Kater hat Angst

Diskutiere Kater hat Angst im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, wir haben seit fast 2 Wochen einen Kater. Als er zu uns kam, verging circa eine Woche bis er sich frei in der Wohnung bewegt hat ohne Angst...
  • Kater hat Angst Beitrag #1
M

Marode

Moin, wir haben seit fast 2 Wochen einen Kater. Als er zu uns kam, verging circa eine Woche bis er sich frei in der Wohnung bewegt hat ohne Angst und abends auch auf die Couch gekommen ist.
Vor ein paar Tagen bekamen wir Besuch von Verwandtschaft und Familie, darunter auch eine Katzenbegeisterte 5 Jährige.
Natürlich wurde es etwas lauter und hektischer bei 6 Leuten in der Wohnung.
Seit diesem Tag ist Simba-Günther völlig verstört und bekommt bei dem kleinsten Geräusch Angst.
Er sitzt den ganzen Tag in einer Ecke und isst nur was wenn wir ihr etwas in seine Ecke stellen.
Abends wird er etwas munterer und spielt mit seiner Kuschel Maus. Rennt aber sobald los wenn man sich bewegt oder durch den Raum geht.
Gibt es es irgendwelche Dinge die wir machen könnten um die Sache zu retten?
Lg 👌

• Kater hat Angst Beitrag #2
Gibt es es irgendwelche Dinge die wir machen könnten um die Sache zu retten?
Lg 👌
Bei so wenig Informationen (Alter? Kastriert? Partner?) fällt mir nur folgendes ein: und und und .
Fragen zu dies und das, natürlich das und vielleicht auch das werden hier gerne beantwortet.

Anschauungsmaterial zu dies und das findest du .

Und zum Schluss: willkommen hier im Forum.

• Kater hat Angst Beitrag #3
Bei so wenig Informationen (Alter? Kastriert? Partner?) fällt mir nur folgendes ein: und und und .
Fragen zu dies und das, natürlich das und vielleicht auch das werden hier gerne beantwortet.

Anschauungsmaterial zu dies und das findest du .

Und zum Schluss: willkommen hier im Forum.
Verzeihung, also der Kater ist 7 Monate alt, momentan noch nicht kastriert und eine Wohnungskatze.
Partner nur meine Freundin und ich, theoretisch noch ein Hamster aber ich vermute, eine Freundschaft mit Günther und dem Hamster endet tödlich 😂

• Kater hat Angst Beitrag #4
Kann ich völlig nachvollziehen die Reaktion des Katers. Ich denke er braucht einfach wieder eine Runde bis er es nicht mehr ganz so gruslig findet. Würde mich ganz normal verhalten,Spiel anbieten ... dabei vllt erst einmal sitzen bleiben und nicht großartig sich bewegen. Also nur beim Spiel ... nicht im Alltag versteht sich *g*
Woher kommt das Kerlchen ? Ist er euch,aus welchen Gründen auch immer,als Einzelkater vermittelt worden ? Würde über einen gleichaltrigen Tobekumpel nachdenken. Gerad bei Katzen die etwas unsicher und von sich aus ängstlicher sind,können enorm von Partnerkatzen profitieren. Und so ein junges Tier gehört im allgemein nicht alleine gehalten.

Wir haben auch so einen kleinen "Schisser" hier der schnell verunsichert ist durch fremde Leute. Er war allerdings mal komplett scheu,also null handzahm. Inzwischen geht es aber ganz gut. Er kommt gucken wenn wir Besuch haben. Früher war er so lange ganz verschwunden. Und so lang ihn die Leute ignorieren ist das auch in Ordnung (was ich dann gleich sage,bitte ignoriert den Kater,sonst bekommt er Angst) So kann er beobachten und ankommen wie er möchte. Orientiert sich auch sehr an seinem Bruder der nicht ganz so ängstlich ist. Sobald der Dinge/Situationen in Ordnung findet,macht er mit.

• Kater hat Angst Beitrag #5
Verzeihung, also der Kater ist 7 Monate alt, momentan noch nicht kastriert und eine Wohnungskatze.
:eek: bitte sofort kastrieren lassen, ehe er das Markieren anfängt. 7 Monate ist mehr als überreif. Vielleicht verhält er sich so komisch weil er bereits im "Roamingmodus" ist.
Dann braucht er natürlich einen Katzenkumpel. Einzelhaltung ist obsolet und schadet besonders den jungen Tieren. Wenn ihr also in Zukunft eine gesunde Katze ohne Verhaltensauffälligkeiten Euer eigen nennen wollt, lasst ihn zuerst dringend(!!!!) kastrieren und besorgt ihm dann asap einen Katerkumpel mit ähnlichem Temperament.

• Kater hat Angst Beitrag #6
:eek: bitte sofort kastrieren lassen, ehe er das Markieren anfängt. 7 Monate ist mehr als überreif. Vielleicht verhält er sich so komisch weil er bereits im "Roamingmodus" ist.
Dann braucht er natürlich einen Katzenkumpel. Einzelhaltung ist obsolet und schadet besonders den jungen Tieren. Wenn ihr also in Zukunft eine gesunde Katze ohne Verhaltensauffälligkeiten Euer eigen nennen wollt, lasst ihn zuerst dringend(!!!!) kastrieren und besorgt ihm dann asap einen Katerkumpel mit ähnlichem Temperament.
Dem möchte ich mich gerne anschließen

• Kater hat Angst Beitrag #7
Ebenso. Und Herzlich Willkommen :f040: :f040:

Hättest Du vielleicht auch ein Fotovom Katerchen ?????

Thema:

Kater hat Angst

Kater hat Angst - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten