Armer schwarzer Kater

Diskutiere Armer schwarzer Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mir blutet im Moment jeden Tag das Herz. Seit ein paar Wochen läuft bei uns ums Haus rum, Im Garten und im Carport meiner Freunde/Nachbarn unter...
  • Armer schwarzer Kater Beitrag #1
Schattenpfote

Schattenpfote

Mir blutet im Moment jeden Tag das Herz.
Seit ein paar Wochen läuft bei uns ums Haus rum, Im Garten und im Carport meiner Freunde/Nachbarn unter mir, ein kleiner schwarzer Kater rum. Schätzungsweise zwischen 6 und 8 Monate alt, ziemlich ausgeprägte Geschlechtesteile (man kann ihn gut als Kater erkennen). Meine Nachbarn hatten versucht ihn reinzuholen und mich gefragt ob Kater oder Katze, weil sie sich nicht so auskennen. Sie wollten ihn eigentlich mit ihrer älteren Katze vergesellschaften, haben aber dann nicht acht gegeben und der Verrückte kleine Kerl is aus dem ersten Stock aufs Carportdach gesprungen, damit er rauskommt.
Soweit so gut. Sie füttern ihn, er ist also immer hier ums Haus und es kam jetzt schon oft vor, wenn ich vom Einkaufen oder andren Erledigungen kam, das er angerannt kam und mit ins Haus wollte. Manchmal nehmen die Nachbarin ihn ein bisschen mit hoch, aber ihrer Meinung nach "will der draussen leben". Klar drängt der noch raus, er kennt es ja wohl nicht anders. Er scheint keine Kennzeichnung zu haben, ich gehe mal stark davon aus, da er nicht kastriert ist, das er eben auch keinen Chip hat.
Es wird jetzt langsam kälter. Und der kleine Kerl kann zwar im Carport Schutz suchen, aber warm ist es da definitiv nicht. Er hat schon eine ziemlich gut sichtbare Narbe auf der Nase, wahrscheinlich hat er sich da schon mit der ein oder andren Katze/Kater hier angelegt in der Nachbarschaft. Dazu kommt auch noch, das die Straße vor dem Grundstück viel befahren ist, weil nebenan Rewe und Tedi sind.
Ich mache mir wahnsinnig Gedanken um den kleinen Kerl, ich hab sogar schon überlegt ob ich ihn auch reinhole, aber ich muss hier jetzt erstmal mit Brienne und Geist weiter sehen, da jetzt noch einen Kater dazu zu setzen, wird vermutlich die blödeste Idee sein die es gibt, zumal ich ja auch erst Brienne kastrieren lassen will - und abgesehen davon wäre es ja auch eine finanzielle Frage.
Aber wie kann man dem kleinen Kerl nun am besten helfen? Ich glaube nicht, das meine Nachbarn weiter versuchen, ihn reinzuholen. Sie haben ihm aber einen Namen gegeben, Mikesch und mir scheint mittlerweile reagiert er auch auf diesen Namen.
Ich musste mir das nu einfach mal von der Seele schreiben, der kleine schwarze Kerl tut mir so leid...

• Armer schwarzer Kater Beitrag #2
Hol ihn und bring ihn zum kastrieren. Gibt es bei euch ne Katzenhilfe? Vielleicht kann ihn da jemand nehmen und vermitteln. Wenn nicht, lass ihn kastrieren und bau ihm draußen eine Hütte als Wetterschutz für den Winter.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #3
Ich muss mal schauen, obs hier ne Katzenhilfe gibt. Ich hab halt das Problem, ich kann finanziell keine zu großen Sprünge machen und bevor ich daran denke, den Mikesch kastrieren zu lassen, muss ich erstmal Brienne hier kastrieren lassen, das die beginnende Ruhe zwischen den beiden auch eine solche bleibt und Brienne mir nicht auch noch rollig wird jetzt.
Wenn das durch ist, kann ich drüber nachdenken, bzw vllt helfen die Nachbarn ja auch das man halbe halbe macht, denen is er auch ans Herz gewachsen. So ne Winterhütte könnte man sicher gut zimmern, der Sohn meiner Nachbarn is handwerklich sehr geschickt

• Armer schwarzer Kater Beitrag #4
Ich würde auch empfehlen ihn zu schnappen und zumindest kastrieren und eventuell auch impfen zu lassen. Ins Haus holen würde ich ihn nicht, da man ja auch nicht wissen kann, was er eventuell an Krankheiten im Gepäck haben könnte. Würde ich wegen der bereits vorhandenen Katzen nicht riskieren. Ansonsten den örtlichen Tierschutz informieren und ihn von dort abholen lassen.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #5
Also.. ich hab jetzt mal geschaut. Es gibt hier tatsächlich im Ortsbereich eine Stiftung, die sich um solche Tiere kümmert. Ich habe jetzt mal die Nachbarin gefragt, ob das für sie ok ist, da ich nicht über ihren Kopf hinweg entscheiden möchte, da sie den Kater gefunden hat. Wenn sie einverstanden ist, würde ich die Stiftung mal kontaktieren.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #6
Ach ja, vielleicht reicht es auch erstmal aus einen großen Karton ( Kiste ) warm auszustatten und in den Carport zu stellen, so dass der Kater einen etwas wärmeren Schlafplatz hat. Den Karton könnte man von außen auch mit wetterfester Folie bekleben und den Innenraum mit Decken ausstatten. Ich hatte hier damals bei unserer Außenkatze in die Katzenhütte Styropor unter die Decke gelegt. Das wärmt ein wenig zusätzlich. Es sollte bloß nicht feucht werden.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #7
Ja das wäre eine gute Möglichkeit. Wie gesagt hab ich halt auch etwas Sorge wegen der gut befahrenen Straße, bisher ist nichts passiert, aber wie lang noch? Wenn er mal im Dusel ner rolligen Katze nachrennt.. man weiss wie schnell das passiert. Ich hoffe meine Nachbarin antwortet schnell. Ich hätte halt ein schlechtes Gewissen, wenn ich über deren Kopf weg entscheide, sie den Kater aber vllt doch behalten wollen. Sie hatten ihm auch gleich mal ein Spot On verpasst als er drin war, um sicherzugehen das er keine ungebetenen Gäste mitbringt.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #8
Ehrlich gesagt würd ich bei der Kastration nicht lange fragen. Gibt keinen Grund ihn nicht zu kastrieren.

