• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig

Diskutiere Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, da mein Tierarzt offenbar auch nicht mehr weiter weiß, setze ich mal auf die Erfahrungswerte der User hier. Bei meiner Lilly (17...
  • Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen, da mein Tierarzt offenbar auch nicht mehr weiter weiß, setze ich mal auf die Erfahrungswerte der User hier.

Bei meiner Lilly (17 Jahre) wurden vor ca. 2 Jahren erhöhte Nierenwerte festgestellt. Die Nierenwerte sind seitdem relativ stabil, jedoch macht die Schilddrüse Ärger und lässt sich nicht einstellen. Die Medikamente hierfür wurden schon zwei mal gewechselt, da die Werte trotz Medikamentengabe immer weiter gestiegen sind, bzw. wenn es mal einen Abfall gab, dann hat das leider nicht lange vorgehalten. Aktuell wird 2 x täglich (morgens / abends) 2,5mg "Felimazole" in Tablettenform verabreicht. Ob die Umstellung was gebacht hat, wird sich Ende des Monats beim erneuten Blutbild zeigen.

Was mir jedoch akut Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass Lilly zur Zeit relativ häufig und heftig erbricht. Das passiert ca. 2 x die Woche und fast immer morgens. Ich kann mir, außer dem den Zeitpunkt betreffend, leider keine Regel daraus ableiten, weil es manchmal nach der morgentlichen Fütterung und manchmal schon davor passiert und halt auch nicht jeden Tag. Ich habe auch schon versucht den Zeitpunkt der Medikamentengabe zu varieren (davor / danach), aber auch das hat nicht wirklich etwas gebracht. Zur Zeit gebe ich die Medikamente immer nach der Fütterung.

Auf jeden Fall kommt immer klare Flüssigkeit (Magensäure?) mit hoch. Wenn es nach der morgentlichen Fütterung passiert ist es eine relativ große Menge, die zusammen mit dem Futter wieder erbrochen wird und das Erbrechen selber ist dann wirklich fast "strahlartig". Lilly hat durch diese Geschichte in den letzten 2 Monaten auch schon ca. 500g abgenommen, was mir ebenfalls Sorgen bereitet. Lilly war trotz diverser Diäten mit 6 kg immer übergewichtig. Irgendwann haben sowohl der Arzt als auch ich es dann aufgegeben, da einfach nix geholfen hat. Aktuell wiegt sie "nur" noch 5,5 kg.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wo man hier ansetzen könnte? Ich würde ansonsten mal zu einer anderen Praxis gehen, aber da ich mit Lilly zur Zeit zu einer Gemeinschaftspraxis gehe, haben sich den Sachverhalt im Prinzip schon mindestens zwei Ärzte angesehen.

• Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig Beitrag #2
Hallo,
mit Erkrankungen der Schilddrüse kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Medikament nicht wirken kann, wenn es immer wieder ausgebrochen wird.
Vielleicht verträgt Lilly das Medikament vom Magen her nicht. Hast Du es schon mal mit der Gabe eines magenschonenden Mittels wie z.B. Omniprazol versucht?
Kann man das Schilddrüsenmedikament auch spritzen zur besseren Verträglichkeit?
Ich frage deshalb, weil mein Obelix kein Antibiotikum oral verabreicht verträgt und ich es immer spritzen muss.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Lilly noch eine andere Erkrankung hat. Hast Du schon ein großes Blutbild und eine Sonographie des Magen/ Darmtraktes machen lassen?
Wenn nicht, wären das für mich die nächsten Schritte.
Alles Gute für Lilly. 🍀🍀

• Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig Beitrag #3
hallo,

hast du es schon mit Carbimazol versucht?
Das ist oft verträglicher. Es darf , soweit ich mich erinnere, auch zermösert werden, was das Eingeben erleichtern kann (Meine Ella hatte das damals bekommen)

Manche TÄ verschreiben es erst, wenn Thiamazol (Felimazole) nicht vertragen wird.

Es gibt auch eine Thiamazol Salbe fürs Ohr, wäre ansonsten auch noch eine Überlegung wert.

liebe Grüße,
mote mit Mia, und Sternchen Lissy und Ella

• Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig Beitrag #4
Dass Lilly die Tablette wieder mit erbrochen hat, ist zum Glück noch nicht so häufig vorgekommen, da ich mittlerweile schon versuche, die Tablettengabe nach Möglichkeit etwas von den Futterzeiten abzukoppeln. Morgens ist das natürlich schwierig, aber abends gebe ich ihr die Tablette immer gegen 22 Uhr. Gefressen wird in der Regel gegen 19 Uhr.

Vor dem Felimazole hat sie ein anderes Mittel in Tropfen-Form bekommen (leider weiß ich den Namen gerade nicht mehr und die Packung ist schon lange im Müll :( ). Das Ergebnis war hier aber das selbe. Deshalb sind wir ja vor ca. 4 Wochen auf Felimazole gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Ich werde die Vorschläge nochmal mit meinem Tierarzt besprechen. Vielen Dank schonmal! :)

• Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig Beitrag #5
hallo Bender,
hier ist der link zu meinem alten thread , vielleicht ist was Hilfreiches für dich dabei.
Mir wurde damals Carbimazol hier im Forum empfohlen und Ella hat es geholfen.

Wurde auch das Herz abgehört und optimalerweise auch der Blutdruck gemessen? SDÜ kann da zu Problemen führen.
Alles Gute für deine Lilly.

LG

• Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig Beitrag #6
Ich habe heute beim regelmäßigen Termin zur Blutabnahme nochmal nachgefragt und mir wurde von einem erneuten Tausch des Medikaments erst einmal abgeraten. Ich soll erst noch einmal beobachten, ob sich noch eine Besserung einstellt. Ggfls. muss die Dosierung ja sowieso in der kommenden Woche (nach den Blutbild Ergebnissen) noch einmal angepasst werden.

Thema:

Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig

Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schilddrüse - Umstieg von Felimazole auf Vidalta mit negativen Folgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Euren Rat, da ich nicht weiß, ob ich aktuell richtig handel. Meine Lilly (18 Jahre) hat leider diverse...
Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten