Sie macht ins Bett..

Diskutiere Sie macht ins Bett.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
  • Sie macht ins Bett.. Beitrag #1
L

Linamaus2022

Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte sie bei meinem Partner wohnen, aber die Zusammenführung mit seinem Dackel hat überhaupt nicht funktioniert… ich habe nach 2 Wochen abgebrochen, da ich Angst hatte, dass sie mehr mehr verschüchtert und ängstlich wird.

ich selber lebe in einer 90 m Wohnung mit Balkon im 1.Stock und habe noch eine 17 Jahre alte Katze, welche mittlerweile fast den ganzen Tag nur noch schläft. Die beiden vertragen sich recht gut, gehen sich aber die meiste Zeit aus dem Weg. Gelegentlich faucht dieGrosse Lina mal an, wenn sie zu wild mit ihr spielen will.
Mein Problem ist, dass Lina schon ca 3 mal in mein Bett gemacht hat… das meistens, wenn sie Stress hatte oder sie zu lange alleine ist… leider geht es nicht anders, ich muss sie aller 2 Wochen mal über Nacht alleine lassen… also insgesamt sind es im Monat 3 Nächte.

ich habe jetzt schon einen Felliway Stecker im Schlafzimmer u trotzdem ist es wieder passiert.😔 wasserdichte Decke ist ebenfalls vorhanden.
Ich hatte jetzt schon überlegt eine 2. junge Katze zu holen, damit sie mehr Gesellschaft hat… würde aber sicher der älteren Katze nicht gefallen?
Tagsüber ist sie immer von 7:00-14:00 alleine…
Freigang wird schwer möglich, da wir im 1.Stock wohnen…

habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir das in den Griff bekommen? Mich macht das echt fertig… sie ist so eine zutrauliche u verspielte Katze, aber ja anscheinend nicht glücklich. Mein 13 jähriger Sohn u ich beschäftigen uns wirklich viel mit ihr.. haben auch alles mögliche an Spielzeug, einen Riesen Kratzbaum..
Freue mich auf Eure Tipps… Lieben Dank 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #2
Hallo,

wieviele Klos und welche habt ihr für die Katzen?
Ich denke eine Spielkameradin wäre eine gute Idee, dann kann die kleine sich austoben und die alte Dame hat ihre Ruhe

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #3
Wann genau , in welcher Situation macht sie ins Bett? Ich denke, das man da ansetzen muss .
Trotz alle dem wäre eine gleichaltrige mit gleichen Charakter eine gute Lösung für das kleine und deine alte Dame hat ihre Ruhe.

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #4
ist das Tier kastriert?

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #5
Hallo,

wieviele Klos und welche habt ihr für die Katzen?
Ich denke eine Spielkameradin wäre eine gute Idee, dann kann die kleine sich austoben und die alte Dame hat ihre Ruhe
Wir haben 2 Klos und machen diese jeden Tag einmal sauber

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #7
Sprech bitte mit deinem TÄ das er früher kastriert. Erspare ihr , die und der anderen katz die rolligkeit. Das bedeutet nur Stress

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #8
Wann genau , in welcher Situation macht sie ins Bett? Ich denke, das man da ansetzen muss .
Trotz alle dem wäre eine gleichaltrige mit gleichen Charakter eine gute Lösung für das kleine und deine alte Dame hat ihre Ruhe.
Sie macht ins Bett, wenn sie Stress hatte. Ich war einmal mit der Leine mit ihr draußen… da hatte sie Angst und hat danach ins Bett gemacht und einmal hatte ich sie mit bei meinem Freund und danach dann auch. Oder wenn sie alleine ist.
Ich hab halt Angst, dass meine Katzenomi zu viel Stress mit so zwei kleinen Katzen hat..

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #9
  • Sie macht ins Bett.. Beitrag #10
Oje, meiner Meinung nach sind da gleich mehrere Dinge verkehrt. Keine gleichalte Spielkameradin, nicht kastriert und dann auch noch ein Dackel,der als "Katzenjäger" durchaus bekannt ist.
Such dir um Gottes Willen einen fachk. Tierarzt,der sofort kastriert und nicht so einen Sch....erzählt. Dann besorgt ihr passende Gesellschaft...dann hört das Pinkeln auch auf.

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #11
Lass das mal mit dem leinengang- besonders wenn sie nicht kastriert ist. Ebenso nimmst du sie ja nicht mehr zu deinem Freund mit. Somit sind zwei von drei Stressfaktoren erledigt. Sie braucht offensichtlich Halt den sie bei der Omi nicht findet deswegen empfehle ich ne passende Freundin. Dann können die zwei toben, spielen , kuscheln und sich halt geben . Deine Omi kann dann auch teilhaben , muss sie aber nicht wenn sie nicht möchte.
Meinst Du, dass sie deshalb auch ins Bett macht?
Durchaus möglich. Rolligkeit ist stressig für Katzen

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #12
Genau, bloß keine Leine,eine Katze ist kein Hund und außerdem halte ich Leine bei Katzen für richtig gefährlich weil es eine falsche Sicherheit ist.

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #13
Lass das mal mit dem leinengang- besonders wenn sie nicht kastriert ist. Ebenso nimmst du sie ja nicht mehr zu deinem Freund mit. Somit sind zwei von drei Stressfaktoren erledigt. Sie braucht offensichtlich Halt den sie bei der Omi nicht findet deswegen empfehle ich ne passende Freundin. Dann können die zwei toben, spielen , kuscheln und sich halt geben . Deine Omi kann dann auch teilhaben , muss sie aber nicht wenn sie nicht möchte.

Durchaus möglich. Rolligkeit ist stressig für Katzen
Ich habe halt nur Angst, dass es für unsere Omi zu stressig wird oder der Neuankömmling sich vielleicht auch nicht mit Lina versteht…

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #14
Genau, bloß keine Leine,eine Katze ist kein Hund und außerdem halte ich Leine bei Katzen für richtig gefährlich weil es eine falsche Sicherheit ist.
Ich wollte die Leine nur nutzen, um sie an den Freigang zu gewöhnen um sie dann irgendwann stundenweise rauszulassen

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #15
Also bei mir entsteht jetzt schon ein wenig der Eindruck,dass deine Vorstellungen zur Katzenhaltung nicht viel mit der realen Machbarkeit zu tun hat. Warum soll sie eigentlich ein Freigänger sein,wie ist denn das Umfeld? Katzen in der Nachbarschaft, Strassen, eher Ländlich oder eher Städtisch? Geht die Omi raus? Freigang kann problematisch sein. Hast du da gute Nerven für?

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #16
Geht deine Omi auch raus? Bitte geh jetzt nicht mit ihr an der Leine und unkastriert raus. Potente Kater flitzen leider immer noch zu Hauf draußen rum und eh du dich versiehst, ist einer drauf und deine Süße trächtig. Tu ihr und euch das nicht an.
Soll sie denn Freigänger werden?

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #17
Also bei mir entsteht jetzt schon ein wenig der Eindruck,dass deine Vorstellungen zur Katzenhaltung nicht viel mit der realen Machbarkeit zu tun hat. Warum soll sie eigentlich ein Freigänger sein,wie ist denn das Umfeld? Katzen in der Nachbarschaft, Strassen, eher Ländlich oder eher Städtisch? Geht die Omi raus? Freigang kann problematisch sein. Hast du da gute Nerven für?
Glaube mir.. ich kenne mich sehr gut mit Katzen aus… habe seit meiner Kindheit welche. Sie sollte Freigänger sein, damit es ihr besser geht und sie Abwechslung hat. Das Umfeld ist bestens geeignet, da kaum Autos und viel Natur. Die Omi hat keinen Freigang mehr. Seit Juli wohnen wir erst in dieser Wohnung und für sie käme das aufgrund ihres Alters nicht mehr in Frage.

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #18
Geht deine Omi auch raus? Bitte geh jetzt nicht mit ihr an der Leine und unkastriert raus. Potente Kater flitzen leider immer noch zu Hauf draußen rum und eh du dich versiehst, ist einer drauf und deine Süße trächtig. Tu ihr und euch das nicht an.
Soll sie denn Freigänger werden?
Sie schien draußen Angst zu haben… auf dem Balkon gefällt es ihr… aber richtige Freigangkazze wird sie bestimmt nicht

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #19
Glaube mir.. ich kenne mich sehr gut mit Katzen aus… habe seit meiner Kindheit welche. Sie sollte Freigänger sein, damit es ihr besser geht und sie Abwechslung hat. Das Umfeld ist bestens geeignet, da kaum Autos und viel Natur. Die Omi hat keinen Freigang mehr. Seit Juli wohnen wir erst in dieser Wohnung und für sie käme das aufgrund ihres Alters nicht mehr in Frage.
Ich bin auch mit Katzen aufgewachsen und es gab immer Katzen, Hunde und Vögel,oft gleichzeitig. Das heißt aber nicht automatisch man kennt sich aus, selbst ich (inzwischen auch schon Anfang 60) habe hier durchs Forum und anderes in den letzten Jahren ganz viel Neues und wichtige Veränderungen dazu gelernt, manches ist schlicht nicht mehr vertretbar nur weil man es schon immer glaubte richtig zu machen. Möchte man also irgwas in Zukunft besser machen vorallem weil es Probleme gibt dann ist es schon ratsam auf die Erfahrungen der Leute hier zu hören.

• Sie macht ins Bett.. Beitrag #20
Sie schien draußen Angst zu haben… auf dem Balkon gefällt es ihr… aber richtige Freigangkazze wird sie bestimmt nicht
Dann wäre der gesicherte Balkon doch ausreichend und für sie auch sicher. 😉
Ich persönlich würde ihr ( und anderen miezen) den Balkon zum Katzenparadies gestalten.

Thema:

Sie macht ins Bett..

Sie macht ins Bett.. - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten