• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnelle Atmung und Würgen

Diskutiere Schnelle Atmung und Würgen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich brauche nochmal euren Rat. Letzte Woche haben wir eine Katze aus dem Tierheim geholt. Zu Hause fiel uns direkt auf, dass sie niest...
  • Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #1
S

simo

Hallo! Ich brauche nochmal euren Rat. Letzte Woche haben wir eine Katze aus dem Tierheim geholt. Zu Hause fiel uns direkt auf, dass sie niest, manchmal würgt und schnell atmet. Also am nächsten Tag zum Tierarzt. Der meinte Katzenschnuofen. Jetzt bekommt sie seit drei Tagen Antibiotikum. Sie niest weniger, würgt aber noch manchmal ohne Erbrechen, sieht aber aus als würde sie sich verschluckt haben. Atmung ist mal im Normalbereich, dann wieder viel zu schnell.
Auch gibt sie komische Geräusche beim Atmen. Kommt das wirklich vom Katzenschnuofen oder könnte es was anderes sein? Mache mir große Sorgen

Anhänge

• IMG_2804.MOV
    9,1 MB
  • IMG_2617.MOV
    10,1 MB
  • Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #2
Mir fallen da spontan Lungenwürmer ein. Die Atmung sieht aus wie bei unserem Kater damals. Geniest hatte der auch viel. Ich empfehle ein Lungenröntgen und evtl. ein Herzultraschall.
Wann war die letzte Entwurmung?

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #3
Auf dem Video atmet sie sehr schnell, ob das vom Schnupfen ist- weiß ich nicht. Finde ich aber beunruhigend. Ist eine gründliche Untersuchung gemacht worden? Herz etc.
Könnte sie was im Hals stecken haben?

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #4
Darf ich noch fragen, wie alt die Katze ist?

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #5
Mir fallen da spontan Lungenwürmer ein. Die Atmung sieht aus wie bei unserem Kater damals. Geniest hatte der auch viel. Ich empfehle ein Lungenröntgen und evtl. ein Herzultraschall.
Ich meine vor 4 Wochen.
Wie stellt man die denn fest?

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #7
Auf dem Video atmet sie sehr schnell, ob das vom Schnupfen ist- weiß ich nicht. Finde ich aber beunruhigend. Ist eine gründliche Untersuchung gemacht worden? Herz etc.
Könnte sie was im Hals stecken haben?
Er hat sie abgehorcht und in den Hals geschaut.

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #8
Ich wollte eh nächste Woche mit Next Gard Combo die nächste Kur machen. Da wären sogar Lungenwürmer inbegriffen

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #9
Ich meine vor 4 Wochen.
Wie stellt man die denn fest?
direkt feststellen kann man die nur über eine Bronchioskopie mit Lavage. Das habe ich damals nicht machen lassen, da laut Spezialistin bei einem Tier mit so schneller Atmung nicht unriskant.
Starken Wurmbefall kann man auf dem Röntgenbild erkennen. Die Lunge erscheint dann in großen Teilen milchig verschattet.
Du musst dann engmaschig entwurmen (4 Wochen lang einmal pro Woche mit Tabletten. Ich habe mit Milprazon Tabletten entwurmt). Bereits nach der ersten Tablette gab es eine sichtbare Besserung der Atemfrequenz.
Im Kot lassen sich die Biester leider nicht zuverlässig feststellen.
Auch Wurmstadien "normaler" Wurmarten können sich übrigens in der Lunge festsetzen. Es müssen also nicht zwingend "echte" Lungenwürmer sein, die dem Tier zu schaffen machen.
Hustet Deine Katze auch manchmal Bröckchen hoch und schluckt diese wieder ab? Auch das wäre ein Symptom.
Mein Kater hatte damals auch in Ruhe eine noch höhere Atemfrequenz als Deine Katze.
Ich hatte manchmal Angst, dass er auseinanderfällt.
Er konnte auch nicht länger ruhig liegen, weil er offenbar nicht genug Luft bekam wenn er länger auf einer Stelle lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #10
direkt feststellen kann man die nur über eine Bronchioskopie mit Lavage. Das habe ich damals nicht machen lassen, da laut Spezialistin bei einem Tier mit so schneller Atmung nicht unriskant.
Starken Wurmbefall kann man auf dem Röntgenbild erkennen. Die Lunge erscheint dann in großen Teilen milchig verschattet.
Du musst dann engmaschig entwurmen (4 Wochen lang einmal pro Woche mit Tabletten. Ich habe mit Milprazon Tabletten entwurmt). Bereits nach der ersten Tablette gab es eine sichtbare Besserung der Atemfrequenz.
Im Kot lassen sich die Biester leider nicht zuverlässig feststellen.
Auch Wurmstadien "normaler" Wurmarten können sich übrigens in der Lunge festsetzen. Es müssen also nicht zwingend "echte" Lungenwürmer sein, die dem Tier zu schaffen machen.
Hustet Deine Katze auch manchmal Bröckchen hoch und schluckt diese wieder ab? Auch das wäre ein Symptom.
Mein Kater hatte damals auch in Ruhe eine noch höhere Atemfrequenz als Deine Katze.
Ich hatte manchmal Angst, dass er auseinanderfällt.
Er konnte auch nicht länger ruhig liegen, weil er offenbar nicht genug Luft bekam wenn er länger auf einer Stelle lag.
Das klingt tatsächlich danach- ja, es schien als würgte sie was hoch und schluckte es wieder runter.
Ich würde ihr gleich Next Gard Combo draufmachen, da muss man alle 4 Wochen wiederholen.
Da ich das eh für Würmer und Parasiten em

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #11
Empfohlen bekommen habe, würde ich mir das Geld für das Röntgengeld sparen. Hilft das nicht, gehe ich natürlich nächste Woche los und lass ggf. weitere Untersuchungen machen.
Habe gerade nochmal nachgelesen- mit deinen Tabletten wurde sie allerdings vor 3 Wochen entwurmt.vielleicht war das zu wenig? Ich weiß ja nicht, wie lang das bei ihr schon geht

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #12
Ich würde die Katze auf alle Fälle auch röntgen und gründlich untersuchen lassen. Sie auf Verdacht mit Wurmkuren gegen eventuelle Lungenwürmer zu behandeln, wird ihre Probleme vermutlich nicht lösen.

Schau doch mal in meinen Thread über die Erkrankung meines Katers Momo. Er hat auch sehr, sehr schnell geatmet, hatte Hustenanfälle (die sich bei Katzen eher wie ein Würgen anhören, das kannst du auf der 1. Seite auch in einem Video sehen). Er wurde anfangs sehr lange mit Antibiotika behandelt, es stellte sich dann aber heraus, dass er auf Grund von Allergien felines Asthma hat. Mir erscheint einiges, was du über deine Katze schreibst, sehr ähnlich zu sein. Eine genaue Diagnose ist auf alle Fälle wichtig.

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #13
Ich würde die Katze auf alle Fälle auch röntgen und gründlich untersuchen lassen. Sie auf Verdacht mit Wurmkuren gegen eventuelle Lungenwürmer zu behandeln, wird ihre Probleme vermutlich nicht lösen.

Schau doch mal in meinen Thread über die Erkrankung meines Katers Momo. Er hat auch sehr, sehr schnell geatmet, hatte Hustenanfälle (die sich bei Katzen eher wie ein Würgen anhören, das kannst du auf der 1. Seite auch in einem Video sehen). Er wurde anfangs sehr lange mit Antibiotika behandelt, es stellte sich dann aber heraus, dass er auf Grund von Allergien felines Asthma hat. Mir erscheint einiges, was du über deine Katze schreibst, sehr ähnlich zu sein. Eine genaue Diagnose ist auf alle Fälle wichtig.

Ich danke dir für den Tipp. Es war sowieso mit dem Tierarzt abgesprochen, die Katze in 7 Tagen zu entwurmen mit Next Combo. Von daher ziehe ich das aufgrund der Symptome nur eine Woche vor. Sollte sich nichts bessern wird sie selbstverständlich nächste Woche komplett durchgecheckt

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #14
Wie lange hat es bei deiner Katze gedauert, bis sie wieder vollkommen fit war- ohne würgen und niesen?

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #15
wie gesagt, es besserte sich schon nach der ersten Wurmtablette deutlich. Ich habe vier Wochen lang jeden Samstag eine Tablette gegeben. Danach war der Spuk vorbei.
Dieser Kater setzt immer wieder Wurmstadien im Atemtrakt an. Deshalb entwurme ich ihn, in Absprache mit der TÄ auch immer dann, wenn er wieder beginnt zu hüsteln oder in Ruhe schnell und flach zu atmen. Allerdings ist das nicht mehr oft. Vielleicht 3-4 mal im Jahr. Er ist Freigänger.
Dieser Aussage stimme ich zu. Es kann auch immernoch etwas anderes sein, z.B. eine Fibrose, Asthma oder eine Herzerkrankung. All diese Verdachtsdiagnosen standen bei meinem Kater damals auch im Raum und wurden nach und nach durch entsprechende Untersuchungen ausgeräumt.

• Schnelle Atmung und Würgen Beitrag #16
Ich fahre heute noch mal hin, da das Würgen immer häufiger wird. Bin gespannt…

Thema:

Schnelle Atmung und Würgen

Schnelle Atmung und Würgen - Ähnliche Themen

Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten