Sehr extremer unsauberer Kater

Diskutiere Sehr extremer unsauberer Kater im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
  • Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #1
S

Steff26

hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige.

unser Kater ist vor 3 Jahren abtrünnig geworden. Der Nachbar hat ihn angefüttert und trotz mehrmaligen „dort abholen“ und bitten der Nachbar soll sie nicht mehr füttern und sie evtl nassspritzen ist sie dort geblieben. Wir waren damals alle sehr traurig besonders die damals 8 jährige Tochter.Ich war hoch-schwanger und hatte damals einfach nicht mehr die Nerven mich mit dem netten Herren von nebenan zu ärgern. Uns so blieb der Kater dort wohnen.————
Bis vor ca 5 Wochen. Da stand er wieder da. Total zerzaust und ungepflegt. Er kam auch nicht direkt bis zu uns, sondern blieb im Garten. Innerhalb von einer Woche hatte er sich aber angenähert und natürlich haben wir ihn reingelassen. Die Tochter happy, der mittlerweile 3 - jährige hat sich auch sehr gefreut. So weit so gut-alles wurde also wieder katzengerecht. Zuerst hatten wir aus der Not heraus-wohnen sehr ländlich- ein normales offens Katzenklo gekauft. Wir haben aber direkt gesehen das es zu klein ist und dem wurde nachgeholfen er hat jetzt ein großes mit Haube und dem Streu aus dem Lidl (beides hatte er damals schon so gehabt und immer einwandfrei benutzt)

dann ging es los. Er pinkelte/kotete in die Dusche. Ein paar Tage später ins Spülbecken der Küche. Und seit neusten pinkelt er neben den holzofen auf den Boden oder aber direkt mitten ins/ auf das Holz. Es stinkt wirklich abartig (obwohl er damals direkt kasteiert wurde) und es ist einfach super unhygienisch grad mit dem kleinen Kind, weil die Katze in dem Punkt total unberechenbar ist.
Die ist sogar so dreist die hockt sich dann hin und lässt einfach laufen. Wenn ich das früh genug mitbekomme muss ich nur auf ihn zugehen und den Namen sagen-und Zack oh Wunder der Herr geht die Treppe zum Klo.

jetzt muss ich noch erwähnen ich war letzte Woche beim Tierarzt. Er hat ne blasenentzünding (hatte Blut im Urin). Er hat Antibiotika ind ist frisch entwurmt+entfloht.

bitte gebt mir Tipps. Ich habe heute 2x Urin und einmal kot wischen müssen so kann das nicht weitergehen. Bis auf den Sohn ist alles so wie vor 3 Jahren. Wir haben auch noch einen Hund aber der war damals auch schon da. Zu dem Verhältnis-naja sie können sich ganz gut ignorieren, aber das istnix neues

Entschuldigung für den Roman.
liebe Grüße
Steff

• Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #2
Ich kann mir nur vorstellen wie schwierig und anstrengend das für dich ist.
Aber wenn du weißt das der Kater Schmerzen hat, weshalb nennst du ihn dreist?
Er ärgert dich nicht, er will auf Probleme aufmerksam machen.

Ist die Entzündung denn jetzt ausgeheilt? Wurden die Zähne untersucht? Kennt er das Kleinkind und kommt damit zurecht? Habt ihr das Klo neu gemacht?

• Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #3
Ja, so eine Blasenentzündung ist nicht schön. Für Katze und Mensch.
Wie lange bekam er AB? Erhielt er auch Schmerzmittel? Gab es eine Kontrolle, sodass ihr sicher sein könnt, dass nun gesundheitlich alles ok ist? Wen ja, könnte es an den Toiletten liegen.

Wie ist eure Toilettensituation? Wie viele und welche Toiletten habt ihr? Du schriebst von einem Haubenklo. Die sind oft zu klein und unpraktisch für Katzen.
Wo stehen sie? Ich kann mir vorstellen, dass er mit Art/Ort der Toiletten unzufrieden ist, oder sie meidet, weil er diese mit den Schmerzen verbindet. Vielleicht stellt ihr mal eine um oder stellt eine neue Toilette an einen Ort, an dem er sonst unsauber wird.

Ist er weiterhin Freigänger? Wenn nicht, könnte auch das zu Stress führen und Unsauberkeit begünstigen.

• Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #4
Hast du den Kot mal untersuchen lassen ? Wenn nicht,sammel bitte mal 3 Tag seinen Output und lass ein großes Kotprofil machen. Das Katerchen gehört denke ich gründlich durchgecheckt. Hat dein Tierarzt die Woche auch ein großes Blutbild gemacht ? Zähne nachgeschaut ?
Denke mal dein Nachbar wo er war,wird wohl nicht mit ihm beim Tierarzt gewesen sein,wenn du schreibst das er eher ungepflegt aussah als er bei euch wieder stand.

Ein wildmachender Kater ist natürlich gerad mit kleinem Kind(ern) im Haus nicht schön. Aber er tut es nicht aus Böswilligkeit. Er hat irgendwo ein Problem was gefunden werden muss.

• Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #5
Also… wie ich geschrieben habe, habe ich alles so eingerichtet wie er es von damals bei uns gewohnt war. Das haubenklo ist sehr groß da würden 2 Katzen reinpassen. Das streu ist auch dasselbe wie früher.
natürlich weiß ich nicht was der Nachbar da für Dinge gemacht oder getan hat.
Das Klo ins Wohnzimmer stellen geht leider nicht zum einen weil es einfach zu klein ist (Altbau die meisten Räume sind so zwischen 11-14qm2) und zum zweiten weil die 3 Räume auf der Etage Ineinander gehen und keine Tür haben (Küche/Esszimmer/Wohnzimmer) und weil mein Sohn in das Klo spielen gehen würde.
Den kennt er natürlich nicht, mit dem war ich ja damals noch schwanger. Das Klo steht bei uns um EG, hier ist auch unser wc und der Ausgang zum Garten. Natürlich ist es nicht so warm wie in den bewohnten Zimmern mit Ofen/Heizung.

die Antibiose läuft noch aber er dürfte keine Schmerzen mehr haben. Er springt auch überall hin zb auf den Fernseher. Und das ist schon n Stück und es scheint nicht als würde ihm das was ausmachen.

aktuell ist er kein freigänger-aber nur weil er nicht will. Bei uns früher war er den halben Tag auf Achse. Aber ich weiß das der Nachbar noch ne Katze hat die nur im Haus ist. Ich denke da wurde ihm das oder er hat es sich angewöhnt.

ansonsten wurde er von Tierarzt durchgecheckt. Ne Urinprobe steht noch aus weil der Arzt am dem tag nichts bekommen hat. Ultraschall wurd auch gemacht also keine Steine oder Ähnliches. Die Probe werd ich kurz vor Ende der antibiose nehmen um zu gucken ob die Therapie gereicht hat. Ansonsten hat der Tierarzt soweit alles geguckt. Zwar kein Labor aber das kann man dann ja immer noch machen. Der kot sieht normal aus. Klar er hat jetzt leicht breiig abgeführt ist ja aber bei der antibiose nix ungewöhnliches.

• Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #6
Ich behaupte jetzt einfach mal das es an der Haube liegt.
Versuchs halt mal ohne Haube, ob es was bringt oder nicht siehst du schon Heute Abend.
Ich hatte auch einen Kandidaten der ums verecken nicht im Haubenklo konnte, das Verhalten hat aber erst angefangen als er Freigänger wurde. 1.5Jahre hatte er damit keine Probleme als Hauskatze.

• Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #7
Ok, ich mach die Haube gleich mal ab. Berichte dann später oder morgen nochmal :)

• Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #8
Tatsächlich wäre ein Versuch mit einem zweiten Klo schon nützlich, dann kannst du sehen ob es mit dem jetzigen zusammen hängt. Zweites offenes Klo an einer anderen Stelle

• Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #9
Ich würde ein komplett frisches Klo hinstellen. Er verbindet das alte Klo eventuell mit den Schmerzen der Entzündungen und meidet es nun.
Eventuell würden ihm auch mehr Höhlen und andere Rückzugsorte helfen, wenn er deinen jüngeren Sohn noch nicht einschätzen kann

• Sehr extremer unsauberer Kater Beitrag #10
Also… wie ich geschrieben habe, habe ich alles so eingerichtet wie er es von damals bei uns gewohnt war. Das haubenklo ist sehr groß da würden 2 Katzen reinpassen. Das streu ist auch dasselbe wie früher.
natürlich weiß ich nicht was der Nachbar da für Dinge gemacht oder getan hat.
Das Klo ins Wohnzimmer stellen geht leider nicht zum einen weil es einfach zu klein ist (Altbau die meisten Räume sind so zwischen 11-14qm2) und zum zweiten weil die 3 Räume auf der Etage Ineinander gehen und keine Tür haben (Küche/Esszimmer/Wohnzimmer) und weil mein Sohn in das Klo spielen gehen würde.
Den kennt er natürlich nicht, mit dem war ich ja damals noch schwanger. Das Klo steht bei uns um EG, hier ist auch unser wc und der Ausgang zum Garten. Natürlich ist es nicht so warm wie in den bewohnten Zimmern mit Ofen/Heizung.

die Antibiose läuft noch aber er dürfte keine Schmerzen mehr haben. Er springt auch überall hin zb auf den Fernseher. Und das ist schon n Stück und es scheint nicht als würde ihm das was ausmachen.

aktuell ist er kein freigänger-aber nur weil er nicht will. Bei uns früher war er den halben Tag auf Achse. Aber ich weiß das der Nachbar noch ne Katze hat die nur im Haus ist. Ich denke da wurde ihm das oder er hat es sich angewöhnt.

ansonsten wurde er von Tierarzt durchgecheckt. Ne Urinprobe steht noch aus weil der Arzt am dem tag nichts bekommen hat. Ultraschall wurd auch gemacht also keine Steine oder Ähnliches. Die Probe werd ich kurz vor Ende der antibiose nehmen um zu gucken ob die Therapie gereicht hat. Ansonsten hat der Tierarzt soweit alles geguckt. Zwar kein Labor aber das kann man dann ja immer noch machen. Der kot sieht normal aus. Klar er hat jetzt leicht breiig abgeführt ist ja aber bei der antibiose nix ungewöhnliches.

Also wurde der Urin noch nicht untersucht? Wie wurde denn die Blasenentzündung diagnostiziert? Gut, dass ihr dann nochmal nach Antibiose überprüfen wollt.

Dennoch liegt ja aktuell was im Argen, sonst würde er ja nicht die Toilette so meiden. Entweder doch Schmerzen oder Unzufriedenheit mit der Toilette.
Ich denke, ihr solltet wirklich versuchen, eine Toilette umzustellen. Denn er scheint ja dort unsauber zu werden, wo keine Toilette in der Nähe ist. Vielleicht ist der jetzige Ort mit Schmerzen verbunden oder aus anderen Gründen einfach unangenehm. Auch, wenn er es früher so angenommen hat, ist es ja nun nicht mehr so.
Haube abnehmen ist doch ein guter Schritt. Selbst wenn das Klo groß ist, mögen manche Katzen das einfach nicht und wollen Rundumblick.

Thema:

Sehr extremer unsauberer Kater

Sehr extremer unsauberer Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten