Neues Kitten

Diskutiere Neues Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo😊 mein Partner und ich haben am Samstag zu unserem 6 Monate alten Kater, ein 3 Monate altes Kitten zu geholt, weil wir dachten er bräuchte...
  • Neues Kitten Beitrag #1
F

Findus922

Hallo😊
mein Partner und ich haben am Samstag zu unserem 6 Monate alten Kater, ein 3 Monate altes Kitten zu geholt, weil wir dachten er bräuchte einen Spielkameraden. Sie ist ein Mädchen und er ist noch nicht kastriert, aber wir möchten so schnell wie möglich einen Termin dafür machen. Ich habe das Gefühl er akzeptiert die kleine nicht.Er ist sie nur am jagen und springt auf sie drauf. Sie quiekt und faucht dann die ganze Zeit, wenn ich die beiden dann trenne also in separate Räume tue miauen sie extrem so als wollten sie wieder zueinander.

Ich bin wirklich etwas ratlos. Bin auch noch neu in dem Thema und habe das Gefühl ich habe von Tag eins alles falsch gemacht. Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

• Neues Kitten

Anzeige

• Neues Kitten Beitrag #2
Dem Kater einen Spielgefährten zu holen war jawohl definitiv nicht falsch :)

Nichtsdestotrotz würde ich doch überlegen ob ihr das Mädel nicht zurückbringt und dem Kater einen passenden Spielgefährten holt - einen Kater in seinem Alter. Das Mädel dürfte gegen einen rauslustigen Kater ziemlich unterlegen sein.
Und der Kater kann auch mit dem Alter schon problemlos kastriert werden.

• Neues Kitten Beitrag #3
Dem Kater einen Spielgefährten zu holen war jawohl definitiv nicht falsch :)

Nichtsdestotrotz würde ich doch überlegen ob ihr das Mädel nicht zurückbringt und dem Kater einen passenden Spielgefährten holt - einen Kater in seinem Alter. Das Mädel dürfte gegen einen rauslustigen Kater ziemlich unterlegen sein.
Und der Kater kann auch mit dem Alter schon problemlos kastriert werden.
Danke für die schnelle Antwort was mich wundert die kleine hat überhaupt keine Angst vor ihm. Sie teilen sich auch Leckerlis also ich gebe dem Kater zu erst eins und dann ihr sie sitzen nebeneinander und fressen ohne Futterneid. Sie ist auch letztens an seinen Napf gegangen und er hat nichts gemacht. Sie geht auch auf ihn zu und fordert ihn zum spielen auf. Wir haben am Freitag den zweiten Termin zum Impfen mit unserem Kater und da wollen wir direkt einen Termin zum kastrieren ausmachen. Habe auch schon mit meiner Tierarzt telefoniert und sie meinte das er nachdem kastrieren etwas ruhiger wird.

• Neues Kitten Beitrag #4
Dann verstehen sie sich ja schonmal irgendwie.
Ich denke der Kater will mit ihr Spielen und das tun so junge Kater leider auf recht deftige Weise. Mit Mädels passt sowas nicht immer zusammen, die spielen nämlich lieber Fangen.
Kastrieren wäre hier wirklich dringend, wenn ihr Pech habt kommt ihr in die Situation, dass das Mädel früh rollig wird und der Kater kann auch kurz nach dem kastrieren noch erfolgreich decken.

• Neues Kitten Beitrag #5
Das klingt als wäre dein Kater sehr übermütig beim spielen, er freut sich sicher sehr, einen Spielpartner zu haben. Das kann natürlich für ein kleines Mädchen aber erstmal etwas überfordernd sein.
Ihr müsst nun also überlegen ob es bei dem Mädchen bleiben soll. Wenn ja müsst ihr ggf. ein bisschen regulieren indem ihr den Kater mit spielen regelmäßig auspowert. Wenn er zu grob mit der kleinen ist, müsst ihr ihm das sagen. Dabei aber die kleine nicht hätscheln sonst entwickelt sie am Ende noch Angst vor ihm.

• Neues Kitten Beitrag #6
Vielen Dank für die lieben Antworten.
Mein Partner ist mit Katzen aufgewachsen und hatten auch immer unterschiedliche Geschlechter deswegen meinte er das es mir Kater und Katze funktionieren kann. Aus dem Grund habe ich dem ganzen überhaupt zugestimmt.😅
Wenn ich die beiden trenne also in unterschiedliche Räume stecke und sie dann beide miauen heißt es dann das sie wieder zueinander möchten? Das passiert nämlich wirklich jedes Mal. Nachts trenne ich sie immer und auch wenn sie zu extrem miaut. Ist das vielleicht ein Fehler?

• Neues Kitten Beitrag #7
Ich habe auch Katze und Kater, sie sind aber Geschwister und zusammen aufgewachsen.
Trennen würde ich sie nicht, außer der Kater setzt ihr sehr zu, dann könntest du überlegen sie zu trennen wenn ihr nicht da seid. Solange ihr da seid und ggf. eingreifen könnt würde ich sie nicht trennen

• Neues Kitten Beitrag #8
Ich habe auch Katze und Kater, sie sind aber Geschwister und zusammen aufgewachsen.
Trennen würde ich sie nicht, außer der Kater setzt ihr sehr zu, dann könntest du überlegen sie zu trennen wenn ihr nicht da seid. Solange ihr da seid und ggf. eingreifen könnt würde ich sie nicht trennen

Also habe ich das miauen richtig gedeutet? Wie gesagt ich bin noch komplett neu in dem Thema und habe Angst alles falsch zu machen. Er hat ihr am Anfang auch über den Kopf geleckt also sie geputzt.Sie laufen auch beide mit Schwanz nach oben durch die Wohnung das is ja eigentlich auch ein gutes Zeichen oder?

• Neues Kitten Beitrag #9
Vielleicht kannst du mal ein Video einstellen wie sie miteinander umgehen? Dann ist es etwas leichter zu deuten. Nach deiner Beschreibung hört es sich so an als würden sie sich verstehen, aber der Kater wird halt beim Spiel zu übermütig weil er ein Raufbold ist und sie halt ein Mädchen 😄

• Neues Kitten Beitrag #10
Ja ich guck gleich mal ob ich eins finde. Hab da nie gefilmt weil ich meistens dazwischen gegangen bin. Ich weiß das man das nicht darf aber ich finde das immer so schlimm wenn sie so miaut😅

• Neues Kitten Beitrag #11
Das ist von heute morgen

Anhänge

• IMG_9706.MOV
    14,8 MB
  • Neues Kitten Beitrag #12
Hi,
das ist alles komplett normal.
Das Video zeigt ganz normales Raufen, also 100% Spiel, kein Angriff und kein Grund da irgendwas zu machen. Nicht eingreifen, einfach zurücklehnen und anfeuern.

Dein Katerchen ist grad ein wenig überdreht, weil er endlich jemanden zum Spielen hat.
Der übertreibt und will halt ständig mit der Kleinen raufen.
Dabei ist er sogar recht sanft.
In ein paar Tagen wird es ein wenig nachlassen.

Aber hier zeigt sich schon etwas der Unterschied zwischen Kater und Katze.
Die meisten Katzen finden Raufen doof, eure Kleine ist auch nicht so super davon überzeugt.
Als junges Kitten macht ihr das noch ein wenig Spass, wie es später wird, weiß man nicht.

... und: Mädels kreischen fast wie wie am Spieß, wenn sie verlieren. :)

Also: alles gut, nicht trennen oder eingreifen.

• Neues Kitten Beitrag #13
Also ist das auch normal das sie sich unter der Couch versteckt und manchmal noch faucht?

• Neues Kitten Beitrag #14
Gestern Abend haben sie sich wie oben schon gesagt sogar Futter geteilt ohne Probleme. Wir haben die kleine ja auch erst seit 3 1/2 Tagen. Also ist das alles völlig okay und ich muss mir nicht so viele Sorgen machen.?

Anhänge

• B5DAABB8-CD6D-4DE6-9BE3-957835DBAC84.jpeg
    B5DAABB8-CD6D-4DE6-9BE3-957835DBAC84.jpeg
    339 KB · Aufrufe: 10
  • Neues Kitten Beitrag #15
Also ist das auch normal das sie sich unter der Couch versteckt und manchmal noch faucht?
Klar,
der Kleinen ist das zu neu und unheimlich oder grad zu viel, also ab in ein Versteck und deutlich sagen (fauchen), dass Katerchen aufhören soll.

Das einzige was du NICHT machen darfst: Die Kleine trösten oder beschützen.
Damit verstärkst du nur die unbegründete Angst vor dem grossen Kerl.

• Neues Kitten Beitrag #16
Okay vielen vielen Dank. Das erleichtert mich wirklich. Ich hatte große Sorge das wir die kleine wieder abgeben müssen oder ich meinem Kater jetzt richtig unglücklich gemacht habe. Beruhigt mich zu wissen das ich bis jetzt doch nicht alles falsch gemacht hab🙈

• Neues Kitten Beitrag #17
Klar,
der Kleinen ist das zu neu und unheimlich oder grad zu viel, also ab in ein Versteck und deutlich sagen (fauchen), dass Katerchen aufhören soll.

Das einzige was du NICHT machen darfst: Die Kleine trösten oder beschützen.
Damit verstärkst du nur die unbegründete Angst vor dem grossen Kerl.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage und zwar habe ich mir zwar extra Urlaub genommen diese Woche damit ich viel Zeit für die beiden habe. Gleich hab ich allerdings einen Termin soll ich die beiden in dem Zeitraum trennen?

• Neues Kitten Beitrag #18
Nach den Videos würde ich sie nicht trennen. Die kleine scheint ja Bescheid zu geben wenn sie keine Lust mehr hat

Thema:

Neues Kitten

Neues Kitten - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten