Hallo meine lieben Alleswisser,
ich wende mich mal wieder mit einer bzw. einem ganzen Fragenkatalog an euch:
Vorgeschichte:
Normalerweise, wenn ich denn dann doch mal im Urlaub bin, hat eine gute Freundin bisher immer auf meine Katzen aufgepasst. Sie kam halt 1-2 mal täglich vorbei, zum füttern, klo säubern, spielen und betüddeln. Jetzt stand ich gestern auf einmal da und war kurz davor meine Kreuzfahrt stornieren zu müssen, weil sie sich den Fuß verstaucht hat. Ein Glück ging nochmal alles gut und ihre Mutter kann sie unterstützen, aber dieser Vorfall hat mir gezeigt, wie schnell und plötzlich sowas einfach passieren kann, wenn man privat die Katzen sitten lässt.
Nun drängt mich doch immer mehr und intensiver der Gedanke es doch mal mit einer Katzenpension zu versuchen. Da ist man dann immerhin etwas sicherer, weil sowas ja meistens mehrere Leute betreuen und da auch mal bedenkenlos einer ausfallen kann.
Nun finde ich aber keine einzige Pension (wenn ich auf die Seriösen beschränke), die es mit dem Impfkram etwas lockerer sieht. Überall steht, dass die letzte Impfung nicht länger als 12 Monate zurück liegen darf. Zudem wird von den meisten ein ärztliches Atest gefordert, was sagt, dass die Katze Milben, Floh und Wurmfrei ist.
Bei Gruppenhaltung erschließt sich mir das ja durchaus, aber das Impfdebakel macht mir zu schaffen.
Aufgrund meines stillen Mitlesens hier, geht es ja eigentlich eher dahin, dass nicht jährlich geimpft werden muss....
Wie ist denn da nun eigentlich der aktuelle Stand?
Was macht ihr mit euren Katzen, wenn ihr mal weg seid?
Kennt ihr Pensionen, wo man zumindest nicht jedes mal vorher zum Tierarzt rennen und das ganze Parasiten Programm durchziehen muss? Ich mein...ein Spot on und die Wurmkur würde es ja auch tun...oder?
Freue mich auf Antworten und Erfahrungen