Ich weiß nicht mehr weiter!

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, bei euch Rat zu bekommen. Meine Katze Bambi, 15 Jahre alt, ist...
  • Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #1
K

Katzenvadder

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, bei euch Rat zu bekommen. Meine Katze Bambi, 15 Jahre alt, ist seit ein paar Monaten nicht mehr stubenrein. Wir sind umgezogen und haben Nachwuchs bekommen, was natürlich sehr anstrengend ist für so eine alte Katze. Ihr Verhalten hat sich in der neuen Wohnung aber sehr schnell normalisiert und sie kuschelt mit uns und sucht unsere Nähe. Sie geht dem Baby eher aus dem Weg, scheint sie sich aber nicht übermäßig an ihm zu stören.

Angefangen hat es während der Schwangerschaft meiner Frau mit Kack- und Pinkel-Attacken in verschiedenen Teilen der (alten!) Wohnung. Die Kack-Attacken haben stark in ihrer Häufigkeit abgenommen, dafür pinkelt sie bis zu 2-3 mal pro Tag, häufig an die gleichen Stellen. Es wird eindeutig schlimmer, wenn wir mal über's Wochenende nicht da waren und sie in die Obhut unser Katzensitterin gegeben haben.

Wir haben schon viel versucht, leider ohne nachhaltigen Erfolg:

• Wir haben ein zusätzliches Klo aufgestellt, das sie erst gut angenommen hat, jetzt aber nicht mehr benutzt. Am Streu hat sich nichts geändert.
  • Wir haben Zylkene (ein natürliches Beruhigungsmittel) verabreicht.
  • Wir haben die häufig bepinkelten Ecken mit einem Urine-Stop-Spray besprüht.
  • Wir haben die häufig bepinkelten Ecken mit Alufolie belegt.
  • Wir haben die häufig bepinkelten Ecken mit Enzym-Reiniger geputzt.
  • Wir haben die häufig bepinkelten Ecken mit Essig geputzt.
  • Wir waren beim Tierarzt und haben sie durchchecken lassen. Es wurde eine Schilddrüsen-Überfunktion festgestellt, gegen die sie jetzt seit ca. einem Monat ein Medikament nimmt.
  • Wir haben Pheromon-Stecker in der Wohnung aufgestellt.
Ich bin unfassbar traurig, weil wir Bambi schon seit mittlerweile 9 Jahren haben, die Situation aber untragbar geworden ist. Wenn man in die Wohnung kommt, schlägt einem als erstes der Geruch von Katzenurin entgegen. Und wenn das Baby erstmal anfängt zu krabbeln, nimmt das ganze eine neue Form der Brisanz an.

Ich bin sehr dankbar über jegliche Form von Hilfe.

VG Katzenvadder

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #2
Was genau hat der Tierarzt denn untersucht ? Wurde die Blase angesprochen wegen eventueller Entzündung ? Die SDÜ würde ich eher nicht mit der Pinkelei in Zusammenhang bringen. Hatte mein Sternchen Rambo auch und hat nie außerhalb der Katzentoiletten etwas hinterlassen. Wie sehen Bambis Blutwerte allgemein aus ? Kannst Du vom letzten BB eventuell mal ein Foto einstellen ? Protestpinkeln aufgrund der Veränderungen Baby/ neue Umgebung schließe ich zwar nicht unbedingt aus, aber bei einer Katze in dem Alter kommen doch eher gesundheitliche Gründe in Betracht.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #3
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich möchte mich @Emil anschließen.
Bevor alles auf die "Psycho-Schiene" geschoben wird sollten alle gesundheitlichen Ursachen überprüft werden.
Ich würde auch ein "Protestpinkeln" nicht ausschließen, zumal die Probleme ja in der Schwangerschaft deiner Frau begonnen haben. Katzen nehmen Veränderungen im menschlichen Hormonhaushalt ja auch wahr.
Seit wann wohnt ihr denn schon in der neuen Wohnung?

Es ist eine natürlich eine unangenehme Situation für euch und ich kann eure Sorgen und Gedanken nachvollziehen.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #4
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Anregungen. Das Blutbild haben wir nicht mitbekommen, in Rücksprache mit der Ärztin gibt es andere auffällige Werte abseits der Schilddrüse. Diese hängen aber wahrscheinlich mit der Schilddrüse zusammen. Wir sind zeitnah wieder dort, um das prüfen zu lassen. Zudem werden wir dann sehen, ob das Medikament richtig eingestellt ist und ob sich die Blutwerte verbessert haben.
@Tinaho In der neuen Wohnung sind wir jetzt seit ca. 2,5 Monaten.

VG Katzenvadder

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #5
Hmmmm, da müsste sie sich eigentlich längst eingewöhnt haben.
Leider weiß ich im Moment keinen anderen Rat und kann nur spekulieren. Vielleicht melden sich ja noch andere Foris, die dir weiter helfen können.

Wir sind zeitnah wieder dort, um das prüfen zu lassen. Zudem werden wir dann sehen, ob das Medikament richtig eingestellt ist und ob sich die Blutwerte verbessert haben.
Wenn ihr wieder dort seid lass dir doch das Blutbild mitgeben, dann können hier einige Leute (die sich damit auskennen) drüber schauen.

Außerdem möchte ich euch noch für eure Geduld danken. :f050:

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #6
Hi,
eine Urinuntersuchung auf Entzündung und Harnkristalle ist der erste Schritt der erfolgen muss.

• Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Ich kann Dir nur raten sehr zeitnah den Urin Deiner Katze untersuchen zu lassen und im besten Fall noch die Blase schallen zu lassen.
Manche Erkrankungen der Blase, kann man leider im Urin nicht feststellen, deshalb zusätzlich der Ultraschall.

Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, suchen sich oftmals andere Orte um Urin abzusetzen, weil sie den Schmerz mit dem Katzenklo verbinden.

Ich drücke die Daumen für Bambi. 🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter!

Ich weiß nicht mehr weiter! - Ähnliche Themen

Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten