Auf Deinen Link kann man irgendwie nicht zugreifen - Server überlastet oder irgendwie sowas.
Aber nichts desto trotz verstehe ich Deine Frage nicht ganz.
Was ist eine Katzen "wert"??? Man kann doch den "Wert" eines Lebewesens nicht in Euro und Cent messen!
Es ist so, dass man in der Regel für eine seriös aufgezogenen Rassekatze von einem anständigen Züchter mehr bezahlt, als für eine Hauskatze, die man sich vom Bauernhof holt. Das ist wohl wahr, aber macht das den "Wert" einer Katze aus?
Hat Dein Kumpel Stammbäume für die Katzen? Wenn nicht, dann sind sie auch nichts "wert" in dem Sinne, wie ihr/er das wohl versteht, denn nur durch den Stammbaum lässt sich die Rassereinheit nachweisen. Ohne Stammbaum ist jede Katze "nur" eine Hauskatze.
Stellen die Katzen für Deinen Kumpel vielleicht so etwas wie ein Statussymbol dar? Ich habe eine ....-Katze und Du man nicht. Ich fahre einen Mercedes und Du man nur Trabbi *ätschbätsch* oder wie?
Und was versteht er unter "Zuchtkatze"? Eine Zuchtkatze ist eine Katze, mit der gezüchtet werden soll, d. h. eine Katze, die ich gezielt an einen Züchter weiter verkaufe oder für mich für die Zucht behalte, ist eine Zuchtkatze, weil sie bestimmte Voraussetzungen erfüllt (besonders typvoll, besonders tolles Fell, besonders was auch immer) - alle anderen Tiere, die ich als Züchter abgebe, sind Liebhabertiere, d. h. sie sollen kastriert werden und ihren neuen Dosis "nur" Freude bereiten.
Meint er damit "Rassekatze"? Dann gilt das oben gesagte bezüglich des Stammbaumes etc.