Gewichtsabnahme

Diskutiere Gewichtsabnahme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mir ist bei meinem Kater vor einer Woche aufgefallen das er abgenommen hat Anfang des Monat hat er noch 6,8 gewogen, gestern nur noch 6,45...
  • Gewichtsabnahme Beitrag #1
F

FindusRocky123

Hallo, mir ist bei meinem Kater vor einer Woche aufgefallen das er abgenommen hat Anfang des Monat hat er noch 6,8 gewogen, gestern nur noch 6,45. Ich mache mir etwas Sorgen… habe meinen anderen Kater auch mal gewogen der hat auch 200g abgenommen seit dem 21.09.

Das kann doch nicht sein das bei beiden gleichzeitig was nicht stimmt !? Sie sind beide 1 Jahr und 2 Monate, kann es sein das sich das Gewicht jetzt einpendelt ? Vorher haben sie stetig zugenommen.
Vor 2 Monaten wurden 2 Blutbilder gemacht, da war alles in Ordnung.

• Gewichtsabnahme Beitrag #2
Oh die Frage ob es mit dem Alter zusammenhängt kann ich dir nicht beantworten.
Wie sieht denn der Output aus?
Verhalten sie sich ansonsten?

Meine fressen im Moment wie wild und nehmen eigentlich im Herbst immer zu.

• Gewichtsabnahme Beitrag #3
Oh die Frage ob es mit dem Alter zusammenhängt kann ich dir nicht beantworten.
Wie sieht denn der Output aus?
Verhalten sie sich ansonsten?

Meine fressen im Moment wie wild und nehmen eigentlich im Herbst immer zu.
Bei Findus (der der mehr abgenommen hat) vermuten wir eine Futtermittelallergie, er hat immer mal wieder „Durchfall“ bzw, immer am Ende weichen kot, er reagiert quasi auf alles mit Durchfall, jedes neue Leckerli und seitdem er Markus Mühle Futter bekommt ist es schlimmer geworden.
Ansonsten ist alles komplett normal. Das mit dem „Durchfall“ zähle ich als normal, weil es schon vieeeel länger besteht

• Gewichtsabnahme Beitrag #4
Ich frage mich halt ob gewichrsschwankungen normal sein können, beim Mensch variiert das ja auch.
ausserdem wiege ich immer mit einerPersonenwaage. Also er mich mit ihm dann mich alleine. Vielleicht liegt die Schwankung auch daran 🤷🏼‍♀️

im Internet wird direkt Panik gemacht bei Gewichtsabnahme

• Gewichtsabnahme Beitrag #5
Sinnvoller ist das Wiegen…erst den Kennel als Leergewicht….dann die Katze mit.
Katze auf den Arm ist nicht immer gleich. Kennelgewicht bleibt immer identisch.

lg
Verena

• Gewichtsabnahme Beitrag #6
Sinnvoller ist das Wiegen…erst den Kennel als Leergewicht….dann die Katze mit.
Katze auf den Arm ist nicht immer gleich. Kennelgewicht bleibt immer identisch.

lg
Verena
Alles klar danke. Ich hab jetzt eine kofferwaage bestellt, die sind 10g genau und In Tüten springen sie sowieso direkt rein sobald eine liegt 😅

• Gewichtsabnahme Beitrag #7
Meine Idee wäre auch gewesen, erst einmal eine Waage zu nutzen, die valide Werte erstellt.
Wir haben uns eine Kleintierwaage gekauft, da es während Nellys FIP-Erkrankung auf ganz genaue Werte ankam und sind sehr zufrieden damit. Meine Beiden bleiben auch für einen Moment immer ganz ruhig sitzen, so dass man das Gewicht gut ablesen kann. Personenwaage, wie auch immer genutzt, ist in kleineren Bereichen ungenau.
6D05EE4D-4DBF-4F29-A83A-E1996A81004F.jpeg

• Gewichtsabnahme Beitrag #8
Ich weiss nicht ob das noch gelesen wird...
Bei meinem Findus ähnlich.
Er ist ca 1Jahr und 10 Monate alt und hat im Dezembernach stetiger Zunahme genau 6 kg auf die Waage gebracht.Seit Januar hat er nun auf 5,3 kg abgenommen.Er ist leidenschaftlicher Freigänger und kommt 1-3mal am Tag zum essen heim.Appetit ist gut ,Aussehen auch ,Verhalten normal.Output konnte ich bei einer Hunderunde sehen war gut...Aussage Tierarzt ich soll mir keine Gedanken machen,das könnte im Frühjahr schon sein.Kotuntersuchung o.B....Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?
LG

• Gewichtsabnahme Beitrag #9
Ich denke auch dass du dir keine Sorgen machen musst.
Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Blutbild, aber in dem Alter dürfte da eigentlich nichts sein, es sei denn du machst dir weiterhin Sorgen.
Jetzt weiß ich auch nicht wie das Fell von deinem Findus ist. Bitte bedenke dass er durch den Verlust des Winterfells auch noch an Gewicht verliert, bzw. dann recht dünn aussehen kann.

• Gewichtsabnahme Beitrag #10
Er ist ca 1Jahr und 10 Monate alt und hat im Dezembernach stetiger Zunahme genau 6 kg auf die Waage gebracht.Seit Januar hat er nun auf 5,3 kg abgenommen.Er ist leidenschaftlicher Freigänger und kommt 1-3mal am Tag zum essen heim.Appetit ist gut ,Aussehen auch ,Verhalten normal.Output konnte ich bei einer Hunderunde sehen war gut...Aussage Tierarzt ich soll mir keine Gedanken machen,das könnte im Frühjahr schon sein.Kotuntersuchung o.B....Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?
LG
Häufig sind Freigänger im Winter weniger aktiv und nehmen zu. Das verringert sich im Frühjahr dann meist und pendelt sich mit der Zeit wieder ein

• Gewichtsabnahme Beitrag #11
LG
Also bei uns war es tatsächlich eine Futtermittelallerie auf Fisch.
Rocky hat aber jetzt im Frühjahr auch 200g abgenommen, sonst gehts ihm gut.
blitbidl und Kotprobe schaden bei euch aber nicht würd ich mal sagen, sollte man eigentlich eh immer mal machen

Thema:

Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten