• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Das Impfdebakel und Katzenpension

Diskutiere Das Impfdebakel und Katzenpension im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine lieben Alleswisser, ich wende mich mal wieder mit einer bzw. einem ganzen Fragenkatalog an euch: Vorgeschichte: Normalerweise, wenn...
  • Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #1
Zarina

Zarina

Hallo meine lieben Alleswisser,

ich wende mich mal wieder mit einer bzw. einem ganzen Fragenkatalog an euch:

Vorgeschichte:
Normalerweise, wenn ich denn dann doch mal im Urlaub bin, hat eine gute Freundin bisher immer auf meine Katzen aufgepasst. Sie kam halt 1-2 mal täglich vorbei, zum füttern, klo säubern, spielen und betüddeln. Jetzt stand ich gestern auf einmal da und war kurz davor meine Kreuzfahrt stornieren zu müssen, weil sie sich den Fuß verstaucht hat. Ein Glück ging nochmal alles gut und ihre Mutter kann sie unterstützen, aber dieser Vorfall hat mir gezeigt, wie schnell und plötzlich sowas einfach passieren kann, wenn man privat die Katzen sitten lässt.

Nun drängt mich doch immer mehr und intensiver der Gedanke es doch mal mit einer Katzenpension zu versuchen. Da ist man dann immerhin etwas sicherer, weil sowas ja meistens mehrere Leute betreuen und da auch mal bedenkenlos einer ausfallen kann.

Nun finde ich aber keine einzige Pension (wenn ich auf die Seriösen beschränke), die es mit dem Impfkram etwas lockerer sieht. Überall steht, dass die letzte Impfung nicht länger als 12 Monate zurück liegen darf. Zudem wird von den meisten ein ärztliches Atest gefordert, was sagt, dass die Katze Milben, Floh und Wurmfrei ist.
Bei Gruppenhaltung erschließt sich mir das ja durchaus, aber das Impfdebakel macht mir zu schaffen.

Aufgrund meines stillen Mitlesens hier, geht es ja eigentlich eher dahin, dass nicht jährlich geimpft werden muss....
Wie ist denn da nun eigentlich der aktuelle Stand?
Was macht ihr mit euren Katzen, wenn ihr mal weg seid?
Kennt ihr Pensionen, wo man zumindest nicht jedes mal vorher zum Tierarzt rennen und das ganze Parasiten Programm durchziehen muss? Ich mein...ein Spot on und die Wurmkur würde es ja auch tun...oder?

Freue mich auf Antworten und Erfahrungen :)

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #2
Also ich habe meine Tiere niemals nie in eine Pension gegeben. Es bedeutet einen ungeheuren Stress für die Tiere, gerade für Katzen. Das sind so standorttreue Wesen. Sie werden aus ihrem Zuhause gerissen und kommen komplett in ein fremdes Umfeld. Das mit dem Impfen kann ich nicht nachvollziehen. Ich lasse meine Katzen nicht jedes Jahr impfen, das ist Schwachsinn. Meine TÄ lehnt das auch ab.
Ich würde immer Privatpersonen bevorzugen. Ja es kann immer was passieren mit dem man nicht gerechnet hat, thats Life.
Natürlich würde ich im Notfall meine Tiere in die Pension geben, wenn es gar nicht anders geht, aber da nicht für Urlaub.

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #3
Ich persönlich würde auch von einer katzenpension in jedem Fall abraten. Das ist für die Katze unfassbarer Stress und hat was von abgegeben werden wie beim Tierheim egal wie gut die katzenpension auch ist. Es mag Katzen geben die damit kein Problem haben aber ich glaube die meisten haben ein ganz großes Problem damit. Von daher würde ich lieber nach einem privaten katzensitter Ausschau halten und wenn es im privaten Umfeld gerade niemanden gibt gibt es eigentlich mittlerweile relativ viele Apps oder internetseiten wo du ein katzensitter in deiner Nähe suchen kannst. Ist natürlich auch immer mit Risiken verbunden aber man kann die meisten katzensitter vorher kennenlernen Punkt oder man guckt mal beim örtlichen Tierschutz die meisten dort zumindest so meine Erfahrung bieten auch privates katzensitting an und komm zumindest einmal am Tag vorbei..

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #4
Ich mache das immer mit mobilen Katzensittern, die ein-zweimal täglich zur Katze nach Hause kommen. Schau doch mal ob bei euch jemand so etwas anbietet. Kostet wahrscheinlich mehr als eine Pension, ist aber viel weniger Stress für die Katzen weil sie im gewohnten Umfeld bleiben können

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #5
Das Impfdilemma war mir gar nicht so bewusst. Das käme dann für mich auch nicht in Frage.

Ich würde meine Katzen ohnehin nicht gern in eine Pension geben.
A: Viel zu teuer bei drei Katzen. B: meine Freigänger würden abdrehen. C: ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub.🙈
Ich mache das immer mit mobilen Katzensittern, die ein-zweimal täglich zur Katze nach Hause kommen.
Das würde ich dann eher machen, wenn aus dem Bekanntenkreis keiner sitten kann. Bei mir müsste jemand kommen und für die Zeit meines Urlaubs hier wohnen. Ich habe zwar eine Freundin, die das machen kann aber eben auch nicht immer.
Früher hat es die Nachbarin gemacht. Die ist leider umgezogen. Davor meine Mutter. Die ist leider tot.
Mit meinem Mann kann ich also nur noch selten zusammen wegfahren. Getrennt geht aber. Wir beschränken uns vorerst also darauf. Ich bin eh kein Reisemensch. Wenn mir das sehr wichtig wäre, hätte ich keine drei Freigänger, glaube ich.

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #6
Ich würde meine Katzen schon alleine deshalb nicht in eine Pension geben, weil sie dort meist in Gruppen mit fremden Katzen gehalten werden und ich das nicht möchte. Mal abgesehen von dem Impf-Problem.

Ich bin in einer FB-Gruppe "Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit" und in dieser Gruppe haben wir uns mit ein paar Leuten zusammen getan, die aller hier aus dem gleich Ort oder den Nachbarorten kommen und so ein "Backup" gegründet. Heißt, jede/r von uns hat privat Leute, die sich bei Abwesenheit um die Katzen kümmern, aber sollte es da mal Ausfälle geben, so könnte man auf diese Gruppe zurück greifen. Wir treffen uns hin und wieder mal zum quatschen, man will ja wissen mit wem man es zu tun hat. Diese Lösung gefällt mir bisher ganz gut, auch wenn ich selbst diese Hilfe noch nicht brauchte.

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #7
Ich wäre ebenfalls gegen eine Pension. Gögas Kollege hat das mit seinen Katzen beim ersten Urlaub gemacht und sagt nie wieder. Er hat jetzt eine junge private Katzensitterin, die sich perfekt um die Kater kümmert und sie können die gewohnte Umgebung und auch ihren Freigang genießen. Wir haben das Glück, dass sich meine beste Freundin und ihr Göga bei Abwesenheit hier einmieten und auch übernachten. Rasmus und Emil lieben die Beiden.
Außerdem würden sich sicherlich unsere ehemaligen Tierheimleiter und Nachbarn um die Jungs kümmern. Dort haben wir auch für Notfälle einen Schlüssel hinterlegt. Aber die erste Lösung mit Vollverpflegung rund um die Uhr ist uns natürlich am liebsten.

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #8
Einmal und NIE NIE wieder, ich bin damals mit einer Pension in meiner Nähe sehr übel auf die Schnau.... geflogen und der Betreiber hat mir die Situation verschwiegen und sich auch nicht gemeldet weil es eben doch Probleme mit der damaligen Katze gab. Als ich sie abholte war die Ärmste völlig daneben und richtig "böse", es hat gedauert bis ich sie in den Transportkorb bekommen hab. Erst zu Hause hab ich anhand ihres Gewichtsverlustes gemerkt,dass sie in den 14 Tg. praktisch gar nichts gefressen hat. Von 6 kg auf 4 runter. Viele Absprachen und Versprechungen wurden gar nicht gehalten. Ich mache mir nach so vielen Jahren (ist 18 J. her) immer noch Vorwürfe,dass ich da nichts vorher gemerkt habe. Zum Glück hatte sie das aber noch gut überstanden, nach 4 Wo. war sie wieder die "Alte".
Auch wenn man jetzt nicht alle Pensionen als unzuverlässig hinstellen darf, dennoch musst du dich auf so jemanden verlassen können und vertrauen. Wenn also der geringste Anlass/ Bauchgefühl dich warnt, dann lass lieber sein. Auch dann wenn du vorher schon ein Probewochenende hattest und eigentlich ein gutes Gefühl,erstmal.

