• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI und Zahn-OP

Diskutiere CNI und Zahn-OP im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
  • CNI und Zahn-OP Beitrag #1
Anshie

Anshie

Hallo ihr Lieben.

Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt.

Kurze Lage-Zusammenfassung. Nikki (m, 9 Jahre, Maine Coone/Türkisch Angora Mix) hat CNI. Der CREA wert lag im Januar bei 4,3. Bei der gestrigen Untersuchung bei 3. Sein Gewicht ist von 3,2 auf 2,9 runtergegangen. Er frisst Trockenfutter und nass, Nierendiät und bekommt täglich Porus One.

Er war schon von Geburt an immer sehr dürr und hat ein ruhiges Gemüt deshalb ist es schwer zu sagen ob er "schlapper" geworden ist. Mir kommt es nicht so vor. Er war eigentlich schon immer ein gemütlicher. Wenn ich ihn zum spielen animiere, dann spielt er auch mit, er schnurrt und kommt immer angerannt wenn es Futter gibt, auch wenn seine Futtermenge (auch schon immer) klein ausfällt.

Nun ist es so, das seine Zähne laut Ärtzin sehr schlecht sind. Er stinkt auch richtig übel aus dem Maul. Die Ärztin hat gesagt, es müssten mehrere Zähne gezogen werden, er müsste dazu 3 Tage stationär bleiben: 1 Tag Infusion, 1 Tag OP (wobei es durchaus möglich sein kann, dass er 2 Stunden in Narkose sein müsste), 1 Tag noch mal Infusion.

In der Klinik sind nun eine Ärztin die sagt, sie hätte das schon lange machen lassen und eine Ärztin die sagt, sie findet das Risiko bei einem Nierenkater mit den Werten zu hoch.

Ich bin total ratlos. Es heißt ja, entzündete Zähne können die Nieren erst recht schädigen. Andererseits können auch kaputte Nieren die Zähne schlecht machen. Man weiß also nicht was von beiden nun eher der "Auslöser" des anderen ist. Lass ich ihn operieren, in der Hoffnung seine Lebensqualität zu verbessern? Oder lass ich es sein, weil die Gefahr zu hoch ist, dass die Narkose seine Nieren zu sehr schädigt? Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen?

Er ist mein erster CNI Kater und ich kann die Werte nicht so einschätzen. Laut Ärtzin haben sie Katzen mit vergleichbaren werten, die schon nur noch träge rumliegen und gar nicht mehr fressen. Also heißt das wohl, die Werte sind schon extrem hoch? Nikki merkt man echt kaum was an. Was schlimmer geworden ist, ist sein Erbrechen, wobei aber nur Flüssigkeit hochkommt. Das Futter bleibt drin. Und sonderbar übel scheint ihm nicht zu sein, er spuckt halt ein bisschen Wasser aus und wenn ich dann mit der Futterpackung raschel kommt er trotzdem sofort angerannt. Deshalb nehme ich an, dass selbst das Übergeben seine Lebensqualität aktuell gar nicht so sehr einschränkt. Beim Trockenfutter fressen legt er den Kopf manchmal schief oder verschieb den Kiefer. Also man merkt ihm an, dass er eine Stelle sucht auf der er gut beißen kann. Aber er würgt nicht. Man hört es knacken, also kauen tut er schon noch. Er geht auch manchmal gezielt ans Trockenfutter, auch wenn Nassfutter daneben steht (und er an sich beides mag). Ich denke, wenn er arg große Schmerzen hätte, würde er das Trockenfutter ja nicht mehr kauen oder gar nicht mehr anrühren und lieber nur noch das nasse fressen?

• CNI und Zahn-OP Beitrag #2
Selbst mit den fiesesten Zahnschmerzen fressen Katzen Trockenfutter. Da es meist nicht gekaut sondern geschluckt wird, macht das bei den Zähnchen wenig Unterschied. Es geht grundsätzlich ums überleben .
Leider besteht bei jeder OP ein Risiko aber bevor meine Katz mit üblen Zahnschmerzen und damit verbunden auch durch die Entzündung mögliche Erkrankungen leidet, ließe ich es machen. Das Erbrechen ist bei uns nach der Zahnsanierung deutlich weniger geworden- bzw wir merken das es den Miezen viel besser geht.

• CNI und Zahn-OP Beitrag #3
Ich schließe mich @claudiskatzis absolut an. Die Zahnschmerzen sind, nachdem was Du schilderst, schon extrem.
Entzündungen im Maul schädigen den gesamten Organismus.
Nach meiner Meinung hast Du gar keine Wahl, willst Du Nikki nicht unter unerträglichen Schmerzen leiden lassen. Aufgrund der CNI kannst Du Nikki ja auch nicht dauerhaft Schmerzmittel geben.
Ich würde, wäre Nikki meine Katze, mich an eine gute Klinik oder Praxis wenden, Dentalröntgen lassen und dann die OP mit Inhalationsnarkose durchführen lassen. Mein Kater Kasimir hatte auch schlechte Nierenwerte, dennoch habe ich den Eingriff durchführen lassen.
Natürlich birgt jede Narkose ein Risiko, aber gut durchgeführt, minimiert es sich.
Ich rate also dringend und so schnell wie möglich zur Zahn-OP.
Alles Gute für Nikki

• CNI und Zahn-OP Beitrag #4
@claudiskatzis Dass Katzen auch mit starken Schmerzen noch fressen, weiß ich. Ich wundere mich nur, warum er - obwohl er die Auswahl hat und ihm alles schmeckt, trotzdem zwischendrin das Trockenfutter frisst, wenn es doch wehtun müsste. Du schreibst, bei euch ist das Erbrechen nach der Zahn-OP besser geworden. War das auch bei einem nierenkranken Tier? Mir haben die Ärzte gesagt, das Erbrechen kommt eindeutig von den Nieren und hat mit den Zähnen nichts zu tun.

@Nelly12 Weißt du noch wie die Nierenwerte bei deinem Kasimir waren, als ihr den Eingriff habt durchführen lassen?

Ich danke euch beiden jedenfalls für eure Meinungen. Versteht mich nicht falsch, natürlich möchte ich ihn nicht mit Schmerzen leben lassen, aber die Risikoaufklärung beim Arzt hat mir Angst gemacht. Es gibt ja scheinbar nicht wie bei Menschen eine Statistik wie oft sowas schief geht. So ein 20, 30, 40 % würde mir glaub ich weiterhelfen, weil ich nicht einschätzen kann wie hoch das Risiko ist. Er wirkt an sich ziemlich fit, obwohl er so dürr ist und ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn der Eingriff zu Nierenversagen führen würde. Bestimmt versteht ihr meine Ängste. Es würde sich für mich so anfühlen, als hätte ich ihn auf dem Gewissen und ich würde mich ewig fragen, ob er mit "ein bissl Zahnweh" womöglich trotzdem noch Jahre gut ausgekommen wäre. Andererseits bin ich voll bei euch, dass solche Probleme eigentlich sofort behandelt gehören. Wäre er nicht Nierenkrank wäre das gar keine Frage. Wir können halt leider nicht in den Körper unserer Babys fahren um mal eben zu prüfen, ob es richtig schlimme Schmerzen sind, oder "nur ein bissl gerötetes Zahnfleisch", was uns Menschen ja zB auch nicht weiter stört.

• CNI und Zahn-OP Beitrag #5
Keiner unserer Kater hatte Nierenprobleme und trotzdem hat einer vor der zahnsanierung häufig erbrochen. Das ist definitiv besser geworden. Das Trockenfutter geht wahrscheinlich besser , weil es meist im ganzen geschluckt wird. Bei Nassfutter bleibt auch mal was an den Zähnen hängen und das wird zu den Zahnschmerzen auch unangenehm bis Schmerzhaft sein.
ob du die op machen lassen sollst, kann dir keiner sagen. Ich würde es machen lassen, da dauerhafte Zahnschmerzen furchtbar sind und die damit einher gehenden Entzündungen auch auf die Organe gehen. Zudem müsste dann ja auch immer Schmerzmittel gegeben werden und das ist für die Nieren auch nicht so gut.
Es ist eine verzwickte Lage…
🍀🍀🍀

• CNI und Zahn-OP Beitrag #6
Ach, nochwas- unsere beiden sind mit 11 und 16 Jahren zur Sanierung gegangen .

• CNI und Zahn-OP Beitrag #7
Leider weiß ich nicht mehr, wie die Nierenwerte damals bei Kasimir waren, es ist schon über fünfzehn Jahre her.
Nach Allem was Du schreibst, starker Mundgeruch, die TÄ hat gesagt, dass mehrere Zähne gezogen werden müssen, hört sich das für mich leider nicht nach „bissl ,Zahnweh“ an sondern nach massiven Schmerzen.
Die Nierenproblematik ist ja nun da, d.h., dass Nikki vermutlich zeitlebens mit starken Zahnschmerzen leben muss. M.E. kannst Du das Nikki nicht antun, auch nicht aus verständlicher Angst und Sorge.
Auch in einem „bissl gerötetem“ Zahnfleisch sind Bakterien, da Entzündung, die den Körper schädigen.
Einen Kreatininwert von 3 finde ich auch nicht so furchtbar dramatisch, der Referenzbereich geht ja bis 2,3.
Ich kann nur sagen, wäre Nikki meine Katze, auch mit der Nierenproblematik, ließe ich den Eingriff machen, und ich gehöre eindeutig zu den Panikdosis.
Zu bedenken gebe ich auch, dass, lässt du den Eingriff nicht machen, die Zahnproblematik sich stetig verschlechtert, sie stagniert ja nicht. Das bedeutet für Nikki immer stärkere Schmerzen und wer richtig fiese Zahnschmerzen kennt, weiß, was das bedeutet.
Liebe Grüße 🥰

• CNI und Zahn-OP Beitrag #8
Noch kaut und knackt er sein Trockenfutter ja, aber genau wie ihr sagt, es wird ja nicht besser. Ich denke mir auch, wenn ich es jetzt nicht machen lasse, und die Nierenwerte womöglich noch 3-4 Jahre stabil bleiben (wäre ja super!) - dann werden die Zähne trotzdem immer schlechter und irgendwann sind die Nierenwerte womöglich so hoch, dass eine OP noch risikoreicher wäre.

Ihr habt Recht, die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber es hat mir schon sehr geholfen, mich mit euch auszutauschen. Ich werde berichten, sobald es neues gibt!

• CNI und Zahn-OP Beitrag #9
Hi, wollte mal fragen, ob Du schon eine Entscheidung getroffen hast und wie es geht 🙂?

• CNI und Zahn-OP Beitrag #10
Hi, wollte mal fragen, ob Du schon eine Entscheidung getroffen hast und wie es geht 🙂?

Ja ich habe mich nun für die OP entschieden. Da seine Nierenwerte besser geworden sind, hat nun auch die andere Ärztin, die vor einem halben Jahr skeptisch war, gemeint sie würde es jetzt doch versuchen. Die meisten Leute mit denen ich mich ausgetauscht hab, sehen es ähnlich. Nikki geht es im Moment dank Medis etwas besser, er übergibt sich seltener und bringt immerhin wieder 3 kg auf die Waage. (vorher knapp 2,9) Er hat auch wieder mehr Appetit, was wohl auch daran liegt, dass er Medis gegen Übelkeit bekommt. Somit denk ich: wenn, dann jetzt! Am 14. November ist der Termin wo er stationär aufgenommen wird. Am 15. die OP. Drückt uns die Pfoten!

• CNI und Zahn-OP Beitrag #11
Prima, das freut mich, dass die OP durchgeführt werden kann. Meine Mausilie hatte Anfang August eine größere ZahnOP. Im Rahmen der Voruntersuchungen und nur durch Ultraschall wurde eine CNI im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Die Blutbilder vorher waren immer unauffällig. Sie wurde auch stationär aufgenommen, wurde am nächsten Tag operiert und blieb eine weitere zur Beobachtung.
Es hat alles gut funktioniert. So wird das auch bei Euch sein 🙂. Daumen und Pfotendrück.
Was fütterst Du? Wir sind immer noch am ausprobieren 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI und Zahn-OP Beitrag #12
Prima, das freut mich, dass die OP durchgeführt werden kann. Meine Mausilie hatte Anfang August eine größere ZahnOP. Im Rahmen der Voruntersuchungen und nur durch Ultraschall wurde eine CNI im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Die Blutbilder vorher waren immer unauffällig. Sie wurde auch stationär aufgenommen, wurde am nächsten Tag operiert und blieb eine weitere zur Beobachtung.
Es hat alles gut funktioniert. So wird das auch bei Euch sein 🙂. Daumen und Pfotendrück.
Was fütterst Du? Wir sind immer noch am ausprobieren 🙄.

Oh das freut mich sehr zu hören dass bei euch alles gut ging und beruhigt mich auch für unsere Situation etwas. Aber wahnsinn, dass man es an den Blutwerten nicht sehen konnte obwohl es schon fortgeschrittenes Stadium ist!

Ich füttereRoyal Canin Vetenary Renal nass und trocken. Wir haben auch viel ausprobiert. Leider ist es ein täglicher Kampf, da Nikki von klein auf kein Nassfutter verträgt und sein Stuhl dadurch "Kuhfladen Konsistenz" hat. :( Wir haben über die Jahre so viele Auschluss Diäten probiert und konnten nie etwas finden was er gut verträgt. Die Ärzte meinten aber alle, es ist wichtiger dass er Nass frisst, auch wenn der Stuhl dadurch zu weich ist. Solange er nicht alle fünf Minuten Durchfall hat, sondern trotzdem nur 1x am Tag groß macht, kämpfen wir uns da durch. Die Unverträglichkeit macht es mit den Nieren natürlich nicht leichter.

• CNI und Zahn-OP Beitrag #13
Hallo zusammen!

Ich wollte euch ein kurzes Update geben. Am Montag habe ich Nikki morgens beim Tierarzt abgegeben und gestern abend wieder abgeholt. Tatsächlich war sein Gebiss nicht ganz so schlimm wie befürchtet und somit mussten "nur" 4 Zähne raus und die OP hat "nur" 1 Stunde gedauert.

Anscheinend hab ich mehr "gelitten" als er, denn ich konnte vor Sorge ja kaum essen oder schlafen als er nicht da war. :D Er selbst hat es sich wohl während seiner Infusion sehr bequem in seiner Box gemacht und sogar ein bisschen gefressen. (Mein großer Sorgenfaktor neben der OP an sich war ja, dass die 3 Tage Klinikaufenthalt für ihn Stress pur bedeuten. Aber er war wohl ziemlich relaxed.)

Der CREA Wert war am Montag vor der OP auf 2,9. Das ist der niedrigste Wert seit Diagnose vor ca 1,5-2 Jahren. Höchster Wert war im Januar 4. Ende nächste Woche wird noch mal Blut abgenommen um zu sehen, ob die Nieren die Narkose gut verkraftet haben. Drückt uns die Pfoten! :)

Interessanter Fakt: Der schlimmste Zahn bei Nikki war tatsächlich ein abgebrochener Schneidezahn (oder heißt es in dem Fall Reißzahn?). Der war schon seit Jahren abgebrochen und ich hab den vorherigen Arzt damals schon drauf angesprochen. Es hieß immer "sieht ok aus". Tja nun kam raus, der war schon komplett nekrotisch.

Nun hoffen wir, dass die Wundheilung gut verläuft. Blöd ist, dass er nur Nassfutter fressen soll, aber davon kriegt er ja Durchfall. :/ An das eingeweichte Trockenfutter geht er leider gar nicht ran. Werden also 2 spannende Wochen. Falls es gar nicht geht, soll ich mir beim Arzt noch mal ein Medikament gegen den Durchfall holen.

• CNI und Zahn-OP Beitrag #14
Wie schön, dass Nikki alles gut überstanden hat. 🥰
Hoffentlich verläuft die Wundheilung gut und ihr bekommt Ende nächster Woche ein gutes Blutbild.
Daumen sind fest gedrückt auch für die Fressproblematik. 😊🍀🍀

• CNI und Zahn-OP Beitrag #15
Das freut mich sehr, dass er alles gut überstanden hat 🙂.

• CNI und Zahn-OP Beitrag #16
Am Montag habe ich Nikki morgens beim Tierarzt abgegeben und gestern abend wieder abgeholt. Tatsächlich war sein Gebiss nicht ganz so schlimm wie befürchtet und somit mussten "nur" 4 Zähne raus und die OP hat "nur" 1 Stunde gedauert.
Gut, dass Nikki dieOP hinter sich hat und dass alles gut gegangen ist. Auch wenn weniger Zähne als befürchtet gezogen werden mussten, hat ihm der entzündete Schneidezahn sicherlich große Probleme gemacht.

Alles Gute, meine Daumen sind gedrückt für die Blutwerte und einen problemlosen Heilungsprozess. 🍀

• CNI und Zahn-OP Beitrag #17
Ein kurzes Update von uns.

Dienstagabend noch mal ein Schock weil er nach dem Fressen von jetzt auf gleich plötzlich permanent geschmatzt, den Kiefer seltsam bewegt und versucht hat mit der Pfote was "wegzuwischen". Die Wunde vom vorderen Zahn sah echt merkwürdig aus, gerötet und wund und ich war auch nicht sicher ob eitrig.

Trotzdem hat sein seltsames Verhalten am nächsten Tag wieder aufgehört und er hat normal weiter gefressen also haben wir mal bis zum heutigen Kontrolltermin abgewartet. Heute dann grundsätzlich Entwarnung. Er hat sich wohl wirklich einfach beim Fressen die Fäden rausgerafft bzw. die lösen sich ja ohnehin nach ner Weile von selbst. Die Wunde ist dadurch leider nicht richtig "zusammen" geheilt sondern er hat ein offenes Loch im Maul. Laut Ärztin aber nicht weiter schlimm, die Stelle sei halt grundsätzlich blöd zu nähen und es macht auch nichts wenn das Loch einfach von innen raus zuheilt. Eitrig war nichts, nur blutend, aber das sei in Ordnung. Es wurde alles noch mal sauber gemacht, weil in dem Loch natürlich gern Futter hängen bleibt. Sofern aber nichts anfängt zu stinken oder zu eitern muss er nicht noch mal zur Kontrolle. Die Backenzähne sind aber dafür gut abgeheilt und er darf ab heute auch wieder Trockenfutter fressen. Ich geb zu, es sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist. Nierenwerte lagen bei 3, also nicht viel höher als vorher. Gewicht leider runtergegangen, aber wir vermuten dass das daran liegt, dass er kein Trockenfutter bekam. (Was er ansonsten halt wegen seiner Nassfutterunverträglichkeit hauptsächlich frisst.)

Noch ein interessanter Fakt zum Schluss: Nikki hat seit Jahren Probleme mit einem verengten Tränen-Nasen-Kanal. äußert sich in einseitig verstopfter Nase, Kruste sowohl an Nase als auch Auge, die ich regelmäßig wegmachen musste. Seit der Schneidezahn (gleiche Seite) draußen ist, gab es in der letzten Woche rein gar keine Neubildung von Verkrustungen. Sprich, Ärztin und ich halten es für wahrscheinlich dass die Nasen/Augenprobleme auch von dem blöden Zahn kamen.
Ich hoffe, meine Erfahrungsberichte helfen dem ein oder anderen in Zukunft evtl. auch weiter. :)

• CNI und Zahn-OP Beitrag #18
Danke, dass du so einen ausführlichen Bericht nach der Zahn-Op geschrieben hast. Dass es einen Zusammenhang geben könnte zwischen dem entzündeten Schneidezahn und Nasen- bzw Augen-Problemen kann ich mir gut vorstellen. Das war ein guter Hinweis für andere Katzenhalter.

Ich hoffe, dass bei Nikki mittlerweile alles gut verheilt ist, obwohl er sich durch das Fädenziehen so ein blödes Loch im Zahnfleisch zugezogen hatte. Alles Gute für Nikki. 🍀

• CNI und Zahn-OP Beitrag #19
Danke, dass du so einen ausführlichen Bericht nach der Zahn-Op geschrieben hast. Dass es einen Zusammenhang geben könnte zwischen dem entzündeten Schneidezahn und Nasen- bzw Augen-Problemen kann ich mir gut vorstellen. Das war ein guter Hinweis für andere Katzenhalter.

Ich hoffe, dass bei Nikki mittlerweile alles gut verheilt ist, obwohl er sich durch das Fädenziehen so ein blödes Loch im Zahnfleisch zugezogen hatte. Alles Gute für Nikki. 🍀

Gerne, ich denke mir auch, der Hinweis könnte interessant sein. Und scheint sich auch mittlerweile bestätigt zu haben: Seit der kaputte Zahn draußen ist kein tränendes Auge und keine verkrustete Nase mehr. :)

Die Wunde heilt auch gut. Es hing nur die ganze Zeit noch ein störender Faden im Maul, der nichts mehr zusammengehalten hat. Statt dessen blieb Futter drin hängen und der Knoten legte sich "in" das Wundloch. Nach Rücksprache mit der Ärztin hab ich ihn selbst rausgeschnitten. (Das Auflösen hätte wohl sonst noch gut einen Monat dauern können.) Hat keine 3 Minuten gedauert. Nun machen wir das Loch täglich mit einem weichen zusammengerollten Taschentuch sauber. (Anfangs Wattestäbchen, aber das Loch ist nun kleiner sodass man was dünneres braucht.) Das ist auch notwendig weil natürlich trotzdem Futterreste drin hängen. Die Wunde sieht aber sauber aus und wird stetig kleiner, also ich denke wir haben es gut geschafft. :)

IMG_0361.JPG

• CNI und Zahn-OP Beitrag #20
Klasse, das hört sich ja richtig gut an. Gut, dass Nikki für das Ziehen des Fadens und die Reinigung des kleinen Lochs nicht ständig zur Tierärztin musste, sondern dass du das selber machen kannst. :) (y)

Thema:

CNI und Zahn-OP

CNI und Zahn-OP - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten