• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente

Diskutiere Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern hat meine Katze einen Harnwegsinfekt bekommen, wir mussten leider zum Notdienst. In der Klinik hat der Tierarzt ihr ein Antibiotikum...
  • Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #1
M

MariAnn

Gestern hat meine Katze einen Harnwegsinfekt bekommen, wir mussten leider zum Notdienst.
In der Klinik hat der Tierarzt ihr ein Antibiotikum gespritzt auf meine Nachfrage was es denn war sagte er Amoxicilin, das wirkt 4 Tage. dieses Antibiotikum kannte ich und verträgt sie gut. Dazu hat er Metacam gespritzt.
Auf der Rechnung steht jedoch Marbocyl
Dieses Antibiotikum kenne ich jedoch nicht, habe nochmal angerufen in der Klinik und sie sagten mir es wurde Marbocyl gespritzt.
Kennt jemand diese Medikamente?
Das Metacam ist wichtig, das musste ich ihr heute früh nochmal ins Maul geben, wegen den Schmerzen. Urinprobe konnte ich erst heute morgen abgeben da sie gestern ja nur Mini Tropfen gepinkelt hat.
Wie lange würdet ihr Metacam geben? Hat mir nix gesagt der Arzt und ich möchte nicht nochmal anrufen.
Haben eure Katzen Marbocyl gut vertragen?

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente

Anzeige

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #2
Also fressen will sie auf diese Medikamente leider nichts...weiss nicht von welchen ihr übel ist, aber die kriegt sie ja noch eine zeitlang

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #3
Hallo,
leider kenne ich dieses Medikament nicht.
Ich denke es werden sich aber noch andere Foris melden die dir weiterhelfen können.

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #4
das wäre schön
habe gelesen dass man es eigentlich nicht geben darf ohne antibiogramm

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #5
hallo,

es tut mir leid, dass deine Katze einen so schmerzhaften Harnwegsinfekt hat. Gut, dass du heute eine Urinprobe abgeben konntest.
Marbocyl kenne ich nicht, aber ich habe nachgeschaut, hier die Fachinfo
Es handelt sich um ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone, einer Gruppe, die bei Menschen aufgrund schwerwiegender Risiken mit einer Warnung versehen ist und nur bei schweren Infektionen angewandt werden darf, wenn kein anderes AB greift.
Bei Katzen scheint es ebenfalls nicht unproblematisch zu sein.
Aus der oben verlinkten Fachinfo:

Für Katzen:
"Marbofloxacin Tabletten sind angezeigt für die Behandlung von:
Durch empfindliche Bakterienstämme verursachte Infektionen der Haut und Weichgewebe (Wunden, Abszesse, Phlegmone): Staphylokokken, Escherichia coli, Pasteurella multocida.
Zur Behandlung von durch empfindliche Bakterienstämme verursachte Infektionen des oberen Atmungsapparates: Pasteurella multocida, Enterobacteriaceae (Escherichia coli, Enterobacter), Staphylokokken (Staphylococcus aureus, Staphylococcus intermedius).
MARBOCYL P ist nur bei ernsthaften Infektionen, jedoch nicht bei Bagatellinfektionen indiziert.
Aufgrund der möglichen gelenkschädigenden Wirkung der Fluorchinolone, soll MARBOCYL P nur nach gestellter Diagnose verwendet werden."

unter: Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren:

"Fluorchinolone sollten der Behandlung klinischer Infektionen vorbehalten bleiben, die nachweislich oder voraussichtlich schlecht auf andere Antibiotikaklassen ansprechen.
Vor der Anwendung von Marbocyl P 5 mg ist die Empfindlichkeit der Erreger durch ein Antibiogramm sicherzustellen.".

Ich denke nicht, dass das bei einem Harnwegsinfekt das Mittel der Wahl ist, zumal es dafür auch keine Indikation gibt.
Sollte eine weitere AB Behandlung erforderlich sein, würde ich den Tierarzt nach einer Alternative fragen.

Die Übelkeit kann sowohl am Metacam als auch am Marbocyl liegen.

LG mote mit Mia und Sternchen Lissy und Ella

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #6
Marbocyl wird insbesondere bei E Colibakterien verabreicht. Dem sollte eine bakteriologische Untersuchung vorausgehen. Mausilie hat leider auch mit Harninfekten zu tun. Sie verträgt es soweit.

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #7
Marbocyl wird schon bei Harnwegsinfekten angewandt und die Nebenwirkungen beziehen sich ja lediglich auf den Menschen.
Man konnte ja nun nicht das Antibiogramm abwarten das dauert bis Donnerstag.
Daher das Marbocyl aber leider mit Depotwirkung für 4 Tage

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #8
Lillyfee bekommt deine Mausilie auch das Marbocyl für 4 Tage gespritzt?

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #9
Es bringt ja jetzt auch nichts das Marbocyl nach der 4 Tages Wirkung abzusetzen, damit fördert man ja nur Resistenzen

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #10
Lillyfee bekommt deine Mausilie auch das Marbocyl für 4 Tage gespritzt?
Nein, dieses Mal über 7 Tage in Tablettenform. Im August hatte sie einen sehr hartnäckigen Infekt, der sich über eine ZahnOP mit stationären Aufenthalt hinweggezogen hat. Da bekam sie es intravenös und danach auch als Tablette (das hat sich 4 Wochen hingezogen 😕)..

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #11
Marbocyl wird schon bei Harnwegsinfekten angewandt und die Nebenwirkungen beziehen sich ja lediglich auf den Menschen.
Man konnte ja nun nicht das Antibiogramm abwarten das dauert bis Donnerstag.
Daher das Marbocyl aber leider mit Depotwirkung für 4 Tage
Das erschließt mir nicht, bei uns in der Tierklinik wird erst der Bakterienstamm abgewartet, um dann das AB abzustimmen. Solange hat sie Metacam bekommen.
Alles Gute für Euch.

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #12
Sie hatte ja Schmerzen und bis das Antibiogramm da ist, dauert es bis Freitag...sie hat aber Sonntag Schmerzen...und derweil kann es sein dass sich Keime in die Blasenschleimhaut einnisten.

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #13
Hat lillyfee das Marbocyl gut vertragen?

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #14
Hat lillyfee das Marbocyl gut vertragen?
Soweit schon. Sie mäkelt eh mit Fressen, von daher schwer festzumachen, ob das AB die Ursache ist. Ich hoffe, dass es jetzt erst mal Ruhe ist.

• Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente Beitrag #15
Meine mäkelt auch sehr aber rennt immer zum Futter
Mit Marbocyl macht sie das gar nicht mehr, mag nix fressen seit freitag aber brechen tut sie nicht

Thema:

Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente

Marbocyl und Convenia Harnwegsinfekt - Kennt jemand diese Medikamente - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
immer wieder nur einen Tropfen pinkeln: Meine Katze hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzündung, mein Fehler war dass ich in den Notdienst gefahren bin und sie hat Marbocyl Antibiotikum für...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten