Wie umgehen mit taubheit?

Diskutiere Wie umgehen mit taubheit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Seit gestern hat mein freund eine kleine Mitbewohnerin. Sie wurde Emma getauft und soll am 5.September geboren sein. Sie ist schnee Weiß...
  • Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #1
red_rosexy

red_rosexy

Hallo.

Seit gestern hat mein freund eine kleine Mitbewohnerin.

Sie wurde Emma getauft und soll am 5.September geboren sein.
Sie ist schnee Weiß und soll eine Siam halblanghaar sein.
Kann ja nachher mal ein Foto reinstellen, denn ich bezweifel die Angaben.
Ach ja sie hat sehr sehr helle Augen, fast weiß-blau.

Mein Freund wusste das sie evtl. Taub sein könnte, daher wurde sie "billiger" gemacht...seuftz.
Aber er sagte von Anfang an das er sie trotzdem nimmt.

Gestern war sie nun da und sehr ruhig, hat auch etwas gefressen.
Heute morgen wurde er durch ein krächtzendes miauen geweckt.
Sie hatte doch eine Stimme, und was für eine;)
Sie forderde extrem streicheleinheiten und Futter.
Dabei testete er gleich etwas und sie bekam absolut nix mit.

Er wird aber trotzdem zum Arzt gehen und nochmal schauen lassen, aber meine eigentlich Frage ist: Wie geht man mit einer Tauben katze um?
Sie merkt ja nun nicht wenn man sich ihr nähert oder so.
Etwas schüchtern ist sie, aber schreckhaft nicht.

Klar das man sie normal behandelt, aber muss man trotzdem auf irgendwas achten?

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #2
Nein, schon sehr bald wird deinem Freund gar nicht mehr auffallen, das sie Taub ist.
ER wird sie normal behandeln, vermutlich mit ihr reden und wenn sie wie unser Odin ist, wird sie sogar antworten ;) (vorrausgesetzt natürlich, sie sieht das Gesicht ihjres Menschen).

solange sie noch schreckhaft ist ist es sicher gut, sich anzukündigen wenn man von hinten angelaufen kommt, z.B. durch einen kräftigen Tritt auf den Boden, später wird das vermutlich gar nicht mehr nötig sein.

Das "Nein" ist bei uns ein sehr kräftiger Tritt auf den Boden gepaart mit einem Handzeichen. Odiun kennt viele Handzeichen, kann sogar ein paar Kunststückchen.

Vielleicht überlegt es sich dein Freund ja noch und holt eine zweite Katze dazu?
Täubchen können sich sehr gut an anderen Katzen und deren Reaktionen auf bestimmte Situationen orientieren.

Zudem fehlt ihr ein Sinn, ihre Welt wird immer still bleiben und damit langweiliger und weniger abwechslungsreich. Gerade für Täubchen ist ein Partner also sehr wichtig.

Sie darf bitte niemals Freigang bekommen, denn taube Katzen hören das ankommende Auto natürlich nicht. Erschrecken sie sich, laufen sie womöglich in genau die falsche Richtung los, und dann ware das.

Unser Odin kann die Richtung, aus der eine Bodenerschütterung kommt geschweige denn die Entfernung deuten, er merkt, da ist was, schaut auf und sucht in alle Richtungen, bis er etwas findet.

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #3
Oh habe vergessen zu sagen das sie die zweite Katze ist.
Er würde sie nie alleine halten wollen, schon weil sie eine Siam sein soll.
Sie hat also eine spielgefährtin von knapp 6 Monaten und ist nicht alleine:)

Neugierig ist sie.
Gestern sprang sie die Gardine hoch.
Ich staunte nicht schlecht und wusste nicht was ich amchen soll, denn ein NEIN hört sie ja nicht.
Also Wasserspritze raus.
Hat eine Weile gedauert.
Ist nicht gerade Wasserscheu...lach.

Aber reden tun wir mit ihr als wäre sie hörend.
Trotzdem ein komsiches Gefühl.

