FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug

Diskutiere FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, bei mir zieht ein neues Kitten ein, über dessen Mutters/Vaters Gesundheitszustand ich leider nichts weiß. Ich würde gerne...
  • FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #1
L

Lilly1004

Hallo ihr Lieben,

bei mir zieht ein neues Kitten ein, über dessen Mutters/Vaters Gesundheitszustand ich leider nichts weiß. Ich würde gerne vorher auf genannte Krankheiten/Titer testen lassen. Habe gelesen, dass es wohl sinnvoll sein soll.
Mein vorhandene Katze ist negativ und kein Freigänger.
Ist dem so ? Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Liebe Grüße Lilly

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug

Anzeige

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist denn das Kitten? Soweit ich weiß, sind die Tests auf FiV und FelV erst ab einem bestimmte Alter aussagekräftig.
Wo kommt das Kleine denn her, wenn da nichts gemacht wurde? Ist sie geimpft?
Klingt leider nach einer unseriösen Quelle, die man nicht unterstützen sollte...

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #3
ich schließe mich der Frage meiner Vorschreiberin an: Woher kommt das Kitten? Wie alt ist es? Ist es angegeimpft? Gibt es Papiere?
Du musst höllisch aufpassen, dass Du Dir keine Krankheiten (auch andere Sachen) einschleppst.
Bitte adoptiere keine Katze aus schlechter- oder Vermehrerhaltung! Noch kannst Du aussteigen.

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #4
Auch wichtig, selbst bei Katzen vom vereinsgebundenen Züchter: anfangs separieren und Sammelkotprobe auf Giardien. Diese Erkrankung wird leider immer häufiger.

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #5
Es ist noch nicht bei mir. Aktuell ca. 10 Wochen. Nein geimpft nicht geimpft nicht und ich weiß nichts über es, da es aus dem tierschutz kommt. Ich halte absolut nichts vom Züchter, daher natürlich auch keine Papiere.
Bei meinen bisherigen Tierschutzkatzen, würde vorher auch nicht geimpft oder getestet, es sind einfach zu viele. Mit tierschutz meine ich nicht tierheim, sondern private Pflegestellen.

Ich meine gelesen zu haben, dass man ab 8 Wochen testen könnte und dass ein negativ auch negativ bedeutet. Es gebe allerdings in dem jungen Alter falsch positive Befunde auf fiv (?).

Ich würde das ja alles machen und ihr bestätigt mich auch.
Die Frage kommt jetzt eben nur auf, da ich keinen Tierarzt finde, der mir das überhaupt oder bei einem Kitten abnehmen möchte!
Gründe : generell nicht notwendig, man kann auch impfen gegen leukose, erst ab 16 Wochen oder 6 Monaten möglich, oder bei kitten keine Blutabnahme möglich, da zu kleine Venen...

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #6
Okay, wenn sie aus dem Tierschutz kommt, kann ich das mit den nicht vorhandenen Tests verstehen.
Viele haben einfach die finanziellen Mittel dazu nicht, jede Katze durchzutesten.
Aber das mit der Impfung finde ich sehr sehr heikel, auch, wenns ne Pflegestelle ist.
Krankheiten wie Katzenseuche können durch die Impfungen verhindert bzw eingedämmt werden.
Denn ein Umzug ist Stress und durch Stress bricht sowas gerne aus.
Wenigstens die Impfungen sollten stattfinden!
Die Katze ist beim Umzug einfach zuvielem ausgesetzt. Neues Umfeld mit anderen Bakterien, der erwähnte Stress...

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #7
Das Tierheim impft und entwurmt im Übrigen auch "nur" und testet nicht auf Krankheiten.
Tierheim kommt aber leider nicht in Frage da sie nur in ungesicherten Freigang vermitteln.

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #8
Okay, wenn sie aus dem Tierschutz kommt, kann ich das mit den nicht vorhandenen Tests verstehen.
Viele haben einfach die finanziellen Mittel dazu nicht, jede Katze durchzutesten.
Aber das mit der Impfung finde ich sehr sehr heikel, auch, wenns ne Pflegestelle ist.
Krankheiten wie Katzenseuche können durch die Impfungen verhindert bzw eingedämmt werden.
Denn ein Umzug ist Stress und durch Stress bricht sowas gerne aus.
Wenigstens die Impfungen sollten stattfinden!
Die Katze ist beim Umzug einfach zuvielem ausgesetzt. Neues Umfeld mit anderen Bakterien, der erwähnte Stress...
Danke für deine Antwort. Aber das Impfthema werde ich nicht beeinflussen können.

Ich bin fast schon so weit, aus Sicherheitsgründen, zum seriösen Züchter zu gehen, bei dem ich dann eben bestimmte Infos habe. Obwohl ich Züchten, besonders im Bezug auf katzen, gar nicht leiden kann. :(
Aber meine vorhandene Katze hat oberste Priorität. :(

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #9
Warum gehst du nicht zum Tierheim/Tierschutzverein? Wenn dir die Pflegestelle nicht zusagt?
Man muss ja, nur weil EINE Pflegestelle jetzt nicht so ist, wie man es gerne hätte, direkt zum Züchter rennen....

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #10
Im übrigen müsst ihr euch keine Gedanken um die Unterkunft, Alter des Kittens, Vorsorge etc. Machen. :) das ist wirklich lieb gemeint, aber meine Katzen leben hier wie Gott in Frankreich und sind mit allem bestens artgerecht versorgt und werden geliebt. Ich würde nie etwas machen, was meine oder andere Katzen gefährdet. :)

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #11
Warum gehst du nicht zum Tierheim/Tierschutzverein? Wenn dir die Pflegestelle nicht zusagt?
Man muss ja, nur weil EINE Pflegestelle jetzt nicht so ist, wie man es gerne hätte, direkt zum Züchter rennen....

Mit dem tierheim habe ich schon Kontakt aufgenommen. Die vermitteln geeignete katzen nur in ungesicherten Freigang und testen vorher auch nicht.
Einzig die Impfung ist hier der Unterschied.

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #12
.. Und kein Tierschutzverhein testen hier vorher. Das ist einfach nicht möglich.
Es sei denn, es sind kranke, alte Tiere, bei denen dann schon was bekannt ist.
Aber ältere Tiere kommen nicht in frage

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #13
Auch wichtig, selbst bei Katzen vom vereinsgebundenen Züchter: anfangs separieren und Sammelkotprobe auf Giardien. Diese Erkrankung wird leider immer häufiger.

Oh ja danke für die Erinnerung!
Hatten wir leider auch schon..
Wie lange separieren? Wie war das nochmal? An 3 aufeinander folgenden Tagen?
Ich habe auf giardien immer selber getestet.

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #14
Im übrigen müsst ihr euch keine Gedanken um die Unterkunft, Alter des Kittens, Vorsorge etc. Machen. :) das ist wirklich lieb gemeint, aber meine Katzen leben hier wie Gott in Frankreich und sind mit allem bestens artgerecht versorgt und werden geliebt. Ich würde nie etwas machen, was meine oder andere Katzen gefährdet. :)
Das Alter des Kitten spielt insofern eine Rolle, weil man Kitten erst mit 12 Wochen zu sich holen sollte. Vorher brauchen Kitten noch ihre Mama und Geschwister.

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #15
Das Alter des Kitten spielt insofern eine Rolle, weil man Kitten erst mit 12 Wochen zu sich holen sollte. Vorher brauchen Kitten noch ihre Mama und Geschwister.
Richtig. Vorausgesetzt, es gibt noch mama und Geschwister..

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #16
Man kann die Mutter auf die genannten Krankheiten testen.
Falls sie FeLV positiv ist, wird es das Kitten wahrscheinlich auch sein, bei FIV besteht eher die Chance sich nicht anzustecken. Soweit meine Kenntnis.

Gerade erst deinen letzten Satz gelesen, wie sieht es mit der Mutterkatze aus, ist sie auf der Pflegestelle?

Laut Laboklin können bereits KItten auf FeLV getestet werden, da dieser Test auf dem Nachweis von Antigen beruht. Fällt der Test positiv aus, kann nach 4 – 8 Wochen nachgetestet werden, um eine vorübergehende Infektion auszuschließen.

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #17
Man kann die Mutter auf die genannten Krankheiten testen.
Falls sie FeLV positiv ist, wird es das Kitten wahrscheinlich auch sein, bei FIV besteht eher die Chance sich nicht anzustecken. Soweit meine Kenntnis.

Gerade erst deinen letzten Satz gelesen, wie sieht es mit der Mutterkatze aus, ist sie auf der Pflegestelle?

Laut Laboklin können bereits KItten auf FeLV getestet werden, da dieser Test auf dem Nachweis von Antigen beruht. Fällt der Test positiv aus, kann nach 4 – 8 Wochen nachgetestet werden, um eine vorübergehende Infektion auszuschließen.

Danke!
Die Mutterkatze zu testen ist leider nicht möglich.

Ok, dass es schonmal möglich ist, ist gut. Müsste ich nur noch einen Tierarzt finden.

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #18
Wieso kann die Mutterkatze nicht getestet werden? Gibts es keine?
Wäre glaub ich einfacher, wenn du mal komplett schreiben würdest, was das für eine Pflegestelle ist. Wo ist die Mutterkatze? Lebt das Kitten alleine da? etc...

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #19
Auch bei Waisenkätzchen würde eine seriöse Pflegestelle darauf achten, dass dieses zumindest gemeinsam mit anderen (Waisen)Kitten aufwächst. Und somit würde auch hier die 12-Wochen-Grenze greifen.

Eine Pflegestelle, die ein Kitten ungeimpft abgibt und alleine aufwachsen lässt, das klingt für mich alles andere als seriös.

Im Übrigen sollten meiner Meinung nach Kitten grundsätzlich einen möglichst gleichaltrigen Spielpartner sein. Je nach Alter der vorhandenen Katzen (bei einem 10 Wochen alten Kitten wäre für mich max. 2-3 Monate Altersunterschied zu den vorhandenen Katzen schon grenzwertig) wäre also von einem einzelnen Kitten sogar abzuraten.

• FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug Beitrag #20
Leider geht das alles hier ziemlich am Thema vorbei.
Danke euch trotzdem für eure nett gemeinten Ratschläge.

Thema:

FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug

FIV, FeLV, evtl. Corona Titer vor Einzug - Ähnliche Themen

Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Nia (* Mai 2023) - sanftes Bernsteinäuglein sucht liebevolle Menschen und Geborgenheit: Nia, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Nia tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern an...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Oben Unten