Mäkelsiam - was tun?

Diskutiere Mäkelsiam - was tun? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Katzenliebhaber, ich habe 2 Katzen (kiki und momo) und Momo ist die Mäkelkatze. Anfangs hat sie GAR NICHTS gefressen außer so ein sheba...
  • Mäkelsiam - was tun? Beitrag #1
Kikis Mama

Kikis Mama

Hallo ihr Katzenliebhaber,
ich habe 2 Katzen (kiki und momo) und Momo ist die Mäkelkatze. Anfangs hat sie GAR NICHTS gefressen außer so ein sheba filet, irgendwann konnte ich sie dann zu animonda vom feinsten bringen und irgendwann auch zu normalen animonda und real nature. Das ging vor allem über Lockungen mit kleinen Leckerlis/Trockenfutter. Es gab eine Zeit, da war es eigentlich relativ ok mit dem Futter, aber seit einigen Wochen ist es bei ihr wieder ganz schlimm. Sie rührt die Sorten kaum noch an, die sie sonst teilweise sogar sehr gerne gefressen hat. Ich habe hier diesen Beitrag gelesen, wie man mit Mäkelkatzen umgeht: Fressen wieder wegstellen, keine Leckerlis usw. aber: Es ist eine kleine verrückte Siam, die SEHR LAUT schreit und crazy Dinge anstellt, wenn sie hungrig ist, z.B. irgendwo hochkrabbelt und runterspringen will, und die Art wie sie das plant, sieht gar nicht klug durchdacht aus, sodass ich immer zu ihr eile und sie runterhieve. Nachts liegt sie einem auch in den Ohren und sie stoppt wirklich nicht... Hattet ihr mal so eine Katze und habt andere Ideen? Oder gibt es vielleicht eine andere Ursache als Mäkelei? :D"
Meine andere Katze Kiki frisst in letzter Zeit irgendwie auch nicht mehr soo gut, aber sie ist nicht so mäkelig und auch nicht so laut und irgendwann nimmt sie es dann doch. Aber Momo ist unaushaltbar... Auch früher als sie relativ gut gefresen hat, ist sie vorher immer crazy und laut geworden und dann wusste ich "ah sie hat Hunger" und hab sie vor den gefüllten Napf gesetzt und dann hat sie gegessen; also irgendwie checkt Momo auch nicht, dass sie hungrig ist, sondern nur, dass sie irgendwie unzufrieden ist :D..
Vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee und Erfahrungen mit solchen Katzis.
Danke!

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #2
Unzufrieden....bestimmt und sicherlich nicht ausgelastet!?, Siam können sehr unruhig sein, hab ich früher mal erlebt. Wann waren die Zwei zuletzt beim Tierarzt ? und wie kommen die Zwei miteinander klar? Spielen, toben,raufen?

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #3
Hallo, herzlich willkommen.
Wie alt sind denn deine Beiden?
Bei deiner Schilderung musste ich an eventuelle Zahnprobleme denken.
Die gibts nämlich ganz schön häufig- und leider sieht man sowas von außen oft nicht wirklich, und Katzen sind ja ohnehin Meister im Verbergen.
Es kann sein, dass sie mit bestimmtem Fressen Schmerzen verbinden bzw bestimmtes Fressen besser zu schlucken geht.
Ich würde ggf. einen Tierarzt- Check mit Dentalröntgen /Zahnkontrolle anpeilen.
LG

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #4
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten!
Also die 2 sind ca. 1 Jahr, kommen denke ich gut miteinander aus. Also sie jagen sich viel durch die Wohnung und raufen sich :D
Tierarzt war zuletzt erst vor 3 Wochen, da die beiden irgendeinen Virus hatten und gar nichts gefressen haben; dadurch ist das ganze Fressverhalten auch wieder durcheinander geraten. Ich habe damals so Süppchen und Geleekram gefüttert, damit sie überhaupt was schlucken. Seit 2 Wochen ist das Fressverhalten wieder zurück auf normal, nachdem sie vorher 2 Wochen lang jeden 2. Tag beim Tierarzt für Infusionen waren :( Aber auch das traf Kiki viel mehr als Momo, der Tierarzt konnte bei Momo gar nicht richtig was feststellen und hatte die Vermutung, sie steckt das Virus besser weg und frisst nichts, aus Solidarität zu Kiki.
Zähne könnten tatsächlich sein - als ich Momo geholt habe, hatte sie Mundgeruch bzw. hat es immer noch. Ich habe damals direkt einen Tierarzt-Check machen lassen und der Tierarzt meinte, er kann so erstmal nichts feststellen und alles sieht gut aus und der Mundgeruch kann auch normal sein. Dann hab ich es dabei belassen.. Sie frisst ja auch Trockenfutter - das müsste ja viel schmerzhafter sein? Und wenn man lang genug wartet, frisst sie schließlich ja auch das Nassfutter ggf. mit Trockenfutter reingemixt, deswegen dachte ich, kann man Zahnprobleme dann doch ausschließen?
LG

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #5
Mundgeruch ist normal ? :oops: Nee. Dein Tierarzt kann wohl kein Dentalröntgen anbieten,denn das wäre nötig um z.b. Forl ausschließen zu können. Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Gerade weil nicht richtig gefressen wird. Ich halte es auch für Unfug eine Katze würde aus Solidarität dann auch nichts oder wenig fressen.

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #6
Trockenfutter lässt sich viel leichter fressen, da die Brocken im Ganzen " hintergeworfen" werden können-so war es bei unserem Kater, der da bereits- ohne, dass wir es schon wussten- eine Riesenbaustelle im Maul hatte.
Da haben eure Miezen ja schon was durch- ich kenn das, wenn du mit jedem Kram hinter den Miezen herrutschst, damit wenigstens ein Fitzelchen gefressen wird.
Das kann auch dazugekommen sein.
Aber trotzdem sind ggf auch die Zähne nicht ok.

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #7
Wie oft und wie viel Nassfutter bekommen sie über den Tag und bleiben die Näpfe mit der Portion dann stehen bis du das nächste Mal Futter gibst und steht das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung?

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #8
Ich lasse die Näpfe meist stehen, da sich gezeigt hat, dass sie dann später doch nochmal was fressen (v.a. die nicht-Mäkelkatze). Ich gebe eher kleine Portionen und dafür häufiger, da ich dachte, besser häufiger frisch, als dann so altes immer wegschmeißen..
Trockenfutter gebe ich nur als Leckerlis bzw. um Momo das Nassfutter schmackhafter zu machen (ich tu dann 1-2 ins Nassfutter rein). Über den Tag kriegen die Katzen ca. 200g pro Katze (wenn sie denn alles fressen würden).
Wegen Momos Zähne: Sie beißt auch total gerne so amazon Pappkartons und spuckt dann die Schnipsel umher, richtig nervig - aber das würde sie ja nicht machen, wenn ihr die Zähne wehtun würden, oder?

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #9
Wegen Momos Zähne: Sie beißt auch total gerne so amazon Pappkartons und spuckt dann die Schnipsel umher, richtig nervig - aber das würde sie ja nicht machen, wenn ihr die Zähne wehtun würden, oder?
Doch, das kann sein.
Unsere Rosi kaut bei Zahnweh besonders stark auf ihrem geliebten Kautschuk- Babyschnuller rum.
Erinnert mich an zahnende Babys, die irgendwo nagen und beißen müssen, wenn es drückt und schmerzt. :rolleyes: ;)
Das ist bei eurer hoffentlich nicht so, aber ich würde es im Hinterkopf haben.

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #10
Wenn du ihr eh schon das Futter mit Trockenfutter schmackhafter machst, dann versuch das mal zu mörsern, vielleicht sogar noch ein paar gemörserte Leckerlies oder ähnliches dazu und das als Topping drüber streuen. Da es dann nur ein bisschen Pulver drauf ist, wird es schwer das einfach nur raus zu picken, sondern es wird automatisch auch das andere Futter zumindest teilweise mit gefressen. Ich hatte es in einen Gewürzstreuer gepackt um es ganz bequem drüber zu streuen.

• Mäkelsiam - was tun? Beitrag #11
Hallo ihr lieben,
ich hatte heute endlich meinen Tierarzttermin mit Momo für ein Röntgen und komme gerade sehr enttäuscht zurück. Nachdem ich Momo den ganzen Tag hab Hungern lasse, wurde mir beim Tierarzt plötzlich gesagt, sie können kein richtiges Dentalröntgen machen und schauen sich nur so die Zähne an. Ok, Zähne von außen sehen schick aus, Zahnfleisch aber leicht gerötet. Und was kann ich dagegen tun? Irgendwelche Vitamine fürs Immunsystem geben.. Ok.. Das wars. Jetzt bin ich irgendwie hilflos. Vielleicht hat Momo ja wirklich nichts und der Aufwand ist für umsonst. Bin ich da zu vorsichtig? Und wenn nein: Was soll ich jetzt tun? Andere Tierärzte haben wohl auch kein Dentalröntgen.. :(

Thema:

Mäkelsiam - was tun?

Oben Unten