Leider frisst sie kaum.
Hoffe das es der stress ist.
Aber etwas hat sie ja gefressen.
Habe erstmals Kittentrockenfutter wegen der calorien geholt, aber noja bestimmt die Umstellung..
Denn sie braucht jetzt dringend was.
Sie hat nämlich Schnupfen und muss zum Arzt.

Habe mal einm paar Fotos gemacht, hoffe man erkennt sie.
Bin keine gute Fotografin und sie hält nicht still die kleine Maus;)
Leider etwas dunkel, wollte sie durch den Blitz nicht erschrecken.
Kann mir einer sagen was für eine Rasse sie ist?
Insofern man es erkennen kann?
Wie eine reine Siam sieht sie nicht aus, finde ich.
Sie sieht auch jünger aus als 3 Monate, findet ihr das auch?

400_6633653539323762.jpg

400_3162363461623033.jpg

400_3239356634346638.jpg

400_3161316438363330.jpg

400_6464646234326238.jpg

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #4
Hallo!

Ich weiß nicht was es für eine Rasse ist, aber die Kleine ist zum Knutschen!

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #5
Hallo!

Ich weiß nicht was es für eine Rasse ist, aber die Kleine ist zum Knutschen!

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #6
:D :D :D

Weiß ich daher hat er sie genommen.
Taubheit hin oder her:)

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #7
Wie eine Siam sieht sie nicht aus ;), vermutlich einfach ein hübsches weisses Hauskätzchen... vielleicht hat ja mal eine Siam mitgemischt, wenn sie sehr gesprächig und anhänglich ist/wird ;).

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #8
Sie wurde als Siam Halblanghaar verkauft und der körper hat schon kleine siam Züge, aber das Gesicht sieht eher wie BKH aus;)
Jedenfalls ist sie keine reinrassige, aber das stört uns nicht.
Es kommt ja nicht auf das Aussehen an.
Wünschte ich könnte diese hammer Augen fotografieren.
Richtig Wsserblau, sowas helles habe ich noch nie gesehen.
Wenn ich mich nicht irre dann so hell wie das von Odin.

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #9
Ja, Odins Auge ist auch sehr hellblau, an Ares tiefblau kommt er nicht ran ;), und selbst das ist füreinen Siam noch zu hell.

Aber wen interessiert das, ich mag sein hellblaues Auge ^^.

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #10
Ja es ist wunderschön.
Schon alleine weil es zu ihm passt.
Irgendwie macht es sein ganzes Erscheinungsbild aus:)

Ist es eigentlich normal das sie soooo viel schläf?
Gut es war gestern eine 3 Stunden reise und sie ist bestimmt erschöpft, aber ist das normal?

Mache mir lieber zu viel Sorgen als zu wenig.

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #11
18 Stunden Schlaf am Tag sind auch für ein Kitten normal ;), nach so einer langen Reise durchaus auch mehr.

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #12
OKAY puh bin ich froh.
gut.

Gespielt hat sie auch schon.
Wie eine irre wenn sie gut drauf ist.
Sieht witzig aus wie sie im kreis rennt und ihr dabei nicht mal schlechtwird, aber mir :?

Ich glaub da steckt doch ein Siam drin.
Gerade wurde laut stark, und ich meine laut, streicheleinheiten gefordert.
Noch nicht mal einen Tag hier und sehr zutraulich.
Kenne ich nur von Siamesen:)

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #13
Also für einen BKH ist das gesicht nicht "rund" genug und die Ohren zu groß. Wer weiß was da alles so drin ist. Hauptsache sie ist gesund und munter!

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #14
Also für einen BKH ist das gesicht nicht "rund" genug und die Ohren zu groß. Wer weiß was da alles so drin ist. Hauptsache sie ist gesund und munter!

Naja das wird uns der arzt sagen ob sie gesund ist:)
Sicher ist halt sicher.

Da wird wohl eine Menge mitgemischt haben.
Aber wir lieben sie, das ich wichtiger:)

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #15
Oh, "Laut" ist DIE hervorstechende Eigenschaft aller Täubchen.
sie hören sich ja nicht also schreien sie was sie können.

solltest unseren Odin mal hören, wenn ich am Wochende später aufstehe und dann Futter mache- Kommt locker an ein schreiendes Baby ran, dagegen ist Ares auch recht kräftiges Siamorgan ein witz :p

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #16
Der Kater meiner Mum war ja zum Schluß auch taub und der hat auch gebrüllt das ging gar nicht! Unglaublich was die für ein Organ entwickeln. ABer das ist ja mit schlechthörenden Menschen auch so, die brüllen ja auch!

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #17
Glaube ich dir.
Schön ist wenn ich ihr fressen gebe, gerade wieder hat es geklappt.
Frisst nur vom Tellerschen das kleine Täubchen.
Ein kurzes MIAUUU und ich wusste sie wollte raus.

So winzig klein aber eine stimme.
Man hört gut das sie sich selber nicht hören kann, da ihr miauen sehr komisch klingt.
Ist ja klar, sie hört sich selber ja nicht.

Bin gespannt wie bei ihr das betteln wohl klingt.
Ihre Babystimme ist richtig süß!
Aber das wird noch was kräftiges.

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #18
hey, ein weiteres Täubchen in der illustren Runde! Schön! Und vor allem schön, dass es nicht alleine ist. Mein Täubchen genießt die Gesellschaft der anderen drei.

Dem Foto nach könnte gut sein, dass eine Siam mal mitgemischt hat. Is aber noch zu früh, allzu viel zu sagen. Wenn sie ausgewachsen sind, tu ich mir leichter. BKH hat eine andere Körperform in dem Alter und schon gar eine andere Kopfform.

lg Guin

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #19
Naja kenne mich halt nicht so aus:)

Weiß nur das sie richtig ihre Streicheleinheiten fordert, aber ansonsten ist sie sehr ruhig und miaut nicht viel.
Gestern abend habe ich mich total in sie verliebt.
Haut sie sich doch auf den rücken und lässt sich das Bäuchlein kraulen.
Sowas kenne ich nur ausgeprägt von Hunden, selten von Katzen.
Besonders meine macht sowas nicht:D

Schön wäre wenn wir hier ein Thema eröffnen würden nur für Taube Katzen und erfahrungen austauschen könnten.
Bin ja noch Neuling in diesem Fall und Tips helfen jedem, genauso wie Erfahrungen mit Taubheit.

• Wie umgehen mit taubheit? Beitrag #20
Unsre kleine Maus ist auch taub. Wir wussten das damals aber schon als wir sie zu uns nahmen. Sie wurde mit ca. 4 Wochen irgendwo gefungen, total vertrocket und verlaust und verwanzt. Es gab wohl kaum etwas was sie nicht hatte. Somit auch entzündete Ohren. Die Tierärztin versuchte alles, aber sie konnte das Gehör nicht retten. Wir bekamen sie dann mit ca. 8 Wochen von der Tierärztin, eine handvoll Kätzchen.

Sie hat soviel Charm und wickelt uns alle um ihren Finger. Hier ein Bild von ihr:

img_1.jpeg

Wir verständigen uns über die Augen und das Gesicht. Wenn ich sie anlächle ist das für sie sofort eine Einladung zum streicheln. Am schlimmsten hat es aber meinen Lrbensgefährten erwischt :lol: , er ist ihr total verfallen :p . Wo imer er sitzt, wird er als bequeme Ruhestätte auserkoren. Dazu haben wir dann noch unseren Kater, der auch sehr geliebt wird.
Die Kleine orientiert sich auch sehr an ihm, besonders in fremder Umgebung. Im Urlaub zum Beispiel, da wir beide mitnehmen.

Thema:

Wie umgehen mit taubheit?

Wie umgehen mit taubheit? - Ähnliche Themen

Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun?: Hallo! Ich habe hier sehr lang nichts mehr geschrieben oder gelesen, aber ich brauche jetzt einmal wirklich eiren Rat und muss dazu auch leider...
Oben Unten