Hautpilz oder Futterunverträglichkeit?
Diskutiere Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, unser Sam ist 4 Monate alt und verliert seit ein paar Tagen Haare an seiner Schnauze. Könnte das eine Unverträglichkeit des...
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben, unser Sam ist 4 Monate alt und verliert seit ein paar Tagen Haare an seiner Schnauze. Könnte das eine Unverträglichkeit des Futters sein? Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus damit und hat hilfreiche Tipps für uns.
Liebe Grüße Vivi

-
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #2
Ohje, das sieht wirklich schlimm aus. Damit solltet ihr dringend zum Tierarzt.
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #3
Hallo,
das könnte Pilz sein ja...am besten zum Tierarzt mit ihm.
Sehe ich richtig, dass das eine Scottish Fold ist?
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #4
Geh bitte zum Tierarzt . Das sollte dringend untersucht werden.
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #5
Hallo,
das könnte Pilz sein ja...am besten zum Tierarzt mit ihm.
Sehe ich richtig, dass das eine Scottish Fold ist?
Ja ist er, wir wussten beim Kauf noch nichts über diese überzüchtete Rasse. Die Vorbesitzer haben uns darüber nicht informiert. Ich hoffe das es ihm solang wie möglich gut gehen wird.
Wir werden gleich nächste Woche zum
Tierarzt gehen und es anschauen lassen.
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #6
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum,
wir waren diese Woche mit unseren Katzen beim Tierarzt, da ich häufigeres Kratzen an den Ohren und am festgestellt hatte.
Die Tierarzt hatte Proben vom Fell und Hautabschabung genommen und untersucht.
Das solltest du auch bei deinem Tier machen lassen und abzuklären was es ist.
Es gibt viele Pilzarten oder auch Hautmilben die so etwas verursachen können, bis hin zu einer Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit.
Das können wir aus der Ferne und als Laie nicht beurteilen, dafür sind eben Untersuchungen von einem Tierarzt nötig.
Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen dass dein Tier bald wieder gesund wird.
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #7
Hat er denn auch woanders solche Stellen? Oder beschränkt sich das aktuell nur auf das Mäulchen?
Dass ihr euch über die Rasse nun bewusst seid, ist gut. Diese Rasse ist einfach nur ein Wort: Leid.
OCD ist nicht lustig.
Hat dieser Vermehrer noch mehr davon? Die Zucht ist nämlich verboten.
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #8
Die Zucht ist leider nur in Österreich verboten habe ich gelesen.
Nein das war der einzige mit Faltohren von 6 Geschwistern. Wir haben noch seine Schwester hier die hat aber normale Ohren. Die Mutter der kleinen hatte auch Faltohren.
Nein, sonst hat er nirgends kahle Stellen, nur an seiner Schnauze.
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #9
Dennoch hat die Schwester auch das Gen in sich und kann OCD bekommen.
Da die Mama ne Fold ist, vererbt sie das weiter.
Ich würde, sorry wenn ich so hart bin, sie trotzdem beim Vet Amt anzeigen.
Unser Tierheim hat zB erst 36 Katzen aus einer Beschlagnahmung bekommen, davon sind 25 Scottish Folds.
Auch wenn die Zucht der Rasse nicht verboten aber laut 11§b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten) schon. Weil es ja Qualzuchten sind.
Ich finde sowas fürchterlich...
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #10
Tut mir Leid, dass ich damit deine eigentliche Frage so ein bisschen in den Hintergrund schiebe.
Aber es war mir wichtig, das zu sagen.
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #11
Das verstehe ich total. Ich habe viel im Internet über diese Rasse gelesen und es ist einfach furchtbar was den Tieren da angetan wird.
Wir wollen unseren jetzt einfach eine schöne angenehme Zeit machen. Wir lieben sie nämlich beide schon sehr.
-
-
Hautpilz oder Futterunverträglichkeit? Beitrag #12
Wir wollen unseren jetzt einfach eine schöne angenehme Zeit machen. Wir lieben sie nämlich beide schon sehr.
Das ist eine gute Einstellung.

Hoffe die Ursache der Hautirritationen wird gefunden und kann rasch behandelt werden.
Thema: