Hallo zusammen,
ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier.
Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten & Schnupfen. Im April und im Juli zuletzt, beide Male wurde mit Antibiotika behandelt, was auch angeschlagen hat. Nun hat sie seit einigen Tagen wieder etwas Husten & niest ab und an. Wir waren beim
Tierarzt, dort wurde festgestellt, dass ihr Lymphknoten etwas geschwollen ist, beim Abhören ist aufgefallen, dass sie ganz leicht erschwert einatmet. Blut wurde auch abgenommen. Die Blutergebnisse sind leider nicht gut und haben typische Anzeichen für
FIP.
Nun haben wir gestern ein Röntgenbild von Lunge & Bauch machen lassen. Bauch ist unauffällig, an der Lunge sind kleine Schatten zu sehen, sieht wohl aber eher nicht nach Tumoren aus.
Die TÄ hat gestern gesagt, dass sie
FIP nahezu ausschließen würde, da meine Katze die Symptome bereits sehr lange hat und es bei
FIP schnelle Verschlechterungen gibt. Auch, dass sie keine weiteren typischen Symptome hat und zwischendurch auch Phasen hat, in denen sie komplett symptomfrei ist, seien eher untypisch.
Nun bin ich seit gestern in Kontakt mit der Gruppe gemeinsamgegenfip. Die meinen jetzt, dass wir mit einer Behandlung mit dem
FIP-Medikament beginnen sollen. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Die TÄ schließt es nahezu aus und die Gruppe rät mir jedoch zu dem Medikament...
Gestern hat die TÄ Cortison gespritzt, nächste Woche haben wir nochmal einen Termin. Da soll geschaut werden, ob das Cortison gewirkt hat und auch mal ein Rachenabstrich gemacht wird, um nochmal auf u.A. Mykoplasmen zu testen.
Momentan würde die TÄ von der Symptomatik eher auf allergisches
Asthma tippen.
Übrigens frisst Minka gut, hat kein Fieber und ist auch sonst fit. Heute war das einzige was sie bisher gezeigt hat nur eine etwas laufende Nase.
Wie würdet ihr handeln? Würdet ihr auf Verdacht mit dem Medikament behandeln oder zumindest nochmal den Abstrich abwarten und, ob sich durch das Cortison Verbesserungen zeigen?
Der Text ist nun leider doch ziemlich lang geworden, tut mir Leid. Würde mich dennoch sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen geben könntet