Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, bei euch Rat zu bekommen. Meine Katze Bambi, 15 Jahre alt, ist seit ein paar Monaten nicht mehr stubenrein. Wir sind umgezogen und haben Nachwuchs bekommen, was natürlich sehr anstrengend ist für so eine alte Katze. Ihr Verhalten hat sich in der neuen Wohnung aber sehr schnell normalisiert und sie kuschelt mit uns und sucht unsere Nähe. Sie geht dem Baby eher aus dem Weg, scheint sie sich aber nicht übermäßig an ihm zu stören.
Angefangen hat es während der Schwangerschaft meiner Frau mit Kack- und Pinkel-Attacken in verschiedenen Teilen der (alten!) Wohnung. Die Kack-Attacken haben stark in ihrer Häufigkeit abgenommen, dafür pinkelt sie bis zu 2-3 mal pro Tag, häufig an die gleichen Stellen. Es wird eindeutig schlimmer, wenn wir mal über's Wochenende nicht da waren und sie in die Obhut unser Katzensitterin gegeben haben.
Wir haben schon viel versucht, leider ohne nachhaltigen Erfolg:
- Wir haben ein zusätzliches Klo aufgestellt, das sie erst gut angenommen hat, jetzt aber nicht mehr benutzt. Am Streu hat sich nichts geändert.
- Wir haben Zylkene (ein natürliches Beruhigungsmittel) verabreicht.
- Wir haben die häufig bepinkelten Ecken mit einem Urine-Stop-Spray besprüht.
- Wir haben die häufig bepinkelten Ecken mit Alufolie belegt.
- Wir haben die häufig bepinkelten Ecken mit Enzym-Reiniger geputzt.
- Wir haben die häufig bepinkelten Ecken mit Essig geputzt.
- Wir waren beim Tierarzt und haben sie durchchecken lassen. Es wurde eine Schilddrüsen-Überfunktion festgestellt, gegen die sie jetzt seit ca. einem Monat ein Medikament nimmt.
- Wir haben Pheromon-Stecker in der Wohnung aufgestellt.
Ich bin unfassbar traurig, weil wir Bambi schon seit mittlerweile 9 Jahren haben, die Situation aber untragbar geworden ist. Wenn man in die Wohnung kommt, schlägt einem als erstes der Geruch von Katzenurin entgegen. Und wenn das Baby erstmal anfängt zu krabbeln, nimmt das ganze eine neue Form der Brisanz an.
Ich bin sehr dankbar über jegliche Form von Hilfe.
VG Katzenvadder