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #9
Manche Menschen haben keine andere Möglichkeit Katzen zu Hause betreuen zu lassen, so greifen sie zur Katzenpension.
Es gibt durchaus auch gute Katzenpensionen, aber wenn du @Zarina diese nutzen möchtest dann musst du die Impfungen so machen wie die Pension es fordert. Sie haben das Hausrecht und können das so festlegen- wie sie es für richtig halten.

Es gibt hier noch die Katzenfreunde die gegenseitig Sitten

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #10
Mein Tierärztin...(Gottseidank gibt es in der Gemeinschaftspraxis mehrere...) hat mir beim letzten Jahres Check up mit dem Thema zum Glück etwas unter die Arme gegriffen. Es gibt ja leider eine Tierarzt in der Praxis die is bescheuert...bei aller liebe...da geh ich nicht mehr hin, aber jetzt hatte ich zum Glück eine nette, die mir auch genaustens erklärt hat, warum meine Katzen eben dieses mal NICHT geimpft werden müssen. Es wird für Seuche/schnupfen ein Impfstoff verwendet, der ohnehin mit 3 Jahre halten angegeben ist. Nachdem ich ihr das mit der Pension erzählte, hat sie mir netterweise den Zettel (Beipackzettel?) vom Impfstoff überlassen, wo es schwarz auf weiß steht. Impfstoff hält 3 Jahre.

Das gab ich weiter und danach sagte dann die Besitzerin auch, dass es dann in Ordnung ist.

Ich kenne die Gruppe "Betreuung auf Gegenseitigkeit" bin da tatsächlich auch drin. Habe da auch mal nach Hilfe gesucht, sogar schon 2 mal. Aber nie welche bekommen....was wohl auch daran liegt, dass ich eher am A....der Welt wohne.

Jedenfalls gibt es hier am a.....der Welt aber eine sehr vertrauenswürdige Pension. Mit mehreren 100derten Google Rezensionen, die durchweg positiv sind.
Zudem wurde sich eine Genehmigung gem. §11 TierSchG eingeholt mit abgelegter Sachkunde Prüfung. Die ist gleich um die Ecke.
Einfach irgendwo hin stopfen würde ich die beiden natürlich auch nicht.

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #11
Mit mehreren 100derten Google Rezensionen, die durchweg positiv sind.

Entschuldige, aber mich würde das eher sehr mißtrauisch machen, nur positive R. gibt es eigentlich nicht

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #12
Ist das lustig? Sei froh wenn dir solch schlechte Erfahrungen bislang erspart geblieben sind.....:oops:

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #13
Viele von euch macht ja auch sorry jeder Pups misstrauisch (Helikopterdosis). (Deshalb der lach Smiley)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß was ich tue. Laut Jahres Check up geht es ja immerhin auch beiden äußerst blendend und bei Zara wurde sogar aufgrund der herausragenden athletischen Figur und ein paar Erzählungen zum Verhalten von mir voraus gesagt, dass sie sehr alt werden wird.

Ich möchte also darum bitten, von weiteren Belehrungen (zumindest was das Thema Pension angeht) abzusehen.

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #14
Wieso "Belehrungen"? Hast du mein Erfahrungspost überhaupt gelesen?Und noch einmal, nur positive R. sind nicht seriös.

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #15
Und noch einmal: Ich bitte weitere Belehrungen (betreffend Katzenpension) zu unterlassen.
Ich melde mich nach Unterbringung dann wie es den beiden geht ;-)

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #16
Und noch einmal: Ich bitte weitere Belehrungen (betreffend Katzenpension) zu unterlassen.
Ich melde mich nach Unterbringung dann wie es den beiden geht ;-)
Du bist hier ,wofür nochmal? wie kann man nur so unfreundlich sein wenn man Rat sucht...

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #17
Es geht eher darum, dass einem hier immer gerne die eigene Meinung aufgezwungen wird.
Und ich das eben nicht mit mir machen lasse und dann stinkig werde.

Wenn mir die Bewertungen/Rezensionen zusagen, dann sagen sie mir zu punkt.
Wenn du eine andere Meinung hast bitte sehr, aber zwänge sie mir nicht auf!

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #18
Ich kenne die Gruppe "Betreuung auf Gegenseitigkeit" bin da tatsächlich auch drin. Habe da auch mal nach Hilfe gesucht, sogar schon 2 mal. Aber nie welche bekommen....was wohl auch daran liegt, dass ich eher am A....der Welt wohne.
Aah, das ist dann natürlich blöd, verstehe ich. Tatsächlich lese ich da auch öfter, dass es Orte gibt, aus denen dort (noch) keine Mitglieder vorhanden sind.

Jedenfalls gibt es hier am a.....der Welt aber eine sehr vertrauenswürdige Pension. Mit mehreren 100derten Google Rezensionen, die durchweg positiv sind.
Zudem wurde sich eine Genehmigung gem. §11 TierSchG eingeholt mit abgelegter Sachkunde Prüfung. Die ist gleich um die Ecke.
Ich finde das klingt doch gut. Auch ohne (Fremd-)Gruppenhaltung? Mir wäre das halt wichtig, aber um mich geht's ja auch hier gar nicht :)
Nimm doch da mal Kontakt auf wegen der Impf-Sache. Eigentlich ist ja die neue Kenntnis schon weit verbreitet, dass der Impfschutz mind. 3 Jahre vorhält und vielleicht reicht denen das?!

Edit: gerade noch deinen Zusatz von der Tierärztin mit der "Bestätigung" gesehen. Berichte doch mal, ob das so akzeptiert wird.

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #19
Ja Einzelhaltung wird auch angeboten. Natürlich einen tick teurer.
Da weiß ich tatsächlich noch nicht so genau, was ich tun würde. Grundsätzlich heißt es ja eigentlich immer, dass Katzen tatsächlich Gruppentiere sind.

Ich hab schon Kontakt mit der Betreiberin gehabt. Hatte ihr ein Foto von dem Zettel geschickt und die entsprechende Wirksamkeit gelb makiert. Sie hat das akzeptiert und war erstaunt. Zitat "Man lernt nie aus".

• Das Impfdebakel und Katzenpension Beitrag #20
Wow, find ich richtig gut. Auch das ist - in meinen Augen - schon einmal ein Pluspunkt für die Pension.

Was das Thema Gruppentiere angeht bin ich grundsätzlich bei dir. Ich denke nur, wenn dann möchte ICH das entscheiden. Dazu kommt, dass die Katzis ja ohnehin schon gestresst sind wegen Trennung, fremder Umgebung etc. Und ich dann echt Bammel hätte, dass das nach hinten los geht und ich bin nicht da.
Oder der ganz andere Fall: sie finden es toll, finden "Freunde" und nach zwei/drei/vier Wochen werden sie wieder auseinander gerissen. Da hätte ich dann auch wiederum Bedenken, dass es nachher zu Hause nicht mehr klappt.

Thema:

Das Impfdebakel und Katzenpension

Das Impfdebakel und Katzenpension - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Katzenpension; Eure Erfahrungen: Die Urlaubszeit rück näher, uns graut es etwas davor. Seit Minkas Diagnose waren die Katzen nie alleine. Nun wollen/müssen wir im Juli mal für 5...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Chetzi & Orli-Pompom: Ein paar Bilder zu Chetzis neuer Freundin, Orli-Pompom, und wie sie sich hier einlebt. Und gleich vorweg ein paar Klarstellungen: Alter...
Oben Unten