Katze seit Kastration unsauber

Diskutiere Katze seit Kastration unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
  • Katze seit Kastration unsauber Beitrag #1
B

brauny

Hallöchen,

ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt.

Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12 Wochen abgeholt. Ich habe relativ schnell bemerkt, dass sie sich alleine fühlt und sehr viel Aufmerksamkeit benötigt. Sie ist sehr auf mich bezogen, ist mir überall hin gefolgt, und und und.... Ich habe lange nach einer passenden Freundin für meine Lucy gesucht, im September haben wir dann unsere Zweitkatze abgeholt.
Die beiden haben ca. 3 Monate Altersunterschied. Die beiden verstehen sich sehr gut, spielen miteinander, fressen zusammen, manchmal klauen sie sich gegenseitig das Essen. Ca. einen Monat später habe ich die Ältere kastrieren lassen. Seit dem hat sie immer mal wieder neben die Toilette gepinkelt.

Anfangs dachte ich, es liegt an der OP, dass sie nicht über den Rand der Toilette steigen kann. Mittlerweile pinkelt sie mindestens 1x am Tag neben die Toilette.
Wir haben insgesamt vier Toiletten, ich habe gedacht, dass der Platz nicht ausreicht wegen dem Neuankömmling. Zwei stehen im Badezimmer, die anderen beiden im Ankleidezimmer. Relativ ruhige Orte, da wir uns meistens im Wohnzimmer aufhalten.
Katzensteu haben wir eigentlich immer das benutzt, das sie schon von klein auf kannte. Haben wir mittlerweile umgestellt, weil ich gehofft hatte, dass dies die Lösung sei.

Sie pinkelt entweder in die Duschkabine rein, da diese direkt neben der Toilette steht, oder direkt vor die Toilette. Die Katzentoiletten mache ich ca. 3-4x am Tag sauber.

Beim Tierarzt waren wir mehrmals, es wurde nie ein Grund entdeckt.
Dieses Feliway haben wir auch ausprobiert. Es steckt seit ca. 2 Wochen durchgängig in der Steckdose, ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile die Wirkung verloren hat.

Ich weiß leider nicht, ob es an der jüngeren Katze liegen könnte? Herrscht da vielleicht Eifersucht? Ich versuche keine der Beiden zu bevorzugen, nur manchmal fällt mir auf, dass die kleine zu verspielt ist und es der Bengal manchmal zu viel wird und dann abhaut und von der Ferne beobachtet.

Es sind reine Wohnungskatzen, sie dürfen auf den Balkon. Ich habe leider keine Möglichkeit die Katzen raus zu lassen, da hier eine gut befahrene Hauptstraße liegt, viele Freigängerkatzen sich hier rumtreiben und zudem auch Marder hier rumspazieren.

Ich hoffe wirklich, dass uns jemand helfen kann. Abgeben möchte ich die Katze nicht! Ich bin sicher man kann dieses Problem lösen, nur finde ich die Ursache nicht....

Schonmal besten Dank im Voraus für die Hilfe!

Brauny

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen!
Ich finde es sehr schön, dass ihr eurem so jungen Kätzchen eine Katzenfreundin gesucht habt und sie sich offensichtlich gut verstehen- so liest sich zumindest deine Beschreibung.
Das " Wildpinkeln" bringe ich jetzt nicht mit der Zweitkatze und Eifersucht in Verbindung- wir Menschen denken da oft sehr menschlich..
Ich könnte mir vorstellen, dass doch irgend ein organisches Problem zugrunde liegt.
Im Oktober wurde sie kastriert und seitdem bestehen die Probleme?
Was/wie wurde denn bei der Katze alles untersucht?
Oft sind es Blasenentzündungen- die Katze verbindet den Toilettengang mit Schmerzen- auch aus der Vergangenheit- und vermeidet dann den Platz.
Ich hoffe, hier kommen noch viele Ideen und drücke Daumen.
(Ans Abgeben würde ich auch im Traum nicht denken..)
LG

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen.
Schön, dass Lucy eine Freundin bekommen hat. Und dass sie sich so gut verstehen, ist doch prima.

Wenn es seit der Kastra ist, würde ich erstmal versuchen, organisch alles zu überprüfen. Wenn da alles in Ordnung ist, das Klomanagement anschauen. Vielleicht mag sie die Streu nicht? Oder die Toilettenart? Denn sie sucht ja schon die Toilettennähe, geht aber nicht rein.
Was benutzt ihr denn für Streu und Toiletten?

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #4
Hallo, herzlich willkommen!
Ich finde es sehr schön, dass ihr eurem so jungen Kätzchen eine Katzenfreundin gesucht habt und sie sich offensichtlich gut verstehen- so liest sich zumindest deine Beschreibung.
Das " Wildpinkeln" bringe ich jetzt nicht mit der Zweitkatze und Eifersucht in Verbindung- wir Menschen denken da oft sehr menschlich..
Ich könnte mir vorstellen, dass doch irgend ein organisches Problem zugrunde liegt.
Im Oktober wurde sie kastriert und seitdem bestehen die Probleme?
Was/wie wurde denn bei der Katze alles untersucht?
Oft sind es Blasenentzündungen- die Katze verbindet den Toilettengang mit Schmerzen- auch aus der Vergangenheit- und vermeidet dann den Platz.
Ich hoffe, hier kommen noch viele Ideen und drücke Daumen.
(Ans Abgeben würde ich auch im Traum nicht denken..)
LG

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim ersten Arztbesuch wurde sie einfach angeschaut und abgetastet, da hat sie auch Schmerzmittel erhalten, da der Arzt von einer Blasenentzündung ausgegangen ist. Es wurde danach nicht besser und ich habe eine Urinprobe abgegeben, es wurde allerdings nicht gefunden. Ich habe allerdings dennoch ein ungutes Gefühl und möchte sie bei einem anderen Tierarzt untersuchen lassen. Sie ging schon seit klein auf auf die Toilette und hat nie daneben gemacht.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen.
Schön, dass Lucy eine Freundin bekommen hat. Und dass sie sich so gut verstehen, ist doch prima.

Wenn es seit der Kastra ist, würde ich erstmal versuchen, organisch alles zu überprüfen. Wenn da alles in Ordnung ist, das Klomanagement anschauen. Vielleicht mag sie die Streu nicht? Oder die Toilettenart? Denn sie sucht ja schon die Toilettennähe, geht aber nicht rein.
Was benutzt ihr denn für Streu und Toiletten?

Hi :)
Wir haben zwei XXL Toiletten mit relativ hohem Rand, und zwei "normale" Toiletten, die einen niedrigeren Rand haben. Es sind keine Haubentoiletten. Wir haben immer das Katzenstreu von Penny Lucky Cat genommen. Ich habe jetzt mal das Streu von Lidl Coshida ausprobiert, habe allerdings auch öfter mal gelesen dass Catsan bei Katzen gut ankommt.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #6
Ist die andere Katze auch kastriert? Könnte es auch Klomobbing oder stalking sein?

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #7
Also die Streu von Penny und Lidl ist ja feine Klumpstreu, was meist von Katzen gut angenommen wird. Ich denke nicht, dass Catsan da sehr anders ist oder besser angenommen würde.
Wenn, würde ich wohl etwas ausprobieren, was anders als die bisherige Streu ist. Etwas grobkörniger oder doch anderes Material, das weicher ist, als Bentonit.

Und groß genug scheinen eure Klos auch zu sein. Wie ist es denn mit dem Toilettengang, wenn ihr dabei seid? Geht sie rein und dann wieder raus und macht daneben? Sucht sie schon direkt einen anderen Ort auf? Wie verhält sich die andere Katze bei Lucys Toilettengängen? Stört sie eventuell?

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #8
Ist die andere Katze auch kastriert? Könnte es auch Klomobbing oder stalking sein?

Hi, ich habs mal einige Tage beobachtet, die andere Katze geht manchmal mit ins Badezimmer, aber stört eigentlich nicht wirklich. Sie sitzt quasi nur daneben und schaut zu :D die andere Katze ist noch nicht kastriert, sie ist noch zu klein.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #9
Also die Streu von Penny und Lidl ist ja feine Klumpstreu, was meist von Katzen gut angenommen wird. Ich denke nicht, dass Catsan da sehr anders ist oder besser angenommen würde.
Wenn, würde ich wohl etwas ausprobieren, was anders als die bisherige Streu ist. Etwas grobkörniger oder doch anderes Material, das weicher ist, als Bentonit.

Und groß genug scheinen eure Klos auch zu sein. Wie ist es denn mit dem Toilettengang, wenn ihr dabei seid? Geht sie rein und dann wieder raus und macht daneben? Sucht sie schon direkt einen anderen Ort auf? Wie verhält sich die andere Katze bei Lucys Toilettengängen? Stört sie eventuell?

