Katze greift und plötzlich an, ohne Grund.

Diskutiere Katze greift und plötzlich an, ohne Grund. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr habe mir jetzt mal einen Account gemacht, weil ich nicht weiter weiß, unsere Maine Coon Katze hat plötzlich einen an der Waffel, wenn...
  • Katze greift und plötzlich an, ohne Grund. Beitrag #1
J

JacobFrye

Hallo ihr habe mir jetzt mal einen Account gemacht, weil ich nicht weiter weiß, unsere Maine Coon Katze hat plötzlich einen an der Waffel, wenn wir zur Tür reinkommen faucht sie uns an, zeigt den Buckel und greift uns gegebenfalls auch an. Wenn wir aber erst einmal im Zimmer sind und abwarten, bis sie ihr Miauen einstellt und langsam auf sie zu gehen und an der Hand schnuppern lassen. Ist alles in Ordnung, sie lässt sich streicheln kuscheln etc, als wäre nie etwas gewesen. Sie hat aber immer den panischen Blick zur Türe und versucht alles genau zu überwachen. Selbst die Schatten machen sie nervös.

Das alles von ein auf den anderen Tag. Es war nichts passiert, wo ich sagen könnte, okay da hat sie sich verletzt oder soetwas. Sie hat sich nicht eingeklemmt oder sonstiges.

Ich bin langsam echt am Ende. Beim Kuscheln hab ich sie auch mal abgetastet. Sie schlägt nirgendwo Alarm. Das sie Schmerzen hat. Es ist wirklich nur das Problem mit der Türe... Habt ihr vielleicht so etwas schon einmal gehabt oder Tipps?

Sie ist wenn wir einmal drin sind und alles in Ruhe mit der Katze geklärt haben, wieder so, dass sie sich ohne Probleme hochheben lässt auf dem Schoß einschläft und sogar zu mir und meine Freundin in Bett kommt zum Kuscheln.

Sie ist jetzt 4. Jahre alt und sie war vorher nie anders gewesen. Bis jetzt.
Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

• Katze greift und plötzlich an, ohne Grund. Beitrag #2
Ich bin mir ehrlich gesagt sicher das sie keinen an der Waffel hat. Irgendeinen Grund gibt es sicherlich für ihr Verhalten.
Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können, was mit einer tierärztlichen Untersuchung komplett ausgeschlossen werden kann, dann kann man die Psysche betrachten.
Katzen hören und riechen viel besser als wir und bekommen dementsprechend mehr mit.

Ich habe am veränderten Verhalten meiner Katze mitbekommen das die neuen Nachbarn auch Katzen hatten. Gesehen habe ich Nachbars Katzen erst viel später.

Nun ist die Frage, wenn das Verhalten von der Psyche kommt, was hat eure Coonie mitbekommen.
Habt ihr eine neue Katze, einen neuen Hund in der Umgebung? War eine Katze mal im Treppenhaus eingesperrt? Haben vielleicht andere Menschen im Haus gelernt, was ihr nicht mitbekommen habt? Bringt ihr von irgendwo anders Gerüche von fremden Tieren mit?

Könnte etwas in der Art der Auslöser sein?

• Katze greift und plötzlich an, ohne Grund. Beitrag #3
Vielleicht hat sie Angst vor der Tür weil ihr mal unbewusst eine Pfote damit eingeklemmt wurde? Oder etwas anderes für sie schlimmes ist an der Tür passiert?

und: Haben wir nicht alle irgendwie einen an der Waffel? 😄

• Katze greift und plötzlich an, ohne Grund. Beitrag #4
Hallo, bestimmt hat sie ein traumatisierendes Erlebnis an der Tür gehabt.
Unser Kater aus schlechter Haltung vom Tierschutz hat noch jetzt- nachdem er bereits 5 Jahre glücklich bei uns ist- schlagartig panische Angst vor Gummistiefeln, bestimmter schwarzer Kleidung und fremden Männern..
Vielleicht kann eine Tierpsychologin helfen zu ergründen, was der Auslöser ist?

Thema:

Katze greift und plötzlich an, ohne Grund.

Katze greift und plötzlich an, ohne Grund. - Ähnliche Themen

HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
welche Entscheidung zum Wohle der Katze?: Hallo, ich stehe vor einem Problem, wir besitzen zwei Katzen und die Situation ist die: Gizmo ist eine 4,5 Jahre alte Hauskatze (leider einen...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Erfahrungen mit ähnlicher Situation? :-/: Hallo ihr, heute schreibe ich leider schon wieder aus einem traurigen Anlass... Seit Mitte Januar haben wir ein neues Maine Coon-Katerchen namens...
Oben Unten