Hallöchen,
ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt.
Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12 Wochen abgeholt. Ich habe relativ schnell bemerkt, dass sie sich alleine fühlt und sehr viel Aufmerksamkeit benötigt. Sie ist sehr auf mich bezogen, ist mir überall hin gefolgt, und und und.... Ich habe lange nach einer passenden Freundin für meine Lucy gesucht, im September haben wir dann unsere Zweitkatze abgeholt.
Die beiden haben ca. 3 Monate Altersunterschied. Die beiden verstehen sich sehr gut, spielen miteinander, fressen zusammen, manchmal klauen sie sich gegenseitig das Essen. Ca. einen Monat später habe ich die Ältere kastrieren lassen. Seit dem hat sie immer mal wieder neben die Toilette gepinkelt.
Anfangs dachte ich, es liegt an der OP, dass sie nicht über den Rand der Toilette steigen kann. Mittlerweile pinkelt sie mindestens 1x am Tag neben die Toilette.
Wir haben insgesamt vier Toiletten, ich habe gedacht, dass der Platz nicht ausreicht wegen dem Neuankömmling. Zwei stehen im Badezimmer, die anderen beiden im Ankleidezimmer. Relativ ruhige Orte, da wir uns meistens im Wohnzimmer aufhalten.
Katzensteu haben wir eigentlich immer das benutzt, das sie schon von klein auf kannte. Haben wir mittlerweile umgestellt, weil ich gehofft hatte, dass dies die Lösung sei.
Sie pinkelt entweder in die Duschkabine rein, da diese direkt neben der Toilette steht, oder direkt vor die Toilette. Die Katzentoiletten mache ich ca. 3-4x am Tag sauber.
Beim Tierarzt waren wir mehrmals, es wurde nie ein Grund entdeckt.
Dieses Feliway haben wir auch ausprobiert. Es steckt seit ca. 2 Wochen durchgängig in der Steckdose, ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile die Wirkung verloren hat.
Ich weiß leider nicht, ob es an der jüngeren Katze liegen könnte? Herrscht da vielleicht Eifersucht? Ich versuche keine der Beiden zu bevorzugen, nur manchmal fällt mir auf, dass die kleine zu verspielt ist und es der Bengal manchmal zu viel wird und dann abhaut und von der Ferne beobachtet.
Es sind reine Wohnungskatzen, sie dürfen auf den Balkon. Ich habe leider keine Möglichkeit die Katzen raus zu lassen, da hier eine gut befahrene Hauptstraße liegt, viele Freigängerkatzen sich hier rumtreiben und zudem auch Marder hier rumspazieren.
Ich hoffe wirklich, dass uns jemand helfen kann. Abgeben möchte ich die Katze nicht! Ich bin sicher man kann dieses Problem lösen, nur finde ich die Ursache nicht....
Schonmal besten Dank im Voraus für die Hilfe!
Brauny