Wenn ich mit Lucy mitgehen, wenn sie muss dann geht sie meistens direkt aufs Katzenklo. Wenn sie zuerst Richtig Toilette geht und ich dann einige Momente später dazu komme sehe ich, wie sie sich ein anderes Örtchen sucht oder rumschnüffelt. Wenn sie mich dann sieht geht sie aufs Katzenklo. Sie macht nur daneben wenn ich es nicht mitbekomme.... Manchmal schnüffelt sie in der Toilette rum und gräbt einwenig, manchmal geht sie direkt z. B in die Dusche und möchte dort rein pinkeln. Manchmal schnüffelt sie außerhalb der Toilette rum und pinkelt danach ins Katzenklo rein. Die andere Katze kommt manchmal mit, allerdings sitzt sie nur daneben und schaut zu... Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie andere großartig nervt.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #10
die andere Katze ist noch nicht kastriert, sie ist noch zu klein.
Hallo brauny,
wie alt ist die "kleine" Katze denn? Doch auch schon locker über ein halbes Jahr, oder?
Ich würde über eine Kastration nachdenken, vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Außerdem würde ich die kleinere dezent ablenken, wenn die andere aufs Klo geht. Möglicherweise stört sie direktes Zuschauen.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #11
Hi,

die kleine wird in diesem Monat 7 Monate alt, der Tierarzt meinte man kann sie erst ab 7-8 Monate kastrieren lassen.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #12
Hallo brauny,
eine zündende Idee habe ich leider nicht für Dich, aber einen Buchtipp. Und zwar "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild. Recht unterhaltsam geschrieben übrigens. Eine meiner Katzen war auch mal unsauber. Mit Hilfe dieses Buches konnte ich den Grund dafür erraten und beseitigen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Vielleicht bringt Dich das auch auf die richtige Fährte.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #13
Das Buch finde ich auch sehr hilfreich.
Einen anderen Tierarzt würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht mal per Ultraschall kontrollieren lassen, ob alles okay ist.
und auf jeden Fall die Kleine auch kastrieren lassen, sie ist längst alt genug.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #14
Hallo brauny,
eine zündende Idee habe ich leider nicht für Dich, aber einen Buchtipp. Und zwar "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild. Recht unterhaltsam geschrieben übrigens. Eine meiner Katzen war auch mal unsauber. Mit Hilfe dieses Buches konnte ich den Grund dafür erraten und beseitigen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Vielleicht bringt Dich das auch auf die richtige Fährte.
Hallöchen, super, Danke für die Buchempfehlung, habs direkt bestellt.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #15
Das Buch finde ich auch sehr hilfreich.
Einen anderen Tierarzt würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht mal per Ultraschall kontrollieren lassen, ob alles okay ist.
und auf jeden Fall die Kleine auch kastrieren lassen, sie ist längst alt genug.
kastrieren lassen wollte ich ja sowieso beide, habe nur gewartet bis die kleine alt genug ist... Vielleicht sollte ich mal wirklich einen kompetenten Tierarzt aufsuchen.

• Katze seit Kastration unsauber Beitrag #16
Guten Morgen, mir fallen da mehrere Dinge zu dem Wildpinkeln ein.

Zuerst, einige Katzen entwickeln anscheinend nach der Kastration eine Blasenentzündung. Habe das bereits öfters gelesen und hatte selbst vor 23 Jahren eine Katze, die unmittelbar nach der Kastration eine Blasenentzündung hatte.

Deine "kleine Katze" ist 7 Monate alt und dürfte damit Geschlechtsreif sein und bald vor der ersten Rolligkeit stehen. Es gibt bei Katzen kaum eine Rangordnung, aber potente Tiere stehen immer über kastrierten Tiere.
Vielleicht markiert deine ältere Katze, damit sie sich sicherere gegenüber der anderen Katze fühlt?

Als nächstes, wenn die kleinere Katze die größere Katze beim Toilettengang beobachtet, fühlt die andere sich vielleicht doch gestört und du hast hier bereits (den Beginn von) Klo-Mobbing?

Und zum Schluss, wie reinigst du die Pinkelstellen?
Du brauchst einen Enzymreiniger, damit der Geruch nicht mehr für die Katzen wahrnehmbar ist, ansonsten können sie immer wieder dort pinkeln.

Thema:

Katze seit Kastration unsauber

Katze seit Kastration unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten