Rätsel über Luna's Katzenrasse

Diskutiere Rätsel über Luna's Katzenrasse im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallihallöchen! Meine beiden (Ex-Pflege-)Katzen Berti, Luna (früher Ariane) und ich sind mittlerweile ein Herz und eine Seele! Da sie nun endlich...
  • Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #1
G

Gast53275

Gast
Hallihallöchen!

Meine beiden (Ex-Pflege-)Katzen Berti, Luna (früher Ariane) und ich sind mittlerweile ein Herz und eine Seele! Da sie nun endlich meine eigenen Katzen sind, war es an der Zeit sie chippen und registrieren zu lassen. Bei der Frage nach Lunas Rasse bin nicht nur ich, sondern auch die Tierärztin ins rätseln geraten.

Ich als Laie habe sie als Siam-Mischling bezeichnet, die Tierärztin meinte sie könnte eine Ragdoll-Mischung sein.

Mir stellt sich die Frage: Was ist sie denn nun wirklich?

Ein DNA-Test kommt derzeit nicht in Frage, daher wollte ich mal hier nach euren Meinungen fragen :D

Anhänge

• 20221215_221018.jpg
    20221215_221018.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20221215_220942.jpg
    20221215_220942.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20221215_220956.jpg
    20221215_220956.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 23
  • Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #2
Ich würde sagen, weder noch.
Von der Fellzeichnung ist sie eine Tabby Point.

Darf ich fragen woher sie kommt, vielleicht Spanien, andere südliche Länder?
Auf jeden Fall eine sehr hübsche Mieze.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #3
Ich würde sagen, weder noch.
Von der Fellzeichnung ist sie eine Tabby Point.

Darf ich fragen woher sie kommt, vielleicht Spanien, andere südliche Länder?
Auf jeden Fall eine sehr hübsche Mieze.
Danke für die Antwort! Der Verein hat sie aus der Ukraine geholt.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #4
Nun wenn du keine Papiere hast ist sie eine Hauskatze. ;)

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #5
Nun wenn du keine Papiere hast ist sie eine Hauskatze. ;)
Das versteh ich nicht ganz. Ich brauche ja keinen Beleg für was auch immer, ich versuche einfach mehr über sie herauszufinden. Es ist pures Interesse und dient keinem höheren Zweck.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #6
Das versteh ich nicht ganz. Ich brauche ja keinen Beleg für was auch immer, ich versuche einfach mehr über sie herauszufinden. Es ist pures Interesse und dient keinem höheren Zweck.

Weil sie ohne Stammbaum keine Rassekatze ist und das ist eigentlich auch das Einzige eindeutige was man dir sagen kann.
Der Rest ist ja auch nur Rumraterei und was da auch immer irgendwie noch drinsteckt ist für dich ja auch eigentlich ziemlich irrelevant.
Du wirst sie bald ohnehin ganz genau kennen wenn sie bei dir lebt.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #7
Weil sie ohne Stammbaum keine Rassekatze ist und das ist eigentlich auch das Einzige eindeutige was man dir sagen kann.
Der Rest ist ja auch nur Rumraterei und was da auch immer irgendwie noch drinsteckt ist für dich ja auch eigentlich ziemlich irrelevant.
Du wirst sie bald ohnehin ganz genau kennen wenn sie bei dir lebt.
Ich dachte es ist klar, dass ich Nutzer hier zum raten auffordere. Deine Antworten sind also für mich nicht nützlich.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #8
Ich freue mich erstmal für dich, dass die beiden Katzen, die du im April als Pflegestelle übernommen hast und die davor kein gutes Leben hatten, nun deine eigenen Katzen sind. 🥰

Sie sind wirklich sehr hübsch, ich bin ja auch ein Fan von blauen Augen (meine beiden Thai-Katzen haben auch blaue Augen). Es kann schon sein, dass bei den Eltern oder anderen Vorfahren Siamkatzen mitgemischt haben, aber deine Katzen sind trotzdem natürlich keine Rassekatzen. Das wären sie nur, wenn sie Stammbäume hätten. Aber darum ging es dir sicherlich auch nicht.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #9
Man kann eine Rasse nicht "raten", denn sie macht sich nicht an äußerlichen Merkmalen fest, sondern am Stammbaum in Kombination mit dem, was genetisch in deiner Katze steckt.

Was man erkennen kann, sind Fellzeichnungen (Point, Tabby), -farben (seal, cinnamon etc.) und -strukturen (KH, HLH, LH, Curl) etc.

Und dazu hast du Tipps bekommen ;).

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #10
Unabhängig von vorhandenen oder nicht vorhandenen Papieren macht es durchaus Sinn in der Tierarztpraxis zu wissen ob und falls ja man ein oder beide Elternteile genetisch einer Rasse zuordnen kann - Stichwort "Rassetypische Krankheiten" wie z.B. HCM, GSD IV, PKD oder Osteochondrodysplasie...

@Gast53275 - Hübsche Ukrainerinnen.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #11
Man kann eine Rasse nicht "raten", denn sie macht sich nicht an äußerlichen Merkmalen fest, sondern am Stammbaum in Kombination mit dem, was genetisch in deiner Katze steckt.

Was man erkennen kann, sind Fellzeichnungen (Point, Tabby), -farben (seal, cinnamon etc.) und -strukturen (KH, HLH, LH, Curl) etc.

Und dazu hast du Tipps bekommen ;).
Ich wusste nicht, dass ich mich in der Wortwahl so vergreifen kann. Im Grunde gings mir um die Farbe, die kenne ich ja nun. Danke.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #12
Unabhängig von vorhandenen oder nicht vorhandenen Papieren macht es durchaus Sinn in der Tierarztpraxis zu wissen ob und falls ja man ein oder beide Elternteile genetisch einer Rasse zuordnen kann - Stichwort "Rassetypische Krankheiten" wie z.B. HCM, GSD IV, PKD oder Osteochondrodysplasie...

Das sowieso. Danke.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #14
Ich freue mich erstmal für dich, dass die beiden Katzen, die du im April als Pflegestelle übernommen hast und die davor kein gutes Leben hatten, nun deine eigenen Katzen sind. 🥰

Sie sind wirklich sehr hübsch, ich bin ja auch ein Fan von blauen Augen (meine beiden Thai-Katzen haben auch blaue Augen). Es kann schon sein, dass bei den Eltern oder anderen Vorfahren Siamkatzen mitgemischt haben, aber deine Katzen sind trotzdem natürlich keine Rassekatzen. Das wären sie nur, wenn sie Stammbäume hätten. Aber darum ging es dir sicherlich auch nicht.
Danke für die Antwort!

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #15

Es gibt aber doch sehr wenig Krankeiten, die nur eine bestimmte Rasse "befällt", HCM ist ja nun z.B. prozentual bei den Hauskaten am häufigsten vertreten, daher sehe ich das nicht ganz so.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #16
  • Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #17
Ich verstehe diese Antwort irgendwie nicht. Worauf bezieht sich das?

Dann hab eich das falsch gelesen, ich hatte verstanden, dass du eine (Teil-)Rassenzugehörigkeit suchtest.
Das Wort "Rasse" scheint hier zu triggern. Es ist mir bewusst, dass sie ein Mischling ist und keine reinrassige Katze, da sie von der Straße kommt. Ich kenne mich in der Materie nicht aus und wollte einfach mein riesiges Fragezeichen im Kopf loswerden, da sie für mich einfach anders aussieht als mein "gewöhnlicher Hauskater". Den Unterschied zwischen Farbe und Rasse kannte ich bis vor paar Minuten nichtmal.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #18
Du musst es dir einfach (ganz grob, hinkt, wie jeder Vergleich) so vorstellen: Da steht ein rothaariges Mädchen mit grünen Augen und Sommersprossen vor dir, was dich im besten Hamburger Dialekt anschnackt.

Ist es jetzt Deutsche, weil es einen deutschen Akzent spricht oder Irin, weil es so ausschaut? Kann man eben von Außen nicht sagen.

Katzen kann man aufgrund Phänotyp (Aussehen) und Genotyp+Stammbaum einteilen.

Es gibt wenige Merkmale, die ganz eindeutig nur einer Rasse zugeordnen werden können - z.B. Fold-Ohren. Aber auch da ist das Tier eben nicht zwingend Scottish Fold, sondern eine Fold-Tier.

Genauso ist dein Tier ein Point-Mix, aber eben nicht automatisch ein z.B. Siam-, Ragdoll-, BKH-, Birma- etc. Mix (überall da kommen Pointfärbungen vor).

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #19
Du musst es dir einfach (ganz grob, hinkt, wie jeder Vergleich) so vorstellen: Da steht ein rothaariges Mädchen mit grünen Augen und Sommersprossen vor dir, was dich im besten Hamburger Dialekt anschnackt.

Ist es jetzt Deutsche, weil es einen deutschen Akzent spricht oder Irin, weil es so ausschaut? Kann man eben von Außen nicht sagen.

Katzen kann man aufgrund Phänotyp (Aussehen) und Genotyp+Stammbaum einteilen.

Es gibt wenige Merkmale, die ganz eindeutig nur einer Rasse zugeordnen werden kann - z.B. Fold-Ohren. aber auch da ist das Tier eben nicht zwingend Scottish Fold, sondern eine Fold-Tier.

Genauso ist dein Tier ein Point-Mix, aber eben nicht automatisch ein z.B. Siam-, Ragdoll-, BKH-, Birma- etc. Mix (überall da kommen Pointfärbungen vor).
Verstehe. Danke.

• Rätsel über Luna's Katzenrasse Beitrag #20
Thema:

Rätsel über Luna's Katzenrasse

Oben Unten