Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten

Diskutiere Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder einen Rat. Ich habe im Frühjahr 2020 einen 1 Jahr alten Kater bekommen, weil ich nicht...
  • Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #1
M

Mxchxlxe

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder einen Rat.

Ich habe im Frühjahr 2020 einen 1 Jahr alten Kater bekommen, weil ich nicht wollte das er sich alleine fühlt wenn ich auf Arbeit bin hat er im selben Jahr im Sommer eine Spielgefährtin bekommen. Anfangs hat er Sie angefaucht und auch geknurrt aber das hatte sich schnell gelegt. (Wir haben auch so einen Verdampfer von Feliway gehabt)
Jetzt ist es so, dass Oscar (3 Jahre) und Lotte (2 Jahre) noch eine Spielgefährtin bekommen haben, auch hier haben wir wie bereits 2020 so einen Verdampfer von Feliway sowie erstmal räumliche Trennung und ganz vorsichtiges kennenlernen gemacht.

Lotte und die Kleine haben sich den ersten Tag angefaucht, nähern sich jetzt allerdings schon mehr an. Oscar faucht und knurrt Sie nach wie vor an, nun ist es auch so, dass er auch Lotte anfaucht und knurrt.
Habt ihr einen Tipp, Rat oder Grund für mich wieso, weshalb, warum er jetzt auch Lotte wieder so “angeht“ als wäre sie Neu hier und was ich noch probieren oder anders machen kann?

Liebe Grüße & vielen Dank 😊

• Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Also ich fasse mal kurz zusammen was ich verstanden haben.
Zuerst war Oscar da (jetzt 3 Jahre),
dann kam Lotte (jetzt 2 Jahre)
und jetzt noch eine weitere weibliche Katze (Kitten).

Meine Fragen: wie alt ist der Neuzugang (wie heißt die Katze)?
sind alle deine Katzen geimpft, kastriert?
hast du Freigänger, oder Wohnungskatzen?

Das Oscar jetzt wieder Lotte anfaucht könnte mit seiner Verunsicherung, bzw. mit dem Stress zusammenhängen, den er offensichtlich durch die neue Situation hat. (meine persönliche Meinung).

Ich rufe mal @Geek , der kennt sich mit problematischen Vergesellschaftungen hervorragend aus.

PS: Ich hätte gerne ganz viele Fotos.

• Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #3
Hi,
klingt recht normal, ist halt eine Stress-Situation / Übersprungsverhalten.
Aber ich warte auch mal auf die Antworten zu den Fragen.

• Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Also ich fasse mal kurz zusammen was ich verstanden haben.
Zuerst war Oscar da (jetzt 3 Jahre),
dann kam Lotte (jetzt 2 Jahre)
und jetzt noch eine weitere weibliche Katze (Kitten).

Meine Fragen: wie alt ist der Neuzugang (wie heißt die Katze)?
sind alle deine Katzen geimpft, kastriert?
hast du Freigänger, oder Wohnungskatzen?

Das Oscar jetzt wieder Lotte anfaucht könnte mit seiner Verunsicherung, bzw. mit dem Stress zusammenhängen, den er offensichtlich durch die neue Situation hat. (meine persönliche Meinung).

Ich rufe mal @Geek , der kennt sich mit problematischen Vergesellschaftungen hervorragend aus.

PS: Ich hätte gerne ganz viele Fotos.

Genau das hast du richtig verstanden, was die Reihenfolge betrifft, jetzt zu deinen Fragen.

Die neue Katze heißt Elsa und ist 17 Wochen alt.
Ja alle Katzen haben alle nötigen Impfungen, allerdings ist nur Oscar kastriert (da hieß es vom Tierarzt würde ausreichen, da es mir in erster Linie um das Markieren und Vortpflanzen ging) und es sind alles Wohnungskatzen (haben aber bei knapp 125qm hoffentlich genug platz).

Anbei noch die gewünschten Bilder.
(Oscar der Helle, Lotte die 3 Farbige und Elsa die Rote)
555794D9-7E10-4639-BD43-B15FEC2D11C9.jpeg44BFFF84-71CD-47B3-B293-04847813275D.jpeg667A8639-9E97-4A95-8B50-FD7FA9072ABC.jpeg9270CC16-915A-4989-8F7F-F287FBF0404B.jpeg1BB781F1-5447-45A5-B7E5-1CBD1827ADE1.jpegE1632F2C-F658-425D-A1A5-67008E0C55D3.jpeg

• Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #5
Hi,
klingt recht normal, ist halt eine Stress-Situation / Übersprungsverhalten.
Aber ich warte auch mal auf die Antworten zu den Fragen.

Also erstmal keine Sorgen machen und die nächst Zeit abwarten?
Und die Fragen habe ich auch gerade eben beantwortet 😊

• Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #6
Ich würde über eine zeitnahe Kastration von Lotte nachdenken und die für Elsa gleich in 1 - 2 Monaten einplanen :)

• Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #7
Das sehe ich genau so wie @Eclipse2003
Warum ist Lotte denn noch nicht kastriert?
Selbst wenn weibliche Katzen nur in der Wohnung gehalten werden sollen sie unbedingt kastriert werden. Die Gefahr einer Dauerrolligkeit ist nicht zu unterschätzen.
Außerdem könnte dies noch zusätzlichen Stress in der kleinen Gruppe verursachen.

• Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #8
Hi,
auch von mir die Empfehlung beide Weibchen ASAP zu kastrieren, Elsa mit 17 Wochen ist alt genug.

Wenn es nur beim Fauchen bleibt, dann kannst du das ignorieren und allen Fauchern sagen, dass sie Blödis sind, weil es keinen Grund zum Fauchen gibt.
Wenn jemand anfängt zu Stalken [mit starren Blick], dann denjenigen sofort in einem anderen Raum separieren, bis er wieder normal ist, das kann in so einer Situation recht leicht passieren.

• Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #9
Das sehe ich genau so wie @Eclipse2003
Warum ist Lotte denn noch nicht kastriert?
Selbst wenn weibliche Katzen nur in der Wohnung gehalten werden sollen sie unbedingt kastriert werden. Die Gefahr einer Dauerrolligkeit ist nicht zu unterschätzen.
Außerdem könnte dies noch zusätzlichen Stress in der kleinen Gruppe verursachen.

Wie gesagt Lotte wurde noch nicht kastriert, weil mir gesagt wurde das es nucht zwingend notwendig ist, grade auch weil sie allgemein vom Typ her ruhig ist. Ich werde mich für beide Mädels gleich morgen um einen Termin kümmern. Danke für den Rat😊

• Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten Beitrag #10
Hi,
auch von mir die Empfehlung beide Weibchen ASAP zu kastrieren, Elsa mit 17 Wochen ist alt genug.

Wenn es nur beim Fauchen bleibt, dann kannst du das ignorieren und allen Fauchern sagen, dass sie Blödis sind, weil es keinen Grund zum Fauchen gibt.
Wenn jemand anfängt zu Stalken [mit starren Blick], dann denjenigen sofort in einem anderen Raum separieren, bis er wieder normal ist, das kann in so einer Situation recht leicht passieren.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, ich werde es umsetzen 😊

Thema:

Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten

Zusammenführen von 2 Altkatzen und Kitten - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Stress unter 2 Katern: Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht...
Oben Unten