hallo,
es tut mir leid, dass deine Katze einen so schmerzhaften Harnwegsinfekt hat. Gut, dass du heute eine Urinprobe abgeben konntest.
Marbocyl kenne ich nicht, aber ich habe nachgeschaut, hier die Fachinfo
Marbocyl P 5 Mg - Fachinformation
Es handelt sich um ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone, einer Gruppe, die bei Menschen aufgrund schwerwiegender Risiken mit einer Warnung versehen ist und nur bei schweren Infektionen angewandt werden darf, wenn kein anderes AB greift.
Bei Katzen scheint es ebenfalls nicht unproblematisch zu sein.
Aus der oben verlinkten Fachinfo:
Für Katzen:
"Marbofloxacin Tabletten sind angezeigt für die Behandlung von:
Durch empfindliche Bakterienstämme verursachte Infektionen der Haut und Weichgewebe (Wunden, Abszesse, Phlegmone): Staphylokokken, Escherichia coli, Pasteurella multocida.
Zur Behandlung von durch empfindliche Bakterienstämme verursachte Infektionen des oberen Atmungsapparates: Pasteurella multocida, Enterobacteriaceae (Escherichia coli, Enterobacter), Staphylokokken (Staphylococcus aureus, Staphylococcus intermedius).
MARBOCYL P ist nur bei ernsthaften Infektionen, jedoch nicht bei Bagatellinfektionen indiziert.
Aufgrund der möglichen gelenkschädigenden Wirkung der Fluorchinolone, soll MARBOCYL P nur nach gestellter Diagnose verwendet werden."
unter: Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren:
"Fluorchinolone sollten der Behandlung klinischer Infektionen vorbehalten bleiben, die nachweislich oder voraussichtlich schlecht auf andere Antibiotikaklassen ansprechen.
Vor der Anwendung von Marbocyl P 5 mg ist die Empfindlichkeit der Erreger durch ein Antibiogramm sicherzustellen.".
Ich denke nicht, dass das bei einem Harnwegsinfekt das Mittel der Wahl ist, zumal es dafür auch keine Indikation gibt.
Sollte eine weitere AB Behandlung erforderlich sein, würde ich den
Tierarzt nach einer Alternative fragen.
Die Übelkeit kann sowohl am Metacam als auch am Marbocyl liegen.
LG mote mit Mia und Sternchen Lissy und Ella