• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg

Diskutiere Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, heute steht für meine kleine Luna wieder ein Termin beim Tieraugenspezialisten an. Bzgl Herpes und Augeninfektionen hatte ich...
  • Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #1
chelly545

chelly545

Hallo Ihr Lieben,

heute steht für meine kleine Luna wieder ein Termin beim Tieraugenspezialisten an. Bzgl Herpes und Augeninfektionen hatte ich bereits ein Beitrag verfasst und tolle und hilfreiche Antworten erhalten.
Vor 2 Monaten hatte Luna neuerdings beide Auge (sonst war es nur das Linke) entzündet. Und wirkte im allgemeinen sehr angeschlagen. Der Tierarzt hat uns darauf hin Famvir und nochmals Virgan mitgegeben. Alles mittlerweile (eigtl) gut verheilt. Beide Äuglein sauber und kein zukneifen mehr... Dann Montag früh. Lunas rechtes Auge war komplett von der Nickhaut bedeckt. Ich habe euch hier mal ein Foto hinzugefügt. Der Augenspezialist hat uns darauf hin für heute den Termin angeboten. Über den Tag war die Nickhaut wieder komplett zurückgebildet und allgemein sehen Ihre Augen (fast) wieder komplett i.O. aus... Heute morgen sah das Auge nun etwas blutig aus... und jetzt wieder einigermaßen ok... Außer dass ihre Pupillen fast dauerhaft geweitet sind...
Ich bin oft am googlen und finde leider einfach nichts passendes. Wieso Ihre Augen plötzlich einen Tag so schlimm aussehen und dann aber schnell wieder ok sind. Sie kratzt sich sehr häufig im Kopf-/Augenbereich.
Vllt hat hier jemand eine Idee. Ich wollte heute beim Augenspezialisten bzgl eines Blutbildes nachfragen. In der Hoffnung, dass man vllt da auf etwas weiteres schließen kann.

Anhänge

• 9bbc7ca0-45bb-44b7-a329-9ed42ed861e4.jpg
    9bbc7ca0-45bb-44b7-a329-9ed42ed861e4.jpg
    414 KB · Aufrufe: 13
  • 3340b8c2-8531-4a57-9884-7b894d49d8af.jpg
    3340b8c2-8531-4a57-9884-7b894d49d8af.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 13
  • Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg

Anzeige

• Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #2
Gerade sehen die Augen wieder ok aus, außer dass am rechten die Nickhaut rötlich ist...
Das Problem ist, dass das in regelmäßigen Abständen immer wieder vorkommt und ich denke dass sie dann Schmerzen leidet...
Ein Tierarzt Termin hatte ich in der Vergangenheit dann abgesagt, weil die Augen zu dem Zeitpunkt i.O. aussahen. Eine Woche später waren sie dann wieder so...
Es ist sehr schwierig für mich einzuschätzen.

Anhänge

• 4b734a09-46da-4679-be39-d58f1e120f31.jpg
    4b734a09-46da-4679-be39-d58f1e120f31.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 7
  • e825c1c7-95ea-45c6-9713-da225fd8cdf5.jpg
    e825c1c7-95ea-45c6-9713-da225fd8cdf5.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 7
  • Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #3
Ich würde es nochmal vom Tierarzt abklären lassen. Vielleicht spielt da auch noch ne Entzündung der achten oder Zähne mit rein? Du hast GsD Fotos gemacht um die dem Arzt zeigen zu können. 🍀

• Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #4
Ich würde es nochmal vom Tierarzt abklären lassen. Vielleicht spielt da auch noch ne Entzündung der achten oder Zähne mit rein? Du hast GsD Fotos gemacht um die dem Arzt zeigen zu können. 🍀
Hallo :) Die Zähne wurden immer angeschaut, sahen aber jedes mal gut aus. Ich werde berichten nachdem wir beim Tierarzt waren.
Wobei ich mir natürlich blöd vorkomme, eine jetzt "gesunde Katze" da vorzustellen. Ich hoffe, dass dennoch etwas festgestellt werden kann.

• Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #5
Wie alt ist sie? Zähne sollten nicht nur angeschaut sondern auch dental geröntgt werden. Schau mal unter dem Begriff Forl nach. Muss ja nicht sein, kann aber zusammen hängen.

• Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #6
So eine süße Katze 🥰 Diese Sommersprossen; auch auf den Pfoterln. Herzig 😄

Wir hoffen, dass Deiner Luna geholfen werden kann 🍀🍀🍀

• Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #7
Hallo :) Luna wird demnächst 2 Jahre alt.
Wir sind zufrieden vom Tierarzt wiedergekommen. Es wurde ua ein Schirmen Tränen Test durchgeführt. Dabei hat Luna nicht mal 5 mm Tränenflüssigkeit produziert. Der Tierarzt hat uns erklärt, dass das als Folgeerkrankung vom Herpes kommen kann. Sie geht davon aus dass das leider nicht wieder weg geht. Wir haben nun künstliche Tränenflüssigkeit und ein Gel für die Nacht bekommen. Laut Tierarzt soll Luna (bei guter Behandlung) daran nicht erblinden :) Ihre Hornhaut hat keine Schäden aktuell.

Ich warte erstmal ab, bevor wir uns zu früh freuen 🐱 gerade scheint sie die Tröpfchen gut zu vertragen und ihre Augen sehen gut aus. Wir hoffen, dass sie jetzt erstmal etwas ruhe damit hat und, dass vor allem kein Herpes Schub nach dem Arztstress ausgelöst wird :)

So eine süße Katze 🥰 Diese Sommersprossen; auch auf den Pfoterln. Herzig 😄
ohh vielen Dank :giggle: das freut mich sehr! :)

• Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #8
Das klingt gut 🥰

Ich war Krankenschwester/Altenpflegerin und habe sehr viel und erfolgreich mit künstlicher Tränenflüssigkeit und Augengel gearbeitet.

Alles Gute 🍀 ❤️ 🍀

• Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #9
  • Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #10
Toi toi toi das die Tropfen helfen. Das wäre ja supi 👍

• Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg Beitrag #11
Das klingt gut 🥰

Ich war Krankenschwester/Altenpflegerin und habe sehr viel und erfolgreich mit künstlicher Tränenflüssigkeit und Augengel gearbeitet.

Alles Gute 🍀🍀
ach das ist lieb :giggle: vielen dank für die Ermunterung. Ich werde einige Zeit abwarten und dann nochmal ein kurzes Update geben.

Thema:

Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg

Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Oben Unten