Mein Mann kann die Situation nicht wirklich einschätzen fürchte ich. Für ihn war es lediglich "nur"
Rufus hat gestänkert.
Ich hab ihm erklärt was das im Grunde bedeutet wenn Katz vor Angst/Stress sich einpinkelt. Danach war er auch nicht wirklich ... naja.
Ich weiß es nicht. Ich kann halt eben momentan das alles nicht einschätzen. Nur das die Attacken bei
Rufus vermutlich bleiben werden. Ganz raus wird man es bei ihm nicht bekommen schätze ich. Er wird das Verhalten vermutlich bei jeder Dritt oder Viertkatze ausserhalb von Samu an den Tag legen.
Merle verhält sich ansich null so. Also sie hat noch NIE NIE NIE wild gepinkelt. Noch NIE. Ich brauch mit ihr auch nicht zum Arzt o.ä um zu schauen ob alles ok ist. Es war ganz klar die Reaktion auf
Rufus. Hatte eben noch etwas Pippi im Flur neben dem einen Klo gefunden. Und ihr war´s wohl auch einfach zu viel,spucken musste sie eben auch. Aber sonst scheint sie sich beruhigt zu haben.
Naja es würd jetzt erst einmal bedeuten das die drei oder so eine Weile getrennt bleiben. Danach könnt ich sie nicht einen Moment alleine zusammen lassen. Sprich in der Nacht trennen und sobald ich die Wohnung verlasse. Das würde ich wohl Monate durchziehen müssen. Inkl. das wir
Rufus in den nächsten 1-2 Wochen einmal zur Arzt schaffen und da von Kopf bis Fuß durchchecken lassen inkl. Zähne. Um da was auszuschließen.
Solche Attacken passieren "lustigerweise" nur wenn
Rufus unbeobachtet ist bzw. eben ich nicht da bin oder eben schlafe.
Ok ich merke gerad,mein Kopf fängt wieder an etwas zu funktionieren *schmunzel*
Die Situationen die ich beobachten konnte waren,das z.B Merle im Flur an ihm vorbei ging (glaub sie wollte ins Wohnzimmer) und er mit einem Schlag sich auf sie stürzte und biss. Das ist mehr oder minder typisch. Von jetzt auf gleich,von null auf 100 und danach benimmt er sich so als wäre nix gewesen.
Anders ist,wo ich vorweg eingreifen kann,wenn er lauert. Also z.B wenn er hier mit bei mir im Zimmer ist,Merle vom Flur reinkommt und er starrt sie schon an. Dann reagiere ich,sage "
Rufus NEEIN" stubs ihn meinetwegen kurz an mit dem Finger o.ä So das seine Aufmerksamkeit eben unterbrochen wird. Weiß nicht ob er jedes Mal pöbeln würde,aber ich reagier vorsichtshalber.
Ich will beide Jungs null abgeben. Das würde mir das Herz brechen,ganz ehrlich. Dazu kommt eben das Momos Tod auch noch nicht verdaut ist. Wenn ich da jetzt noch die beiden abgeben müsste ... das wär zuviel.
Wüsste auch nicht ob ich Merle dann auf Dauer alleine lassen würde oder nicht.
Mein Mann will sie auch nicht mehr auf Pflegestelle geben müssen. Er meinte das wäre da furchbar gewesen. Ich selbst kann nix dazu sagen,da er die zwei abgeholt hat. Ich konnte aufgrund der Panikattacken (hab eine PTBS) nicht ... die Strecke wär zu lang gewesen.
Auf mich hat die Dame einen guten Eindruck gemacht ... sie macht das privat ohne Anschluss an einen Tierschutzverein. Zu dem Zeitpunkt waren ... ich weiß nicht vllt 10-12 Katzen bei ihr. Sie waren in einem Raum mit Klos,laut meinem Mann 1 Kratzbaum und X Klos. Muss dabei sagen,er hatte keinen guten Stand bei der Pflegestellenfrau und sie hat ihn ziemlich angefahren,als er eine halbe Stunde zu spät kam bei der Abholung. Sie hatte -etwas nachvollziehbar für mich- Angst das wir abspringen bzw. das wir die beiden im letzten Moment nicht mehr nehmen.
Aber mein Mann war halt null begeistert.
So benehmen sich alle drei völlig normal untereinander inzwischen. Das war ein hartes Stück Arbeit. Die Jungs köpfeln sie an ... bei Samu lässt sie es zu,bei
Rufus weniger. Er hat sich durch die Pöbelleien viel verbaut. Muss man so sagen. Sie liegen auch alle drei zusammen,sie dreht den beiden den Rücken zu bzw. ist völlig entspannt für gewöhnlich. Da ist kein offensichtliches Misstrauen oder eine Anspannung bei Merle zu merken. Es sei denn es gab Stunk,dann ist sie für 1-2 Tage etwas gebürstet,das sie
Rufus anfaucht,misstrauisch ist (völlig nachvollziehbar) aber das legt sich dann wieder.
Für mich ist da gestern Abend halt eine Welt zusammengebrochen. Und ich hat die blanke Panik in dem Moment.
Danke dir @Geek
Jetzt wo der Kopf wieder angesprungen ist,seh ich das ähnlich.
Wir werden wie gesagt,trotzdem
Rufus einmal zum Arzt schaffen. Schadet nicht. Und ich werd sie jetzt vorerst in Wohnzimmer/Küche belassen. Merle hat hier Flur und unsere beiden Schlafzimmer. Ist doof,aber muss gehen.
Rufus ist ein Pöbelkopf. Ansich hab ich mir nie Gedanken drum gemacht das es so "ernst" werden kann. Ich hatte eher immer Angst das er und sein Bruder sich mit einem Schlag mal spinnefeind sind (liest man ja nun auch nicht selten) Dann wüsste ich nicht was ich täte. Da beide ansich unzertrennlich sind.
Merle hat sich inzwischen sichtlich beruhigt. Ok,eben klares Pfützchen gekötzelt ... war wohl einfach zu viel. Aber sie hatte schon in der Nacht normal wieder gefressen und sich recht entspannt zu mir gelegt,als sie merkte das die Kater im Wohnzimmer bleiben. Riesen Hunger eben auch,Schälchen ist leer und nu pennt sie hier gerad auf dem Schrank.
Feliway o.ä würd ich glaub ich nicht einsetzen wollen. Denke immer,das behebt nicht die Ursache,sondern nur die Symptome.