Alter Kater=Schlaf 0,0%

Diskutiere Alter Kater=Schlaf 0,0% im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben noch 2 Kater. Beide Senioren. Leider auch schwer krank, aber in Behandlung, das die soweit ein normales Leben führen...
  • Alter Kater=Schlaf 0,0% Beitrag #1
T

Trooper

Hallo zusammen,
wir haben noch 2 Kater. Beide Senioren. Leider auch schwer krank, aber in Behandlung, das die soweit ein normales Leben führen können.
Das ältere Kater seltsame Verhaltensweisen zeigen, war mir nach meinem zuletzt verstorbenen Kater klar. Er hat auch immer Nachts mal gesungen.
Dies mach einer unserer beiden jetzt auch. Und zwar, jede Nacht. Ein singen, wir können einfach nicht mehr schlafen. Jetzt der Clou, warum er nachts mautzt.
Er möchte, das wir in der Badewanne den Wasserhahn aufmachen, damit er trinken kann. Wenn wir das ignorieren, mauzt er ohne Ende. Man hört ihn sogar eine Etage tiefer.
Dann sitzen wir nachts neben der Wanne und warten 3 Minuten, bis er fertig ist. Und das im 2 Stunden Rythmus.
Seit 10 Jahren haben wir einen Trinkbrunnen und dazu noch 3 Wassernäpfe in der Wohnung. Interessiert ihn aber nicht mehr wirklich. Er will immer nur an den Wasserhahn an der Badewanne.
Wir haben seit Jahren keinen Schlaf mehr, weil unsere Senioren Kater Nachts mauzen.
Hat jemand einen Tip, Rat? Nebenbei, die sind in tierärztl. Behandlung.

• Alter Kater=Schlaf 0,0% Beitrag #2
Wahrscheinlich ist der Kater dement. Möglicherweise geht es nicht darum, dass er trinken will, sondern um das Geräusch des laufenden Wassers. Das scheint ihm irgendwie Sicherheit zu geben.
Ist das Licht dort wo die Kater sind in der nacht an? Ansonsten hilft nur Oropax.

• Alter Kater=Schlaf 0,0% Beitrag #3
Also Demenz war auch unsere Vermutung. Aber dafür ist er zu mobil und weiß wo die anderen Näpfe überall sind. Hat keine Probleme beim springen oder sonstiges.
Wir lasssen ein Licht an, interessiert ihn aber nicht. Wir haben eine kleine Wohnung.
Oropax wäre eine schlechte Lösung, weil wir unseren Nachbarn das auch nicht zumuten können.

• Alter Kater=Schlaf 0,0% Beitrag #4
Das hat mit springen nicht unbedingt was zu tun.
Vielleicht ist er auch inzwischen schwer hörig und maunzt deswegen so laut. Schwerhörige Menschen reden ja auch lauter.

Was sagt denn der Tierarzt?

• Alter Kater=Schlaf 0,0% Beitrag #5
Das ist wie beim Menschen: Auch demente Tiere können phasenweise noch einen sehr fitten Eindruck machen. Wenn gewisse Konstanten wegfallen (wie z.B. die vertrauten Menschen, weil sie nachts schlafen) setzen dann die kognitiven Defizite ein. Dann dient evtl. der Wasserhahn als Konstante?
Oropax wäre eine schlechte Lösung, weil wir unseren Nachbarn das auch nicht zumuten können.
Das verstehe ich. Schwierig. Da weiß ich auch grad keine Lösung..:(

• Alter Kater=Schlaf 0,0% Beitrag #6
Ist vielleicht ne blöde Idee… habt ihr den Trinkbrunnen mal in die Wanne gestellt und dort das Licht angelassen? Man kommt in solchen Nöten ja auf verrückte Ideen …

• Alter Kater=Schlaf 0,0% Beitrag #7
Ich hatte einen Kater der nur aus der Vogeltränke im Garten getrunken hat.
Also habe ich bei Kälte die Vogeltränke mit warmen Wasser gefüllt, damit der Herr seinen Durst stillen konnte.

• Alter Kater=Schlaf 0,0% Beitrag #8
Zunächst eine Frage zum Verständnis: er trinkt nachts alle 2 Stunden ordentlich Wasser? Wie lange legt er denn jetzt dieses Verhalten an den Tag - eh, an die Nacht? Trinkt er tagsüber dann überhaupt noch? Also, würdet ihr die Trinkmenge als normal befinden? Bekommt er derzeit irgendwelche (neuen) Medikamente, evtl. auch abends, von denen er schlicht Durst kriegt?

Sorry, waren ein paar mehr Fragen :)

Thema:

Alter Kater=Schlaf 0,0%

Alter Kater=Schlaf 0,0% - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kater raubt uns den schlaf: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater die alle beide 2 1/2 Jahre alt sind. Die neueste Angewohnheit von einem der beiden ist, dass er nachts an...
Oben Unten