes Herzversagen - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Oben Unten