Dann eher nicht, denn Insekten werden oft als Ausweichprotein verwendet bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wo jegliche andere Proteinquelle nicht mehr in Frage kommt. Insekten sind wir Katzen eigentlich völlig ungeeignet, aber für solche harten Fälle ist es besser als nichts.
Dann würde man nach einer AD damit starten leicht verdauliche Komponenten, ähnlich einer Schonkost zu füttern (mageres Fleisch und faserstoffarme Nahrungsmittel, wenig Abwechslung). Dann wären z.B. Flohsamenschalen nicht das Richtige- die würde man eher bei einer Dickdarmproblematik einsetzen. Genauso die hier bereits erwähnte Süßkartoffel (Stärke allgemein) wird oft nicht vertragen.
Schritt für Schritt kommen dann in Kleinstmengen die anderen Futterkomponenten dazu, wobei man auf tierisches Fett oft verzichten muss, weil das nicht vertragen wird. Stattdessen kann man auf Kokosöl oder Ghee ausweichen, um den Fettanteil ein wenig aufzubessern.
Knochen füttert man keinesfalls, aber auch Knochenmehl wird nicht vertragen, da müsste man auf Calciumcitrat ausweichen.
Und all das sind bloß Versuche: Man muss sich langsam herantasten an das, was das Tier schlussendlich verträgt.
Deshalb ist ein Barf Berater so sinnvoll, denn die Sache ist ein wenig komplexer als ein einfacher Futterplan.
Die Kollegen, die von der Schule stammen, die auch ich gemacht habe, findest du hier (Barf nach Swanie Simon):
Ernährungsberaterliste | THP-Schule Swanie Simon
Es gibt noch mehr Zertifizierungen, aber da ich die genauen Inhalte nicht kenne, möchte ich sie auch nicht uneingeschränkt empfehlen.