Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf

Diskutiere Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, mein Problem ist folgendes. Ich habe mehrere Kater von denen nur einer Revier kämpfe veranstaltet. Ich kenne das Prozedere seit...
  • Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf Beitrag #1
K

koula

Hallo Ihr Lieben,
mein Problem ist folgendes.
Ich habe mehrere Kater von denen nur einer Revier kämpfe veranstaltet. Ich kenne das Prozedere seit Jahren, bisher hat sich mein Kater immer geprügelt und dann war es wieder gut.
Dieses Jahr ist das komplett aus den Fugen geraten. Es kam ein neuer Kater, unkastriert und niemand weiss wer ihm gehört. Dieser ist so aggressiv dass er meinem so ziemlich das ganze Revier abgenommen hat. Also auch unser Garten und unsere Strasse. Er hat noch ein kleines Revier aus dem er sich nicht mehr weg bewegt. Er liegt dort bei einer Dame auf der Terrasse, will dort rein und dort bleiben. Da es mein Kater ist und sie ihn dauerhaft auch nicht aufnehmen möchte trag ich ihn immer heim. Manchmal bleibt er und schläft auch stundenlang, manchmal will er sofort wieder gehen und knurrt mich an. Er hat absolute Panik, die Strasse zu unserem Haus zu über queren, schaut sich um und ist super angespannt.
Ich habe es mit CBD Tropfen und Feliway probiert, alles ohne Erfolg. Er läuft immer wieder in sein Revier rüber und kommt von selber nicht mehr heim. Unsere anderen Kater verhalten sich an sich normal, kommen alle wieder heim, nur wenn sie dem fremden Kater über den Weg laufen, sind sie auch verängstigt.
Kennt so was jemand aus eigener Erfahrung? Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll, das geht jetzt seit 6 Monaten so.
VG Carolin

• Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf Beitrag #2
So schön der Freigang für die Katzen ist, er bringt doch leider auch schwierige Situationen mit sich. Ich habe gerade nachgelesen, dass du erst kürzlich zwei deiner Freigänger durch Unfälle verloren hast, dazu noch mein herzliches Beileid.

Ich kann dir leider keinen Rat geben, da ich selber nur Wohnungskatzen habe, aber vielleicht schilderst du dein Problem noch einmal in diesem Thread: Da gibt es vielleicht eher User/innen, die mit solchen Problemen Erfahrung haben. Bei Verhalten und Erziehung schauen vielleicht nicht so viele Leute rein, die ein Problem mit einer Freigänger-Katze haben.

Könnte der unkastrierte Kater vielleicht eingefangen und kastriert werden? Dann wäre er nicht mehr so aggressiv und würde deinen Kater eher dulden und nicht so ein großes Revier für sich beanspruchen.

• Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf Beitrag #3
Könntest du euren Garten vielleicht absichern, so dass der fremde Kater da nicht mehr eindringen kann?
Bei uns gibt es eine Kastra Pflicht. Vielleicht ist es ja möglich den Tierschutz einzuschalten damit der fremde Kater eingefangen und gegebenenfalls kastriert wird.
Außerdem wenn es wirklich ein Streuner sein sollte wäre es, um die Jahreszeit vor allem, wichtig dass sich jemand um ihn kümmert.

• Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf Beitrag #4
Könnte der unkastrierte Kater vielleicht eingefangen und kastriert werden? Dann wäre er nicht mehr so aggressiv und würde deinen Kater eher dulden und nicht so ein großes Revier für sich beanspruchen.
(y) (y) (y) Sabine den Gedanken hatte ich auch schon und unsere Antworten haben sich überschnitten.

• Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf Beitrag #5
Danke euch.
Nein der Kater kann nicht eingefangen werden, da er sofort wegläuft und wir haben hier keine Kastrapflicht.
Wenn ich unseren Garten absichere können meine Kater auch nicht mehr raus oder rein, geht also auch nicht. Er hat ja auch unsere ganze Strasse markiert...
Ich hab den Kater schon öfter gesehen er sieht wohlgenährt aus mit schönem glänzenden Fell. Das ist hundertpro kein Streuner.
Ihr seht es ist echt knifflig...

• Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf Beitrag #6
Es gibt Katzenfallen, die mit Futter oder ähnlichem befüllt werden.

Deine Kater hätten dann zumindest eine sichere Freigangsmöglichkeit, was für ihre Psyche sicher von Vorteil wäre. Außerdem würdest du dann verhindern dass der fremde Kater in euren Garten kommt und da auch noch für Stress sorgt.

Thema:

Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf

Kater kommt nicht mehr heim, Revierkampf - Ähnliche Themen

Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten