Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen

Diskutiere Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
  • Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen.
Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem Schlaf gehauen gerade.

Wollte eigentlich eben nur kurz ins Bad,als ich folgende Situation fand ... Samu und Rufus hockten zusammen in der Küche,Merle nirgends zu finden. Sie kauerten und guckten als hätten sie was ausgefressen. Da alles inkl. des Teppichs verschoben war,wusste ich das sie irgendwie getobt haben müssen o.ä Hab NICHTS gehört.

Naja,nach etwas suchen fand ich Merle kauernd und völlig durch unter'm Wohnzimmertisch mit nassem Hintern -.-
Ich sie mir geschnappt,zu mir ins Schlafzimmer,erst einmal geguckt ob sie in Ordnung ist,an ihr gerochen ob es wirklich Urin ist oder ob sie ggf mit dem Poppo in der Wasserschale gelandet ist. Nein,es war Urin -.-
Mir beide Kater geschnappt,sie ins Wohnzimmer,Türe zu,Klo und Wasser rein,Katze ins Bad und mit einem lauwarmen Handtuch gewaschen. Da fing sie wieder an zu schnurren und "erleichtert" zu maunzen.

Ich hab NULL Ahnung was passiert ist,nur das es Rufus gewesen sein muss. Er ist schon immer ein Pöbelkopf gewesen seit wir ihn haben. Mit der 3 Punkte Regel hab ich ihn aber bis jetzt immer gut im Griff gehabt. Er stürzt sich halt leider -wenn es ihm in den Kopf kommt- wie ein bekloppte auf Merle oder auch auf Momo als der noch lebte. Gegenüber seinem Bruder hab ich das Verhalten noch nie beobachtet.
Zu Anfang war es sehr sehr häufig. Wir haben die beiden Knalltüten jetzt 4 Jahre. Es wurd immer besser bei ihm und es wirklich selten.

Nur das Merle offensichtlich unter sich macht weil er sie attackiert. Das geht nicht.
Ich lass sie jetzt getrennt,auch wenn es bei uns räumlich echt scheiße ist. Aber bleibt ja nix anderes.
Weiß nicht ob ich überhaupt noch mal versuchen sollte die drei zusammen zu bekommen oder ob wir beide Kater abgeben müssen. Beide Jungs trennen ist keine Option. Das geht nicht. Merle dem "Risiko" was letztendlich Stress ist für sie,aussetzen geht auch nicht.
Es ist ihr körperlich nichts passiert,ausser nen riesen Fellbusch ... kein Blut oder ähnliches. Sie ist nur gerad,genau wie ich,einfach durch.

Wenn ihr Fragen habt,bitte fragen. Ich versuch sie zu beantworten.
Musste vorallem gerad einfach die Geschichte loswerden,weil ich etwas verzweifelt gerad bin. Und nicht genau weiß was zu tun -.-

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #2
Ich wäre auch ratlos. Hatte ja mit meinen Jungs auch schon ordentlich Stress, aber sich angepullert hatte zum Glück keiner der Beiden. Es kriselt manchmal immer noch, aber bisher gut unter Kontrolle, wobei ich die Jungs vorsichtshalber weiterhin trenne, wenn wir aus dem Haus sind.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #3
Wie gesagt,zwischendrin hat er mal so "Anflüge" die sind aber super selten geworden. Er ist dann auch heiterem Himmel super aggressiv und geht dann drauf los.
Beide wurden damals als super sozial "verkauft" was genau das war war wir brauchten. Momo schwierig bei Zusammenführungen und Merle war nicht einzuschätzen,da sie zu dem Zeitpunkt die letzte war die eingezogen war. Also wie sie auf neue Katzen reagiert wusste ich nicht.
Sonst hätte ich mich auch nie auf 2 Kater eingelassen. Nur das Rufus offenbar doch ein Problem hatte,nicht ganz so sozial zu Katzen ausserhalb seines Bruders,wurd mir dann mit der Zeit klar. Zu Anfang hab ich die Angriffe noch auf Unsicherheit/Umzugsstress etc geschoben.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #4
Schwierige Situation und echt Schei...benhonig, wenn ich es mal so definieren darf.
Was sagen denn die anderen Familienmitglieder dazu?

Ich würde an deiner Stelle erst einmal drüber schlafen und dann in Ruhe überlegen

Zu Anfang war es sehr sehr häufig. Wir haben die beiden Knalltüten jetzt 4 Jahre. Es wurd immer besser bei ihm und es wirklich selten.
Meinst du nicht doch dass noch Hoffnung besteht?
Schade dass man den Auslöser nicht kennt.......

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #5
Dass Merle so attackiert wurde, dass sie sich eingenässt hat, ist wirklich schlimm für sie und auch für dich, weil du ja gar nicht weißt, wie es dazu kam, wie ihr das wieder in den Griff bekommt und wie du so eine Situation in Zukunft verhindern kannst.

Trotzdem würde ich nicht an ein Abgeben der beiden Kater denken, denn nach 4 Jahren hängen sie auch an dir und du natürlich auch an ihnen.

Dass die beiden als „sozial“ vermittelt wurden, scheint zwischen den beiden ja auch zu stimmen, sie haben ja keinen Stress miteinander. Dass Rufus Momo und Merle gegenüber teilweise so aggressiv wurde (und wohl auch heute wieder geworden ist), muss man ihm natürlich abgewöhnen. Du hast da ja anscheinend schon sehr gute Erfolge erzielt.

Ich hoffe, dass dir das auch jetzt nach diesem Vorfall wieder gelingt. Vorerst würde ich Merle zumindest nachts oder wenn du nicht dabei sein kannst, von den beiden Katern trennen. Ich hoffe wie du, dass @Geek sich noch meldet und dir weitere Tipps gibt.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #6
Hi,
hier kann ich dir leider nicht konkret helfen.

Das war sehr sicher eine Situation in der ein Kater schlicht "weggetreten" war und gar nicht mehr denken konnte, da sie schon 4 Jahre lang recht gut zusammen leben.
Passiert halt mal und in solchen Fällen kann auch Dosi nichts machen als trennen, bis die Katzis wieder normal sind.

Ich würde mir überhaupt keine großen Gedanken machen, es ist unwahrscheinlich dass es sich regelmäßig wiederholt. Ebenso glaube ich nicht, dass Merle einen Knacks weg hat.

Einfach alle stinknormal behandeln (speziell Merle) als ob nichts passiert wäre.
Wahrscheinlich wird Merle ein paar Stunden etwas vorsichtiger sein, aber es sich schnell wieder "wie vorher" einpendeln.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #7
Mein Mann kann die Situation nicht wirklich einschätzen fürchte ich. Für ihn war es lediglich "nur" Rufus hat gestänkert.
Ich hab ihm erklärt was das im Grunde bedeutet wenn Katz vor Angst/Stress sich einpinkelt. Danach war er auch nicht wirklich ... naja.

Ich weiß es nicht. Ich kann halt eben momentan das alles nicht einschätzen. Nur das die Attacken bei Rufus vermutlich bleiben werden. Ganz raus wird man es bei ihm nicht bekommen schätze ich. Er wird das Verhalten vermutlich bei jeder Dritt oder Viertkatze ausserhalb von Samu an den Tag legen.
Merle verhält sich ansich null so. Also sie hat noch NIE NIE NIE wild gepinkelt. Noch NIE. Ich brauch mit ihr auch nicht zum Arzt o.ä um zu schauen ob alles ok ist. Es war ganz klar die Reaktion auf Rufus. Hatte eben noch etwas Pippi im Flur neben dem einen Klo gefunden. Und ihr war´s wohl auch einfach zu viel,spucken musste sie eben auch. Aber sonst scheint sie sich beruhigt zu haben.

Naja es würd jetzt erst einmal bedeuten das die drei oder so eine Weile getrennt bleiben. Danach könnt ich sie nicht einen Moment alleine zusammen lassen. Sprich in der Nacht trennen und sobald ich die Wohnung verlasse. Das würde ich wohl Monate durchziehen müssen. Inkl. das wir Rufus in den nächsten 1-2 Wochen einmal zur Arzt schaffen und da von Kopf bis Fuß durchchecken lassen inkl. Zähne. Um da was auszuschließen.
Solche Attacken passieren "lustigerweise" nur wenn Rufus unbeobachtet ist bzw. eben ich nicht da bin oder eben schlafe.
Ok ich merke gerad,mein Kopf fängt wieder an etwas zu funktionieren *schmunzel*

Die Situationen die ich beobachten konnte waren,das z.B Merle im Flur an ihm vorbei ging (glaub sie wollte ins Wohnzimmer) und er mit einem Schlag sich auf sie stürzte und biss. Das ist mehr oder minder typisch. Von jetzt auf gleich,von null auf 100 und danach benimmt er sich so als wäre nix gewesen.
Anders ist,wo ich vorweg eingreifen kann,wenn er lauert. Also z.B wenn er hier mit bei mir im Zimmer ist,Merle vom Flur reinkommt und er starrt sie schon an. Dann reagiere ich,sage "Rufus NEEIN" stubs ihn meinetwegen kurz an mit dem Finger o.ä So das seine Aufmerksamkeit eben unterbrochen wird. Weiß nicht ob er jedes Mal pöbeln würde,aber ich reagier vorsichtshalber.

Ich will beide Jungs null abgeben. Das würde mir das Herz brechen,ganz ehrlich. Dazu kommt eben das Momos Tod auch noch nicht verdaut ist. Wenn ich da jetzt noch die beiden abgeben müsste ... das wär zuviel.
Wüsste auch nicht ob ich Merle dann auf Dauer alleine lassen würde oder nicht.

Mein Mann will sie auch nicht mehr auf Pflegestelle geben müssen. Er meinte das wäre da furchbar gewesen. Ich selbst kann nix dazu sagen,da er die zwei abgeholt hat. Ich konnte aufgrund der Panikattacken (hab eine PTBS) nicht ... die Strecke wär zu lang gewesen.
Auf mich hat die Dame einen guten Eindruck gemacht ... sie macht das privat ohne Anschluss an einen Tierschutzverein. Zu dem Zeitpunkt waren ... ich weiß nicht vllt 10-12 Katzen bei ihr. Sie waren in einem Raum mit Klos,laut meinem Mann 1 Kratzbaum und X Klos. Muss dabei sagen,er hatte keinen guten Stand bei der Pflegestellenfrau und sie hat ihn ziemlich angefahren,als er eine halbe Stunde zu spät kam bei der Abholung. Sie hatte -etwas nachvollziehbar für mich- Angst das wir abspringen bzw. das wir die beiden im letzten Moment nicht mehr nehmen.
Aber mein Mann war halt null begeistert.

So benehmen sich alle drei völlig normal untereinander inzwischen. Das war ein hartes Stück Arbeit. Die Jungs köpfeln sie an ... bei Samu lässt sie es zu,bei Rufus weniger. Er hat sich durch die Pöbelleien viel verbaut. Muss man so sagen. Sie liegen auch alle drei zusammen,sie dreht den beiden den Rücken zu bzw. ist völlig entspannt für gewöhnlich. Da ist kein offensichtliches Misstrauen oder eine Anspannung bei Merle zu merken. Es sei denn es gab Stunk,dann ist sie für 1-2 Tage etwas gebürstet,das sie Rufus anfaucht,misstrauisch ist (völlig nachvollziehbar) aber das legt sich dann wieder.

Für mich ist da gestern Abend halt eine Welt zusammengebrochen. Und ich hat die blanke Panik in dem Moment.

Danke dir @Geek :)
Jetzt wo der Kopf wieder angesprungen ist,seh ich das ähnlich.
Wir werden wie gesagt,trotzdem Rufus einmal zum Arzt schaffen. Schadet nicht. Und ich werd sie jetzt vorerst in Wohnzimmer/Küche belassen. Merle hat hier Flur und unsere beiden Schlafzimmer. Ist doof,aber muss gehen.

Rufus ist ein Pöbelkopf. Ansich hab ich mir nie Gedanken drum gemacht das es so "ernst" werden kann. Ich hatte eher immer Angst das er und sein Bruder sich mit einem Schlag mal spinnefeind sind (liest man ja nun auch nicht selten) Dann wüsste ich nicht was ich täte. Da beide ansich unzertrennlich sind.

Merle hat sich inzwischen sichtlich beruhigt. Ok,eben klares Pfützchen gekötzelt ... war wohl einfach zu viel. Aber sie hatte schon in der Nacht normal wieder gefressen und sich recht entspannt zu mir gelegt,als sie merkte das die Kater im Wohnzimmer bleiben. Riesen Hunger eben auch,Schälchen ist leer und nu pennt sie hier gerad auf dem Schrank.

Feliway o.ä würd ich glaub ich nicht einsetzen wollen. Denke immer,das behebt nicht die Ursache,sondern nur die Symptome.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #8
Ich häng mal gerad noch ein paar Fotos dran wie es für normal untereinander ist.
Da liegt Merle mit Samu zusammen. Er darf grundsätzlich fast immer kuscheln kommen. Sie ist da etwas distanzierter ... also so wie die zwei Jungs zusammen liegen,so liegt sie nie mit. Ist einfach so,aber völlig in Ordnung. Hatte,nachdem Ian damals starb Angst,das sie überhaupt keinen mehr ansich ran lässt. Weil das war "ihr großer Bruder" und sie liebte ihn abgöttisch. Da wurd auch innig gekuschelt und geputzt.
Rufus darf sich auch bei legen,aber auf Abstand eben. Den lässt sie grundsätzlich nicht so nah. Das ist in meinen Augen aber auch nicht problematisch. Hab nur gerad kein Foto mit Rufus gefunden.
20220102_170457_HDR.jpg
Noch mal mit Samu
20220108_161332_HDR.jpg
Alle drei ... der auf der Fensterbank ist Rufus
20220122_155231_HDR.jpg
Samu will sich dazu mogeln bei ihr. Durfte er dann auch. Er ist meist "höflich" und wartet ab ob er darf oder nicht.
20220207_143458-edited.jpg

Naja und kuscheln unter Brüdern halt.
20220218_103613_HDR.jpg

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #9
Danke für die tollen Fotos.

Eine schwierige Situation. Ein Medizincheck schadet auf keinen Fall.
Ich drücke die Daumen dass es bei euch einigermaßen friedlich bleibt.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #10
Merle will auch gerad zu den Jungs ins Wohnzimmer/Küche ... was mich etwas beruhigt. Spielt hier gerad friedlich vor sich her. Natürlich lass ich sie nicht rüber. Egal wie sehr sie quängelt ;)

Das ist für gewöhnlich schon so wie Geek schreibt,sie ist,wenn Rufus mal gepöbelt hat,erst etwas durch .. fängt sich schnell wieder und nach 1-2 Tagen ist alles beim alten.
War natürlich nicht von Anfang an so. Die drei bzw. damals noch vier,zusammen zu bekommen war ein Stück Arbeit. Rufus hatte ja noch die Baustelle das er super scheu war. Man durfte ihn nicht mal angucken,da hat er Panik bekommen.
Von Momo und Merle hagelte es zu Anfang ein wahres Fauchkonzert. Mich gelüstete es zwischendrin nach einer kuschligen Gummizelle wenn ich ehrlich bin.
Aber mit Geduld,Liebe und Spucke hat´s dann laaaangsam funktioniert. Und man sieht ja auf den Fotos das es ansich passt. Und das kein grundsätzliches Misstrauen auf beiden Seiten vorhanden ist. Wenn eben Rufus seine "Anflüge" nicht wären.

Eine Bekannte brachte mich drauf eben die auch drei Katzen hat bzw. schon lange welche hält und nicht unerfahren ist was Probleme angeht. Bzw. ich kam die Nacht auch schon drauf. Es gibt ja durchaus neurologische Ursachen für solche aggressiven Anflüge. Nicht das er am Ende nix für kann das er zwischendrin so tickt. Vorallem weil er wie an und danach ausgeschaltet wirkt. Und stellenweise über sich selbst erschrocken.
Werd zusehen das ich im Vorfeld einmal mit der Ärztin spreche,ihr das direkt erkläre. Das ist mir lieber als wenn es über die Sprechstundenhilfe geht. Da geht dann doch was verloren. Das sie weiß worum es mir geht bzw. wo dann ausserhalb der normalen Untersuchungen das Augenmerk gehen soll.

So kann ja jetzt erst mal nix mehr passieren. Ist zwar doof so allen dreien gerecht zu werden,da die beiden Jungs natürlich auch ne riesen Kuschelquote haben,beschäftigt werden wollen etc. Da will man sich dann einmal teilen.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #11
Ohje, was für ein Schreck.
Ich hab ja quasi dieselbe Kombi zuhause. Ich hab es nie geschafft, dass Finny und Holly perfekt harmonieren.
Sie fressen zusammen, sie liegen oft nahe beinander, manchmal gibts sogar Nasenbussi, aber es passiert immer noch, dass Finny in sein Muster rutscht und die Katze verprügeln will. Mit seinem Kumpel macht er das nie.
Gebessert hat sich das Ganze seitdem wir den Hund haben, weil die versucht dazwischen zu gehen, wenn Holly faucht. Also Holly faucht, Hund kommt angelaufen, Finny geht. Ist ihm dann zu heiß.
Wir waren jetzt ein paar Tage mit dem Hund im Urlaub und beim Zurückkommen hatte ich wieder Mord und Totschlag. Gefühlt alle 2 Minuten den Katzen nachlaufen und Kater zurechtweisen. Logischerweise wird die Katze dann auch immer mieser drauf, fängt schon von Weitem an zu Knurren.
Das dauert ein paar Tage, wo ich viel zu tun hab und dann gehts wieder für längere Zeit gut.
Aber Holly hat noch nie gepinkelt..

Vielleicht hat Merle doch was Gesundheitliches, weswegen sie gekotzt hat?

Schau dir das Ganze mal eine Zeit weiter an, vielleicht war es doch ein einmaliger extremer Ausfall von Rufus und die Situation bessert sich wieder. Dann kann man immer noch überlegen.

Ich kann nur sagen, wäre ich immer meinen ersten Impulsen gefolgt, hätte ich jetzt gar keine Tiere mehr- weder Katzen noch Hund. Weil's einfach immer miese Phasen gibt, sie dürfen nur nicht anhaltend schlecht sein.
Ich drück die Daumen!

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #12
Ja genau .. es geht mir nicht darum das Merle und Rufus sich heiß und innig lieben. Nur er soll sie nicht angreifen. Bzw so in dem Ausmaße mal garnicht.
Ansich hat sie sich ihm gegenüber auch Respekt verschafft. Also er reagiert gut auf ihre Körpersprache. Wenn sie ihm signalisiert "ich hab kein Bock auf dich" dann akzeptiert er das.
Genauso Samu. Sie akzeptieren alle untereinander eigentlich das was kommuniziert wird.

Nein ich muss dabei sagen,Merle hat eine chronische Katzenschnupfengeschichte entwickelt,nachdem erst Ian vor 4 Jahren starb und jetzt im November Momo. Seither hustet sie und hört sich stellenweise erkältet hat. Sie hat jetzt sofort wieder mit husten reagiert heute Morgen und das war Schleim was sie raus gebracht hatte. Das hängt zusammen.
Sie hatte bereits zwei Mal AB für 3 Wochen,dadurch ist es besser geworden,aber unsere TÄ meinte das das bei ihr durch Stress/Belastung immer wieder aufflammen kann. Jedes Mal in die Praxis mit ihr und AB würde sie nicht machen. Ich hab sie auf Echinacea und Lysin und alle drei auf Bachblüten die eben gegen Stress/Aggressionen/Spannungen sind. Das hat jetzt eigentlich gut funktioniert. Bis gestern -.-

Um Himmels Willen nein,übereilt wird hier nix entschieden. Bzw mein Mann und ich gestern aber auch im ersten Moment "wir geben die Jungs ab" mein Mann sagte so "ich bring die zwei morgen irgendwo hin" Logisch klar das man die Gedanken hat. Aber ich bin dann auch ganz schnell wieder so etwas bei Verstand,abwarten,überlegen,dann handeln.

*schmunzel* so ein Hundewächter kommt hier leider nicht in Frage. Merle hat panische Angst vor Sofawölfen. Leider.

Danke dir :) Es bleibt ja jetzt erst einmal nur abwarten und beobachten. Wollt noch mit meinem Mann bezüglich Rufus und Tierartzttermin sprechen. Wenn da was bei rumkommt hoffe ich,es ist gut zu händeln. Wäre mir ehrlich gesagt lieber er hätte da irgendwas z.B Schilddrüse oder so. Als wenn es wirklich irgendwie nen psychisches oder bewusstes Ding wäre. Ob man dann evtl. nen Tier/Katzenpsychologen mal zur Beratung sich anhört. Weil das wird sonst schwierig.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #13
Wäre mir ehrlich gesagt lieber er hätte da irgendwas z.B Schilddrüse oder so. Als wenn es wirklich irgendwie nen psychisches oder bewusstes Ding wäre. Ob man dann evtl. nen Tier/Katzenpsychologen mal zur Beratung sich anhört. Weil das wird sonst schwierig.

Ich hab meinen Krawallkater damals auch zu einem Tierarztmarathon geschleppt.
Er hat eine Neigung zu Struvitsteinen und ein Problem mit dem Leberfettstoffwechsel. Ist aber mit dem richtigen Futter beides kein Problem. Dann hab ich ihm noch die Zähne ordentlich machen lassen- immer mit dem leisen Hintergedanken, dass sich sein Verhalten ändert. Aber: nö.
Ich hatte auch eine Verhaltensberaterin und hab sogar selbst die Ausbildung gemacht.
Jetzt bin ich ziemlich davon überzeugt, dass Finny ein Draußenkater wäre und sich einfach viel in ihm anstaut, das er nicht los wird in der Wohnung. Dann krachts mal. Leider ist Spielen für ihn keine richtige Alternative.
Ich kenn das übrigens mit dem Weggetreten sein. Er sitzt nach einer Attacke manchmal einfach mit einem Fellbüschel im Maul da und starrt ins Leere bis er wieder zu sich kommt.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #14
Ist aber auch richtig erst mal da zu gucken bzw diverse Punkte abzuklären. Sonst setzt man ja ganz verkehrt an wenn man dem Tier helfen möchte.

Draußenkater wüsste ich jetzt nicht bei ihm. Er ist mega ängstlich,panisch usw. Ob da Freigang das richtige wäre ?! Er traut sich nicht mal auf den Balkon. Wärend sein Bruder nicht zu halten ist wenn es auf selbigen geht. Alleine kann ich sie nicht lassen,da noch nicht gesichert. Merle kommt auch gerne mit. Aber Fuzzelchen bleibt lieber am Wohnzimmerfenster.

Bespielen lassen sich beide Jungs gut. Ok jetzt wo es so heiß war,war nicht viel mit spielen. Vielleicht hatte sich da auch Frust aufgeladen bei ihm,weil eben spielen so wenig. Ansich power ich alle immer gut aus.
Das sich da gestern Abend alles bei ihm entladen hat,wäre natürlich auch noch nen Punkt.

Na ins Leere starren tut er nicht. Wärenddessen ist er wie "high" Lässt sich aber zur Vernunft bringen bzw will sagen,er reagiert auf mich wenn ich zwischen gehe.
Aber gestern diesen Blick von ihm hat ich auch noch nie. Riesen Augen,fast ängstlich/panisch der Blick,total verwirrt. Das legte sich dann erst so nach 10 Minuten ca. Heute ist er auch irgendwie noch nicht ganz er selbst. Weiß nicht was in seinem Kopf vorgeht *schmunzel* Er wirkt immer noch was neben sich.
Sonst ist er nach ner Pöbelattacke immer ganz normal als wär nie was gewesen.

Es sind im Grunde zwei Schätze. Rufus ist eim riesen Aufmerksamkeitsjäger,labert lauthals einem nen Schnitzel ans Ohr,verkuschelt,sehr sehr verständig,nicht dumm und sehr aufmerksam. Samu ist etwas ruhiger und sanfter als Rufus. Kann aber auch laute Schnitzel labern, hat etwas mehr die Ohren auf Durchzug,noch verkuschelter als sein Bruder und super anhänglich. Im Grunde hab ich meist beide an mir kleben ^^

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #15
Hi,
du machst dir viel zu viel Gedanken.

Ich kanns nur wiederholen: Ab und zu gibt es einen "Weggetreten" Zustand bei Katzis, bei Katern öfter als bei Katzen.

Das ist so, es gibt keine Ursachen von denen ich auch nur gerüchteweise gehört habe und weder Tierarzt noch Verhaltenstherapeut noch irgendwelche Aktionen von dir können da irgendetwas bewirken.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #16
Er ist mega ängstlich,panisch usw. Ob da Freigang das richtige wäre ?!

Das ist meiner auch. Aber wenn die Tür offen ist, geht er. Auf dem Balkon verbringt er im Moment die meiste Zeit.
Er würde auch rausgehen, haben wir leider schon unfreiwillig probiert.
Aber da ist jeder unterschiedlich..

Finny ist auch ein Schmusebär, er liegt immer auf mir drauf, verlangt ohne Ende Aufmerksamkeit. Ist aber auch ein Saurüpel. Wenn man nicht aufpasst beißt er beim Schmusen. Immer wenn er wo "entlangschmiert".

Bei dir dürfte die Beschäftigung wohl nicht das Problem sein..
Ich glaube ja, dass - zumindest bei uns- sehr viel Freude dahintersteckt von Seiten des Katers. Er findets einfach geil, wenn die Trulla schreit und davonrennt. Das turnt ihn nur noch mehr an. Der andere Kater lässt sich fallen wie ein Sack, macht ja keinen Spaß.
Gut, dass er auf dich reagiert. Finny manchmal nicht, wenn er zu sehr im Tunnel ist. Ich würde ihn dann z.B. nicht anfassen wollen, er hört mich nicht.
Man lebt damit :cool:

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #17
Ich fürchte ja :) Bzw neige dazu mir zuviele Gedanken zu machen.
Mir sitzt da nur gerade noch die blanke Angst im Nacken,das mir die Gruppe kaputt geht. In 21 Jahren hab ich sowas noch nie gehabt.

Dieses rauschartige kenne ich auch eigentlich von meinem ersten Kater. Der war auch so ein Pöbelkopf. Bis das wir Momo dabei holten,musste meine erste Katze dran glauben. Da kann ich auch behaupten das er "Spaß" dran hatte sie zu piesaken. Auflauern und dann wie von doof auf sie drauf. Fand Katz natürlich doof.
Rufus ist da insofern anders,das er das nicht just for Fun macht. Er lauert ihr auch nicht auf. Sondern von jetzt auf gleich auf 180 und genauso schnell wieder vorbei.

Freigang würd ich hier ungerne probieren. Er kennt es auch nicht mehr. Glaub nicht das seine Kittenzeit auf der Straße noch im Köpfchen sitzt.
Hier laufen zwar viel Freigänger rum,aber es wird auch viel überfahren (große Hauptstraße ist nicht weit) es wohnen hier viele Katzenhasser und mein Nervenkostüm überlebt glaub ich nicht noch einen Freigänger *schmunzel*
Ist so nen riese Zwiespalt. Wenn er es einfordern würde,nach draußen drängen würde,im Haus nicht zu halten wäre,ok dann müsste ich halt. Aber so macht er eigentlich keine Anstalten.

Ne also Rufus ist zwar etwas grobmotorisch,aber beißen tut er uns nie. Er knabbert wenn er was toll findet,ganz vorsichtig. Aber so,nein.
Hat er auch noch nie gemacht.

Würd mir auch nicht so nen Kopf machen,wenn Merle nicht gepinkelt hätte. Mit den "normalen" Pöbelanflügen alle paar Monate kann ich leben. Aber wenn er sie so wild angeht das sie pinkelt,nein.

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #18
Kannst du Merle einen Safe Raum ( mit Chip Klappe) anbieten, in den nur kann? Als Art Fluchtort?

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #19
Leider nein. Wir sind räumlich etwas begrenzt :) Aber ich muss etwas abwarten. SchwiegerOma ist im Juni gestorben,sie wohnte mit hier in der Haushälfte. Ansich war es so gedacht,das wir nach ihrem Tod die Haushälfte ganz bewohnen. Wie,was wo sich da ergibt,werde ich sehen. Dann hätten wir 2 Etagen,unten noch 3 Räume plus ein Bad. Da ließe sich dann problemlos etwas machen.
Momentan bin ich halt ich ihr "SafeSpot" Wenn was ist,kommt sie zu mir geflitzt *schmunzel* Natürlich was anderes als ein Zimmer ;)

Und eigentlich ist es ja nicht so das sie sich ständig von den Jungs bedrängt fühlt oder das ständig irgendwas ist,sondern eben diese Anflüge von Rufus alle paar Monate um´s Eck kommen.
Die ich jedes Mal so gehändelt habe,das er mit Samu 2-3 Tage im Wohnzimmer/Küche war und danach ich die Bande wieder zusammengelassen habe. Danach war Ruhe in der Kiste für Monate.
Rufus alleine ins Wohnzimmer geht einfach nicht (also nicht für ein paar Tage) da die zwei Jungs dann so ein Terz machen,weil sie sich suchen. Daher muss Samu dann einfach mit "Strafe absitzen" ;)

• Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen Beitrag #20
Puh ok,es sieht nicht so schwarz aus wie ich befürchtet habe. Ich denke da geht was.
Hatte sie gestern Abend einmal etwas zusammen und eben gerade. Von Merle,null Angst ... Anspannung gegenüber Rufus ja,aber wer kann es ihr verdenken. Mit Anspannung/Misstrauen kann ich arbeiten :)
Rufus null auf sie fixiert ... einmal anschnüffeln,dann ging er weg,alle hatten ihre Schwänze oben,benahmen sich wie immer. Keiner zeigte Aggressionen,fauchte,brummte o.ä Merle schnüffelte alles ab,da zuvor auch noch nen Telefontechniker hier war .. riecht natürlich alles anders dann. Samu hat sich gleich neben sie gesetzt/gelegt und wollte putzen.

Jetzt lagen beide Jungs im Kratzbaum,ich hab Madammchen laufen lassen. Rufus entspannte sich nach 2-3 Minuten sichtlich und nahm eine eher schläfrige/relaxte Haltung an. Zunächst war ich mir erst nicht ganz so sicher ;) Merle stöberte alles durch. Weiß nicht ob sie eine Fremdkatze erwartet hat oder so. Machte ein wenig den Eindruck als würde sie gucken/erwarten ob irgendwas neu/anders ist.
Setzte sich dann auf den Wohnzimmertisch,fing an sich zu putzen.

Natürlich bekamen sie Löcher sonst wohin gelobt :) Gestern inkl. Thunfisch.

Ich brauchte das jetzt einfach für mich um zu schauen womit ich es wirklich zutun habe. Um meine innere Anspannung evtl. etwas loszuwerden. Und entweder die Ängste bestätigt oder etwas genommen bekomme.
Wenn ich hier auf halb acht rumrenne,helf ich der Bande ja auch nicht mit. Im Gegenteil.

Wie mir scheint hat Geek recht *schmunzel*

Thema:

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten