• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fettiges Fell am Schwanz

Diskutiere Fettiges Fell am Schwanz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen Letzte Woche habe ich bei meinem kleinsten was bemerkt was ich mir nicht erklären kann. Ca. 3 cm vom Schwantzansatz weg ist die...
  • Fettiges Fell am Schwanz Beitrag #1
D

dailliet

Gast
Hallo Zusammen

Letzte Woche habe ich bei meinem kleinsten was bemerkt was ich mir nicht erklären kann. Ca. 3 cm vom Schwantzansatz weg ist die Unterwolle vom Schwanz irgendwie fettig. Hat es dort eine Art Talgdrüse oder was könnte das sonst sein??

Danke

• Fettiges Fell am Schwanz Beitrag #2
Ist er schon kastriert? Sonst ist das ein Zeichen, dass es baldmöglichst geschehen sollte.

Was Du da bemerkt hast, ist ein Fettschwanz. In der Tat sitzen dort am Schwanzansatz Talgdrüsen, die ordentlich Fett absondern. Meist gibt sich diese erhöhte Produktion mit der Kastration, manchmal allerdings auch nicht....

An sich ist das nichts dramatisches oder gefährliches, man sollte aber doch ein wenig "Kosmetik" betreiben, damit es nicht zu arg wird, sonst können an der Stelle die Haare ausfallen, schlimmstenfalls können sich Abszesse bilden. Du kannst den Schwanz mit Baby- oder Spezialshampoo waschen, wenn es ganz schlimm ist und Deine Katze es sich gefallen lässt. Zur Not tuts auch Pril. Aber normaler Weise hilft bereits ein Pudern der Stelle entweder mit einem Katzenpuder (Vetyl, Euformal) oder noch einfacher mit Kartoffelstärke, wenn es eine dunkle Katze ist, kannst du auch Heilerde aus der Apotheke nehmen. Die beiden letztgenannten haben den Vorteil, auch absolut unschädlich zu sein.

Du massierst das Puder gut in den Schwanz ein und am nächsten Tag bürstest Du es gut aus, am Besten mit einer Bürste mit Naturborsten. Das kannst Du auch regelmässig wiederholen. Dann sollte das Problem bald gelöst sein.

• Fettiges Fell am Schwanz Beitrag #3
Liebe skovkat

Herzlichen Dank. Ja er ist seit ca. 3 Wochen katriert.
Gewundert hats mich weil ich dachte der "Fettschwanz" sei genau beim Ansatz :?

Ich werden das mit dem Puder ausprobieren.

LG

• Fettiges Fell am Schwanz Beitrag #4
Ist er schon kastriert? Sonst ist das ein Zeichen, dass es baldmöglichst geschehen sollte.
Ist das ein Zeichen, dass sie reif werden?
Mein Kater hat das auch seit ca. 1 Monat, ausserdem schreit er seit etwa der Zeit auch vermehrt... Habe schon überlegt, ob er geschlechtsreif sein könnte...scheint also wirklich der Fall zu sein?!
allerdings wollte ich ihn erst kastrieren, wenn Filou auch in etwa so weit ist...
dem Kater kann doch (solage sie sich vertragen) nichts passieren...??

• Fettiges Fell am Schwanz Beitrag #5
Nein, dem Kater passiert nichts, ausser das er einen fettigen Schwanz hat.

Es kann nnur dir passieren, das er eines Tages beginnt, sein Revier mit Urin zu markierenb und dann wirst du wohl freiwillig noch am selben Tag den Termin für die Kastration setzen ;).

Es stinkt pervers und ruiniert Sofas etc. dauerhaft. Es gibt Sprays, die den Geruch einigermassen wieder entfernen, aber so ganz denn doch nicht... Der Urin bleibt halt mehr oder weniger drin.

• Fettiges Fell am Schwanz Beitrag #6
Hi zusammen

Habe dies bei meinem Kater auch seit etwa 3 Tagen bemerkt. Allerdings wurde er vor 2 Wochen (23.11.2005) kastriert. Kann es sein, dass die Hormone noch nicht ganz umgestellt sind? Hoffe wirklich, dass dies wieder verschwindet. Wie lange dauert die Hormonumstellung nach einer Kastration übrigens?

Gruss
Barbara

Luna & Leon

Thema:

Fettiges Fell am Schwanz

Fettiges Fell am Schwanz - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Verklebte Haarwurzeln?: Hallo! Meine Katze hat seit März in Schüben Aggressionen die sich in Richtung Schwanz zeigen. Beim röntgen wurde spondylose entdeckt. Sie zeigt...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Hat meine Katze Würmer oder nur Regenwurm?: Hallo zusammen, Meine Katze ist Freigängerin und heute hingen ihr, als sie heim kam, 2-3 solcher kleiner Würmer am Po. Sie hingen allerdings im...
Oben Unten