Wenn’s ums finanzielle geht, kannst du mir gern ne pn schreiben ich helfe gern aus

• Armer schwarzer Kater Beitrag #9
Ehrlich gesagt würd ich bei der Kastration nicht lange fragen. Gibt keinen Grund ihn nicht zu kastrieren.

Wenn’s ums finanzielle geht, kannst du mir gern ne pn schreiben ich helfe gern aus

Da schließe ich mich an und würde auch etwas dazu legen. Kastration Kater ist ja zum Glück nicht allzu kostspielig.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #10
Meine Nachbarn sind stur. "Ja der könnte ja jemandem gehören, da darf man nix machen.." "Vielleicht hängen wir nächste Woche im Oberdorf mal Aushänge hin"... und hat mir noch unterstellt meine Katzen seien ned kastriert, Geist ist schon seit er 6 Monate is kastriert und Brienne folgt auch bald, die is ja auch erst seit kurzem hier.
Ich hab mich jetzt - über deren Kopf hinweg - mal in einer FB Gruppe angemeldet und da gepostet über den Kerl und ausserdem mal bei dem Katzenschutzhof angefragt, was ich machen kann. Sollte da gar nichts machbar sein, werd ich schauen ob ich Mikesch gefangen bekomme und würde dann auf die Angebote zur Kastrahilfe hier ausweichen. Da hab ich aber eben das Problem, das ich ihn nach der Kastra ned glei raus lassen will und ich kann ihn bei mir nicht unterbringen (keine wirkliche Möglichkeit zur Separierung).
Es bleibt spannend, ich riskier jetzt auch Knatsch mit meinen Nachbarn, is mir aber egal. Ich guck nicht zu wie der Kleine zugrunde geht.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #11
Bei Katern ist die Kastra ein Klacks, den kannst du normal wieder raus setzen dann. Wird bei Strassentieren ja auch gemacht.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #12
Bei einem Kater ist das nicht so problematisch nach der Kastration. Aber vielleicht hast du ein Gästeklo oder so wenigstens für eine Nacht. Das wäre ja schon mal was. Mit der Kastra nimmst du ganz viel Druck bei ihm raus, was auch die Gefahr des Verkehrs etwas mindert, weil er nicht so den Damen nachgeht und nicht so in Kämpfe verwickelt ist.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #13
Nein ich hab kein Gästeklo. Ich hab das Bad, wo ich die Tür nicht komplett schliessen kann, ausserdem steht da Futter und Wasser meiner Katzen plus ein Katzenklo (natürlich weit vom Futter weg). Im Wohnzimmer steht das zweite Katzenklo, das is ein Riesen Raum Wohnzimmer Esszimmer Küche in einem. Und dann hab ich noch Flur und zwei Kinderzimmer und die Kinderzimmer fallen sowieso raus. Ich warte jetzt mal ob sich der Katzenhof meldet, wenn nicht agiere ich, obs den Nachbarn passt oder nicht.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #14
Die Nachbarn sind jetzt eben weg gefahren, das hab ich genutzt um Fotos von Mikesch (so nennen sie ihn) zu machen. So ein verschmuster Bube. Aber hochheben will er sich ned lassen, da langt er nach meiner Hand.
WhatsApp Image 2022-10-30 at 15.26.26 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-10-30 at 15.26.26.jpeg

• Armer schwarzer Kater Beitrag #15
So ein Hübscher.
Danke für Kümmern

• Armer schwarzer Kater Beitrag #16
Hallo ihr Lieben.. ich arbeite jetzt hinterm Rücken unserer Nachbarn.. so leid es mir tut.
Eben war die Dame vom Katzenschutzhof hier und hat mir eine Falle dagelassen. Sobald die Nachbarn mal weg sind, werde ich den Kerl einfangen und sie holt ihn dann.
Dann wird er kastriert und nach einem Heim geschaut.
Für ihn so sicher das beste, bevor er überfahren wird.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #17
Das ist super. Ich drücke die Daumen, dass du ihn schnell eingetütet bekommst.

• Armer schwarzer Kater Beitrag #18
Viel Glück 🍀🍀🍀

• Armer schwarzer Kater Beitrag #19
Das ist sicherlich eine gute Entscheidung, viel Glück beim Einfangen.

Thema:

Armer schwarzer Kater

Armer schwarzer Kater - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten