Mein Kater ist jetzt ein halbes Jahr alt und wurde vor 14 Tagen kastriert. Da er schon immer Geräusche beim Atmen gemacht hat, wurde er dabei gleich unter Narkose geröntgt. Auf dem Röntgenbild ist zu sehen, dass sich der Thymus noch nicht zurück gebildet hat, wie es normal wäre, und das Herz halb verdeckt sowie die Luftröhre bei bestimmten Körperhaltungen drückt, wodurch die Atemgeräusche entstehen. Der
Tierarzt meint, dass er an nichts schlimmes glaubt, da der Kater super munter ist und ansonsten keine Krankheitszeichen zeigt. Ich habe im Internet nach Thymus und Katzen gesucht und habe folgenden Link gefunden, wo man ein Röntgenbild sehen kann, was dem meines Katers entspricht.
http://www.virbac.de/tierhalter/hobbytiere-virus/virus09.asp
Außerdem finde ich überall im Zusammenhang mit dem vergrößerten Thymus den Hinweis, dass es sich dabei um
Leukose handelt. Mein
Tierarzt ist der festen Überzeugung, dass es nichts mit
Leukose zu tun hat. Ich soll abwarten, denn er könne nicht mehr tun, als den Thymus operativ entfernen. Was natürlich ein großer Eingriff ist, den er nur machen möchte, wenn das Tier sich wirklich quält. Meinem Kater geht es aber blendent.
Hat so etwas vielleicht schon jemand erlebt und weiß jemand, ob man nicht doch durch irgendwelche Medikamente den Thymus zur Rückbildung anregen kann?
In Bezug auf eine Blutuntersuchung wegen
Leukose wurde mir gesagt, dass die zu ungenau wäre, da sie negativ ausfallen kann, auch wenn es
Leukose wäre.