• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

An die Darmprofis

Diskutiere An die Darmprofis im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Inputs oder Erfahrungen hinsichtlich Darmproblemen. Mein 9 jähriger Kater hat seit...
  • An die Darmprofis Beitrag #1
S

Syrana

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Inputs oder Erfahrungen hinsichtlich Darmproblemen.

Mein 9 jähriger Kater hat seit längerem immer wieder Brechdurchfall. Folgendes wurde nun in den letzten 5 Wochen abgeklärt:

Blut:
- grosses Blutbild und Schilddrüsenwert, alle Werte im Normalbereich

Ultraschal:

Leber druchsetzt mit anechogenen Gebieten, (Zysten) klein bis mehrere cm gross, Darm verdickt inkl
Colon, zT muskulare zT Schleimhautschicht verdickt, Pankreas leicht verändert; Nieren leicht verändert (Alter)
Endoskopie Tonsillen aus Taschen, Ösophagus unauffällig, Magen leer, Schleimhaut unauffälli

Endoskopie:

Die histopathologische Untersuchung dieser endoskopischen Biopsien
ergab regelmässiges Magengewebe und eine geringgradige
lymphoplasmazelluläre und eosinophile Duodenitis. Es wurden keinen
lymphoiden Follikeln in den beurteilen Anschnitten beobachtet.

Der Verdacht liegt auf IPD oder einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Wir werden in 4 Wochen einen erneuten Ultraschall machen um zu sehen ob sich die Leber verändert hat, hierzu wollte noch niemand eine grosse Aussage abgeben :(

Kot:
Keine Giardien
keine Magen-Darmnematoden
keine Kokzidienoozysten
keine Bandwurmeier/glieder

Nach diesen Ergebnissen habe ich mit einer Futterumstellung begonnen, er erhält moment nur Nassfutter Ziege von Vet Concept. Zusätzlich erhält er Cortison, das sind wir aber am ausschleichen. Obwohl es total untypisch ist habe ich das Gefühl, dass der Durchfall mit dem Cortison schlimmer ist.
Er hat auch immer wieder Blut dabei, laut Tierärzten kommt das von den Entzündungen und sei noch nicht besorgniserregend. Er hat auch ca 500g abgenommen.

Wir haben nun nochmals einen Termin und es soll der Folsäuren sowie Vitamin B12 Wert gecheckt werden. Im Kot soll zusätzlich auf Tritrichomonas getestet werden.

Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge, was ich ändern kann? Es gibt von Vet Concept eine Darmaufbau kur:

Ist sowas sinnvoll? Ich frage mich auch, wie lange ich mit dem Futter weitermachen kann, evt verträgt er auch dieses nicht? Wenn ich wechsle habe ich mir halt die Proteinquelle "versaut" und kann sie nicht mehr für eine Ausschlussdiät benötigen.

Gibt es sonst noch etwas, was wir im Blut oder Kot testen könnten? Wenn ich schon eine erneute Probe abgebe möchte ich ungern etwas verpassen..

Ich danke euch bereits jetzt!
Viele Grüsse

• An die Darmprofis

Anzeige

• An die Darmprofis Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
leider kann ich dir nicht helfen sondern nur deinen Beitrag nach "oben" schubsen und für deinen Kater die Daumen drücken.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• An die Darmprofis Beitrag #3
Ich kann leider nur bedingt helfen.

Habt ihr etwas für den Magenschutz bekommen?
Wurde Helikopter getestet?

Wir haben puur probiotika zum Darmaufbau.

Ich wünsche gute Besserung

• An die Darmprofis Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen. Meine Katze Emmi hat eine Unterform der IBD, seit 2 Jahren füttere ich Vet Concept, alle 6 Monate Blutbild und Ultraschall. Derzeit hat sich ihr Zustand wieder verschlechtert, d. h. es gibt auch nur Ziege, B12 und Kortison. Zum Darmaufbau haben wir Sivomixx empfohlen bekommen und machen damit sehr gute Erfahrungen. Der nächste Schall ist in 2 Wochen.
Das Füttern, ein ewiges Thema, man soll ja wenigstens 4 Wochen durchfüttern, bevor man wechselt.
Ich habe erst letzten Freitag mit der „Ernährungsberatung“ von Vet Concept telefoniert. Das einzige Futter ohne Gemüse etc.ist das Ente pur. Da habe ich jetzt schon mal prophylaktisch eine kleine Einheit bestellt.

• An die Darmprofis Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen. Meine Katze Emmi hat eine Unterform der IBD, seit 2 Jahren füttere ich Vet Concept, alle 6 Monate Blutbild und Ultraschall. Derzeit hat sich ihr Zustand wieder verschlechtert, d. h. es gibt auch nur Ziege, B12 und Kortison. Zum Darmaufbau haben wir Sivomixx empfohlen bekommen und machen damit sehr gute Erfahrungen. Der nächste Schall ist in 2 Wochen.
Das Füttern, ein ewiges Thema, man soll ja wenigstens 4 Wochen durchfüttern, bevor man wechselt.
Ich habe erst letzten Freitag mit der „Ernährungsberatung“ von Vet Concept telefoniert. Das einzige Futter ohne Gemüse etc.ist das Ente pur. Da habe ich jetzt schon mal prophylaktisch eine kleine Einheit bestellt.
Ist jetzt OT, aber ich wünsche Emmi gute Besserung. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• An die Darmprofis Beitrag #6
  • An die Darmprofis Beitrag #7
Hallo Zusammen

Lieben Dank für Eure Antworten. Es ist eine langwirige Angelegenheit aber ich bin schonmal wahnsinnig froh, wurde im Darm nichts bösartiges gefunden.

Magenschutz bekommt er nicht, wäre das bei Cortison angezeigt?
Helikopter wurden so wie ich es sehe bei der Biopsie getestet, negativ.

Ich hatte früher ein Futter mit Ente drin aber als Mischfutter, dann kann ich es wahrscheinlich nicht mehr als Ausschlussdiätfutter nehmen oder? Das hat mir die Dame am Telefon eben auch gesagt.

• An die Darmprofis Beitrag #8
Magenschutz bekommt er nicht, wäre das bei Cortison angezeigt?
Emmi bekommt auch keinen Magenschutz 🤔.
Ich hatte früher ein Futter mit Ente drin aber als Mischfutter, dann kann ich es wahrscheinlich nicht mehr als Ausschlussdiätfutter nehmen oder?
Ente pur ist ja was anderes als Mischfutter. Da bin ich mir nicht sicher.

Mal schauen, ob die Ziege funzt 😉.

• An die Darmprofis Beitrag #9
Unsere Norwegerin bekam wegen ihrem Eosinophilen Granulom mit Erbrechen Cortison und Magensäureblocker.

Für die Diät sollte eine Futterquelle genutzt werden die der Körper noch nicht kennt. Pferd und Strauß ist besonders leicht verdaulich

• An die Darmprofis Beitrag #10
Ich habe im Ultraschallbericht noch folgendes gefunden:

1. Hepatopathie: Generalisiert hyperechogene Leber (Milder Befund): DD Cholangitis (akut/crhonisch),
infiltrative Neoplasie, weniger wahrscheinlich hepatische Lipidose. Fokale zystische Veränderungen: DD
Zystadenom, Zystadenokarzinom, weniger wahrscheinlich Sarkom
2. Enteropathie: DD IBD, infiltrative Neoplasie, eine akute Komponente (Enterocolitis) ist möglich
3: Lymphadenopathie: DD Reaktiv, entzündlich, neoplastisch
4. Leichte Splenomegalie: DD extramedulläre Hämatopoese, benigne lymphoide Hyperplasie, Rundzelltumor
5. Chronische milde Nephropathie mit wenigen Mineralisatione

Leider verstehe ich nicht wirklich etwas, bei der Empfehlung steht aber noch was von Lymphknoten Biopsie. Weiss jemand in welchem Zusammenhang?

Dann habe ich noch eine Frage zur B12 Spritze. Wer habe einen Termin zur Blutabnahme, macht es Sinn "prophilaktisch" bereits eine Spritze zu setzen bevor wir das Ergebnis haben? Ich möchte ihn ungern x mal zum Arzt schleppen und B12 kann man glaub ich nicht überdosieren oder?

• An die Darmprofis Beitrag #11
Ich kann Dir nur was zu B12 sagen. Emmi bekommt 1/4 Tablette jeden Tag bis zur Kontrolle, so können wir uns die Spritzen sparen. Schaden kann das B12 nicht und irgendwas läuft ja darmtechnisch nicht rund.

Hat Dir der Arzt die Punkte 1-5 nicht erläutert?

• An die Darmprofis Beitrag #12
Ich kann Dir nur was zu B12 sagen. Emmi bekommt 1/4 Tablette jeden Tag bis zur Kontrolle, so können wir uns die Spritzen sparen. Schaden kann das B12 nicht und irgendwas läuft ja darmtechnisch nicht rund.

Hat Dir der Arzt die Punkte 1-5 nicht erläutert?

Hallo Lillifee,
Magst Du mir sagen, was Du für ein B12 Mittel gibst? Und wie Du es genau verabreichst.
Vielen Dank

• An die Darmprofis Beitrag #15
Thema:

An die Darmprofis

An die Darmprofis - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten