Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Inputs oder Erfahrungen hinsichtlich Darmproblemen.
Mein 9 jähriger Kater hat seit längerem immer wieder Brechdurchfall. Folgendes wurde nun in den letzten 5 Wochen abgeklärt:
Blut:
- grosses Blutbild und Schilddrüsenwert, alle Werte im Normalbereich
Ultraschal:
Leber druchsetzt mit anechogenen Gebieten, (Zysten) klein bis mehrere cm gross, Darm verdickt inkl
Colon, zT muskulare zT Schleimhautschicht verdickt, Pankreas leicht verändert; Nieren leicht verändert (Alter)
Endoskopie Tonsillen aus Taschen, Ösophagus unauffällig, Magen leer, Schleimhaut unauffälli
Endoskopie:
Die histopathologische Untersuchung dieser endoskopischen Biopsien
ergab regelmässiges Magengewebe und eine geringgradige
lymphoplasmazelluläre und eosinophile Duodenitis. Es wurden keinen
lymphoiden Follikeln in den beurteilen Anschnitten beobachtet.
Der Verdacht liegt auf IPD oder einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Wir werden in 4 Wochen einen erneuten Ultraschall machen um zu sehen ob sich die Leber verändert hat, hierzu wollte noch niemand eine grosse Aussage abgeben
Kot:
Keine
Giardien
keine Magen-Darmnematoden
keine Kokzidienoozysten
keine Bandwurmeier/glieder
Nach diesen Ergebnissen habe ich mit einer Futterumstellung begonnen, er erhält moment nur Nassfutter Ziege von Vet Concept. Zusätzlich erhält er Cortison, das sind wir aber am ausschleichen. Obwohl es total untypisch ist habe ich das Gefühl, dass der Durchfall mit dem Cortison schlimmer ist.
Er hat auch immer wieder Blut dabei, laut Tierärzten kommt das von den Entzündungen und sei noch nicht besorgniserregend. Er hat auch ca 500g abgenommen.
Wir haben nun nochmals einen Termin und es soll der Folsäuren sowie Vitamin B12 Wert gecheckt werden. Im Kot soll zusätzlich auf
Tritrichomonas getestet werden.
Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge, was ich ändern kann? Es gibt von Vet Concept eine Darmaufbau kur:
Darmkur für die Katze für die Katze von Vet-Concept ►
Ist sowas sinnvoll? Ich frage mich auch, wie lange ich mit dem Futter weitermachen kann, evt verträgt er auch dieses nicht? Wenn ich wechsle habe ich mir halt die Proteinquelle "versaut" und kann sie nicht mehr für eine Ausschlussdiät benötigen.
Gibt es sonst noch etwas, was wir im Blut oder Kot testen könnten? Wenn ich schon eine erneute Probe abgebe möchte ich ungern etwas verpassen..
Ich danke euch bereits jetzt!
Viele Grüsse