Feste Futterzeiten

Diskutiere Feste Futterzeiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich bin neu und habe vor zwei Tagen zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert... Ich möchte sie gerne an zwei feste Futterzeiten gewöhnen und...
  • Feste Futterzeiten Beitrag #1
M

Martin151018

Hey, ich bin neu und habe vor zwei Tagen zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert...
Ich möchte sie gerne an zwei feste Futterzeiten gewöhnen und vermeiden, dass immer Futter zur Verfügung steht...
Habt ihr Tipps und Vorschläge für mich?
Vielen Dank :)

• Feste Futterzeiten Beitrag #2
Hi,
darf ich fragen warum du das so machen möchtest? Eigentlich das genau das Gegenteil von dem, wie Katzen fressen.

• Feste Futterzeiten Beitrag #3
Hi,
darf ich fragen warum du das so machen möchtest? Eigentlich das genau das Gegenteil von dem, wie Katzen fressen.
Ich habe gelesen es soll für Katzen die bessere Methode sein, Kitten 3 mal täglich und Erwachsene 2 mal täglich, zu füttern...
Dazu kann man so als angenehmer Nebeneffekt vermeiden, dass die Wohnung immer nach Futter riecht :)

• Feste Futterzeiten Beitrag #4
Für eine völlig falsche Fütterungsweise wirst du hier aber keine Tipps bekommen, von mir auch nicht

• Feste Futterzeiten Beitrag #5
Ich hat/habe beides bzw. geht auch beides.
Nur Katzen 2 Mal am Tag füttern,ist etwas gegen die kätzische Natur. Katzen sind Häppchenfresser. Sprich sie fressen meist öfters kleine Mengen. Anstatt 1 oder 2 Mal eine riesen Portion.
Als ich noch feste Futterzeiten hatte,hab ich sie 4-5 Mal am Tag gefüttert. Ging/geht gut,da ich grundsätzlich von zu Hause arbeite. Habe es deshalb gemacht,da wir einen Kater dabei hatten der spezielles Diätfutter brauchte.

Seit November lebt der Kater leider nicht mehr,seither hab ich´s Futter rund um die Uhr stehen.
Gegen den Futtergeruch kannst du einen bzw. zwei Surefeeds hinstellen. Dann ist das Futter abgedeckt und sie kommen trotzdem dran. Was allerdings eher im Sommer,weniger jetzt das Problem ist,das es etwas nach Futter riecht. Bei den jetzigen Temperaturen riecht da nix. Oder ich bin geruchsblind *schmunzel*

Je nach Alter sollten Katzen erst einmal so viel futtern dürfen wie sie wollen. Kitten bis zu einem Jahr oder etwas drüber hinaus. Sie müssen satt lernen bzw. das sie keinen Futternotstand haben. So werden die Katzen später recht entspannt beim Futter. Sonst lernen sie genau das Gegenteil und das kann später kleine Futtermonster aus ihnen machen. Meine erste Kätzin hatte das Problem. Als Kitten wurd ihr immer alles weggefressen und sie hat sich´s entsprechend gemerkt wohl. Hab ich leider nie ganz aus ihr rausbekommen.

Unsere drei kennen satt bzw. haben´s gelernt. Klar wird eingefordert wenn die Schale leer ist (insbesondere am Morgen) aber sonst sind die drei sehr entspannt,nicht übergewichtig und können sich nehmen wann sie wollen.

• Feste Futterzeiten Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen.

Wie alt sind denn deine Katzen?

Es gibt chipgesteuerte Futterautomaten, da ist ein Deckel drauf und es riecht nicht nach Futter.

Ich halte persönlich nicht viel von festen Futterzeiten. Es sind Katzen und keine Menschen, die sich auf Frühstück, Mittagessen und Abendbrot festlegen. Die Maus kommt auch nicht immer pünktlich.....und wie andere bereits erwähnt haben sind Katzen Häppchenfresser, die nicht auf Kommando ihre Portion Futter fressen.

Leider ist es oft berufsbedingt nicht möglich rund um die Uhr Häppchen zu verteilen, aber gerade Kitten sollten immer Futter zur Verfügung haben.
Außerdem müsstest du dann diese "einstudierten" Futterzeiten immer möglichst zeitgenau anhalten. Sonst gibt es Verhaltensprobleme bei den Katzen
Also überdenke das bitte nochmal.

Darf ich fragen was du fütterst?

• Feste Futterzeiten Beitrag #7
Also, bei uns gibt es drei Futterzeiten. Morgens nach dem Aufstehen, nachmittags wenn ich von der Arbeit komme, und dann abends zwischen 21-22 Uhr. Letzteres hat den Vorteil, das meine beiden immer pünktlich daheim sind abends (sie sind Teilzeit Freigänger und über Nacht drinnen).

Klappt bei uns sehr gut und beide haben ein gesundes Gewicht.

• Feste Futterzeiten Beitrag #8
Weshalb machst du dir selbst das Leben mit festen Fütterungszeiten schwer?
Die Katzen brauchen keine festen Zeit und du hast den Stress zum Beispiel am Wochenende auch immer pünktlich aufstehen zu müssen.

• Feste Futterzeiten Beitrag #9
Hallo und Herzlich Willkommen.

Wie alt sind denn deine Katzen?

Es gibt chipgesteuerte Futterautomaten, da ist ein Deckel drauf und es riecht nicht nach Futter.

Ich halte persönlich nicht viel von festen Futterzeiten. Es sind Katzen und keine Menschen, die sich auf Frühstück, Mittagessen und Abendbrot festlegen. Die Maus kommt auch nicht immer pünktlich.....und wie andere bereits erwähnt haben sind Katzen Häppchenfresser, die nicht auf Kommando ihre Portion Futter fressen.

Leider ist es oft berufsbedingt nicht möglich rund um die Uhr Häppchen zu verteilen, aber gerade Kitten sollten immer Futter zur Verfügung haben.
Außerdem müsstest du dann diese "einstudierten" Futterzeiten immer möglichst zeitgenau anhalten. Sonst gibt es Verhaltensprobleme bei den Katzen
Also überdenke das bitte nochmal.

Darf ich fragen was du fütterst?
Ich füttere nur Nassfutter der Marke Mjam Mjam, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort ! :)

• Feste Futterzeiten Beitrag #10
Weshalb machst du dir selbst das Leben mit festen Fütterungszeiten schwer?
Die Katzen brauchen keine festen Zeit und du hast den Stress zum Beispiel am Wochenende auch immer pünktlich aufstehen zu müssen.
Das hat einfach oft mehrere Gründe.

Bei mir, weil ich nicht möchte dass sie Übergewichtig werden und weil es dazu führt dass die Zuhausezeiten zuverlässig eingehalten werden. Zwischendurch gibts ja auch immer wieder Guzies

• Feste Futterzeiten Beitrag #11
Das hat einfach oft mehrere Gründe.

Bei mir, weil ich nicht möchte dass sie Übergewichtig werden und weil es dazu führt dass die Zuhausezeiten zuverlässig eingehalten werden. Zwischendurch gibts ja auch immer wieder Guzies
Ich hatte zugegeben mehr die Erstellerin gemeint, ist aber kein Problem.

Unterschiedliche Fütterungsteiten führen nicht zu Übergewicht. Mein Mann und ich arbeiten in Wechselschichten und können meist nicht zu gleichen Zeiten füttern. Unsere Katzen sind weder dick, noch haben sie andere Auffälligkeiten

• Feste Futterzeiten Beitrag #12
Das stimmt :)
Was zu Übergewicht führt ist zuviel von schlechtem Futter,Zucker,Getreide,komplett ungeeignete Ernährung (wie Menschenessen) oder das Katze nie satt gelernt hat und sich eben ständig überfrisst ohne menschliche Kontrolle.
Krankheiten und Medis mal ausgenommen :)

• Feste Futterzeiten Beitrag #13
Ich kann dir auch keinen Rat geben, da ich All-You-Can-Eat bzw. Ad Libitum Ernährung für die bessere Methode halte. Wobei ich nicht sagen will, dass das für alle Katzen geeignet ist, aber solange dies nicht probiert wurde, würde ich kein Futter rationieren bzw. auch keine festen Futterzeiten machen.

Nachtrag: Ich würde übrigens dringend empfehlen mehr als nur eine Marke zu füttern. Ansonsten kann das ziemliche Probleme geben, wenn die Rezeptur verändert wird oder das Futter plötzlich mal längere Zeit nicht verfügbar ist. Außerdem ist es auch denkbar, dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt, falls die Marke doch nicht ganz zum Bedarf der Katze passt von der Zusammensetzung her.

• Feste Futterzeiten Beitrag #14
Ich kann dir auch keinen Rat geben, da ich All-You-Can-Eat bzw. Ad Libitum Ernährung für die bessere Methode halte. Wobei ich nicht sagen will, dass das für alle Katzen geeignet ist, aber solange dies nicht probiert wurde, würde ich kein Futter rationieren bzw. auch keine festen Futterzeiten machen.

Nachtrag: Ich würde übrigens dringend empfehlen mehr als nur eine Marke zu füttern. Ansonsten kann das ziemliche Probleme geben, wenn die Rezeptur verändert wird oder das Futter plötzlich mal längere Zeit nicht verfügbar ist. Außerdem ist es auch denkbar, dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt, falls die Marke doch nicht ganz zum Bedarf der Katze passt von der Zusammensetzung her.
Auch wenn ich von der selben Marke unterschiedliche Sorten füttere ? Ich habe sechs verschiedene Geschmacksrichtungen:)

• Feste Futterzeiten Beitrag #15
Auch wenn ich von der selben Marke unterschiedliche Sorten füttere ? Ich habe sechs verschiedene Geschmacksrichtungen:)
Ja, denn so ein Hersteller kann ganz fix mal seine Marken austauschen. Oder die Katze kann von heute auf Morgen entscheiden, eine bestimmte Marke nicht mehr zu fressen. Oder MjamMjam hat nen Produktionsstopp und produziert mal ein paar Wochen nicht. Oder es ist ständig ausverkauft.

Meinen Katzen haben 4 Geschmacksrichtungen von Feringa verschmäht. Andere Marken in denselben Geschmacksrichtungen - kein Problem.

• Feste Futterzeiten Beitrag #16
  • Feste Futterzeiten Beitrag #17
Ich schliesse mich Julia01 an und empfehle dir verschiedene Marken zu füttern. Die Gründe hat Julia bereits genannt und es sind auch Schwankungen von Vitaminen Kalium Phosphor bei den verschiedenen Herstellern So vermeidest du auch Mangelerscheinungen oder zu hoch dosierte Mineralstoffe

• Feste Futterzeiten Beitrag #18
Unterschreib ich mit. Immer unterschiedliche Marken füttern. Kein Futter ist perfekt und so ergänzt sich alles ein bisschen.
Ich fütter zwischen zwischendrin auch mal ganz bewusst Schrottfutter,das sie es kennen.
Hatte das nämlich mal mit meiner Futterneidkätzin. Sie war extrem auf ein Futter eingeschossen und wollte nix anderes lange Zeit. Dann musste sie schwer krank in die TK, 10 Tage. Und sie verweigerte dort das Futter. Keiner wusste ob sie nicht konnte oder eben nicht wollte und "nur" zickig war.
Seither bekommen unsere,die sonst durchweg zucker,getreidefrei ernährt werden,mit hohem Fleischanteil,auch mal Junkfood.
Muss man jetzt nicht zwangsweise machen,aber it st eben gerad beim Stichwort Futtervielfalt im Hinterkopf zu behalten. Gerad wenn man Katzen hat die eh etwas kompliziert sind beim Futter :) Kleine Mülltonnen haben da wohl eher ein Problem ^^

• Feste Futterzeiten Beitrag #19
Also ich muss sagen ich habe mit All-you-Can eat die besten Erfahrungen gemacht.
Bei mir halten damit beide Katzen wunderbar ihr Gewicht, selbst Simba, die ja Cortison kriegt und gerne mal nascht.
Futterneid gibt es hier auch nicht. Das hatte ich ganz am Anfang nach dem Einzug etwas aber das ist schnell verschwunden.
Mjam Mjam verfüttere ich ja auch recht oft muss aber sagen ich habe da absolut keine Probleme mit Gerüchen. Die Einzige Sorte, die etwas riecht ist das rosane aber auch das hält sich in Grenzen.

• Feste Futterzeiten Beitrag #20
Ich hatte zugegeben mehr die Erstellerin gemeint, ist aber kein Problem.

Unterschiedliche Fütterungsteiten führen nicht zu Übergewicht. Mein Mann und ich arbeiten in Wechselschichten und können meist nicht zu gleichen Zeiten füttern. Unsere Katzen sind weder dick, noch haben sie andere Auffälligkeiten

Sorry dachte das wäre ne Frage an mich. Ich meinte eher All you can eat vs. Feste Zeiten

Thema:

Feste Futterzeiten

Feste Futterzeiten - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten