Wie wird meine Katze eine Freigängerin?

Diskutiere Wie wird meine Katze eine Freigängerin? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen. Und zwar geht es mir um meine süsse kleine Katze Gismo. Sie ist jetzt 13 Wochen alt...
  • Wie wird meine Katze eine Freigängerin? Beitrag #1
D

dragonlady1978

Hallo an alle,

würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen.
Und zwar geht es mir um meine süsse kleine Katze Gismo. Sie ist jetzt 13 Wochen alt und sie soll mal eine Freigängerin werden.
Meine Frage lautet: Was muss ich dafür tun, damit sie eine Freigängerin wird? Einfach die Tür aufhalten und sie raus lassen? Muss ich dabei bleiben in der ersten Zeit? Was muss ich beachten? Wie sind eure Erfahrungen? Wann ist das beste Alter dafür?

Meine Tierärztin meinte, sie wäre noch zu klein und zu jung und ich solle Anfang des Jahres 2006 wiederkommen, da bekommt sie dann auch ihre nötigen Impfungen und dann kann es losgehen.

Ich habe aber auch solche Angst, loszulassen. Ich mach mir jetzt schon dauernd Sorgen um sie. Sie könnte überfahren werden, oder von Tierfängern eingefangen werden, oder mit Steinen beschmissen werden usw.
Aber ich bin berufstätig, d.h. den ganzen Tag ausser Haus. Da wäre es das beste und das natürlichste, wenn sie Freigang hätte.
Sind meine Sorgen normal?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Vielen Dank im voraus.

Grüsse

• Wie wird meine Katze eine Freigängerin? Beitrag #2
Hallo Dragonlady,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Dein doppeltes posting untee "Umfragen" habe ich gelöscht. Einmal reicht :wink: - zumal in diesem Forum beim Thema "Freigang" die Wogen erfahrungsgemäß recht hoch schlagen, da die meisten hier keinen unkontrollierten Freigang für Katzen befürworten.

Anstatt Deine Katze tagsüber einfach "rauszuschmeißen", weil Du berufstätig bist, solltest Du lieber über eine zweite Katze nachdenken. Wenn Du Deine Wohnung dann auch noch ein wenig katzengerecht umgestaltest, werden Deine Katzen mit Sicherheit nichts vermissen und ein ruhiges und sicheres Leben als Wohnungskatzen führen.

Gib einmal "Freigang" in die Suchfunktion ein und arbeite Dich ein wenig durch die postings, die zu diesem Thema schon geschrieben wurden. Auch in den FAQ's bekommst Du eine Menge Argumente zu diesem Thema. Vielleicht überdenkst Du dann Deine Entscheidung noch einmal.

Die Welt ist heute leider nicht mehr für Katzen gemacht - daher denke ich nicht, dass man es heute noch verantworten sollte, eine Katze, die den Freigang nicht kennt, nach draussen zu lassen. Die Gefahren, die ihr von verschiedenen Seiten drohen, sind einfach zu hoch - und wiegen auch nicht das angeblich so glückliche Freigängerleben auf, das in der Regel viel zu früh endet.

• Wie wird meine Katze eine Freigängerin? Beitrag #3
Hallo,

also, wenn deine Katze keinen Freigang fordert, würde ich es auch lassen, die Gefahren in Sachen Autos sind sehr real, ich hab leider schon mal einen kleinen tot auflesen müssen...

Wenn es nur um´s alleinsein geht, überleg Dir, ob Du nicht eine zweite Katze haben möchtest, ist eh viel entspannter für alle beteiligten.

Falls Du trotzdem eine Freigängerin haben möchtest:

Ja, dein Tierarzt hat recht, mit 13 Wochen ist sie noch viel zu klein. Mein Lucky darf, wenn überhaupt erst mit einem Jahr raus und auch erst, wenn er kastriert und geeimpft ist.

Wenn die Tigerchen noch so klein sind, sind sie noch viel zu unbedarft und verspielt und die Gefahr durch Autos ist riesig.

Bei uns im Viertel ist in den letzten 10 Jahren nur eine Katze überfahren worden und das war der 5 Monate alte Kater meines Nachbarn....

Wie gesagt, wenn gesicherter Freigang nicht möglich ist und deine Katze es nicht fordert, lass es bleiben, Du ersparst Dir viel Stress, Geld und eventuell auch Trauer, ich weiß wovon ich rede, ich habe 2 Freigänger...

Liebe Grüße

Claus

Thema:

Wie wird meine Katze eine Freigängerin?

Wie wird meine Katze eine Freigängerin? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Oben Unten