Verhalten von Krümel einordnen

Diskutiere Verhalten von Krümel einordnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Krümel ist nun ca. 18 Wochen alt. Ich bin leider etwas unsicher in Bezug auf sein Verhalten, ob ich das unter Kitten Gehabe einordnen soll. Wenn...
  • Verhalten von Krümel einordnen Beitrag #1
E

Eclipse2003

Krümel ist nun ca. 18 Wochen alt.
Ich bin leider etwas unsicher in Bezug auf sein Verhalten, ob ich das unter Kitten Gehabe einordnen soll.

Wenn Manitou (Erstkatze, ca. 2 Jahre alt) von draußen rein möchte (Katzenklappe) hängt Krümel sofort davor und hindert ihn am Reinkommen. Ist Mani dann drinnen, springt Krümel ihn sofort an.
Mani geht immer einen Happen futtern, sobald er reinkommt. Krümel lässt das nicht zu, sprintet zum Napf und frisst. Generell drückt sich Krümel beim Futtern immer dazwischen. Sein Napf ist dann völlig uninteressant.
Leider lässt der gutmütige Mani das immer alles zu und tritt den Rückzug an.

Auf´s KaKlo verfolgt Krümel Mani auch, oft beobachtet er ihn dann von etwas weiter weg, um sofort anzugreifen, sobald Mani "fertig" ist.

Wenn Manitou sich abends auf´s Sofa zurückzieht zum Dösen, dreht Krümel richtig auf und fällt den schlafenden Mani permanent an. Spielen ist nicht entfernt so interessant wie Mani ärgern. Das ist eine Situation, in der Mani aber auch ungemütlich wird. Leider kapiert Krümel grollendes Knurren und Schwanzschlagen nur nicht.....

Ist das noch alles im Rahmen und fällt unter "übermütiges Kitten" oder haben wir hier (bald) ein Problem?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinungen 🌺

• Verhalten von Krümel einordnen Beitrag #2
Er ist übermütig und es wird Zeit das Mantitou ihm zeigt wer der Boss ist! Ich weiß ja nicht ob Krümmelino schon kastriert ist! Wenn nein ….ist er ein Puper-Tier und voll im Mackermodus!

lg
Verena

• Verhalten von Krümel einordnen Beitrag #3
Das klingt für mich nach Spiel seitens dem kleinen. Der kleine nutzt jede Gelegenheit am großen Energie los zu werden

Wenn du merkst es geht zu weit (z.B. nicht inRuhe aufs Klo lassen oder vom Napf drängen) wurde ich eingreifen

• Verhalten von Krümel einordnen Beitrag #4
Ich habe das Gefühl, ich greife schon viel zu oft ein...
Kastration würde ich am liebsten schon machen lassen, mein Haustierarzt macht es aber erst Ende des Jahres/Anfang des neuen. Die TK hat aktuell von einer Narkose abgeraten, da sein Allgemeinzustand nicht so dölle ist.

• Verhalten von Krümel einordnen Beitrag #5
Also ich bin ja der Freund der Inhalationsnarkose auch bei der Kastration von Katern. Gerade wenn Krümmelino gesundheitliche Schwachstellen hat ist diese Narkose gesünder für ihn.

Sonst musst du mit Stress rechnen….denn er bekommt keine Grenze gezeigt und wenn du Grenzen aufzeigst geht es ihm gelinde gesagt am Katerposchie vorbei. Der braucht welche vor den Latz nach Katzenart.

lg
Verena

• Verhalten von Krümel einordnen Beitrag #6
Das was du beschreibst, hört sich nach übermütigem Verhalten eines Jungtieres an, aber auch nach Langeweile - er sieht, dass Manitu raus darf und wartet dann die ganze Zeit, dass sein Spielkumpel endlich wieder nach Hause kommt und mit ihm rumtobt. Er testet natürlich die Grenzen aus und dass Manitu ihm bisher kaum Grenzen aufzeigt, steigert sein Ego. Vermutlich wird es irgendwann mal eine klare „Ansage“ von Manitu geben, wenn der Kleine es zu bunt treibt.

Auch wenn du das Gefühl hast, dass du schon sehr oft eingreifst, würde ich das weiterhin machen, damit Manitu nicht am Ende so genervt ist, dass er wirklich sauer wird oder dass er keine Lust mehr hat, rein zu kommen.

Kastration würde ich am liebsten schon machen lassen, mein Haustierarzt macht es aber erst Ende des Jahres/Anfang des neuen. Die TK hat aktuell von einer Narkose abgeraten, da sein Allgemeinzustand nicht so dölle ist.

Krümel hat ja noch einiges aufzuholen und auf Grund der Giardien und der Medikamente ist er vermutlich wirklich noch nicht fit genug für die Kastration. Vielleicht kannst du ja Anfang Dezember, wenn er etwas aufgeholt haben sollte, deinen Tierarzt nochmal fragen. Eine Inhalationsnarkose würde ich auf alle Fälle auch empfehlen.

Thema:

Verhalten von Krümel einordnen

Verhalten von Krümel einordnen - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
HILFE - Unser wunderbarer Kater wirkt leidend: Liebe Mitglieder, unser BKH Kater Tommy weist einige merkwürdige Verhaltensweisen auf, sodass wir vermuten irgendetwas bildet einen Konflikt in...
Kater(15W) und Katze(9W): Hallo Zusammen, hier geht es um die Zusammenführung eines 16-Wochen alten Katern mit einer 9-Wochen alten Katze. Ich denke es wird ein etwas...
Oben Unten