• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

großer Thymus

Diskutiere großer Thymus im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater ist jetzt ein halbes Jahr alt und wurde vor 14 Tagen kastriert. Da er schon immer Geräusche beim Atmen gemacht hat, wurde er dabei...
  • großer Thymus Beitrag #1
R

reader

Mein Kater ist jetzt ein halbes Jahr alt und wurde vor 14 Tagen kastriert. Da er schon immer Geräusche beim Atmen gemacht hat, wurde er dabei gleich unter Narkose geröntgt. Auf dem Röntgenbild ist zu sehen, dass sich der Thymus noch nicht zurück gebildet hat, wie es normal wäre, und das Herz halb verdeckt sowie die Luftröhre bei bestimmten Körperhaltungen drückt, wodurch die Atemgeräusche entstehen. Der Tierarzt meint, dass er an nichts schlimmes glaubt, da der Kater super munter ist und ansonsten keine Krankheitszeichen zeigt. Ich habe im Internet nach Thymus und Katzen gesucht und habe folgenden Link gefunden, wo man ein Röntgenbild sehen kann, was dem meines Katers entspricht.

Außerdem finde ich überall im Zusammenhang mit dem vergrößerten Thymus den Hinweis, dass es sich dabei um Leukose handelt. Mein Tierarzt ist der festen Überzeugung, dass es nichts mit Leukose zu tun hat. Ich soll abwarten, denn er könne nicht mehr tun, als den Thymus operativ entfernen. Was natürlich ein großer Eingriff ist, den er nur machen möchte, wenn das Tier sich wirklich quält. Meinem Kater geht es aber blendent.

Hat so etwas vielleicht schon jemand erlebt und weiß jemand, ob man nicht doch durch irgendwelche Medikamente den Thymus zur Rückbildung anregen kann?

In Bezug auf eine Blutuntersuchung wegen Leukose wurde mir gesagt, dass die zu ungenau wäre, da sie negativ ausfallen kann, auch wenn es Leukose wäre.

• großer Thymus

Anzeige

• großer Thymus Beitrag #2
Vielleicht lässt du dein Tier nochmal von einem Spezialisten röntgen und ultraschallen lassen.

Ich muss sagen, das Ares' Röntgenbild wirklich ähnlich aussieht, er hat schweres Asthma. Eine veränderte Thymusdrüse hat er aber nicht, bei ihm kommt die starke Lungenzeichnung eben vom Asthma und von einem bestimmten Gewebe ums Herz, das verändert ist (dessen Namen ich leider vergessen habe).

• großer Thymus Beitrag #3
wegen der Geräusche dachte ich ja an Asthma, aber der Tierarzt meint, es wäre keins. Er käucht auch nicht beim Spielen und Toben, sondern macht diese schnarchenden Geräusche wenn er liegt oder sitzt und sich dadurch der Körper zusammen drückt.

Mal abwarten, vielleicht kennt sowas noch jemand ............

• großer Thymus Beitrag #4
Kannst du das mal nöäher erläutern, der Köroer drückt sich zusammen?

Nun, es muss ja kein Asthma sein.
Asthmaanfälle treten meist aus der Ruhe heraus auf, nach dem schlafen oder herumliegen, aber auch bei grosser Aufregung.
Wegen köroerlicher Anstrengung hatte Ares nie einen.
Katzen hocken sich hin und beginnen stossweisse laut und stark zu atmen, sehr gut hörbar, dabei drücken sie den Kopf ganz weit nach vorne.

Ob dein Kater virale Leukose hat lässt sich doch sehr leicht herausfinden- mach einen Leukose- Bluttest.

• großer Thymus Beitrag #5
Körper zusammendrückt = im stehen ist alles an seinem Platz, wenn die Katze sitzt oder liegt, verlagert sich auch der Druck der Organe und wenn die Katze liegt, dann liegt der Körper auf einer Fläche, die auch noch Druck ausübt, wenn nicht alles an seinem Platz im Körper ist oder irgendwelche störenden Gewächse.

Wenn die Katze läuft oder steht, dann hört man nichts oder es ist so leise, dass es ohne Ohranlegen nicht zu hören ist. Wenn sie sich hinsetzt, hört man es manchmal, wenn sie liegt, egal wie, hört man es manchmal, manchmal auch nicht. Manchmal ist es laut, wie das Schnarchen eines Menschen, manchmal nur ein lautes Atmen mit einem Geräusch, was sich wie schnurren anhört, es ist aber mit Garantie kein Schnurren.

Im Moment ist es so, dass die Katze zusammen gerollt auf eine ebenen Fläche liegt und sie erst leise geatment hat, dann wurde es lauter und nun hört es sich an, als wenn man eine Luftpumpe betätigt, die leicht geölt werden müsste. Die Katze verlagert sich nicht, trotzdem ändern sich die Geräusche des Atmens.

Manchmal hört es sich an wie das Atmen eines Menschen an, wenn er Bronchitis hat oder Asthma. Der Tierarzt meint aber aufgrund des Röntgenbildes, dass es kein Asthma wäre, sondern der vergrößerte Thymus, der auf die Luftröhre drückt.

Ich habe den Tierarzt wegen Leukose angesprochen, er meint, der Test wäre zu ungenau. Er könne negativ ausfallen, auch wenn es positiv wäre und ich soll noch 2 Wochen abwarten.

• großer Thymus Beitrag #6
Ich rate dir dringend, noch eine Spezialisten hinzuzuziehen.
Wenn dein Tierarzt ein guter ist, wird er dir das auch empfehlen, denn unsere Haus- TÄ sind eben Feld- Wald- und Wiesenärzte für alle Tierarten und -erkrankungen, und können sich natürlichweise niemals mit Spezialgebieten so gut auskennen wie ein Facharzt.

Dein Fall ist mehr als speziell, und ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen- Von einem Facharzt.

Ein Ultraschall wäre sicher sehr angeraten, wobei man auch Herz, Lunge und umliegendes Gewebe erfassen und prüfen kann.

Ich würde sagen lasse dir jemanden empfehlen, z.B. vonm der deutschen Tierärztekammer.
Hilfdreich wäre es sicher schon, wenn du in die Tierklinik einer grösseren Stadt gingest.

Der Leukose- Schnelltest ist rel. unsicher, er bringt öfter falsch- POSITIVE Ergebnisse.
Der Bluttest, der im Labor durchgeführt wird gilt als sehr sicher.

Thema:

großer Thymus

großer Thymus - Ähnliche Themen

Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten