• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lymphoplasmazelluläre Enteritis

Diskutiere Lymphoplasmazelluläre Enteritis im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei Emmi wurde im Juni 2020 eine lymphoplasmazelluläre Enteritis (Unterform der IBD) diagnostiziert (u.a. über Biopsie). Zur Kortisongabe ist es...
  • Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #1
Lillifee15042015

Lillifee15042015

Bei Emmi wurde im Juni 2020 eine lymphoplasmazelluläre Enteritis (Unterform der IBD) diagnostiziert (u.a. über Biopsie). Zur Kortisongabe ist es erfreulicherweise nicht gekommen , da mit der Futterumstellung auf VetConcept Büffel (Nassfutter und Trockenfutter als Leckerlie), sowie der Gabe von B12 und Folsäure, die Entzündung der Darmwände zurückgegangen ist. Seitdem wird Emmi halbjährlich mit Ultraschall und Blutbild kontrolliert.

Nachdem VetConcept die Produktion von Büffel Nassfutter eingestellt hat, sind wir auf Pferd und Kaninchen gegangen (hat beides weicheren Stuhl verursacht). Im März diesen Jahres hat unser Haustierarzt Hermetia von VetConcept empfohlen, weil ihm auch aufgefallen ist, dass Emmi trotz ihres großen Appetits eher dünn ist und einen latent aufgedunsenen Bauch hat. Sie hat aufgrund der ganzen Darmproblematik einen sehr schnellen Stoffwechsel 💩💩💩.

Anfang April 2022 hat der Ultraschall in der Tierklinik keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Wir hatten auch noch ein Kotprofil erstellen lassen, ohne Befund.

Jetzt zeigt sich eine erhebliche Verschlechterung , verdickte Darmwände und Schlingen, vergrößerte Lymphknoten, schlimmer als der Zustand von 2020. Sie frisst wochenweise im Wechsel Hermetia und Ziege.

Ich werde heute mit der Gabe einer 3/4 Prednisolon täglich beginnen und 1/4 Tablette B12, außerdem Sivomixx täglich. Zur Alternative stand noch alle 4 Tage Leukeran (Chlorambucil ist ein zytostatisch wirksamer Arzneistoff zur Behandlung bestimmter Krebserkrankungen), das wollte ich dann doch erst einmal nicht. In 14 Tagen erfolgt eine Kontrolle. Das Hermetia werde ich jetzt weglassen. Kann es wohl einen Zusammenhang geben? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die enthaltene Süßkartoffel Probleme verursachen kann.

Unsere Mausilie muss auch Diätfutter fressen, wir können tatsächlich bald einen Futterhandel mit unseren Vorräten eröffnen.

Ich habe auch schon mal wegen der Bekömmlichkeit an Kochbarf gedacht, weil zumindest Mausilie und Emmi gern warmes Fleisch mögen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Erkrankung, insbesondere auch der Fütterung. Danke im Voraus fürs Teilen.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #2
Ist denn das Hermetia hydrolysiertes Futter?

Wo wurden denn die Entzündungen lokalisiert- eher Dünndarm oder eher Dickdarm?

Man kann mit BARF viel machen, weil man individuell anpassen kann und zwar relativ kurzfristig. Und man hat viele Möglichkeiten, neue Zusammensetzungen und Komponenten auszuprobieren.
Gerade wenn die Enteropathie futter-responsiv ist (wonach es sich anhört), hat man noch die besten Chancen, die optimale Zusammensetzung zu finden.
Dafür würde ich mich aber in jedem Fall von einem Barf Berater begleiten lassen, denn solche Symtomatiken erfordern oft ein ständiges Hand-in-Hand Arbeiten von Tierärzten, Barf Beratern und Besitzern. Außerdem erfordert die Berechnung der Nährwerte (Kochverluste) und das Jonglieren von Zusammensetzungen Fachwissen und Erfahrung.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #3
Unsere "Problemkatze" isst Vet Concept TrockenNahrung (ich finds nicht gut, aber sie verträgt es) da gibt es noch Büffel und dann noch CAT Young sensitiv (obwohl sie kein Kitten ist) ab und zu will sie Naßfutter , da geht Mjamjam Känguru 😢und Insekt ( hat die Tierärztin nach langer Suche so empfohlen) Gott sei Dank funktioniert es so ohne Medis.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #4
Liebe Alex, es tut mir sehr leid, dass Du so große Sorgen um Emmi hast.

Ich kann leider gar nicht viel beitragen, weil ich mich nicht auskenne.

Sie hat aufgrund der ganzen Darmproblematik einen sehr schnellen Stoffwechsel 💩💩💩.
Längerfristig wären Flohsamenschalen vielleicht passend?
Sieh mal:
Durchfall: Flohsamenschalen können bei Durchfall

1. das vermehrt in den Darm strömende Wasser binden und dadurch die Kotkonsistenz von flüssig zu breiig verbessern.
  2. die Darmperistaltik normalisieren helfen, sodass der Kot länger im hinteren Dickdarm bleibt, wo ihm wieder Wasser entzogen werden kann. Zum Beispiel auch bei stressbedingtem Durchfall (Stressdurchfall, Colon irritabile).
  3. erwünschten Darmbakterien als Nahrung (Präbiotikum) dienen und so dazu beitragen, dass Durchfallerreger zurückgedrängt werden.
Quelle:

Liebe Grüße
Melli

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #5
Ist denn das Hermetia hydrolysiertes Futter?

Wo wurden denn die Entzündungen lokalisiert- eher Dünndarm oder eher Dickdarm?

Man kann mit BARF viel machen, weil man individuell anpassen kann und zwar relativ kurzfristig. Und man hat viele Möglichkeiten, neue Zusammensetzungen und Komponenten auszuprobieren.
Gerade wenn die Enteropathie futter-responsiv ist (wonach es sich anhört), hat man noch die besten Chancen, die optimale Zusammensetzung zu finden.
Dafür würde ich mich aber in jedem Fall von einem Barf Berater begleiten lassen, denn solche Symtomatiken erfordern oft ein ständiges Hand-in-Hand Arbeiten von Tierärzten, Barf Beratern und Besitzern. Außerdem erfordert die Berechnung der Nährwerte (Kochverluste) und das Jonglieren von Zusammensetzungen Fachwissen und Erfahrung.

Ob Hermetia ein hydrolysiertes Futter ist, vermag ich nicht zu beurteilen 🤔. Woran würde ich es erkennen? Es wird auf Insektenbasis mit Süßkartoffel hergestellt. Das lasse ich jetzt erst ein
Die Entzündung ist im Dünndarm. Ich werde mich mal näher mit dem Kochbarf beschäftigen. Wie kann ich denn einen Barf Berater ausfindig machen?

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #6
Unsere "Problemkatze" isst Vet Concept TrockenNahrung (ich finds nicht gut, aber sie verträgt es) da gibt es noch Büffel und dann noch CAT Young sensitiv (obwohl sie kein Kitten ist) ab und zu will sie Naßfutter , da geht Mjamjam Känguru 😢und Insekt ( hat die Tierärztin nach langer Suche so empfohlen) Gott sei Dank funktioniert es so ohne Medis.
Das freut mich, dass es ohne Medikamente klappt. Büffel Trockenfutter haben wir auch noch im Vorratsschrank. Emmi verträgt Trockenfutter nicht gut, selbst diese „Büffelscheiben“ erbricht sie, weil sie es nicht verdauen kann. Ich habe gesehen, dass Mjamjam auch Monoproteinfutter herstellt, habe mich aber bisher nicht rangetraut.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #7
Leider (oder zum Glück) kann ich zur Erkrankung nichts beitragen. Futter von Insekten würde ich jedoch meiden. Der Chitinpanzer wird von empfindlichen Katzen öfter nicht vertragen.

Ich wünsche gute Besserung

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #8
Liebe Alex, es tut mir sehr leid, dass Du so große Sorgen um Emmi hast.

Ich kann leider gar nicht viel beitragen, weil ich mich nicht auskenne.

Sieh mal:

Quelle:

Liebe Grüße
Melli
Liebe Melli,

irgendwas klappt wieder mit dem Zitieren nicht 🙈. Ach ja, eine Baustelle wäre doch auch langweilig, oder 😉?
Die Flohsamenschalen habe ich auf dem Schirm, das wäre bestimmt auch was für Mausilie.
Du nutzt ja auch Ulmenrinde, Emmi kötzelt ab und an. Jetzt habe ich gelesen, dass es als Sirup direkt oral gegeben werden muss.
Das klappt bei mir weder bei der einen noch bei der anderen Katze 🙁. Eine andere Möglichkeit der Gabe gibt es gar nicht 🤔?

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #9
Die Flohsamenschalen habe ich auf dem Schirm, das wäre bestimmt auch was für Mausilie.
Ja, Du kannst es eine Weile ausprobieren und ich würde mich freuen, wenn Du eine Verbesserung sehen würdest.
Ich schicke Dir gleich mal noch einen Link zu einer Dosierung.

Du nutzt ja auch Ulmenrinde, Emmi kötzelt ab und an. Jetzt habe ich gelesen, dass es als Sirup direkt oral gegeben werden muss.
Das klappt bei mir weder bei der einen noch bei der anderen Katze 🙁. Eine andere Möglichkeit der Gabe gibt es gar nicht 🤔?
Hm, ich koche tatsächlich immer Sirup.
Du könntest Deinen Süßen den noch lauwarmen, frisch gekochten Sirup auf einem Tellerchen anbieten und hoffen, dass sie ihn mögen.
Feivi schlabbert ihn manchmal auch vom Finger.
Also wenn Deine Katzen ihn nicht pur oder übers Futter gegeben schlabbern, dann wird es schwierig. :-(

Ansonsten musst Du natürlich darauf achten, die Ulmenrinde nicht mit Medikamenten zusammen zu verabreichen.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #10
Ob Hermetia ein hydrolysiertes Futter ist, vermag ich nicht zu beurteilen 🤔. Woran würde ich es erkennen? Es wird auf Insektenbasis mit Süßkartoffel hergestellt.

Dann eher nicht, denn Insekten werden oft als Ausweichprotein verwendet bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wo jegliche andere Proteinquelle nicht mehr in Frage kommt. Insekten sind wir Katzen eigentlich völlig ungeeignet, aber für solche harten Fälle ist es besser als nichts.

Die Entzündung ist im Dünndarm.

Dann würde man nach einer AD damit starten leicht verdauliche Komponenten, ähnlich einer Schonkost zu füttern (mageres Fleisch und faserstoffarme Nahrungsmittel, wenig Abwechslung). Dann wären z.B. Flohsamenschalen nicht das Richtige- die würde man eher bei einer Dickdarmproblematik einsetzen. Genauso die hier bereits erwähnte Süßkartoffel (Stärke allgemein) wird oft nicht vertragen.
Schritt für Schritt kommen dann in Kleinstmengen die anderen Futterkomponenten dazu, wobei man auf tierisches Fett oft verzichten muss, weil das nicht vertragen wird. Stattdessen kann man auf Kokosöl oder Ghee ausweichen, um den Fettanteil ein wenig aufzubessern.
Knochen füttert man keinesfalls, aber auch Knochenmehl wird nicht vertragen, da müsste man auf Calciumcitrat ausweichen.
Und all das sind bloß Versuche: Man muss sich langsam herantasten an das, was das Tier schlussendlich verträgt.
Deshalb ist ein Barf Berater so sinnvoll, denn die Sache ist ein wenig komplexer als ein einfacher Futterplan.

Die Kollegen, die von der Schule stammen, die auch ich gemacht habe, findest du hier (Barf nach Swanie Simon):

Es gibt noch mehr Zertifizierungen, aber da ich die genauen Inhalte nicht kenne, möchte ich sie auch nicht uneingeschränkt empfehlen.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #11
Dann eher nicht, denn Insekten werden oft als Ausweichprotein verwendet bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wo jegliche andere Proteinquelle nicht mehr in Frage kommt. Insekten sind wir Katzen eigentlich völlig ungeeignet, aber für solche harten Fälle ist es besser als nichts.

Dann würde man nach einer AD damit starten leicht verdauliche Komponenten, ähnlich einer Schonkost zu füttern (mageres Fleisch und faserstoffarme Nahrungsmittel, wenig Abwechslung). Dann wären z.B. Flohsamenschalen nicht das Richtige- die würde man eher bei einer Dickdarmproblematik einsetzen. Genauso die hier bereits erwähnte Süßkartoffel (Stärke allgemein) wird oft nicht vertragen.
Schritt für Schritt kommen dann in Kleinstmengen die anderen Futterkomponenten dazu, wobei man auf tierisches Fett oft verzichten muss, weil das nicht vertragen wird. Stattdessen kann man auf Kokosöl oder Ghee ausweichen, um den Fettanteil ein wenig aufzubessern.
Knochen füttert man keinesfalls, aber auch Knochenmehl wird nicht vertragen, da müsste man auf Calciumcitrat ausweichen.
Und all das sind bloß Versuche: Man muss sich langsam herantasten an das, was das Tier schlussendlich verträgt.
Deshalb ist ein Barf Berater so sinnvoll, denn die Sache ist ein wenig komplexer als ein einfacher Futterplan.

Die Kollegen, die von der Schule stammen, die auch ich gemacht habe, findest du hier (Barf nach Swanie Simon):

Es gibt noch mehr Zertifizierungen, aber da ich die genauen Inhalte nicht kenne, möchte ich sie auch nicht uneingeschränkt empfehlen.
Das ist alles sehr aufschlussreich und Neuland für mich. Danke für die ganzen Infos, die ich mir in Ruhe anschauen werde 🙂.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #13
Sieh mal:
Ich habe heute das erste Mal Flohsamen verabreicht, sowohl Emmi als auch Mausilie haben „die Masse“ anstandslos im Futter gefressen. Unsicher bin ich bei der Dauer der Gabe. Gelesen habe ich, dass es als Kur über 6 Wochen verabreicht werden kann, dann nur bei Bedarf bei DF, und bei Nierenkatzen sei sowieso Vorsicht geboten etc. Mausilie trinkt aber sehr viel, das sollte kein Problem sein.
Wie gebt Ihr denn die Flohsamenschalen?

Slippery Elm Bark steht hier noch unangerührt 🙈. Da muss ich mich noch rantasten.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #14
Wie gebt Ihr denn die Flohsamenschalen?
Ich hatte sie Feivi mit einem Schlecksnack gegeben.
Einen halben Teelöffel Flohsamenschalen mit zwei Teelöffeln heißem Wasser, ca 1 Minute quellen lassen, nur so kurz damit der Stuhl angedickt wird.

Hast Du schon eine Veränderung bemerkt?

Liebe Grüße
Melli

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #15
Ich hatte sie Feivi mit einem Schlecksnack gegeben.
Einen halben Teelöffel Flohsamenschalen mit zwei Teelöffeln heißem Wasser, ca 1 Minute quellen lassen, nur so kurz damit der Stuhl angedickt wird.

Hast Du schon eine Veränderung bemerkt?

Liebe Grüße
Melli
Ja, tatsächlich habe ich den Eindruck . Emmi und Mausilie bekommen es jetzt alle 2 Tage abends mit ins Futter, sie nehmen morgens noch das Sivomixx als Kur. Ich bin jetzt mal gespannt auf Donnerstag und den Ultraschall von Emmi, ob sich mit dem Kortison und dem Weglassen von Hermetia was getan hat. Ich hoffe es so sehr.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #17
Nicht nur das - allmählich gehen auch die Optionen aus. Eine zweite Biopsie käme nicht in Frage.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #18
Das kann ich gut verstehen.
Umso wichtiger, dass Du gute Ergebnisse bekommst. 😘

Seit wann bekommt sie das Kortison jetzt?
Meine TÄ sagte mir beim letzten Ultraschall, dass man den Kontrolltermin nicht zu früh ansetzen sollte, weil man so schnell keine Veränderung sehen würde.

So oder so, meine Daumen hast Du auf jeden Fall. ❤❤🙏🙏🍀🍀🍀

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #19
Kortison, B12 und Sivomixx bekommt sie jetzt seit 10 Tagen. Ich vermute, dass es eh nicht bei einem Ultraschalltermin bleiben wird. Es sollte aber eine Verbesserung zu sehen sein.

• Lymphoplasmazelluläre Enteritis Beitrag #20
Liebe Alex,
was hat der Ultraschall gestern denn gezeigt? 🙏🙏🍀🍀❤️

Thema:

Lymphoplasmazelluläre Enteritis

Oben Unten