• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erhöhte Nieren- und Leberwerte

Diskutiere Erhöhte Nieren- und Leberwerte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich hoffe hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen. Wir haben vor einigen Jahren eine weibliche Katze "Franzi" übernommen &...
  • Erhöhte Nieren- und Leberwerte Beitrag #1
J

Jasmin020922

Hallo zusammen!
Ich hoffe hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen. Wir haben vor einigen Jahren eine weibliche Katze "Franzi" übernommen & wissen über ihr früheres Leben so gut wie nichts, daher können wir ihr Alter nur auf etwa 16 Jahre schätzen.
Vor etwa 3 Jahren wurde schon eine Niereninsuffizienz diagnostiziert, die aber nach wie vor zum Glück nicht akut wurde.
Seit der Diagnose bekommt sie Kattovit Nierendiät (nur Nassfutter). Problem bei ihr ist, dass sie auf Futterumstellung mit Brechreiz reagiert und auch selten etwas anderes verträgt.
Vor kurzem haben wir nochmal ein geriatrisches Blutbild machen lassen & die Leberwerte sind sehr erhöht. Unsere Tierärztin hat nicht wirklich was dazu gesagt & auch keine Therapie vorgeschlagen außer "nur helles Fleisch & das Nierdiätfutter passt schon".
Nächstes Problem, wir können die Blutwerte nicht öfter kontrollieren, da sie seeeehr wütend wird und das nur unter Sedierung (letztes Mal haben wir Gabapentin gegeben) zulässt.
Franzi hat auch in den letzten Jahren abgemagert, trinkt manchmal merklich mehr, ist eher schlapp, frisst aber ordentlich.
Anbei die Blutwerte von Franzi, in der Hoffnung irgendjemand kann mir helfen bzw. Tipps geben.
Meine eigentliche Tierärztin ist leider seit längerer Zeit außer gefecht und praktiziert auch nicht mehr.

Vielen lieben Dank!

Anhänge

• Screenshot_20221024-083156_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20221024-083156_GMX Mail.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20221024-083211_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20221024-083211_GMX Mail.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20221024-083150_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20221024-083150_GMX Mail.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 8
  • Erhöhte Nieren- und Leberwerte Beitrag #2
Hallo, es tut mir leid, dass es deiner Mieze nicht gut geht.
Hier melden sich hoffentlich bald welche der vielen TN mit wertvollen Tipps, deren Katzen ähnliche Probleme haben.
(Ich selbst habe zum Glück in diesem Thema noch keine Erfahrungen sammeln müssen.🙏)
Hast du einen andere Tierarzt- Praxis / Klinik , den du aufsuchen kannst?
Mit dem Befund ( Schilddrüse passt ja auch nicht) ist mir diese nichtssagende Empfehlung der TÄ viel zu wenig!!
Es gibt garantiert Behandlungsansätze/ Medikamente, die deiner Franzi helfen!!
Alles Gute und liebe Grüße!

• Erhöhte Nieren- und Leberwerte Beitrag #3
Hol Dir bitte unbedingt eine zweite Meinung ein; dass hier nicht ordentlich behandelt wird, macht mich etwas ähem fassungslos.

Alleine der T4 weist auf eine SDÜ, das kann man doch nicht so lassen. Es sind ja etliche Werte aus der Norm, nicht nur AST, ALT etc.

Bitte geh zu einem anderen Tierarzt. Im Interesse Deiner Katze. Alles Gute.

Thema:

Erhöhte Nieren- und Leberwerte

Erhöhte Nieren- und Leberwerte - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Leicht erhöhte Leberwerte: Beim letzten Blutbild von Lilly waren die leberwerte leicht erhöht . Laut Tierärztin, vollkommen in Ordnung für das Alter ( 11 Jahre alt , im...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Pankreatitis und Niereninsuffiziens: Hallo zusammen, seit einigen Jahren barfe ich meine drei Miezen und bin überzeugt, dass es das richtige Futter ist. Selbst die ANI (akute...
Oben Unten