Soll ich es wagen

Diskutiere Soll ich es wagen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, Vor einem Monat musste ich mein Mädchen leider gehen lassen und nun ist mein Kater alleine. Beide waren seit ihrer 14 Woche für 10...
  • Soll ich es wagen Beitrag #1
Annett1

Annett1

Hallöchen,
Vor einem Monat musste ich mein Mädchen leider gehen lassen und nun ist mein Kater alleine. Beide waren seit ihrer 14 Woche für 10 Jahre zusammen.
Sie haben sich nicht geliebt sondern nzr akzeptiert, weil meine kleine eigentlich keine Gesellschaft brauchte.
Nun bin ich am überlegen ob ich ein kleinen für meinen Prinzen dazu hole.
Gefunden habe ich schon einen. Er ist 6 Monate alt und kastriert, kommt aus dem Tierheim und Charakter fast mein Kater. Sehr ruhig, ab und an mal seine 5 Minuten.
Wage ich eine Zusammenfassung oder ist mein Kater schon zu alt dafür?
Vielen Dank schon mal.

• Soll ich es wagen Beitrag #2
Es tut mir sehr leid dass deinem Mädchen Flügel gewachsen sind.😢

Also ich würde es probieren.
Da der "Jungspund " ja ruhig sein soll.
Vielleicht tut es deinem Kater ja gut.

• Soll ich es wagen Beitrag #3
Danke Dir 😓
Meine Tochter arbeitet im Tierheim und sie meinte er wird von den anderen gemobbt, weil er lieber kuscheln als raufen will.

• Soll ich es wagen Beitrag #4
Ach der Arme.
Dann kann deine Tochter ihn bestimmt gut einschätzen. 👍

• Soll ich es wagen Beitrag #5
Ich denke, dass ein so junger Kater keine gute Idee ist - zu deinem Verlust mein Beileid, ich weiß genau, wie du dich fühlst, habe dieses Jahr zwei Schätze gehen lassen müssen.
Aber ich denke, dass du ein älteres Tier suchen solltest, denn auch wenn der Kleinen dort nicht raufen will (was ich schon merkwürdig finde), idR ist das so, wenn er sich erst einmal eingelebt hat. Den Altersunterschied 10 Jahre+ und 0,5 Jahre finde ich viel zu groß.

Was in meinen Augen möglich wäre, wäre, wenn zwei Jungtiere einziehen würden. Dann könnte dein Alttier, wenn es will, mitspielen, -raufen, -kuscheln, muss es aber nicht und die Kleinen haben einander, um die Kondition auszupowern.

• Soll ich es wagen Beitrag #6
Ja auf jeden Fall

• Soll ich es wagen Beitrag #8
Oje zwei kleine das wird nicht werden, da wir noch einen kleinen Hund haben und das wäre echt zu viel.
Einen älteren Kater der passen könnte, gibt es im Moment noch nicht.

• Soll ich es wagen Beitrag #9
Oje zwei kleine das wird nicht werden, da wir noch einen kleinen Hund haben und das wäre echt zu viel.
Einen älteren Kater der passen könnte, gibt es im Moment noch nicht.
Dachte, du schriebst, das sei eine gute Idee....

Ich persönlich rate davon ab, wenn du nicht die Möglichkeit hast, dem Kleinen noch einen altergsrgerechten Partner zur Seite zu stellen.

Es gibt doch sooo viele ältere Tiere, die im Tierschutz sitzen und auf ein gutes Zuhause warten, ich bezweifle, dass es da momentan keine geben sollte...

• Soll ich es wagen Beitrag #10
Wenn es wirklich so eine Schmusebacke ist würde ich es überlegen

• Soll ich es wagen Beitrag #11
Wenn es wirklich so eine Schmusebacke ist würde ich es überlegen

... mit der Option, WENN er sich doch "normal" entwickelt, also ein kleiner Raufkater wird, was ja in den Alter sehr oft passiert - einen weiteren im gleichen Alter dazuzuholen. Wenn das nicht möglich ist, finde ich es für den Kleinen echt unfair. Und für das Alttier auch. Das muss dann mit dem ggf. aufdringlichen Jungspund leben und ist evtl. über-, das Jungtier unterfordert.

Wenn man sich auf eine solch doch recht ungewöhnliche Konstellation einlässt, sollte man bereit sein, Kompromisse einzugehen und einen Plan B in der Hinterhand haben, alles andere fände ich den Katzen gegenüber nicht fair.

Und da die TE das ablehnt, kann ich ihr guten Gewissens nicht zuraten.

• Soll ich es wagen Beitrag #12
Optimal finde ich die Konstellation auch nicht, da muss ich dir Recht geben.
Da aber wohl die Tochter im Tierheim arbeitet, die hoffentlich die Charaktere der Beiden kennt, habe ich zu einem Versuch geraten.

• Soll ich es wagen Beitrag #13
Zwei ältere Tiere zusammenzuführen kann ebenso zu Problemen führen.
Ich persönlich würde wohl eher zu dem jungen Kater tendieren.
Oder es so lassen wie es ist und keinen mehr dazutun.

• Soll ich es wagen Beitrag #14
@saurier, die Antwort von mir galt nicht Dir, unsere beiden Antworten kamen zeitgleich.....
Hmm, in seinem Alter gibt es nur einen Kater der aber andere nicht mag und eine unkastrierte Katze, das kommt für mich nicht in Frage, sowie zwei Kater beide 13 Jahre aber leider nicht gesund.
Ansonsten sind ganz viele Kitten bis zu zwei drei Jahre.
Ich dachte nur, damit sich mein Kater nicht so alleine fühlt, weil wir relativ viel unterwegs sind.

• Soll ich es wagen Beitrag #15
Ich dachte nur, damit sich mein Kater nicht so alleine fühlt, weil wir relativ viel unterwegs sind.
Das ist schon gut gedacht, aber der Altersunterschied ist halt ziemlich groß, da stimme ich eher saurier zu.

Bei dieser Konstellation stehst du dann in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem, ein Zweittier zu benötigen.

Was meinst du mit Kitten von 2 bis 3 Jahren?
Katzen mit 3 Jahre sind doch keine Kitten mehr, das würde ja noch besser passen, als die 6 Monate, wobei der Altersunterschied da immer noch groß ist.

• Soll ich es wagen Beitrag #16
Upps da fehlt ein Komma, kitten sowie zwei jährige und drei jährige

• Soll ich es wagen Beitrag #17
Hallo, der Verlust deiner Katze tut mir sehr leid und ich finde es schön, dass dein Kater wieder Gesellschaft bekommen kann.
Hast du ggf. Pflegestellen in eurer Nähe?
Vielleicht gibt es dort auch passende Kater, die warten - und die PS kennen ihre Tiere oft sehr gut.
Aus welcher Region kommst du denn?

• Soll ich es wagen Beitrag #18
@saurier, die Antwort von mir galt nicht Dir, unsere beiden Antworten kamen zeitgleich.....
Hmm, in seinem Alter gibt es nur einen Kater der aber andere nicht mag und eine unkastrierte Katze, das kommt für mich nicht in Frage, sowie zwei Kater beide 13 Jahre aber leider nicht gesund.
Wie gesagt, es gibt so unfassbar viele Katzen im Tierschutz, die auf ein gutes Zuhause hoffen, ich wäre bei einem im Alter passenderen Tier, aber es ist deine Entscheidung.

• Soll ich es wagen Beitrag #19
PS sind in meiner Gegend rar, komme aus dem tiefsten Osten.

• Soll ich es wagen Beitrag #20
Hi,
für mich ist der passende Character das Wichtigste, dann erst das Geschlecht und Alter.
Im Idealfall passt alles, nur gibt's den halt selten.

Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann probier es einfach.
Dein Kater bekommt garantiert noch mal Schwung in die Knochen. :)

Thema:

Soll ich es wagen

Soll ich es wagen - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten